Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Island könnte ich mir eigentlich auch gut zum Leben vorstellen (vom rauen Klima abgesehen). Jedenfalls hat Island ein Staatswesen, das mir sympathisch ist.
Das Klima ist gar nicht so rau, wie man denken mag, jedenfalls nicht im Süden der Insel. Der Golfstrom sorgt für milde Winter und kühle Sommer (ich glaube Rekord waren mal 24 °C in Reykjavik). Wenn es windig ist, ist die gefühlte Temperatur natürlich niedriger.
Mobiles Internet ist super, du hast selbst in kleinsten Kackdörfern am Arsch der Welt Empfang und kannst überall bargeldlos bezahlen. Ich war ein Jahr dort und als ich nach zwei Wochen kein Bargeld mehr hatte, habe ich nie wieder welches abgehoben.
Die Leute snd auch nicht ganz so autoverrückt wie in Deutschland. Die halten schon aus der Entfernung an, wenn du über die Straße gehen willst. Aber wenn man eh nirgendwo mehr als 90km/h fahren darf, sieht man das Auto auch entspannter. Naja, die Straßenverhältnisse ausserhalb von Reykjavik würden auch kurzen Prozess mit einem tiefer gelegten Golf GTI machen. Es gibt Straßen da ist ein Allradantrieb sogar Pflicht.

Die Steuern sind sehr hoch, aber dafür hast du einen guten Sozialstaat auf den die Isländer recht stolz sind. Nicht umsonst sind die Isländer im Glücksindex weit oben. Aber paradoxerweise hat Island auch mit Depressionen und Begleiterscheinungen wie Alkoholismus zu kämpfen. Ich habe es am eigenen Leib verspürt, lange dunkle Winter und Isolation auf dem Land... (war Berater bei einem Projekt und war in der Winterzeit einen Monat in einem Dorf im Osten der Insel, bevor ich dann wieder nach Reykjavik musste)

Und wenn man in Island auf dem Land wohnt merkt man schnell, in Deutschland gibt es sowas wie "auf dem Land" nicht. Hier hast du asphaltierte Straßen und in ein paar Kilometern ist schon das nächste Dorf. Aber da heisst Land, das nächste Dorf ist Stunden weit weg. Und wenn das Kaff nicht auf der Ringstraße ist, kann es sein, das du nur einen Feldweg hast der hin führt. Bahnen gibt es gar keine. Und so schön Island an vielen Stellen auch ist, die Landschaft ist über weite Strecken sehr eintönig. Wälder gibt es kaum. Das schlägt dort sehr Vielen aufs Gemüt und ich konnte es absolut nachvollziehen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:So sieht es aus. Woanders hinziehen, weil hier alles Mist ist? Das geht nach hinten los, woanders ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und hier hat man je nach Lebenszeit schon einige Jahre Erfahrung. Wandert mal aus, wo ihr die Sprache nicht beherrscht oder wo das ganze Kleinklein an Gesetzen noch unbekannt ist. Ich war geschockt damals das erste Mal in England als die deutsche Reiseführerin (selbst Deutsche, seit 16 Jahren dort) mal so von typischen Alltagsherausforderungen dort erzählt hat.
In England war ich direkt nach der Schulzeit. Das war zur Tony Blair-Zeit mit "New Labour". Ich hatte dort einen Bekannten der eine eigene Firma gegründet hat. Eine Dotcom-Klitsche die dann auch als die Blase geplatzt ist, gnadenlos untergegangen ist.
Das war in einer Stadt namens Blackpool. Das war früher mal ein Touristenort für die ganzen Industriearbeiter. Aber die sind irgendwann verschwunden oder mit Billigfliegern nach Malle. Blackpool ist eigentlich schön, aber richtig heruntergekommen. Ich mein, ich komme aus dem Ruhrpott, aber was ich da an Verfall gesehen hab, das kennt man in D. auch nicht. Vor allem besuche ich meinen Kumpel dort heute noch ab unf an... ist nicht besser geworden. Wenn du in England arm bist, dann musst du dich wirklich entscheiden, ob du isst oder Stromrechnung bezahlst und das NHS wurde von von den letzten Regierungen einfach in Grund und Boden gespart und der Brexit hat es nicht besser gemacht.

Und über Brasilien fange ich am besten gar nicht erst an.

melden

gestern um 19:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Island könnte ich mir eigentlich auch gut zum Leben vorstellen (vom rauen Klima abgesehen). Jedenfalls hat Island ein Staatswesen, das mir sympathisch ist.
Da gibt es viel weniger Menschen. Ist schon mal ein Pluspunkt.

melden

gestern um 19:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Solche Ängste, wie Du sie hast, sind höchstwarscheinlich deiner Warnehmung geschuldet. Ich zumindest kenne niemanden, der jemals solche Zukunftsängste ( politischer Zukunft), für Ereignisse, die noch in der Zukunft liegen, geäußert hätte. Das ist dann wohl eher so eine Befindlichkeit von Dir. Evtl bist Du eher pessimistisch veranlagt.
Viele Menschen in meinem Umfeld teilen diese "Befindlichkeit". Anderswo, wo sich sehr konservative (noch milde ausgedrückt) Regierungen etabliert haben, haben sich diese Befürchtungen auch bestätigt. Mancherorts (Italien) vielleicht auch nicht, aber möglicherweise kommt es auch drauf an, mit wem man spricht?

