Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FFF, Klimabewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

09.11.2022 um 08:43
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Stürme verursachen Erdbeben
Das is bislang an mir vorbei gegangen! kann man das auch wo nachlesen?

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

09.11.2022 um 09:02
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is bislang an mir vorbei gegangen! kann man das auch wo nachlesen?
Die Erkenntnis ist auch noch nicht allzu alt.

z. B. kannst Du es hier nachlesen:

https://weather.com/de-DE/wissen/wetterphaenomene/news/2019-10-21-neue-studie-sturme-losen-erdbeben-aus

oder hier:

https://www.scinexx.de/news/geowissen/stuerme-koennen-erdbeben-ausloesen/


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

09.11.2022 um 09:17
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das wage ich aber zu bezweifeln. Wenn ich im Sommer aus meiner Wohnung in der Betonwüste Innenstadt in meinen Garten gehe, der ca. 2 km entfernt direkt an nem Acker liegt, wird es unterwegs merklich kühler und rückzu ist es genau umgekehrt.
Das kannst Du aber als Faktum hinnehmen, die unterschiedlichen Oberflächentemperaturen je nach Vegetation wurden schon vor mehr als 50 Jahren erforscht und auch publiziert. Betonwüsten und auch Asphaltpisten erwärmen sich in der Tat noch stärker und speichern die Hitze zu dem auch noch länger, nur ist die von Menschen versiegelte Fläche weltweit doch eher unbedeutend gegenüber den 4,74 Mrd. Hektar Ackerflächen. Die geringste Aufheizung der Oberfläche hat Wald, weswegen die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes nicht nur durch reduzierte Kohlenstoffsenken sondern auch noch direkt durch erhöhte Oberflächentemperaturen zur Klimaerwärmung beiträgt.
Dem Wald folgen Wiesen und Weiden, danach Ackerflächen und am stärksten ist die Aufheizung bei fehlender Vegetation. Quelle z. B. "Ich sag Dir alles" von Bertelsmann, Jahr um 1975 (befindet sich nicht in meinem Besitz, aber meine Eltern haben dieses Buch).


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

11.11.2022 um 03:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 07.11.2022:Ein Bauer fährt am Abend, an seinem in voller Reife stehenden Getreidefeld vorbei. Er freut sich über den Ertrag eines Arbeitsjahres und ölt noch das Schnittwerk seines Mähdreschers, mit dem er am nächsten Tag die Ernte einbringen will.
Das Thema Glyphosat war/ist aber leider auch nicht ohne (?!)

Es ist in einer Marktwirtschaft nun mal so, dass man sich sehr schnell an Dinge gewöhnt, die man stets erwerben kann. Jetzt kommen sogar E-Bikes und -Roller wie Pilze aus dem Boden geschossen. Man kann das Zeug massenweise kaufen, es liegt sogar überall herum. Man hat alles dafür getan und mit dem Erwerb dessen dazu beigetragen, dass es einem zu jeder Zeit zur Verfügung steht/liegt.

Und zB mit dem Kauf von Getreideerzeugnissen sichert man ja auch wie oben den Lebensunterhalt des Getreidebauern. Er wird also alles Mögliche tun, dass das auch so bleibt - bis jetzt.
Dass Wetterkapriolen sein Geschäft lahmlegen können, ist mEn nicht nur ein Menschen-gemachtes Problem, sondern liegt sicher auch an der Erdgravitation als Begleiterscheinung eines Naturgesetzes seit Bestehen des Weltalls - unserer Milchstraße.
Die Erde driftet ja eigentlich von der Sonne ab. Sollte somit tatsächlich kälter werden?

Es macht mich eher nachdenklich, dass eine Klimabewegung mit Mitteln um sich greift, die sie selber ablehnt - Nahrungsmittelverschwendung (Kartoffelsuppe), Umweltvergiftung (Sekundenkleber), wo es immer noch von Armut und Hunger geplagte Menschen auf unserer Erde gibt.
Mit Zerstörung von öffentlichem und Privateigentum hilft man nicht Unheil zu beseitigen, man schürt nur Neues, zB Unverständnis, Wut, Hass - kostet den Steuerzahler ja auch nicht wenig.

