Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Trump, Präsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 19:11
Floridas Gouverneur wächst zum Favoriten für die US-Präsidentschaft 2024 heran. Er ist der neue Liebling der Republikaner: jung, kämpferisch, konservativ, schlagfertig, machtbewusst. Aus Trumps einstigem Günstling könnte ein politischer Vatermörder werden.

Donald Trump erlebt einen desaströsen Sommer. Seine Hoffnung auf ein Comeback als US-Präsident 2024 schwindet. Die Umfragewerte fallen, auch weil der Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das US-Kapitol wöchentlich neue Beweise zutage fördert, die von Trump das Bild eines ruchlosen Putschisten zeichnen. Ein republikanischer Politiker nach dem anderen distanziert sich, selbst konservative Spender und Trump-nahe Journalisten. Sogar die "New York Post" sowie das "Wall Street Journal" - beide Zeitung sind im Besitz von Rupert Murdoch und haben Trump lange unterstützt - schimpfen Trump als "unwürdig", erneut Präsident zu werden. ...

Der Star-TV-Moderator Piers Morgan kommt zu folgendem Urteil: "Ich denke, dass DeSantis den angeschlagenen Joe Biden - oder jeden anderen Demokraten - politisch vernichten und Präsident werden würde. Es gibt nur eine Hürde. Er muss zunächst Donald Trump vernichten." Tatsächlich ist es inzwischen so, dass je tiefer die Umfragewerte für Trump fallen, sie desto höher für DeSantis steigen. DeSantis schlägt Trump inzwischen sogar in dessen Domäne: Spendensammeln. Verblüffende 100 Millionen Dollar hat DeSantis für sich eingeworben. Und das just in dem Bundesstaat, wo Trump bislang von seinem Golfclub-Anwesen Mar-a-Lago aus reiche Gönner mobilisieren konnte.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Donald-ist-out-Ronald-ist-in-article23487848.html



Habe jedes mögliche Zeichen im Titel genutzt, mehr geht nicht, hoffe es passt. Nun ja, ich beobachte den Kerl schon länger, Trump ist ja nun ohne Frage wirklich nicht die hellste Kerze auf irgendeiner Torte, der gute Ron hingegen ist schon etwas ausgebuffter, er spielt sein Blatt gerne auch verdeckt.

Ohne Frage steht die USA am Abgrund, wenn nicht gar schon drüber, Trump hat so viel zerstört, es ist schwer zu ertragen, was aus Amerika geworden ist.

Schauen wir mal hier:
Gefährlicher als Donald Trump

...

Dass seine Gegner warnen, DeSantis sei nur die höflichere Version des Teufels Trump, hat einen Grund: Der Gouverneur gilt als intelligenter als sein Lehrmeister. Und das macht ihn eben gefährlicher.

Tatsächlich hat DeSantis Abschlüsse der US-Eliteuniversitäten Harvard und Yale. Und er versteht es, aufzufallen, ohne ausfällig zu werden. Anders als Trump, dessen wütende Tweets legendär sind. Weil DeSantis kultiviert bleibt, schätzen ihn selbst liberale Medien.

Da geht es dann auch schon mal unter, dass seine Slogans durchaus den Trump-Sound haben. Mit "Don't Fauci my Florida" etwa verkauft DeSantis T-Shirts, mit denen er Stimmung gegen Joe Biden und dessen Gesundheitsberater Anthony Fauci macht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_90760700/usa-floridas-gouverneur-ron-desantis-gefaehrlicher-als-donald-trump.html



Also ich meine, wenn Trump noch mal Präsident wird, ist die Demokratie für Jahrzehnte in den USA verloren, der Plan steht:
Donald Trump plant eine Rückkehr ins Weiße Haus. Sicher ist das nicht, aber wahrscheinlich. Auch Vorbereitungen für eine neue Amtszeit laufen angeblich schon. Es soll dabei um tiefe Eingriffe in Verwaltung und Behörden gehen.

Der sogenannte "Deep State", eine in alle Bereiche der Verwaltung und des Staates hineinreichende angebliche Verschwörung, mit der das "korrupte Establishment" die USA unter seiner Knute halte, gehört zu den haltlosen Narrativen von Donald Trump. Diesen angeblichen "Sumpf" auszutrocknen, ist eines jener Wahlversprechen, denen die Anhänger des Ex-Präsidenten bei dessen öffentlichen Auftritten immer wieder johlend applaudieren. Mit einer nur 13 Tage vor der Präsidentschaftswahl 2020 erlassenen Executive Order, bekannt unter der Bezeichnung "Schedule F" (in etwa: "Programm F"), wollte Trump Nägel mit Köpfen machen. Doch die präsidiale Verordnung gehörte zu den ersten Beschlüssen Trumps, die Joe Biden nach seinem Amtsantritt rückgängig machte.

