Slaterator schrieb:Die politische Dimension hat aber keine Auswirkung auf das tatsächlich verursachte Leid, auf das sich ja jene die ihre Empörung pflegen und ihre irrationale Angst vor den "Anderen" kultivieren immer beziehen
Doch, die Dimension einer Tat hat sehr wohl impact auf die Gesellschaft. Wie gesagt, einen Nobelpreis für den der das löst...."wir müssen" ist keine Lösung, es ist lediglich eine Forderung ohne Substanz finde ich.
Ansonsten kann man ja den Anschlag mit jedem accident mit 5 Toten vergleichen, selber Schaden.
Machst du nicht, weiß ich aber da meine ich.
Slaterator schrieb:irrationale Angst
mag irrational sein, aber sie ist Realität (die Existenz irrationaler Angst ist Realität) und verändert Menschen.
Slaterator schrieb:Es kann sein -ich weiß es nicht- das alle Opfer auf der BAB ausschließlich deutsche waren
Spielt keine Rolle solange diese Selektion nicht Motiv war... Das würde vieles ändern.
Siehe NSU... Es hätten auch Opfer sein können weil sie männlich waren... waren sie aber nicht, es waren Ausländer... Bundesanwaltschaft übernimmt. Dimension.
Slaterator schrieb:Trotzdem könnte man darüber diskutieren, wie man Chaos- oder Amokfahrten mit dem LKW effektiver stoppen kann
Gehe ich mit, ungeachtet der Motivation können Fahrzeuge als Waffen ins Visier genommen werden.
Slaterator schrieb:Aber nur bei Anschlägen mit politischer Dimensionen taucht diese Diskussion auf. Es geht also in erster Linie um das Motiv. So wie du sagst. Es geht um Politik. Das ist eben schade
Das ist sogar gut, weil es zeigt das wir politisch denken. Mit allen Nachteilen, ich weiß.
Slaterator schrieb:Das ist eben schade. Denn das Interesse sollte darin liegen, generell unnötiges Sterben verursacht durch Dritte bestmöglich zu minimieren oder zu verhindern. Und in diesem Fall würde natürlich auch die Statistik zählen, was sie ohnehin tun sollte. Auch bei politischer Dimension.
Statistik erfasst aber nur Sachschaden und Quantität.
Qualität, Motivation wird kaum berücksichtigt und wen sie es wird landet man in Diskussionen wie hier: 5 Tote gibt es überall. Auch im Straßenverkehr.
Nicht mein Ding.
Slaterator schrieb:Und über allem steht der Grundsatz eben verhältnismäßig zu bleiben, keine unnötige, irrationale Angst entscheiden zu lassen und so etwas nicht zum Wahlkampfthema zu machen.
Wie gesagt, ein Nobelpreis für dich wenn du hier eine Lösung hast.