All das wäre doch nicht nötig, wenn jeder Mensch die gleichen Chancen auf der Erde hätte und sein Leben selbst bestimmen und finanzieren könnte und jeder mit den Rssourcen unserer Erde bewusst umgehen würde. Warum kann denn heute kaum noch etwas repariert werden oder besser gefragt, warum sind Reparaturen heute sogar teurer als das defekte Produkt? Wir sind eine Wegwerfgesellschaft - leider.

Und trotzdem ist es unlogisch, jetzt zu behaupten, dass alle Errungenschaften, die uns unser Leben irgendwie erleichtert haben, ein Fehler waren und nur deshalb jetzt der Klimawandel ausgelöst wurde. Also ich tu mich damit wirklich schwer zu glauben, dass es nur und ausschließlich gerade mal ca. 100 Jahre "menschlichen Tuns" gebraucht hat, dass dad Klima sich nur des Menschen wegen so schnell wandelt.


4x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

11.11.2022 um 07:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:All das wäre doch nicht nötig, wenn jeder Mensch die gleichen Chancen auf der Erde hätte und sein Leben selbst bestimmen und finanzieren könnte und jeder mit den Rssourcen unserer Erde bewusst umgehen würde.
Ja tun wir aber alles nicht, daher haben wir auch dieses aktuelle Problem und andere.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum kann denn heute kaum noch etwas repariert werden oder besser gefragt, warum sind Reparaturen heute sogar teurer als das defekte Produkt? Wir sind eine Wegwerfgesellschaft - leider.
Wir alle haben auch dazu beigetragen, allerdings haben wir halt auch das Problem einer enorm schnellen technologischen Entwicklung. Bei einem Mixer ist es klar da ändert sich nicht viel in 20 Jahren, bei einem Handy halt dann doch, die Leistung steigt um ein vielfaches, ob diese dann auch genutzt wird....
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und trotzdem ist es unlogisch, jetzt zu behaupten, dass alle Errungenschaften, die uns unser Leben irgendwie erleichtert haben, ein Fehler waren und nur deshalb jetzt der Klimawandel ausgelöst wurde.
Der Fehler waren ja auch nicht unsere Errungenschaften, sondern unsere falsche Vorgehensweise bei der Nutzung der fossilen Energieträger. Es ist ja keine wirkliche Abhängigkeit gegeben, unsere Errungenschaften sind auch ohne fossile Energieträger möglich.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also ich tu mich damit wirklich schwer zu glauben, dass es nur und ausschließlich gerade mal ca. 100 Jahre "menschlichen Tuns" gebraucht hat, dass dad Klima sich nur des Menschen wegen so schnell wandelt.
Noch eine Prise Klimawandel verneinen zum Ende hin, tut mir leid aber so ist es halt...


2x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

11.11.2022 um 07:18
Zitat von tarentaren schrieb:Noch eine Prise Klimawandel verneinen zum Ende hin, tut mir leid aber so ist es halt...
Vielleicht kriegt ja @Do-X auch noch die Kurve hin und erläutert
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dass Wetterkapriolen sein Geschäft lahmlegen können, ist mEn nicht nur ein Menschen-gemachtes Problem, sondern liegt sicher auch an der Erdgravitation als Begleiterscheinung eines Naturgesetzes seit Bestehen des Weltalls - unserer Milchstraße.
Die Erde driftet ja eigentlich von der Sonne ab. Sollte somit tatsächlich kälter werden?
gegebenenfalls mit Quellen und weiterführenden Links?


