Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 01:11
Dieser Thread dient dazu die Ergebnisse durchgeführter Allmystery-Sonntagsfragen zu dokumentieren und zu diskutieren.
Auch die Gestaltung/Durchführung weiterer Sonntagsfragen kann gerne hier diskutiert werden:

Ist es beispielsweise sinnvoll, die "anderen" (immerhin 22%) weiter aufzuschlüsseln?
Macht es Sinn, die Möglichkeit des Nichtwählens als Antwortoption zuzulassen?
Ist ein Impact/"Stimmungswechsel" im Verlauf bei einem eher kleinen Teilnehmerkreis von etwas über 100 Leuten (teilweise immer die gleichen, teilweise wechselnd) überhaupt anzunehmen?
-> Meiner Meinung nach ja, so kam beispielsweise die Linke dieses mal wesentlich schlechter weg als früher.
Sollte man einen längeren Befragungsszeitraum, zum Beispiel eine Woche, wählen?

Was wäre die ideale "Umfragefrequenz"?
Monatlich scheint mir zu eng getaktet, ich hatte initial an alle 3 oder alle 6 Monate gedacht.
Oder machen "anlassbezogene" Umfragen Sinn, wenn es beispielsweise wieder zu hitzigen politischen Debatten wie beim Heizungsgesetz kam?

Fallen euch noch weitere Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge ein?


Nun zum Ergebnis der Allmystery Sonntagsfrage von vor der parlamentarischen Sommerpause 2023:
Allmystery - Sonntagsfrage Sommer 2023
Befragungszeitraum: 29.06.23 bis 02.07.23 (ca. 4 Tage und 1 Stunde)
Teilnehmer: 123

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 00.59.05


Die Mehrzahl der User hier optiert für die AfD.
Auffallend hierbei, dass dies nur von wenigen im Thread auch begründet wurde. Möglicherweise wegen des bestehenden gesellschaftlichen Stigmas?

Jedenfalls würde das Forum, je nachdem ob unter den "anderen" eine Partei die 5% risse, von einer AfD-Regierung gegen eine grün-gelbe Opposition regiert werden. Beide etablierten Volksparteien schneiden desaströs schlecht ab (< 5%).
Auch die Linke, in den älteren Umfragen teilweise stark vertreten, findet hier kaum noch Fans.
Auffallend stark die anderen, wobei nur wenige ihre hier bevorzugte Partei kund taten. Man laß von ÖDP, PARTEI und Tierschutzpartei.

Das wird natürlich auch daran liegen, dass im Forum weniger Menschen aus dem älteren und dem jüngeren Bevölkerungsanteil unterwegs sind, die Allmy-Community stellt natürlich keinen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt dar. Welcher Generation gehört ihr an?

Wer Lust hat, kann die Umfrageergebnisse oder die oben umrissenen Gedanken gerne kommentieren oder diskutieren!
Besteht kein Interesse verschwindet der Thread wieder in der Versenkung - bis zur nächsten Allmystery-Sonntagsfrage.

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 02:02
@Ilian

Mach daraus doch eine Monatsfrage.

Ohne viel Diskussion, den ganzen Monat abstimmen, am ende des Monats dann einen Diskussionthread zum Ergebniss.

Gleichzeitig die nächste Monatsfrage starten.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 05:24
Zitat von IlianIlian schrieb:Auffallend hierbei, dass dies nur von wenigen im Thread auch begründet wurde. Möglicherweise wegen des bestehenden gesellschaftlichen Stigmas?
Das liegt an den sachlichen und offenen Diskussionen...na ja vielleicht ist die Mehrheit der User aus dem Osten©.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 05:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das liegt an den sachlichen und offenen Diskussionen...na ja vielleicht ist die Mehrheit der User aus dem Osten©.
Sieh an, ich wusste es bei dir zB bis heute nicht.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 06:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Sieh an, ich wusste es bei dir zB bis heute nicht.
Hast Du verstanden dass ich AfD Wähler sein? Bin ich nicht, werde ich niemals sein (ob man mir glaubt oder nicht, das kann ich keinem nehmen).
Meine politische Ausrichtung ist: ABP, Anti Bullshit Politik und zeichnet sich dadurch aus dass ich die regierenden Politikern ihren Schwachsinn aufzeige. Die User haben es hier vergessen, aber ich haben Schwarz Rot genauso kritisiert wie Grün zB...jetzt sind die Fanboys aus dem Westen© irgendwie persönlich betroffen.

