Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.11.2022 um 12:09
Ich weiss nicht, wo es besser passt, aber Karlsruhe hat in Thüringen das Windkraftgesetz gekippt. In Wäldern dürfen auch Windräder stehen:
Deutschland muss mehr Tempo machen beim Ausbau der Windkraft – doch bislang untersagten Landesgesetze etwa in Thüringen den Bau von Windrädern im Wald. Das aber ist nicht rechtens, sagt nun das Verfassungsgericht.
Mit der Entscheidung hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe der Verfassungsbeschwerde von mehreren Waldeigentümern recht gegeben, die das Verbot als ungerechtfertigten Eingriff in ihr Privateigentum angesehen hatten. In der Regel kommen als Standorte Waldflächen infrage, die nach Borkenkäferbefall, Trockenheit und Stürmen stark geschädigt oder bereits ohne Bäume sind.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/energie-krise-verfassungsgericht-stoppt-windrad-verbot-in-thueringens-waeldern-a-e11fc00b-02ef-42f3-a34d-638a5c45d6a5

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.11.2022 um 08:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Grade die Metropolbewohner scheinen da einen gewissen Tunnelblick zu haben.
Naja, wobei ja gerade die Nutzer der von mir erwähnten Bahnstrecke überwiegend eben keine Metropolbewohner sind, sondern bis zu 100 km von der Metropole entfernt wohnen. Aber vielleicht hat jeder Mensch in gewisser Weise einen Tunnelblick, weil er eben aus der eigenen Lebensperspektive heraus die Welt wahrnimmt. Der Städter aus der Stadtperspektive, der Landbewohner aus der Landperspektive, etc.

Jedenfalls: die Bahnstrecke hat es wirklich verdient, ausgebaut zu werden, zumal eben entlang der Strecke traditionellerweise viele Pendler leben. Dazu kommt noch ein erheblicher Güterverkehr, der nicht auch noch auf die Straße muss.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.11.2022 um 06:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Kann mir bitte einmal jemand erklären, warum es in Ägyten bei der ...
Solche Fragen gehen mir auch ständig durch den Kopf. Im Zeitalter der globalen Vernetzung muss man mEn nicht mal physisch anwesend sein.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.11.2022 um 08:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Solche Fragen gehen mir auch ständig durch den Kopf. Im Zeitalter der globalen Vernetzung muss man mEn nicht mal physisch anwesend sein.
Wem geht die Klimafrage nicht ständig durch den Kopf?
Wir als Weltbevölkerung sind alle aufgeklärte Täter!
Wer sich zuerst bewegt, hat verloren!

Dazu bedarf es keiner Quellen und Links.


1x verlinktmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.11.2022 um 10:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Solche Fragen gehen mir auch ständig durch den Kopf. Im Zeitalter der globalen Vernetzung muss man mEn nicht mal physisch anwesend sein.
Die Erde hat 24 Zeitzonen. Zu welcher Zeit bitte sollen sich denn die Führer dieser Welt treffen?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 09:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Erde hat 24 Zeitzonen. Zu welcher Zeit bitte sollen sich denn die Führer dieser Welt treffen?
Evtl. etappenweise? Einen Abschluss über etwaige Entscheidungen ebenso. Also wie bei einer Wahl.

Man kann es auch kompliziert machen ...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 10:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Erde hat 24 Zeitzonen. Zu welcher Zeit bitte sollen sich denn die Führer dieser Welt treffen?
Die innere Uhr jedes Teilnehmers dieser 24 Zeitzonen-Versammlung ändert sich doch nicht nur weil er anwesend ist, und tagelanges Jetlag ausschlafen macht dort keiner und sorry, wer als so hochrangiges Mitglied nicht in der Lage wäre nachts um 3 mal ein remote meeting abzuhalten.... Also das sehe ich null als Problem.

