Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:igentlich treffen doch alle deine Punkte auf Deutschland zu, oder. Nicht umsonst, dürften so viele Menschen den Weg zu uns genommen haben.
Ja natürlich. Solange hier die AfD noch nicht an der Bundesregierung beteiligt ist, ist das auch so. Aber wenn es zu einer Regierung mit AfD-Beteiligung kippen sollte, dann sehe ich eben die für mich wesentlichen Komponenten in Gefahr, und dann würde ich mich nach einer Alternative umsehen (müssen).

1x zitiertmelden

gestern um 09:08
@martenot
Wirklich? Nun gut, wenn Du da Ängste hast bzgl deiner eigenen Unversehrtheit…zukünftig.
Ich will es mal vorsichtig formulieren, ein Beispiel heranziehen Italien. Meinst Du die Italiener hatten angesichts von Frau Meloni auch solche Ängste und sind Menschen deswegen aus Italien ausgewandert?
Und sie ist bereits seit 2022 Ministerpräsidentin. Als ich das letze Mal in Italien war bei Freunden, hatte ich nicht das Gefühl, dass sich deren Lebensgefühle irgendwie groß verändert haben oder dass Italiener wegen Meloni das Land verlassen. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Warscheinlich haben wir verschiedene Angslevel. Ich zb als FDP Wählerin, habe solche Befürchtungen nicht, obwohl auch hier in Berlin die AFD schon so zugelegt hat.

2x zitiertmelden

gestern um 09:11
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Na, dann wähl doch bitte Grün..
Würde ich gern, aber da ist aktuell nichtmal sicher, dass die die 5% packen. SPD und Linke sind neben CDU und AfD hier halt beliebt..... Ist halt alles käse hier gerade.

1x zitiertmelden

gestern um 09:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:angesichts von Frau Meloni
Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, in wieweit man Frau Meloni mit dem Personal von der AfD vergleichen kann. Mir scheint die AfD zu mehr Radikalität zu tendieren, und ich würde die AfD eher im Vergleich mit Orban, Trump oder gar Putin sehen. Und tatsächlich würde ich derzeit weder in den USA, Russland noch in Ungarn leben wollen.

melden

gestern um 09:26
@martenot
Gut, ich kenne da die Bewertungskriterien nicht. Da die AFD noch nicht in der Regierung ist, kann ich nicht bewerten, wie sie im Vergleich zu Meloni regieren würden.
Und was Orban oder Trump betrifft? Im Glücksatlass belegen die USA Platz 24 derzeit und Ungarn auf Rang 56 gesackt. Ich kann nicht beurteilen, ob zb Ungarn unter Orban vermehrt das Land verlassen haben, der ist ja schon ewig am Ruder. Unter Trump? Na nach den Wahlen und auch vorher schon gab es ja eine regelrechte Hystery ( auch schon 2016), dass Abertausende das Land deswegen verlassen wollten. Was davon übrig geblieben ist? Ich weiß nicht ob es dazu Statistiken gibt, ich kenne nur prominente Einzelfälle wie privilegierte Schauspieler oder Showleute die sich in Europa niedergelassen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 09:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:dass Abertausende das Land deswegen verlassen wollten.
Zwischen Wollen und Können ist natürlich auch noch einmal ein Unterschied. Anscheinend ist es für viele US-Amerikaner gar nicht so einfach, in ein anderes Land auszuwandern, sofern sie nicht ihre Herkunft aus z.B. einem europäischen Land nachweisen können. Da wird wohl der eine oder andere US-Bürger mangels anderer Möglichkeiten im Land bleiben. Dazu kommt ja auch noch die Frage, wie stark man sozial und emotional in seinem Umfeld eingebunden ist. Nicht immer ist ein Auswandern so einfach umsetzbar.

melden

gestern um 09:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Würde ich gern, aber da ist aktuell nichtmal sicher, dass die die 5% packen.
1. oke, ich wollt halt sagen, ich halte da in MeckPomm alle unwählbar, außer CDU und Grün. Wenn du ersteres nicht kannst, dann eben zweiteres :-)
2. Und wenn alle so denken würden ...? Mein Eindruck war, die Grünen stehen da ziemlich stabil bei 5, also mit guten Chancen.
Aber was weiß ich schon über MeckPomm :D

melden

gestern um 09:39
@Fellatix
Schwanken gerade bei 4-5%. Das ist die krux an der geschichte :D

melden

gestern um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja natürlich. Solange hier die AfD noch nicht an der Bundesregierung beteiligt ist, ist das auch so. Aber wenn es zu einer Regierung mit AfD-Beteiligung kippen sollte, dann sehe ich eben die für mich wesentlichen Komponenten in Gefahr, und dann würde ich mich nach einer Alternative umsehen (müssen).
Welche Alternative soll das sein? Wie schon erwähnt, das ist echt der falsche Anreiz auszuwandern, das hat eher was von Flucht. Das würde sowas von nach hinten losgehen. Auswandern bedeutet auch, irgendwo anders einzuwandern, das bedarf einer Vorbereitung FÜR das andere Land und nicht GEGEN das eigene. Daran scheitern die meisten Auswanderungen....