Der Grund: Die Verordnung ist mehr als heikel und hat nach Einschätzung politischer Beobachter in Washington viel von eben jenem "Deep State", den Trump seinen politischen Gegnern so gerne vorhält – ohne für diese angeblichen Verflechtungen Belege vorzulegen. Sicherlich hätte das Thema auch große öffentliche Aufmerksamkeit erregt, wäre die Sache nicht in den Querelen um die Anerkennung des Wahlergebnisses und des Sturms auf das US-Kapitol untergegangen. Sollte Trump tatsächlich ein weiteres Mal ins Weiße Haus einziehen, soll "Schedule F" angeblich unverzüglich wieder in Kraft gesetzt werden.

...
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump-plant-bei-rueckkehr-ins-weisse-haus-offenbar--saeuberung--der-bundesbehoerden-32571226.html



Warum sollte DeSantis das nicht auch umsetzten, es gibt ja immer "Berater", die USA ist kurz davor, dass die Weißen zur Minderheit werden, da drehen eh schon alle Rassisten am Rad. Die Republikaner gewinnen keine Wahlen mehr wirklich ohne Tricks. Kann dazu gerne noch was nachreichen, will den ersten Beitrag nicht zu lang machen.



So, nun Ihr, was ist da die Meinung, "gewinnen" die Republikaner die nächste Präsidentenwahl, oder anders, stellen sie den nächsten Präsidenten und wenn, wird es DeSantis sein und wäre der schlimmer für die Demokratie in den USA, die USA und die Welt als wenn Trump noch mal ins Weiße Haus kommen würde?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 20:03
@nocheinPoet
Du kannst ja Fragen stellen, mein lieber Schwan.
Du sprichst von Trump und de Santis und vergisst dabei etwas sehr Fundamentales. Das alles wird auch davon abhängen, wen die Demokraten nominieren für 2024.
Und zuallererst müssen mal die midterms absolviert werden. Trump spielt Katz und Maus und eiert seit Monaten kryptisch über seine Kandidatur. Ich habe eine Rede von ihm auf einem konservativen Studenten Summit gehört. Er ist der Meinung, würde er nicht antreten, würden die Dems ihn nicht mehr „ verfolgen“ wegen january 6. Und deshalb will er es nochmal wissen und eigentlich weiß er es schon usw. Er überlegt angeblich nur noch, wann er es verkündet. Derweilen überlegen Rechtsexperten ob aus den Hearings zum 6.1 etwas strafrechtliches zu machen wäre.
De Santis war sein Kronprinz bzw Ziehsohn. Jetzt hat er sich von Trump emanzipiert. Er ist momentan im Amt und das ist neben seinem Alter sein Vorteil gegenüber Trump. Er tritt zivilisierter auf, was manchmal gefährlicher ist als Trumpel trampel Trump. Der redet frei Schnauze ohne zu denken und hält nichts von diplomatischen Verrenkungen oder Contenance.
Wer de Santis strikte Politik zb bei Corona oder zb bzgl der Schulen und crt Politik beobachtet, der könnte drauf kommen, wie das dann laufen würde mit ihm als Mr. President.
Sie haben eine Menge gemeinsam, aber eben auch grundsätzlich andere Herkünfte. Trump ist Geldadel gewesen ohne politische Erfahrungen und de Santis ist im Amt und ziviler in einigen Aspekten.
Ich teile Deine Untergangsszenarien nicht. Wie oft dachte man schon, jetzt droht Chaos. Das Land hat Trump überlebt und es würde auch de Santis überleben.
Allerdings steht die Frage im Raum, macht Biden noch mal eine zweite Runde? Wie gehen die midterms aus. Wie wird Biden mit Inflation und all den anderen big Problems im Land fertig. So richtig gut sind seine umfragewerte nicht mehr. Wer könnte den Staffelstab übernehmen von ihm?
So richtig ist da niemand in Sicht oder?
Die Reps können nur wieder so stark werden, wenn es bei den Dems schwächelt was Erfolgserlebnisse auf vielen Gebieten betrifft. Alles sollte besser werden.... und bisher spürt der ordinäre US Amerikaner nicht so, wie versprochen und erhofft.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 20:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, nun Ihr, was ist da die Meinung, "gewinnen" die Republikaner die nächste Präsidentenwahl, oder anders, stellen sie den nächsten Präsidenten und wenn, wird es DeSantis sein und wäre der schlimmer für die Demokratie in den USA, die USA und die Welt als wenn Trump noch mal ins Weiße Haus kommen würde?
Ich würde sagen, derzeit ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Prognosen.
Es ist alles, aber auch alles offen.
Wie entwickelt sich Bidens Gesundheitszustand?
Wird er noch einmal antreten (können)?
Wenn nicht er, wer dann ?

