Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FFF, Klimabewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 11:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Müssen.. hmja. Die Wirtschaft bzw. die Industrie kann auch einen anderen Weg gehen... den ins Ausland. Weil... fügen müssen sie sich nicht.
Das tolle an der Marktwirtschaft ist, wenn einer geht, dann hat ein neuer eine Lücke und kann die füllen. Außerdem ist das ganze fliehen ins Ausland dann doch eher ein, wird einfach nicht passieren...

Anzeige
melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 12:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Der Weg durch die Instanzen" ist in diesem Fall jedenfalls ein zynischer, idiotischer Vorschlag.
@Groucho
Der lange Weg muss aber auch gegangen werden.

ich finde die Tv-Talkrunde nicht mehr, in der Bosbach Carla Rochel von der letzten Generation belehren wollte.
War das Spiegel TV?
Auf der Seite der Letzten Generation sind tv-Auftritte nicht vermerkt. Vielleicht will man nicht, dass sich Stars
herausbilden? Das könnte ich mir vorstellen. Dann würden sich einige an den Straßen festkleben und für Tage
in den Knast gehen und andere in warmen Fernsehstudios sitzen und bekannt werden (was sich ja eines Tages
ummünzen lässt)


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 12:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Müssen.. hmja. Die Wirtschaft bzw. die Industrie kann auch einen anderen Weg gehen... den ins Ausland.
Nun gut, dann Tschüss.
Ist ja nicht so, dass Wirtschaft und Industrie unersetzlich sind.
Denn wo welche gehen, entstehen eben neue wirtschaftliche Möglichkeiten, beispielsweise durch neue Unternehmer und deren Unternehmen, die dann nachrücken.
So unersetzlich ist die Wirtschaft nun auch wieder nicht, dass man sich als Politiker und Gesellschaft vor diesem Totschlag-Argument fürchten muss.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 12:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Müssen.. hmja. Die Wirtschaft bzw. die Industrie kann auch einen anderen Weg gehen... den ins Ausland. Weil... fügen müssen sie sich nicht.
Das Ding ist ja - die Wirtschaft will ja, vor allem weil sie den Druck der Konsumenten fühlt - aber dadurch das höhere Kosten entstehen müssen Rahmenpläne gestaltet werden, dass die Veränderungen von jedem umzusetzen sind, damit man sich selbst nicht ins Aus schiesst.


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 12:59
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Denn wo welche gehen, entstehen eben neue wirtschaftliche Möglichkeiten, beispielsweise durch neue Unternehmer und deren Unternehmen, die dann nachrücken.
So einfach ist das nicht. Wenn hierzulande die Bedingungen aus bestimmten Gründen nicht gegeben sind, um auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein, dann ist man entweder dort, wo es die günstigen Bedingungen gibt, oder ganz raus. Da wächst auch nichts nach, weil es sich einfach nicht lohnt.

Dann können wir nur zugucken, wie ein Heer von Arbeitslosen die radikalen Parteien wählt, und wie das politische Klima für uns alle immer unerträglicher wird. Wenn sich sowas zuspitzt, gerade in einer der stärksten Industrienationen der Welt, dann können wir Zustände wie in der Weimarer Republik um ´30 bekommen.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 14:18
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn hierzulande die Bedingungen aus bestimmten Gründen nicht gegeben sind, um auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein, dann ist man entweder dort, wo es die günstigen Bedingungen gibt, oder ganz raus.
Das ist nun mal Marktwirtschaft. Wenn jemand glaubt, dass es in Indien besser ist zu produzieren, dann soll er das tun.

Wir sind hier sowieso die Schlafmützen beim Thema Wirtschaft - Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, Effizienz. Alles verpennt hier, weil man ja so toll ist.

Übrigens, die Logistik wird immer teurer. Containerlaufzeiten aus Asien sind jetzt doppelt so lang und auch deutliche teurer als vor paar Jahren.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 16:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst still und heimlich außerhalb der Stadt bei Nacht, wo man niemanden stört?
Keine Ahnung, vielleicht gibt es unter denen jemanden, der Vit B zu einem Schrotthändler hat, der könnte doch ganze Ladungen auf jeder viel befahrenen Straße/Autobahn abladen? Zum Beispiel!
Zwar wird dadurch auch der Berufsverkehr lahmgelegt, aber dann müssen die Klimaaktivisten wenigstens nicht stundenlang festgeklebt auf der kalten Straße sitzen?

Mir ist es doch klar, worum es geht. Aber hier nur fade philosophieren bringt ja auch nichts, wir alle könnten viel mehr tun, zB jetzt einfach das Internet aus machen. Ein Stück weit Klimarettung für ein paar Stunden.
Oder morgen oder nächstes Jahr keinen Urlaub mehr außerhalb seines Lebensmittelpunktes, weg von dem Gedanken, weit weg reisen zu müssen, wollen oder so.