1x zitiertmelden

gestern um 10:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:das ist echt der falsche Anreiz auszuwandern, das hat eher was von Flucht.
Naja, was soll man machen, wenn sich im eigenen Land eine Regierung etablieren würde, mit der man gar nicht zurecht kommt? Es wäre ja übrigens nicht der erste und einzige Fall, dass jemand aus einem Land auswandert, weil er/sie mit der Regierungsform des eigenen Landes nicht klarkommt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:das bedarf einer Vorbereitung FÜR das andere Land
Es gibt eine Reihe von Ländern, mit denen ich mich schon seit geraumer Zeit beschäftige, auch mit der Sprache.

1x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass jemand aus einem Land auswandert
Aus einem Land flüchtet...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, was soll man machen, wenn sich im eigenen Land eine Regierung etablieren würde
Bis die Sprache erlernt ist, hier alle Zelte abgebaut und dort aufgebaut und Tag X näher rückt.... ja dann ist die AfD bereits abgewählt, wenn sie sich wirklich so mies anstellt wie man befürchtet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt eine Reihe von Ländern, mit denen ich mich schon seit geraumer Zeit beschäftige, auch mit der Sprache.
Ich will dir ja nicht deine Träume nehmen, auswandern ist eine schöne Sache. Gibt schöne Ecken auf der Welt. Finde es auch schön, meinen Ruhestand in der ganzjährigen Sonne zu genießen. Aber die Gründe warum, sollte man sich genau überlegen. Super, wenn du dich schon damit auseinandersetzt, habe auch extra für Urlaub Spanisch gelernt, oder zumindest Spanisch + Hände + Füße, zum Auswandern reicht das aber noch nicht bei mir :D

2x zitiertmelden

gestern um 10:13
Zitat von ToxidToxid schrieb:zum Auswandern reicht das aber noch nicht bei mir :D
Das darfst du andererseits sehr gern mir überlassen, das zu entscheiden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Finde es auch schön, meinen Ruhestand in der ganzjährigen Sonne zu genießen.
Die Sonnenscheindauer ist übrigens nicht mein vorrangiges Hauptkriterium. Eher ein gutes gesellschaftliches und politisches Klima. Ob es wettermäßig eher warm oder kühl ist, ist für mich im Vergleich dazu zweitrangig.

1x zitiertmelden

gestern um 10:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das darfst du andererseits sehr gern mir überlassen, das zu entscheiden.
Ja natürlich, mach doch was du willst... Hab ja auch von mir geredet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eher ein gutes gesellschaftliches und politisches Klima.
Ja bin gespannt, auf welches Land deine Wahl fällt bei diesen Kriterien. Gerne berichten, wenn es soweit sein sollte :D

melden

gestern um 11:05
@martenot
Solche Ängste, wie Du sie hast, sind höchstwarscheinlich deiner Warnehmung geschuldet. Ich zumindest kenne niemanden, der jemals solche Zukunftsängste ( politischer Zukunft), für Ereignisse, die noch in der Zukunft liegen, geäußert hätte. Das ist dann wohl eher so eine Befindlichkeit von Dir. Evtl bist Du eher pessimistisch veranlagt.
Aber natürlich ist so etwas zu respektieren. Es gibt ja auch verschiedene Reaktionen auf den Klimawandel. Manch einer sieht da den nahenden Untergang ( Klimakleber) will nicht mal mehr Kinder bekommen, das Ende naht und andere wieder gehen damit anders um.
Aber im Prinzip, so scheint es mir, würdest Du bei dem prophezeiten AFD Szenario, ein Land nach deinen Bedürfnissen zugeschnitten suchen?
Die Eierlegende Wollmilchsau suchen? Ich drücke Dir die Daumen für die Zukunft, vielleicht bekommst Du ja Deine Ängste geregelt, sind sie real, behindern sie Dich nicht sogar?
Aber gut, das führt zu weit. Toi toi toi.

3x zitiertmelden

gestern um 11:35
@martenot

Es ist schon etwas seltsam...
Überall wo Rechtsaußen an die Macht kommt, steigt das Gefühl allgemeiner Unsicherheit quer über alle Schichten hinweg.
In den UK und auch in den USA.

Was ändert sich aber komischerweise zugunsten des "Establishments" wie Rechtsaußen diese Schicht immer gerne negativ so benennt (Ab Mittelschicht Mitte aufwärts)?
Deren Vermögenswerte:
In den UK ebenso wie in Ungarn und vor allem in den USA.