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

11.11.2022 um 07:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist in einer Marktwirtschaft nun mal so, dass man sich sehr schnell an Dinge gewöhnt, die man stets erwerben kann.
Jup, deshalb tun sich auch sehr viele Menschen schwer mit gewissen Veränderungen in ihrem eigenen Leben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dass Wetterkapriolen sein Geschäft lahmlegen können, ist mEn nicht nur ein Menschen-gemachtes Problem, sondern liegt sicher auch an der Erdgravitation
Eher nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Erde driftet ja eigentlich von der Sonne ab. Sollte somit tatsächlich kälter werden?
Jain. Die Erde driftet jedes Jahr etwa 15 cm von der Sonne ab. Angesichts der enormen Entfernung zwischen Sonne und Erde scheint dies keine große Auswirkungen auf unser Klima und/oder Wetter zu haben.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mit Zerstörung von öffentlichem und Privateigentum
Es wurde von den Klimaaktivsten meines Erachtens kein öffentliches Eigentum zerstört.
Zitat von Do-XDo-X schrieb: Unverständnis, Wut, Hass
Dass sind übrigens Gründe, warum FFF und LG auf den Straßen protestieren gehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:kostet den Steuerzahler ja auch nicht wenig.
Der menschengemachte Klimawandel kostet dem Steuerzahler aber etwas mehr.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:All das wäre doch nicht nötig, wenn jeder Mensch die gleichen Chancen auf der Erde hätte und sein Leben selbst bestimmen und finanzieren könnte und jeder mit den Rssourcen unserer Erde bewusst umgehen würde.
Ja, das wäre in der Tat alles nicht nötig. Aber die Welt funktioniert nun mal nicht so wie im Bilderbuch. Wir könnten die Welt aber zu einem besseren Ort machen, aber die meisten Menschen wollen das nicht. Selbst diejenigen, die eigentlich ziemlich progressiv unterwegs sind, wollen oft nicht ihre Moral und ihre Lebensweise verbessern, weil auch sie die bequemere der "un"bequemeren Lebensweise vorziehen, was meines Erachtens auf der einen Seite irgendwie verständlich ist, denn unsere Welt ist m.E. auf Bequemlichkeit ausgerichtet.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wir sind eine Wegwerfgesellschaft - leider.
Und meiner Meinung nach auch eine Wohlstandsverdrossene Gesellschaft.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und trotzdem ist es unlogisch, jetzt zu behaupten, dass alle Errungenschaften, die uns unser Leben irgendwie erleichtert haben, ein Fehler waren und nur deshalb jetzt der Klimawandel ausgelöst wurde
Wer behauptet denn so was? Der Strohmann?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also ich tu mich damit wirklich schwer zu glauben, dass es nur und ausschließlich gerade mal ca. 100 Jahre "menschlichen Tuns" gebraucht hat, dass dad Klima sich nur des Menschen wegen so schnell wandelt.
Es sind etwa 180 Jahre seitdem der von Menschen ausgelöste Klimawandel eingesetzt haben soll.
Der Klimawandel galt lange als Phänomen des 20. und 21. Jahrhunderts. Forscher haben nun herausgefunden, dass der Klimawandel schon um 1830 einsetzte - mit Beginn der industriellen Revolution.
https://www.dw.com/de/klimawandel-begann-schon-vor-180-jahren/a-19496872

Damit du es Dir in Zukunft beim Glauben nicht so schwer machst, beschäftige dich Mal mit dem Treibhauseffekt und den natürlichen Treibhausgasen. Hier ein kurzes Lernvideo, um aus deinem Glauben Basis-Wissen zu machen.

Youtube: »Klimalügner«*? - Die Wirkung des CO2-Moleküls - Wie funktioniert der Treibhauseffekt?
»Klimalügner«*? - Die Wirkung des CO2-Moleküls - Wie funktioniert der Treibhauseffekt?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

11.11.2022 um 07:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum kann denn heute kaum noch etwas repariert werden
Weil alles nur noch billig, billig, billig sein soll. Und billiger Mist ist zum wegschmeißen! Es muss halt ne Waschmaschine für 289,00 € sein, statt ne Miele, wo man 1.500,00 € für hinlegt, die aber ein Leben lang hält.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:warum sind Reparaturen heute sogar teurer als das defekte Produkt?
Weil der, der sie repariert, seine Arbeitsleistung bezahlt haben will? Die Austauschteile sind teilweise nur im unteren bis mittleren zweistelligen €-Bereich. Aber wieso soll sich ein ausgebildeter Dienstleister für 5,00 € die Stunde hinstellen? Da gehe doch zum Versicherungsvertreter deines Vertrauens. Vielleicht repariert er dir deinen Geschirrspüler für 10,00 €...