Wenn man sich denn unbedingt treffen muss, dann aber an einem Ort an den die Mehrzahl der Teilnehmer mit einem sehr gutem CO2 Abdruck hinkommt.... Das war ja in Ägypten genau andersrum.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 11:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Evtl. etappenweise? Einen Abschluss über etwaige Entscheidungen ebenso. Also wie bei einer Wahl.
Wenn man über ein Abschlussdokument beschliesst vielleicht, aber wie soll eine Diskussion stattfinden? Sowas geht nur gemeinsam in einem Raum.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wer als so hochrangiges Mitglied nicht in der Lage wäre nachts um 3 mal ein remote meeting abzuhalten
Na logo, die besten Entscheidungen der Bundesregierung und EU sind immer nachts gefallen...nicht!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man sich denn unbedingt treffen muss, dann aber an einem Ort an den die Mehrzahl der Teilnehmer mit einem sehr gutem CO2 Abdruck hinkommt.
Wo soll dieser denn weltweit sein? Die Erdoberfläche besteht aus 79% Wasser und Gondwana ist auch nicht mehr existent.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 12:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na logo, die besten Entscheidungen der Bundesregierung und EU sind immer nachts gefallen...nicht!
Was hat das mit deinem Argument der Teilnehmer aus 24 Zeitzonen zu tun? Soweit ich weiß hat die EU keine 24 Zeitzonen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 12:18
@behind_eyes
Es ging um das Argument, dass man auch nachts um 3 gute Entscheidungen treffen kann. Die Vergangenheit zeigt aber, dass dies Käse ist!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 12:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ging um das Argument, dass man auch nachts um 3 gute Entscheidungen treffen kann. Die Vergangenheit zeigt aber, dass dies Käse ist!
Was ja nur dein Folgeargument war für dein Argument der 24 Zeitzonen-Teilnehmer.

Ich finds Schwachsinn, jeder kann egal um welche Uhrzeit gute Entscheidungen treffen, man muß nur wollen.
Ich hab unzählige Projekte nachts um 4 zum Beispiel terminieren müssen aufgrund der Zeitverschiebung, verstehe das Problem nicht und halte das Argument für konstruiert.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 14:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jeder kann egal um welche Uhrzeit gute Entscheidungen treffen, man muß nur wollen.
Ich hab unzählige Projekte nachts um 4 zum Beispiel terminieren müssen aufgrund der Zeitverschiebung,
Das ist schön wenn du das kannst. Ich kenne mehr als genug Leute da ist auch ein Wollen nicht machbar. Wenn die nicht pünktlich um 12 ihr Mittagessen haben oder pünktlich um 22 Uhr ins Bett können dann sind die ungenießbar, geschweige denn fähig arbeitsbedingt etwas auf die Reihe zu kriegen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 14:34
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Das ist schön wenn du das kannst. Ich kenne mehr als genug Leute da ist auch ein Wollen nicht machbar. Wenn die nicht pünktlich um 12 ihr Mittagessen haben oder pünktlich um 22 Uhr ins Bett können dann sind die ungenießbar, geschweige denn fähig arbeitsbedingt etwas auf die Reihe zu kriegen.
Der Kontext war Entscheidungsträger beim Klimagipfel und nicht Arno Dübel.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.11.2022 um 19:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Kontext war Entscheidungsträger beim Klimagipfel und nicht Arno Dübel.
Es werden uf dem Gipfel Verhandlungen und Entscheidungen vorbereitet. Sowas macht man nicht per Teams-Call.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.11.2022 um 17:57
Die Zeit, wichtige Themen zu erarbeiten und diese in eine Diskussuion einzubringen, hat man mMn auch ohne persönliches Erscheinen. Jeder Teilnehmer kann doch sein Thema online darlegen und so wird ein Punkteprogramm für Alle erarbeitet und dann entscheidet man über die Wichtigkeit und nur DAS kommt erstmal zu Abschluss. Als EU-Mitglied kann man nicht überall sein, jedes Land hat seine eigenen Ecken und Kanten.
Man muss doch auch bedenken, was diese ständige Herumreiserei mit Verpflegung/Unterkunft usw. ständig den Steuerzahler kostet.
Aber vielleicht ist die Welt tatsächlich noch nicht so weit.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.11.2022 um 21:32
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb am 08.11.2022:Man bedenke, dass es in Bayern Dörfer gibt, die einmal am Tag von einem Bus angefahren werden. Dagegen ist das Elend in der Metropolregion Hamburg eigentlich noch keines, denn es geht immer noch viel viel schlechter.
Naja, es gibt auch Dörfer in Bayern, da fährt dreimal die Stunde ein Bus und der letzte gegen 23 Uhr. Ich wohne in so einem. Allerdings bin ich tatsächlich der einzige Pendler in diesem Bus, alles andere sind Schulkinder, Jugendliche oder Flüchtlinge aus der Unterkunft im Nachbarkaff.