Siehe zB. hier ein weiterer prophetischer Post, ist zwar 4 Jahre her, geändert hat sich nichts obwohl wir einen Regierungswechsel hatten:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 04.09.2019:Wir haben die Regierung Merkel seit 2005 Jahren, dann gucken wir doch mal (bis Ende 2018):
8416 Mrd. Gesamtsteueraufkommen
2723 Mrd. Rentenversicherung
2463 Mrd. gesetzliche Krankenversicherung
550 Mrd. Arbeitslosenversicherung
349,5 Mrd. Pflegeversicherung
-------------------------------------
14.504 Mrd. Einnahmen (eigentlich sollte man GEZ auch dazu zählen, ist ja auch Zwang)

Was hat man mit diesem Geld gemacht? Was hat der Versicherte und Steuerzahler davon?
Irgendwie sind wir überall Schlusslicht in Europa:
Digitalisierung? Hamma ned.
Strassen? Gibts ned.
Deutsche Bahn ? Kein Kommentar.
Wohnungen? ach was, wir probieren paar Enteignungen.
Im KKH oder beim Arzt besser? Ha ha, da verlässt man sich besser auf Glück.
Pflegeleistungen? Verkauf deine Wohnung/Haus.
Arbeitslos? Komm, nimm H4.
Rente? Schauen Sie noch beim Sozialamt vorbei.
Sicherheit? Koa Personal, da koa geld (sic!)



1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 06:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du verstanden dass ich AfD Wähler sein
Nö, ich verstehe bei dir mittlerweile gar nichts mehr, nur, dass du deine Sichtweisen sehr oft änderst. Ich kann mich erinnern, dass du die User des Ossi-Bashings ermahntest! Und was machst du jetzt? Genau dasselbe!

Wie doof muss man sein zu glauben, dass diese Statistik ehrlich ist? Hier könnte es genauso viele Nicht-AfD Wähler geben, die Ossi-Bashing wie DU betreiben.

Ich halte - wie schon oft gesagt - von Befragungen und Statistiken überhaupt nichts!


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 06:34
Ja, wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, man kann mehrfach anklicken... was es imho total sinnlos macht. Bzw. nicht wirklich repräsentativ.

Ich habe selbst insgesamt 3x bei 3 geklickt, natürlich nicht bei der AfD.

Warum sollen das dann nicht auch die AfD Fans gemacht haben, also mehrmals geklickt für die?

Weil die so schrecklich ehrlich sind? 😉

Ist wahrscheinlich technisch nicht möglich, auf eine Stimme zu beschränken, ich finde es trotzdem nicht i.O..


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 06:59
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ist wahrscheinlich technisch nicht möglich, auf eine Stimme zu beschränken, ich finde es trotzdem nicht i.O..
Davon kannst du bei sämtlichen Befragungen jedweder Art ausgehen, dass da mehrfach angeklickt werden kann. Verschiedene Telefonnummmern reichen da auch schon.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 07:16
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ja, wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, man kann mehrfach anklicken... was es imho total sinnlos macht. Bzw. nicht wirklich repräsentativ.
Das ist Quatsch, es zählt jeweils der letzte Click und zwar nur einmal.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 07:19
Ich habe AFD geklickt und auch gewählt.
Dazu stehe ich auch. Das was die derzeitige Regierung macht ist nicht mehr zu ertragen.
Politisch sehe ich mich Mitte/ Rechts aber da gibt es sonst keine Partei die passen würde.
CDU wandert immer mehr nach links, der Rest ist für mich sowieso untragbar.
Die können nur noch Zwang ausüben und diffamieren.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 07:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Quatsch, es zählt jeweils der letzte Click und zwar nur einmal.
Wenn sich bei einem Klick gleich die Prozentzahl ändert?