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

11.11.2022 um 18:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vielleicht kriegt ja @Do-X auch noch die Kurve hin und erläutert
Ist halt schwer zu diskutieren wenn dann im Nachsatz mehr oder weniger fällt, eigentlich glaub ich ja eh nicht daran....

Ich meine wir können nur nachdem handeln was wir heute wissen und der wissenschaftliche Konsens ist ziemlich eindeutig. Wir können auch alles auf EE's umstellen und morgen gibt es ein Auftriebskraftwerk oder Cold Fusion und es gibt ein einfache Lösung geschenkt aber ich glaube nicht das es sinnvoll ist darauf zu hoffen das sich die Wissenschaftler irren oder eine Wunderlösung uns ins Gesicht springt. Wir können handeln und wir müssen handeln.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

11.11.2022 um 18:53
Zitat von martenotmartenot schrieb am 04.11.2022:Was ich auch falsch finde, ist der gelegentlich zu hörende Vorwurf, die Älteren hätten rein gar nichts dafür getan, das Klima oder die Umwelt retten zu wollen. Immerhin ist die Klima- und Umweltschutzbewegung schon einige Jahrzehnte alt, und zu meiner Jugend waren unter anderem große Bemühungen zugange, um gegen den damals auftretenden sauren Regen oder die Verdreckung der Gewässer zu kämpfen. Hätte die ältere Generation damals (wie behauptet) wirklich nichts getan, dann würde es aus den Schornsteinen und Autos immer noch so qualmen und stinken wie in den Sechziger und Siebzigerjahren, und die meisten Gewässer wären seit langem umgekippt und tot.
@martenot
Man darf sich nicht persönlich auf den Schlips getreten fühlen.

Die Maßnahmen früher dienten der Umwelt im eigenen Land: Gegen Pseudokrupp unseren Kindern musste etwas unternommen werden. Gegen Schädigungen des deutschen Waldes.
Aber du erinnerst dich bestimmt, dass die ganze Zeit über, bis heute, munter der schlimmste Müll in Drittweltstaaten verfrachtet wurde.
Das ist schon lange bekannt. Jeder findet das natürlich falsch, aber die Methode "wenn wir das nicht mehr sehen, ist es weg" wurde immer weiter praktiziert.
Die Bewegung heute begreift Umwelt- und Klimaschutz global. Und anders darf man das doch gar nicht sehen. Wind und Wasser machen an Grenzen nicht halt.
Die Welt ist kleiner geworden, in jeder Hinsicht. Alles, was "weit weg" passiert hat unmittelbaren Einfluss auf unser Leben.
Und dieser Gedanke wurde früher zwar gedacht, aber nahezu ohne Konsequenz.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 05:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es wurde von den Klimaaktivsten meines Erachtens kein öffentliches Eigentum zerstört.
Diesem Bericht nach ...

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/muenchen-bmw-welt-aktivisten-kleben-sich-an-luxusauto-enormer-sachschaden-csu-mkr-91884377.html (Archiv-Version vom 15.11.2022)

... könnte man zumindest vermuten, dass da außer Gemälden in Galerien und Infrastruktur (Straßen - Kleber) bei Weitem mehr folgen könnte.
ZB die Gemälde gehören ja irgendwie Allen oder einer Privatperson, selbst wenn sie 'nur' mit Kartoffelsuppe begossen wurden und ein milder Sachschaden in Form einer beschmutzen Scheibe nebst Wand zustande kam, der Steuerzahler trägt's, die Versicherungsgemeinschaft und darunter stecken massenhaft Privatpersonen/Mitglieder. Warum tut man sowas? Es kann auch anders demonstriert werden!
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil der, der sie repariert, seine Arbeitsleistung bezahlt haben will? Die Austauschteile sind teilweise nur im unteren bis mittleren zweistelligen €-Bereich [...]