Das Dorf liegt direkt vor den Stadtgrenzen von München, der Bus ist ein Zubringer zur S-Bahn und diese bringt einen in 15 Minuten in die Innenstadt von München. Der Bus braucht 12 Minuten zur S-Bahnhaltestelle. Man kann also in einer halben Stunde in München (Innenstadt) sein. Zur Zeiten des 9-Euro Ticket fuhren aber auch nicht mehr Leute mit dem Bus als sonst und mit S-Bahn (S4 und S6) geringfügig mehr.

Das ist einfach die Bequemlichkeit der Speckgürtelbewohner. Vor den meisten Haustüren steht ein dicker SUV und ein kleiner Zweitwagen zum schnellen Einkaufen. Besser kann eine ÖPNV-Anbindung nun wirklich nicht sein, aber gegen liebgewonnenen Luxus kommt kein Argument an. Dabei ist man mit dem Auto kaum schneller. Mit dem Auto wäre ich tatsächlich 20 Minuten früher (20 statt 40 Minuten) auf der Arbeit, aber natürlich nur wenn kein Stau ist. Von der Innenstadt will ich gar nicht reden da schlägt die S-Bahn das Auto locker. Die 5 Minuten die ich mehr brauche um von meiner Arbeit(liegt fast genau auf dem Weg in die City) in die Innenstadt weiterzufahren kann kein Auto schlagen, nichtmal bei idealer Verkehrssituation...auf die man in München lange warten kann.

Es ist also eine Mischung aus Bequemlichkeit und dem irrationalen Glauben, das Auto sei immer schneller.
Neulich ist mein Arbeitskollege eine Woche lang S-Bahn gefahren, weil sein Auto in der Werkstatt war. Hat sich immer aufgeregt, das er mal 5 oder sogar 10 Minuten auf die S-Bahn warten musste (ja, die S-Bahn München ist notorisch unpünktlich). Aber wenn er mit dem Auto kommt, liegt er mir immer in den Ohren, das auf dem Autobahnring stau ist und er eine halbe Stunde mehr für den Weg einplanen muss. Auf die Frage, warum er nicht S-Bahn fährt, da komme er ja nur 10 Minuten zu spät, hat er nur sauer gegrummelt. Aber daran sieht man exemplarisch dass die Thematik wenig mit rationalem Denken zu tun hat. Argumente die rational klingen sind oft nur vorgeschoben.