Aber egal. So wichtig nehme ich das eh nicht.

Besser würde ich aber trotzdem finden, wenn im Thread jeder schreibt, wen er wählen würde und das zählt dann der TE zusammen. Also im Prinzip wie bei einer echten Wahl.
Nur dann halt nicht anonym.


5x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 07:30
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wenn sich bei einem Klick gleich die Prozentzahl ändert?
Natürlich, es steht eine Stimme gegen die Gesamtanzahl.
Probiere es bei anderen Umfragen aus, dann wirst Du sehen dass deine letzte Wahl etwas heller dargestellt ist und egal was Du klickst ändert sich nur die Prozente, die Gesamtanzahl der abgegeben Stimmen nicht.
Soviel ich weiß kann man das auch seine Wahl nicht ewig ändern, es ist nach oben begrenzt weil eine Komfortfunktion falls man falsch angeclickt hat.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber egal. So wichtig nehme ich das eh nicht.
Dafür schöne VT mit Experte @Do-X.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Besser würde ich aber trotzdem finden, wenn im Thread jeder schreibt, wen er wählen würde und das zählt dann der TE zusammen. Also im Prinzip wie bei einer echten Wahl.
Nur dann halt nicht anonym.
Die Mehrheit macht es ja, dennoch soll es auch anonym bleiben können wenn man sich anschaut dass es auch gegen User geht und nicht um das Thema.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 08:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ilian schrieb:
Auffallend hierbei, dass dies nur von wenigen im Thread auch begründet wurde. Möglicherweise wegen des bestehenden gesellschaftlichen Stigmas?

Deine Antwort darauf...

,,Das liegt an den sachlichen und offenen Diskussionen...na ja vielleicht ist die Mehrheit der User aus dem Osten©."

Und dann noch diese ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Mehrheit macht es ja, dennoch soll es auch anonym bleiben können wenn man sich anschaut dass es auch gegen User geht und nicht um das Thema.
Bitte, dann halte dich daran und verurteile hier nicht irgendwelche User! Und woher willst du eigentlich wissen, dass Ossis nicht laut sagen, was sie denken? Ich sehe das zurzeit sowas von anders !!



Wie kommt das, dass mein Geschriebenes jetzt auch Schrägschrift hat?



melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 08:50
@Do-X
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie kommt das, dass mein Geschriebenes jetzt auch Schrägschrift hat?
Wahrscheinlich, weil du innerhalb des Zitats von Abahatschi geschrieben hast. Deshalb wird die Frage auch als Zitat Abahatschis angezeigt und nicht als dein Zitat.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 09:03
Zitat von IlianIlian schrieb:Meiner Meinung nach ja, so kam beispielsweise die Linke dieses mal wesentlich schlechter weg als früher.
Ja, wahrscheinlich weil es sich auch hier bei den Usern nur um ein Thema dreht und auch immer schön durch ganz bestimmte Medien sowie der AfD selbst aufgebauscht.

Für alle anderen Sorgen oder Ängste, die Bürger umtreibt, wäre nämlich die Linken die weit aus bessere bzw. passendere Protest-Partei. Begreifen die Leute aber nicht.
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Mehrzahl der User hier optiert für die AfD.
Das tut mir sehr leid für diese User. Mein Beileid! Hoffentlich nicht auch noch alle Putin-Fans darunter.

Schönen kühleren Montag euch. Bei diesen Umfrageergebnis fröstelt es einem sogar.


3x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 09:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich nicht auch alle Putin-Fans darunter.
Ich denke mal genauso viele wie bei den Linken die nur für Krawalle gegen alles sind oder Grüne die so wie einige aus der Partei
Pädophilie befürworten.
Wie Überall muß man nicht mit allem Konform gehen , aber die generelle Linie kann man vertreten.