Ich würde mir das wohl erst mal anschauen. Bin immerhin neugierig, ob die AfD imstande ist, all unsere Probleme zu lösen. ;-)
Auswandern würde ich wohl nicht schaffen, aber es bleibt ja auch noch die Möglichkeit, sozialverträglich abzuleben.

1x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von philaephilae schrieb:Bin immerhin neugierig, ob die AfD imstande ist, all unsere Probleme zu lösen.
mal davon abgesehen, wird es immer "andersdenkende" geben, welche sich immer beeintächtigt
oder gehindert fühlen.
man muss es immer wieder betonen; es allen wirklich recht zu machen wird wohl äusserst schwierig.

von daher wird's wohl ohne kompromisse niemals abgehen, auch wenn sich verantwortliche tatsächlich
mal bemühen würden alle zufriedenzustellen.

wird immer jemanden geben, der was zu "kacken" hat...

melden

um 11:04
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich kenne Leute, bei denen sich das schon ab 5000€ Netto lohnt. Und die druecken dann nicht mehr >40% ab sondern nur noch 3%.
Reden wir von muslimischen Ländern wie Dubai? Na dann Glückwunsch und viel Spaß dort.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich will bzw. wollte einen Wechsel, damit die endlich mal auf den Boden der Tatsachen gestampft werden.
Welcher Wechsel sollte denn bitte stattfinden?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meinst Du die Italiener hatten angesichts von Frau Meloni auch solche Ängste und sind Menschen deswegen aus Italien ausgewandert?
Die AfD sind solche Schmuddelkinder, das nicht mal Europas Rechte mit den Typen zu tun haben wollen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:ja dann ist die AfD bereits abgewählt, wenn sie sich wirklich so mies anstellt wie man befürchtet.
Das sind 4 bis 5 Jahre und das ist leider zu viel Zeit, wo sie die demokratischen Strukturen schleifen können.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich zumindest kenne niemanden, der jemals solche Zukunftsängste ( politischer Zukunft), für Ereignisse, die noch in der Zukunft liegen, geäußert hätte.
Wenn man selbst nicht zu einer Minderheit gehört, dann ist es einfach darüber zu schreiben. Man ist ja nicht betroffen und offensichtlich fehlt dir die Empathie, sich in solche Dinge hinein zu versetzen.

3x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welcher Wechsel sollte denn bitte stattfinden?
Ausländer raus, Wokies in den Knast und ansonsten Steuern gen Null?

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ausländer raus, Wokies in den Knast und ansonsten Steuern gen Null?
Natürlich, ich vergaß 🤣

melden

um 12:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Reden wir von muslimischen Ländern wie Dubai? Na dann Glückwunsch und viel Spaß
Tatsaechlich nicht. Wenn man sich dafuer interessiert und ein wenig Ahnung hat, weiß man, dass es nicht nur UAE gibt, um FETT Steuern zu sparen.
Komplette Mehrheitsregierung Linke oder Gruene. Die schaffen das naehmlich hier binnen kurzer Zeit komplett alles gegen die Wand zu fahren.

CDU/SPD schaffen das auch aber halt in Langsam.

AfD waere auch cool, weil es dann einen Riesenaufschrei geben wuerde und alle empoert waeren.

Aber vergiss bitte eines nicht, mich interessiert es zum Glueck nicht mehr, was mit diesem Land hier passiert und in welche Katastrophen-Richtung es steuert und darueber bin Ich echt froh.

1x zitiertmelden

um 12:07
@vx110

Traust du dich nicht auf diese Frage unironisch, also ernsthaft zu antworten oder hast du schlicht keine Antwrt auf diese FRage:

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber vergiss bitte eines nicht, mich interessiert es zum Glueck nicht mehr, was mit diesem Land hier passiert und in welche Katastrophen-Richtung es steuert und darueber bin Ich echt froh.
Wieso, wanderst du aus?

Dann brauchst ja auch nicht wählen.

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Traust du dich nicht auf diese Frage unironisch, also ernsthaft zu antworten oder hast du schlicht keine Antwrt auf diese FRage:
Das war nicht ironisch, das ist meine Meinung.

Von mir aus nur Linke, nur Gruene, dann nimmt das nochmal richtig Fahrt auf.

SPD/CDU machts selbe nur langsamer.

AfD gibt einen Riesenaufschrei und gefuehlt Buergerkrieg.
Zitat von philaephilae schrieb:Wieso, wanderst du aus?

Dann brauchst ja auch nicht wählen.
Richtig. Ich habe sehr sehr lange damit gehadert und Bammel gehabt aber hier ist fuer mich aufjedenfall keine Zukunft mehr moeglich. Ich habe kein Bock >50% abzugeben, kein Bock mit diesem Co2 Ablassbrief verarscht zu werden. Kein Bock auf Krankenkassen wo nur Geld haben wollen.
Kein Bock auf unsichere Strassen/Gegenden. Kein Bock auf immer mehr Buerokratie, Kein Bock mehr fuer jeden Scheiss ne Steuer zu bezahlen.