Wer tritt als Kandidat:in für die Republikaner an?
Schafft DeSantis es, sich bei drn Vorwahlen durch zu setzen?

Welche Partei gewinnt, hängt wohl wesentlich davon ab, welche Personen gegeneinander antreten.

Zum jetzigen Zeitpunkt reine Kaffeesatzleserei, finde ich.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 20:09
@calligraphie | @fischersfritzi

Klar kann ich Fragen stellen, welche auch die Welt bewegen. :D

Und schön, wenn mein apokalyptisches und diatopisches Denken nicht geteilt wird, baut mich mal versuchsweise weiter auf. Ich sehe es eben doch recht düster. Alleine was aktuell so in den USA passiert, das Trump noch nicht mal so weit eingetütet ist, dass er nicht mehr zur Diskussion steht.

Biden ist recht mau, alter Mann, ist so, die Amerikaner wollen einen starken Mann, keinen Greis. Und ich sehe nicht alles offen, bin recht sicher, ohne Wunder wird Biden nicht mehr gewinnen, wenn er noch mal antritt. Der pfeift jetzt schon aus dem letzten Loch, egal wie er versucht über die Bühnen zu rennen. Das ist erschreckend und nicht dynamisch.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 20:12
@nocheinPoet
Bei dir bekomme ich langsam den Eindruck das du von Horrorszenarien nicht genug bekommen kannst. Hatten wir ja erst, als du LePen schon im Ellysee gesehen hast, bevor überhaupt eine Wahl stattgefunden hat.
Nicht jeder Republikaner ist so ein Depp wie Donald Trump und lange nicht so gefährlich. Zur Nato steht DeSantis auf jeden Fall, soweit man das überblicken kann

https://www.isidewith.com/de/candidates/ron-desantis-3/policies/foreign-policy/nato

und das er die USA in eine Diktatur verwandeln wird, glaube ich auch nicht.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 20:28
@nocheinPoet
Ja du siehst einiges düster. Derweilen traue ich dem Land zu, seine Probleme, wie immer von innen heraus selbst zu lösen oder zumindest es zu versuchen. Biden ist angetreten, das Land zu einen. Er hatte Pech, Corona, Afghanistan, Flüchtlingskrise, keine eindeutige Mehrheiten für große Pläne wie „ Build back better“. Dazu die Sache mit den Waffen, die steigenden Crime Raten trotz „ defound the Police“. Die Besetzung vom höchsten Gericht und das letzte Urteil bzgl abortion. Und als Krönung noch Putin mit seinem Angriffskrieg. Manche Amerikaner sagen, die abermilliarden $ zur Unterstützung der Ukraine wären im Inland auch gut angelegtes Geld. Den linken ist er nicht links genug, für die Konservativen ist er zu woke usw usw. Die Latino Wähler driften auch immer mehr Richtung Reps.
Das sind ne Menge Baustellen.
Nur eben, war es doch immer so in dem Land, Reps lösen dems und umgekehrt ab als Mister President. Bei nur zwei Gr Parteien ist das auch nicht anders zu erwarten. Die Menschen hoffen immer, „beim nächsten Mann wird alles anders“ ( ist ein Buchtitel...der ganz gut passt)
Und bei uns ist es ja auch nicht anders. Wir hatten 16 Jahre Merkel, und nun war ein Wechsel fällig. Alles getragen von der Hoffnung der Wähler „ schlechter kann es nicht werden“ .


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 20:43
@ayAshi | @calligraphie

Nun ja, gibt Optimisten und Pessimisten und ich lass mich eben lieber positiv überraschen, ich sage ja auch nicht, dass ich ganz ohne Hoffnung bin. Aber schauen wir mal was kommt, zumindest bewegt sich ja einiges ...


