Cthulhus_call
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2022Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?
gestern um 17:24Das Klima ist gar nicht so rau, wie man denken mag, jedenfalls nicht im Süden der Insel. Der Golfstrom sorgt für milde Winter und kühle Sommer (ich glaube Rekord waren mal 24 °C in Reykjavik). Wenn es windig ist, ist die gefühlte Temperatur natürlich niedriger.martenot schrieb:Island könnte ich mir eigentlich auch gut zum Leben vorstellen (vom rauen Klima abgesehen). Jedenfalls hat Island ein Staatswesen, das mir sympathisch ist.
Mobiles Internet ist super, du hast selbst in kleinsten Kackdörfern am Arsch der Welt Empfang und kannst überall bargeldlos bezahlen. Ich war ein Jahr dort und als ich nach zwei Wochen kein Bargeld mehr hatte, habe ich nie wieder welches abgehoben.
Die Leute snd auch nicht ganz so autoverrückt wie in Deutschland. Die halten schon aus der Entfernung an, wenn du über die Straße gehen willst. Aber wenn man eh nirgendwo mehr als 90km/h fahren darf, sieht man das Auto auch entspannter. Naja, die Straßenverhältnisse ausserhalb von Reykjavik würden auch kurzen Prozess mit einem tiefer gelegten Golf GTI machen. Es gibt Straßen da ist ein Allradantrieb sogar Pflicht.
Die Steuern sind sehr hoch, aber dafür hast du einen guten Sozialstaat auf den die Isländer recht stolz sind. Nicht umsonst sind die Isländer im Glücksindex weit oben. Aber paradoxerweise hat Island auch mit Depressionen und Begleiterscheinungen wie Alkoholismus zu kämpfen. Ich habe es am eigenen Leib verspürt, lange dunkle Winter und Isolation auf dem Land... (war Berater bei einem Projekt und war in der Winterzeit einen Monat in einem Dorf im Osten der Insel, bevor ich dann wieder nach Reykjavik musste)
Und wenn man in Island auf dem Land wohnt merkt man schnell, in Deutschland gibt es sowas wie "auf dem Land" nicht. Hier hast du asphaltierte Straßen und in ein paar Kilometern ist schon das nächste Dorf. Aber da heisst Land, das nächste Dorf ist Stunden weit weg. Und wenn das Kaff nicht auf der Ringstraße ist, kann es sein, das du nur einen Feldweg hast der hin führt. Bahnen gibt es gar keine. Und so schön Island an vielen Stellen auch ist, die Landschaft ist über weite Strecken sehr eintönig. Wälder gibt es kaum. Das schlägt dort sehr Vielen aufs Gemüt und ich konnte es absolut nachvollziehen.
In England war ich direkt nach der Schulzeit. Das war zur Tony Blair-Zeit mit "New Labour". Ich hatte dort einen Bekannten der eine eigene Firma gegründet hat. Eine Dotcom-Klitsche die dann auch als die Blase geplatzt ist, gnadenlos untergegangen ist.Toxid schrieb:So sieht es aus. Woanders hinziehen, weil hier alles Mist ist? Das geht nach hinten los, woanders ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und hier hat man je nach Lebenszeit schon einige Jahre Erfahrung. Wandert mal aus, wo ihr die Sprache nicht beherrscht oder wo das ganze Kleinklein an Gesetzen noch unbekannt ist. Ich war geschockt damals das erste Mal in England als die deutsche Reiseführerin (selbst Deutsche, seit 16 Jahren dort) mal so von typischen Alltagsherausforderungen dort erzählt hat.
Das war in einer Stadt namens Blackpool. Das war früher mal ein Touristenort für die ganzen Industriearbeiter. Aber die sind irgendwann verschwunden oder mit Billigfliegern nach Malle. Blackpool ist eigentlich schön, aber richtig heruntergekommen. Ich mein, ich komme aus dem Ruhrpott, aber was ich da an Verfall gesehen hab, das kennt man in D. auch nicht. Vor allem besuche ich meinen Kumpel dort heute noch ab unf an... ist nicht besser geworden. Wenn du in England arm bist, dann musst du dich wirklich entscheiden, ob du isst oder Stromrechnung bezahlst und das NHS wurde von von den letzten Regierungen einfach in Grund und Boden gespart und der Brexit hat es nicht besser gemacht.
Und über Brasilien fange ich am besten gar nicht erst an.