Nachvollziehbar, aber da steckt halt der Haken! 'Jeder' weiß das und kauft deshalb die billige WM. Deshalb ja auch meine Frage 'Warum ...'. Du hast den Denkanstoß verstanden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Damit du es Dir in Zukunft beim Glauben nicht so schwer machst, beschäftige
Wusstest du, dass du mir hier nichts verlinken musst? Ich brauche nur deinen geschriebenen Text als Link bei Google eingeben und schon werde ich fündig ohne deinen expliziten Link. Was soll ich sagen? Kenne ich.


3x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 08:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was soll ich sagen? Kenne ich.
Ich auch!
Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik (Seite 274) (Beitrag von eckhart) gilt auch hier! Wir sind alle aufgeklärte Täter!


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 09:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es kann auch anders demonstriert werden!
Du meinst still und heimlich außerhalb der Stadt bei Nacht, wo man niemanden stört?


3x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 10:53
Nein, die Klimapolitik ist nicht am Ende, sie fängt, Putin sei Dank, endlich an.

Was am Ende ist, sind fossile Energieträger, und insbesondere Menschen und Unternehmen, die in diese investieren, zumindest aus mittelfristiger Sicht.


1x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 11:00
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was am Ende ist, sind fossile Energieträger, und insbesondere Menschen und Unternehmen, die in diese investieren, zumindest aus mittelfristiger Sicht.
Hm, wenn man sich so die Zahlen weltweit ansieht, dann zeichnet hier die Realität offenbar ein ganz anderes Bild. Es sieht so aus, als ob man noch sehr lange auf zB Kohle als Energielieferant setzt.
Nach aktuellem Stand investieren Energiekonzerne weiterhin massiv in neue Kraftwerke zur Verstromung von Braun- und Steinkohle. Weltweit sind Kraftwerke in Planung oder Bau, die zusätzlich ein Drittel der bereits bestehenden Kapazitäten ausmachen.

05.10.2018 – Über 670 Gigawatt fossiler Energie aus Braun- und Steinkohle sind in 59 Ländern weltweit in Planung oder befinden sich sogar schon in Bau, verteilt auf 1.380 neue Kohlekraftwerke. Zu diesem Ergebnis kommt die neue „coalexit-list“, die von der deutschen Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald gemeinsam mit 28 weiteren Nichtregierungsorganisationen jährlich veröffentlicht wird. Darin listen die NGOs die 120 größten Unternehmen weltweit auf, die nach wie vor in fossile Energie aus Kohlekraft investieren.

Diese 120 Energiekonzerne zeichnen sich für 68 Prozent der globalen Energiegewinnung aus Kohle verantwortlich. Führend bei den bereits installierten Kapazitäten sind vier Unternehmen aus China. Auch bei den Planungen für neue Kraftwerke sind acht der zehn weltweit führenden Konzerne chinesisch. Das Bild vom vermeintlichen Wunderland der Erneuerbaren Energien bekommt bei der Betrachtung dieser Zahlen wieder einmal starke Risse.
Quelle: https://www.energiezukunft.eu/wirtschaft/weltweit-sind-1380-neue-kohlekraftwerke-in-planung/#:~:text=Kohleindustrie%20Weltweit%20sind%201.380%20neue%20Kohlekraftwerke%20in%20Planung&text=Nach%20aktuellem%20Stand%20investieren%20Energiekonzerne,der%20bereits%20bestehenden%20Kapazit%C3%A4ten%20ausmachen.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 11:02
@navi12.0

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, in was Energiekonzerne investieren.
Wichtig ist, dass der Ausstieg aus fossilen Energieträger weiter voran getrieben wird. Die Wirtschaft wird sich dem fügen (müssen).