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 20:54
Er scheint inhaltlich stramm auf republikanischer Seite zu stehen, egal ob nun zum Thema Waffenrecht, Abtreibung oder Wirtschaftspolitik. Zumindest wirkt er nach außen nicht so narzisstisch, größenwahnsinnig und korrupt wie Donnie.

Biden gibt, da gebe ich dir Recht, keine sonderlich gute Figur ab. Er wirkt tatterig, energiearm und generell wenig präsidial. Es reichte, um Trump (gottlob) aus dem Weißen Haus zu befördern, aber der große "Change" wird von ihm wohl nicht mehr ausgehen. Es wäre den Demokraten geholfen, wenn er 2024 nicht mehr antreten würde, zumal es dort sicherlich Kandidaten gäbe, die überzeugender auftreten, auch weil sie jünger, fitter, vitaler sind.

Es ist aber pure Spekulation, ob ein DeSantis Biden besiegen würde. Bis zur nächsten Wahl vergehen noch über 2 Jahre; bis dahin werden sich noch etliche für den Wahlausgang relevante Fragen ändern. Was wird aus COVID? Wie entwickeln sich Wirtschaft und Inflation? Welche Richtung nimmt der Krieg in der Ukraine?


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 20:57
Bei Trump war ich mir nie sicher, ob er jetzt der Puppenspieler war oder die Marionette; ich gehe allerdings eher von letzterem aus. Wenn das also zutrifft, dann könnte DeSantis sogar etwas Positives für die Republikaner bringen, da mit ihm die Möglichkeit besteht diese Seilschaft zu kappen. Entscheidend wird dazu auch sein, wie er sich gegenüber Rechtsradikalen Bruderschaften wie den Proud Boys positioniert.


1x zitiertmelden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

26.07.2022 um 21:02
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Entscheidend wird dazu auch sein, wie er sich gegenüber Rechtsradikalen Bruderschaften wie den Proud Boys positioniert.
Gibt's irgendwelche Infos dazu, wie sich DeSantis zu Trumps Verschwörungstheorien von wegen gestohlener Wahl geäußert hat und was er von dem Sturm auf das Kapitol hielt?

Es gibt ja durchaus so einige Bekloppte in den Reihen der Republikaner, die da ganz auf Trumps Linie waren, z.B. die völlig irre Marjorie Taylor Greene.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

30.07.2022 um 14:04
@nocheinPoet

Deine Frage klingt ja apokalyptischer als das was Du über De Santis anhängst.

Entwcheidend wird Folgendes:

Tritt Biden noch mal an? In den USA wird er ähnlich wie sein Vorgänger von Vielen, wenn auch aus anderen Gründen, eher als Unfall betrachtet.

Gerade im Dualismus zu Russland wirkt Biden als tatteriger Zauderer, ähnlich wie Jimmy Carter, der auch nicht wiedergewählt wurde.

De Santis dürfte schon aufgrund seiner Familiengeschichte einen Pluspunkt bei Italo Amerikanern und auch bei Latinos haben.am darf da nicht allzu viel Rarionalität bei der Wahlentscheidung erwarten.

Entweder packt er Trump oder eben nicht.

Für Trump wäre es ein klarer Nachteil, gegen Sleepy Joe anzutreten, weil er gegen den schon mal verloren hatte.


1x zitiertmelden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

30.07.2022 um 14:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade im Dualismus zu Russland wirkt Biden als tatteriger Zauderer, ähnlich wie Jimmy Carter, der auch nicht wiedergewählt wurde.
Meiner Wahrnehmung nach wird er gerade im Ukraine-Konflikt entweder gelobt für sein Handeln oder kritisiert, weil er zu viel macht, aber als Zauderer wird er dort eher nicht beschrieben.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

30.07.2022 um 14:19
@cejar

Da hast Du recht, was due Wahrnehmung in Europa betrifft.

Das kann man nicht ganz mit den USA vergleichen. Und 8m Bergleuch Biden Putin wirkt Biden zumundest massiv vorgealtert.