Es ist richtig, was hier gesagt wird, der Verursacher sind wir und auf jeden Fall im großen Stil der Kapitalismus. Alles, was Geld bringt, egal, ob gut oder nicht, wurde bisher durchgewunken und legitimiert. Das ist das große Problem. Hier gilt es, dagegen anzutreten.

Ich muss mir da auch Gedanken machen, wie ich ohne Fahrzeug künftig 6 km zu Fuß in 20 min zurücklegen kann. Es wird schwierig, aber ich versuch's wenigstens, und was tust DU?


2x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 16:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich muss mir da auch Gedanken machen, wie ich ohne Fahrzeug künftig 6 km zu Fuß in 20 min zurücklegen kann. Es wird schwierig, aber ich versuch's wenigstens, und was tust DU?
Fahrrad fahren. Da dürften 20min für 6KM kein Problem sein.
Keine Sorge ich habe einen Ökoaufpasser (meine Tochter) im Nacken, der mir unnötige Autofahrten etc austreibt, sollte ich mal schwach werden.
Aber wie du vielleicht mitbekommen hast, reichen freiwillige private Taten bei weitem nicht aus.
da muss politisch deutlich mehr passieren


2x zitiert1x verlinktmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 18:01
Hallo @alle !
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist richtig, was hier gesagt wird, der Verursacher sind wir und auf jeden Fall im großen Stil der Kapitalismus
Hier sind wir an einem Punkt angelangt, der mich ein wenig aufregt.

Warum macht man die ganze Problematik denn am Kapitalismus fest ?
Haben etwa die Marxisten oder sonstige utopische Lehren eine andere Technik oder gar eine "alternative Pysik" ?


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 18:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:gestützte Fakten, dass für eine Umstellung nur noch ein Zeitfenster von 2, maximal 3 Jahre besteht. Wenn ein Kipppunkt überschritten ist, ist es zu spät.
Das kann man knicken oder siehst du da weltweit eine Chance in 3 Jahren umzustellen

Wenn in 3 Jahren die Kinopunkte erreicht sind bin ich klar für die radikale glGeoengineering Lösung.


2x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 18:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn in 3 Jahren die Kinopunkte erreicht sind bin ich klar für die radikale glGeoengineering Lösung.
Wenn in 3 Jahren großes Kino ist, haben wir in 6 Jahren freie Auswahl, welchen Planeten wir für Wikipedia: Terraforming casten.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 18:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn in 3 Jahren großes Kino ist, haben wir in 6 Jahren freie Auswahl, welchen Planeten wir für
Du erwartest nicht das ich mit dir über Wissenschaft diskutiere..

Wir Terraformen unseren Planeten seit der Steinzeit.

Warum also nicht auch in die andere Richtung.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 18:14
@Fedaykin
Das betrachte ich sowieso nicht als Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 18:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das betrachte ich sowieso nicht als Wissenschaft.
Ja, wie solltest du es auch, dafür muss man schon sich mit Dingen auseinandersetzen,.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 18:28
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Warum macht man die ganze Problematik denn am Kapitalismus fest ?
Weil der aktuelle Kapitalismus auf Ausbeutung billiger Ressourcen beruht. Da fehlt der Ansatz der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.


2x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 20:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil der aktuelle Kapitalismus auf Ausbeutung billiger Ressourcen beruht. Da fehlt der Ansatz der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Das halte ich für Blödsinn. Es ist das Bestreben jedes Lebenwesens, seine Lebensumstände möglichst "billig" (mit möglichst wenig Leistungsaufwand) zu verbessern. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der freien Marktwirtschaft.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 20:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist das Bestreben jedes Lebenwesens, seine Lebensumstände möglichst "billig" (mit möglichst wenig Leistungsaufwand) zu verbessern
Nein, Natur ist verschwenderisch und eben nicht auf wenig Ressourcen getrimmt. BWL ist ein Phänomen, was sich im Dschungel oder Savanne nicht durchgesetzt hat.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 21:00
Ich werde hier nicht weiter ins OT abschweifen, aber du verwechselt hier das Grundsätzliche: Viel nehmen zu wollen, ist was anderes als viel geben zu wollen.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 21:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn in 3 Jahren die Kinopunkte erreicht sind bin ich klar für die radikale glGeoengineering Lösung
Sowas kann man sich nicht ausdenken.
Auf der einen Seite für radikales Geoengeneering stimmen und auf der anderen Seite etwas "radikaler" gewordene Proteste ablehnen, die das Erreichen der Kipppunkte eigentlich verhindern sollen. Genau mein Humor. 😂

Kannst du erklären, was uns dieses radikale Geoengeneering dann noch bringen soll und können wir mit dieser Maßnahme auch das Artensterben verhindern?


3x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

12.11.2022 um 21:19
99,9 % aller Arten, die es auf der Erde gab, sind bereits ausgestorben.

Wikipedia: Liste ausgestorbener Tiere und Pflanzen#:~:text=Nach Schätzungen von Wissenschaftlern sind,10 – 14 Millionen Arten geschätzt.


Anzeige

melden