Wir haben eine sehr komische Konstellation:
Das "Establishment" was rechtsaußen politisch ablehnt, ist genau die Schicht, die am meisten monetär betrachtet, von ihr profitiert.
Umgekehrt aber, die Schicht, welche am meisten mit rechtsaußen politisch sympathisiert, ist die, die am meisten monetär leidet.
Vielleicht ist das sogar einer der Gründe, warum das "Establishment" still hält, sogar ein Elon Musk, der angebliche "Kreuzritter" gegen Trump, verdient gerade ohne Ende. Er hat zwar eine Partei gegründet, aber bis jetzt ist diese noch nirgends eingetragen? Ich habe nichts gefunden.

Was sollen wir machen?
Die ärmeren wollen nunmal geblendet von der Hoffnung auf Sicherheit mehr leiden, die reicheren wollen nunmal erstmal ruhig bleiben und verdutzt reicher werden.
Mehr wie gut zureden, auf Missstände aufmerksam machen wohin der Weg eigentlich führt, kann man auch nicht.... vielleicht noch ein bisschen daran verdienen ;) (...man bin ich ein Ar***!).

1x zitiertmelden

gestern um 12:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich zumindest kenne niemanden, der jemals solche Zukunftsängste ( politischer Zukunft), für Ereignisse, die noch in der Zukunft liegen, geäußert hätte.
Das liegt möglicherweise an deinem sozialen Umfeld, das sich vermutlich deutlich von dem meinigen unterscheidet. In meinem sozialen Umfeld sind solche Bedenken weit verbreitet, selbst unter den Kollegen am Arbeitsplatz. Fast alle überlegen sich, wie sie mit einem eventuellen Wahlsieg der AfD umgehen werden und niemand ist damit glücklich. Und außer mir gibt es noch einige, die dann ernsthaft daran denken, das Land zu verlassen.

melden

gestern um 12:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das "Establishment" was rechtsaußen politisch ablehnt, ist genau die Schicht, die am meisten monetär betrachtet, von ihr profitiert.
Umgekehrt aber, die Schicht, welche am meisten mit rechtsaußen politisch sympathisiert, ist die, die am meisten monetär leidet.
Das finde ich ehrlich gesagt auch merkwürdig, wobei ich selbst eher nicht zum Establishment gehöre, sondern halt ein Durchschnittsbürger mit Durchschnittseinkommen bin. Ob ich monetär von einer AfD-Regierung profitieren würde? Wahrscheinlich nicht. Aber das ist auch nicht mein primärer Fokus. Mir kommt es auf eine freiheitlich-demokratische Grundordnung an, und auch auf Meinungsfreiheit (und zwar die Meinungsfreiheit der Andersdenkenden).

Ein Lackmustest wäre, wie eine AfD-Regierung mit Kritik umgehen würde, bzw. in wieweit sie Druck ausüben würde, dass gegenteilige Meinungen nicht mehr geäußert werden sollen, dürfen oder durch Manipulation der Medien möglichst unterdrückt werden. Und ehrlich gesagt: den allermeisten AfD-Politikern würde ich nicht zutrauen, dass sie gut mit Kritik umgehen können.

1x zitiertmelden

gestern um 12:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:und auch auf Meinungsfreiheit (und zwar die Meinungsfreiheit der Andersdenkenden).
so, wie's momentan ausschaut und schon immer war, haben "Andersdenkende" immer mit gegenwind zu rechnen.

kommt eben darauf an wie "anders" jeweils gedacht wird und wie das die mehrheit sieht.
soweit ich erinnere; "et jibbet immer wat zu nölen" - meinungen sind und bleiben immer unterschiedlich.
schwierig, dass alle mal einer meinung wären.

das gibt's wohl höchst selten.

1x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:schwierig, dass alle mal einer meinung wären.
Das ist eh klar. Die Frage ist, wie eine Regierung damit umgeht, wenn ein Teil der Bevölkerung anderer Meinung ist oder das Regierungsprogramm ablehnt.

Solange ich weiterhin frei sagen kann, dass ich die AfD nicht gut finde, und trotzdem weder mit Gängelung, Sanktionen oder (Straf-)Verfolgung rechnen muss und weiterhin ungehindert mein Leben leben und das Land verlassen kann, ist es noch irgendwie erträglich.

1x zitiertmelden

gestern um 12:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie eine Regierung damit umgeht, wenn ein Teil der Bevölkerung anderer Meinung ist oder das Regierungsprogramm ablehnt.
kompromisse werden doch immer eingegangen - es sei denn, es wäre ein reiner Polizeistaat mit "Knüppel 'druff" und so...

aber soweit kommt's nicht.
ich will nicht glauben, dass sich sowas wiederholt.

(ich hoffe, ich irre mich nicht.)

melden