Das spielt bei US Wahlen auch eine Rolle.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

30.07.2022 um 14:24
@sacredheart

Naja, ich arbeite in einer US-Amerikanischen Firma und lese zwangsläufig dadurch auch viele US-Amerikanischen Newsseiten, vor allem weil ich mich auf dem dortigen Logistik-Markt fit halten muss, ist eben mein Kerngeschäft. Und ich habe den Eindruck das die Ukraine-Krise eher den Republikanern zusetzt, da bei denen die Hardliner (Russland, Todfeind, noch mehr Engagement) als auch die MAGA (wtf ist Ukraine, Waffen sind teuer und sollten im Land bleiben, wir sollen uns nicht schwächen etc) aufeinander treffen und die Partei dort alles Andere als geeint scheint.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

30.07.2022 um 14:45
@cejar

Bin da bei Dir, aber News Seiten richten sich ja erst mal an eine Positivauswahl von US Amerikanern, nicht so sehr an die, die an der Eingangstür in Asshole Arizona eine Holzplakette mit der Aufschrift 'If you want my gun, take it from my cold stiff fingers' haben.

Die wählen ja auch, haben es aber nicht so mit dem Lesen,solange es keine Aktions Coupons für Ribs sind.

Und für die wirkt Biden schwach, für nicht wenige andere auch.

Ich denke schon, dass die Mehrheit der Amerikaner einen Präsidenten will, der gute Chancen hat, die Amtszeit zu überleben.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

30.07.2022 um 18:04
Ja selbst in LA sehe ich immer häufiger diese (I did it) Sticker von republikanischen dumbasses egal ob an Tanksäulen oder an Türen von Supermärkten. Diese Leute verstehen soviel von Wirtschaft wie die Republikanischen boomer vom weiblichen Körper. Bei diesen Leuten wird Biden als schwach angesehen er Grabt eben niemanden einfach so irgendwo hin.

Biden war und ist nicht beste Wahl war aber eben derjenige der den Cheeto aus dem Haus gejagt hat. Würde Biden nochmal antreten würde er verlieren.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

01.08.2022 um 05:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 26.07.2022:Ohne Frage steht die USA am Abgrund, wenn nicht gar schon drüber, Trump hat so viel zerstört, es ist schwer zu ertragen, was aus Amerika geworden ist.
Also ich finde das die USA auch Trump gut überstanden hat. Mit Blick auf Russland sehe ich eher die EU ohne Hilfe der USA am Abgrund.


1x zitiertmelden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

01.08.2022 um 09:34
Spätestens seit Bush Jr. werden die US Republikaner hierzulande fast dämonisiert. Was ist nun konkret so schlimm an ihm?

Wofür er steht:

https://www.ontheissues.org/Ron_DeSantis.htm


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

01.08.2022 um 12:03
Zitat von andre_19aandre_19a schrieb:Also ich finde das die USA auch Trump gut überstanden hat.
Dann warst du anscheinend während und nach trumps Amtszeit nicht in den US. Das land hat trumps Amtszeit schlecht überstanden, zumindest für Frauen war seine Amtszeit schlecht, für Minderheiten für die Demokratie im allgemeinen und für nicht konservative, obwohl selbst konservative, nach den January 6th hearings anfangen zu merken, wie schlimm dieser Mann fürs Land war. Gerade trumps Nominierungen für den Supreme Court haben und werden das Land zum schlechten verändern.

Ein Ron de Santis würde dem Land genauso wenig helfen Man muss sich nur mal Floridas Statistiken im landesweiten Vergleich anschauen und man merkt das de santis nichts drauf hat.


melden

Ron DeSantis: 47. Präsident der USA - Gefährlicher als Trump, USA Ade?

01.08.2022 um 12:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 26.07.2022:So, nun Ihr, was ist da die Meinung, "gewinnen" die Republikaner die nächste Präsidentenwahl, oder anders, stellen sie den nächsten Präsidenten und wenn, wird es DeSantis sein und wäre der schlimmer für die Demokratie in den USA, die USA und die Welt als wenn Trump noch mal ins Weiße Haus kommen würde?
Es hängt viel vom kommenden demokratischen Präsidenten ab. Die Demokraten sollten versuchen auch einen Jüngeren aufzustellen: Modern und Sozial aber auch konservativ und der das Volk wirklich erreichen kann. Allerdings nur so weit konservativ, wie es dem Land einschließlich den US-Bürgern, insbesondere denen, die unter dem System auf verschiedene Weise zu leiden haben, zugute kommt bzw. so lange Konservatismus einen positiven Nutzen hat und mehr hilfreich als schädlich ist.

Zum anderen; Kenne den Typ nicht so, aber wahre Intelligenz ist/kann immer gefährlich sein. Hoffen wir, dass DeSantis nicht ein jüngerer Palpatine (Star Wars) oder so ist oder werden könnte, sollte er an die Macht kommen.


Anzeige

melden