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 11:14
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Wirtschaft wird sich dem fügen (müssen).
Müssen.. hmja. Die Wirtschaft bzw. die Industrie kann auch einen anderen Weg gehen... den ins Ausland. Weil... fügen müssen sie sich nicht.


4x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 11:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ZB die Gemälde gehören ja irgendwie Allen oder einer Privatperson, selbst wenn sie 'nur' mit Kartoffelsuppe begossen wurden und ein milder Sachschaden in Form einer beschmutzen Scheibe nebst Wand zustande kam, der Steuerzahler trägt's, die Versicherungsgemeinschaft und darunter stecken massenhaft Privatpersonen/Mitglieder.
und genau die zahlen auch für die Schäden, die durch Umweltverschmutzungen entstehen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum tut man sowas? Es kann auch anders demonstriert werden!
@Do-X
Das ist der Punkt, um den es geht!
Frage: Warum macht man so etwas?
Antwort: Weil man Veränderungen durchsetzen will. Es geht hier nicht darum, seine Meinung zu sagen. Die Klimaktivisten berufen sich auf wissenschaftlich gestützte Fakten, dass für eine Umstellung nur noch ein Zeitfenster von 2, maximal 3 Jahre besteht. Wenn ein Kipppunkt überschritten ist, ist es zu spät.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst still und heimlich außerhalb der Stadt bei Nacht, wo man niemanden stört?
@Groucho
Genau, es geht den Aktivisten eben nicht darum, ihre Meinung zu sagen, sondern darum weltweite Aufmerksamkeit herzustellen. Z.B. darum Menschen, die sich bisher nicht mit Klimaschutz befasst haben, zu sensibilisieren.
Ich würde sagen, das ist mit den Aktionen ein Stück weit gelungen.

Und zweitens, in der Überzeugung, es könnte tatsächlich bald zu spät sein, die Politik zu drängen.
Die Politiker jedoch wollen sich nicht erpressen lassen. (Da könnte ja jeder kommen). Die Politik schlägt den Weg durch die Instanzen vor.
Das war neulich Jürgen Bosbachs Rede. Er rät den jungen Leuten, in Parteien einzutreten und dort für ihre Ansichten zu kämpfen. Nur so könne Politik etwas verändern. Erpressen lässt man sich nicht.

Und genau das ist ja der Punkt. Der Weg durch die Instanzen ist zu langwierig.
Es ist erfolgsversprechender, die Öffentlichkeit zu überzeugen. Und da stellt sich die Frage, ob das mit Aktionen, die von vielen abgelehnt werden, gelingen kann. Oder in wie weit gelingen kann.


3x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 11:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und da stellt sich die Frage, ob das mit Aktionen, die von vielen abgelehnt werden, gelingen kann. Oder in wie weit gelingen kann.
Naja, leider zeigt sich da ja nur, wer bisher auch das Thema eher von sich weg geschoben hat. Mit der Haltung "Ja, ist ja wichtig, aber..."
Die kommen jetzt alle und diskutieren darüber, wie schlimm das doch ist eine Plexiglasscheibe mit Tomatensuppe zu verschmutzen.
Saubere Plexiglasscheiben und Kunst allgemein, scheinen vielen wichtiger zu sein, als eine lebensfreundliche Umwelt.

Wer 2022immer noch nicht verstanden hat, wie dringend ein Umdenken (und sofortiges Handeln) ist, der wird sich von Demonstranten - egal wie die Demo aussieht - sicher nicht belehren lassen.

"Der Weg durch die Instanzen" ist in diesem Fall jedenfalls ein zynischer, idiotischer Vorschlag.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 11:31
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Wirtschaft bzw. die Industrie kann auch einen anderen Weg gehen... den ins Ausland.
Das wäre dann in der Realität ein anderer Planet. Viel Spass dabei!


Anzeige

melden