4x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 09:10
Zitat von itfcitfc schrieb:Wie Überall muß man nicht mit allem Konform gehen , aber die generelle Linie kann man vertreten.
Welche Linie bei der AfD? Abschieben Abschieben und dann Abschottung Deutschlands (wirtschaftliche Negativfolgen egal) - ohne nicht mal dafür umsetzbare Konzepte zu haben?

Vom Klimawandel zu relativieren bis hin zu ihn gänzlich zu leugnen, Kapitaleigner noch reicher zu machen - und sich auch wieder von Russland abhängig zu machen ganz zu schweigen. Gut, letztes ist auch verständlich, da man die Hand, die einen aus Moskau füttert, ungern vergrault.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 09:18
Das es auch AfD Wähler gibt, die kein Problem damit haben, eine AfD zu wählen, die mit
Zitat von itfcitfc schrieb:Pädophilie
und Faschismus kuschelt, wundert mich nicht.
Krasse Äußerungen

Zuvor hatten Recherchen von NDR und „taz“ Chat-Protokolle zutage gefördert, in denen der 44-jährige AfD-Mann über zum Teil sexualisierte Gewalt und Sex mit Kindern fantasierte. „So'n schönes zehnjähriges Poloch ist sicher schön eng“, soll Arppe unter anderem geschrieben haben.
Quelle: https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/afd-paedophilie-skandal-abgeordneter-holger-arppe-soll-aus-partei-ausgeschlossen-werden-47213
Tweet von AfD-Politiker zu Sex mit 14-Jährigen sorgt für Empörung

Erneut soll ein AfD-Politiker über Sex mit Minderjährigen fantasiert haben. Der saarländische Jungpolitiker Johannes Biesel will seine Äußerungen als Witz verstanden wissen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/johannes-biesel-afd-tweet-zu-sex-mit-14-jaehrigen-sorgt-fuer-empoerung-a-1192838.html


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 09:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vom Klimawandel zu relativieren
Grüne Doppelmoral wie Kohle im Ausland kaufen und zu Strom verfeuern um Wärmepumpen zu betreiben ?
Atomstrom aus Frankreich kaufen um fehlende Energie zu ersetzen aber hier alle Abschalten?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Abschieben Abschieben und dann Abschottung
Straftäter und unbegründet ja, echte Flüchtlinge nein, Abschottung in so fern das man nur die reinlässt die wirklich Hilfe brauchen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und sich auch wieder von Russland abhängig zu machen
Muß nicht sein , warum unsere AKW nicht weiter nutzen? Mit den Prüfungen und Vorschriften waren sie sicherer als jedes Französische oder CZ AKW.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kapitaleigner noch reicher zu machen
Wer arbeitet und Geld spart um sich was zu kaufen ist also ein Kapitalist, während Studienabbrecher und ungelernte nur als Minister Geld verdienen können?

@peekaboo
er soll ausgeschlossen werden , während Grüne die das forderten noch heute in der Partei hohe posten haben und Untersuchungen behindern? Siehe den Fall aus Nürnberg?


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 09:35
@itfc

Interessant sind auch folgende Äußerungen von einigen AfD Mitglieder, die hohe Posten besetzen:
Wenn der Biedermann zum Brandstifter wird!

Immer wieder versucht die AfD für Ihre Parteimitglieder eine „Saubermann-Fassade“ aufzubauen.

Aber der Lack ist schon lange ab, hier nur einige der vielen rassistischen und menschenverachtenden Zitate der AfD. Die Zitate der Ex-Mitglieder der AfD werden hier nicht dargestellt, damit zu erkennen ist, dass auch noch die restlichen Mitglieder der AfD im Bundestag sowie in den Landtagen ein hohes Potential rechtsradikalen Gedankenguts mit sich herumtragen.
Quelle: https://www.goslar-gegen-rechtsextremismus.de/html/afd-sprueche.php (Archiv-Version vom 20.06.2023)

Wer sowas wählt hat meines Erachtens nicht mehr alle Latten am Zaun.


Anzeige

melden