Und auch kein Bock mehr auf’s Wetter. Da lob Ich mir doch Endless Summer.

Wie gesagt, eine gewisse Angst war immer dabei aber irgendwann merkt man selbst, wie sehr man geknechtet wird fuer nichts und wieder nichts.

Ich bin an dem Punkt jetzt angelangt an dem mir auch die Augen geoeffnet worden sind und Ich mir nichts mehr schoenreden kann. Und abertausende haben das schon vor mir gemacht und schon vorher die Schnauz voll gehabt.

Wählen werde Ich wahrscheinlich die erste Zeit trotzdem 😂 Ist ja erlaubt. Sobald dann dieses Welteinkommenssteuer-Gedoens kommt, werfe Ich meinen Pass ins Meer, wenn man versteht.

1x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Richtig. Ich habe sehr sehr lange damit gehadert und Bammel gehabt aber hier ist fuer mich aufjedenfall keine Zukunft mehr moeglich. Ich habe kein Bock >50% abzugeben, kein Bock mit diesem Co2 Ablassbrief verarscht zu werden. Kein Bock auf Krankenkassen wo nur Geld haben wollen.
Kein Bock auf unsichere Strassen/Gegenden. Kein Bock auf immer mehr Buerokratie, Kein Bock mehr fuer jeden Scheiss ne Steuer zu bezahlen.
Das verstehe ich. Geht ja vielen so.

Wohin geht es denn?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wählen werde Ich wahrscheinlich die erste Zeit trotzdem
Aber wenn es dir doch egal ist... Ist doch unlogisch. Je nachdem, was du wählst, müssen wir es dann ausbaden. ;-)

1x zitiertmelden

um 13:05
@vx110

Bei deinen dystopischen Beschreibungen von Deutschland und deinen Andeutungen auszuwandern bin ich immer neugierig, wohin es dich zieht. Was du leider nicht verraten möchtest. Deshalb habe ich mal eine KI mit deinen Äußerungen gefüttert und gefragt, was dein Ziel sein könnte :D

Herausgekommen ist:

1. Thailand oder Bali
2. VAE (hast du bereits verneint)
3. Lateinamerika (Paraguay, Panama, Mexiko) -> wobei da die Sicherheitslage nicht so passen würde, zumindest in Mexiko.

1x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von philaephilae schrieb:Das verstehe ich. Geht ja vielen so.

Wohin geht es denn?
Das glaub Ich einerseits und andererseits nicht, weil es passiert ja nichts ausser dass die Regierungen hier tun und lassen koennen was sie wollen.
Zitat von philaephilae schrieb:Aber wenn es dir doch egal ist... Ist doch unlogisch. Je nachdem, was du wählst, müssen wir es dann ausbaden. ;-)
Das stimmt. Habe Ich mich auch drueber aufgeregt, als ein Ex-F1 Fahrer aus Deutschland Gruen gewaehlt hat. Wohnhaft Schweiz. Wenn Ich mich nicht irre. Aufregung von mir ist jetzt vorbei.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Herausgekommen ist:

1. Thailand oder Bali
2. VAE (hast du bereits verneint)
3. Lateinamerika (Paraguay, Panama, Mexiko) -> wobei da die Sicherheitslage nicht so passen würde, zumindest in Mexiko.
Ernsthaft, es gibt sogar in Europa Orte, Laender wo man weniger bezahlt. Und selbst wenn es nur 30% sind, alles besser wie in Good Ol’Germany.

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ernsthaft, es gibt sogar in Europa Orte, Laender wo man weniger bezahlt. Und selbst wenn es nur 30% sind, alles besser wie in Good Ol’Germany.
Du hältst den Spannungsbogen aufrecht :D Einmal rate ich noch: Bulgarien oder Serbien. Zumindest scheinen die niedrige Abgaben zu haben

1x zitiertmelden

um 13:29
Bleib standhaft. Sie haben es nicht verdient XD so schon mal gar nicht

melden

um 13:30
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Du hältst den Spannungsbogen aufrecht :D Einmal rate ich noch: Bulgarien oder Serbien. Zumindest scheinen die niedrige Abgaben zu haben
Ich werde es natuerlich nicht sagen. Sonne, Strand und Meer ist tatsaechlich vorhanden.

Wie gesagt, wer auch die Schnauze voll hat, wird recht schnell bei Recherche merken, dass es doch ein wenig mehr Auswahl gibt, wie nur UAE.

Und selbst von UAE war und bin Ich nicht abgeneigt.

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich werde es natuerlich nicht sagen. Sonne, Strand und Meer ist tatsaechlich vorhanden.
Malta ist sicherlich für den einen oder anderen interessant.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Politik, 1.955 Beiträge, am 24.10.2025 von Röhrich
Ilian am 06.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.955
am 24.10.2025 »
Politik: Präsidentschaftswahl in den USA 2020
Politik, 7.214 Beiträge, am 09.01.2025 von Jedimindtricks
Johnny_T am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 370 371 372 373
7.214