Meine Ex hat ihn Wiesbaden gewohnt, dort gab es einen Bürgerentscheid ob eine neue Straßenbahn gebaut werden soll. Die Einwohner die an der geplanten Straßenbahn gewohnt haben haben dafür gestimmt, aber es gab viele Nimbys in den Vororten, die keine Straßenbahn haben wollten und teilweise unter abstrusen Argumenten, dagegen Stimmung gemacht haben. Angeblich ging es um Umweltschutz, aber im Kern ging es darum, das eine Verschlechterung der Parkplatzsituation befürchtet wurde. Da die Mehrheit unserer Gesellschaft aus solchen Schlingen besteht, wird man leider NIE eine Politik umsetzen können, die unsere Umwelt retten kann.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.11.2022 um 21:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 08.11.2022:Das war der größte Fehler von Scholz. Die Pläne waren fertig und hätten den ÖPNV von Hamburg ins 21. Jahrhundert gebracht. Jetzt passiert wieder nichts. Die U5 wird dieses Jahrtausend nicht fertig werden. Zum Glück gibt es dort noch die S-Bahn.
Für die U5 ist gerade erst der erste Spatenstich vollzogen worden, und man rechnet mit 2027. Finde ich eigentlich recht fix, die U4 ging auch recht zügig und wird gerade weiter ausgebaut.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb am 08.11.2022:Dagegen ist das Elend in der Metropolregion Hamburg eigentlich noch keines, denn es geht immer noch viel viel schlechter.
In Hamburg sehe ich da überhaupt kein Elend, ehrlich gesagt.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb am 08.11.2022:Die Verbindung Melbeck-Lüneburg ist jetzt direkt zum ZOB/Bahnhof in Lüneburg und die Fahrzeit wurde halbiert.
Ich war zwei mal in Melbeck weil dort der biste Tierarzt ist wenn man etwas operieren lassen muss, da bin ich natürlich mit meinem kranken Hund aus dem Norden Hamburgs mit dem Auto hingefahren. Nach Lüneburg rein habe ich maximal 15 Minuten mit dem Auot gebraucht, wenn der Bus so lange dauert ist es natürlich krass.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.11.2022 um 08:30
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Meine Ex hat ihn Wiesbaden gewohnt, dort gab es einen Bürgerentscheid ob eine neue Straßenbahn gebaut werden soll. Die Einwohner die an der geplanten Straßenbahn gewohnt haben haben dafür gestimmt, aber es gab viele Nimbys in den Vororten, die keine Straßenbahn haben wollten und teilweise unter abstrusen Argumenten, dagegen Stimmung gemacht haben.
In Regensburg ist es anscheinend ähnlich. Auch dort soll eigentlich eine neue Stadtbahn gebaut werden, aber bei den Bürgergesprächen zu diesem Thema gibt es anscheinend jedesmal starke Aufregungen und Proteste gegen die neue Bahn. Soweit ich mich an den letzten dazu gelesenen Artikel erinnere, wurde zum Teil das Argument vorgebracht, dass Straßenbahnen ein Verkehrsmittel der Vergangenheit seien, weswegen man solche "altmodischen" Bahnen nicht haben wollen würde. So nach dem Motto "Wir warten lieber, bis irgendeine super-innovative neue Verkehrstechnologie bereit steht". Auf mich hat es aber eher gewirkt wie eine Ausrede, um möglichst lange eine Änderung des Status Quo zu verhindern.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.11.2022 um 12:23
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Angeblich ging es um Umweltschutz, aber im Kern ging es darum, das eine Verschlechterung der Parkplatzsituation befürchtet wurde.
Darum geht es eigentlich. Man möchte sein Hundehaufen gerne überall kostenlos in die Ecke stellen. Der Missbrauch von Allgemeineigentum bezüglich dieses Luxusgutes ist echt krass.
Zitat von cejarcejar schrieb:und man rechnet mit 2027.
Die ersten paar Kilometer vielleicht. Die richtige Innenstadtanbindung kommt erst Anfang der 30er Jahre.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Regensburg ist es anscheinend ähnlich.
Die Stadtbahn in Regensburg wird gebaut werden. Das dieses Projekt noch einmal eingestampft wird ist unwahrscheinlich. Details sind hier zu finden:

https://stadtbahnregensburg.de
Wikipedia: Stadtbahn Regensburg


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.11.2022 um 12:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Stadtbahn in Regensburg wird gebaut werden.
Ja, hoffentlich. Da verstehe ich den starken Gegenwind vieler Einwohner ehrlich gesagt nicht. Es liegt vielleicht auch daran, dass man selbst keine Erfahrungen mit einer Stadtbahn hat, und deswegen irgendwelche Befürchtungen bestehen (im Sinne von "zu laut", "stört den übrigen Verkehr", "Parkplätze gehen verloren", "störende Oberleitungen", etc.)


Anzeige

melden