Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy-Wahlbarometer - Wen würdet Ihr wählen?

2.239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Umfrage zur Wahl, Wahlbarometer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.03.2026 um 09:32
Zitat von vx110vx110 schrieb:Raus aus Deutschland und egal wo, man hat es richtig gemacht.
In gewisser Hinsicht ticken wir da vielleicht sogar ähnlich,, auch wenn die Wunsch-Zielländer wahrscheinlich nicht dieselben sein werden.

Wobei ich es bislang in Deutschland gar nicht so schlimm finde. Zumindest die Aspekte, die mir wichtig sind, werden hier noch ausreichend gut berücksichtigt und gelebt. Außerdem mag ich das Leben in Deutschland eigentlich ganz gern, und mir gefällt es auch in vielen Regionen und Städten.

Bei mir wäre das Thema Auswanderung eher ein Zukunftsplan.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 10:19
Ich werde zur landtagswahl in MV wohl dieses jahr das erste mal SPD oder Linke wählen müssen, damit die AfD hier hoffentlich nicht alleine regieren kann. Was ein scheizz ey

melden

25.03.2026 um 11:49
@gastric
Ach komm, das schaffst Du schon… momentan hätte die AFD da 26 Sitze von 71 Sitzen insgesamt. Denk immer an die Brandmauer, die wird hoffentlich besser halten, als die Versprechungen unseres Bundeskanzlers.
Bis September kann noch so viel passieren. Ich glaube zwar nicht, dass die Umfragewerte der AFD schrumpfen, eher das Gegenteil. Das Problem sitzt hier in Berlin.
Bin ich froh, dass bei uns hier keine Wahlen anstehen. Ich glaube momentan, würde ich am Wahltag sehr hohes Fieber vortäuschen, bettlägerig, zu schwach für die Wahlkabine.
Toi toi für Dich, bei deinem schweren Schritt.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 11:57
@calligraphie
Zwischenzeitlich stand schon in der zeitung "nur 6 sitze fehlen der AfD zur alleinregierung in MV" :D Aber klar schaff ich das, warum auch nicht. Nur bei der CDU sträubt sich mir alles... Bin gespannt, wie sich sachsen-anhalt schlägt. Da siehts ja noch schlimmer aus Oo

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 12:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bin ich froh, dass bei uns hier keine Wahlen anstehen.
Wir hatten ja vor kurzem Kommunalwahlen. Die AfD hat sich zum Glück insgesamt eher weniger stark durchgesetzt, trotz einiger Erfolge. Und speziell in meiner Stadt ist die AfD ohnehin stark unterrepräsentiert und spielt eigentlich keine Rolle.

melden

25.03.2026 um 15:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:In gewisser Hinsicht ticken wir da vielleicht sogar ähnlich,, auch wenn die Wunsch-Zielländer wahrscheinlich nicht dieselben sein werden.
Das weiß Ich nicht. Mich zieht es dahin, wo man nicht ausgenommen wird, bis zum Anschlag und noch drueber. Hier zahlt man nur, immer mehr und immer mehr und der Return ist = 0.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich es bislang in Deutschland gar nicht so schlimm finde. Zumindest die Aspekte, die mir wichtig sind, werden hier noch ausreichend gut berücksichtigt und gelebt. Außerdem mag ich das Leben in Deutschland eigentlich ganz gern, und mir gefällt es auch in vielen Regionen und Städten.
Mittlerweile und das habe Ich nie gedacht, dass Ich das mal sagen werde aber mittlerweile hasse Ich es in Deutschland. Frueher habe Ich mich drueber extrem aufgeregt. Mittlerweile ist es mir zum Glueck Scheissegal, was hier passiert oder noch passieren wird.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 15:34
Zitat von vx110vx110 schrieb:aber mittlerweile hasse Ich es in Deutschland
Das unterscheidet uns. Ich mag es nach wie vor ganz gern hier, und ich merke es oft bei meinen Fahrten quer durchs Land, wie schön es an vielen Stellen ist. Es gehört ja ein wenig zu meinen Hobbys, Deutschland immer wieder neu zu erkunden, und ich mag es gern, in die verschiedenen Bundesländer zu fahren, mir dort einige Städte anzuschauen, Museen und Ausstellungen zu besichtigen, Wanderungen zu machen, etc.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Mich zieht es dahin, wo man nicht ausgenommen wird,
Und mich zieht es in Länder, in denen die Menschenrechte, demokratische Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung, Pressefreiheit etc. möglichst ernst genommen und gepflegt werden, wo es ein gutes Sozialsystem und stabile medizinische Versorgung gibt (da krankt es manchmal in Deutschland).

Das ist für mich die Grundlage, ohne die ich mir ein Leben nicht wirklich vorstellen kann.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 16:06
Ich weiß genau , welche Partei ich niemals wählen würde bzw. bisher auch nicht gewählt habe. Die Partei "Allianz faschistischer Dummköpfe"

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 16:09
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich weiß genau , welche Partei ich niemals wählen würde bzw. nicht gewählt habe.
Ja genau, die würde ich niemals wählen, aber auch einige andere Parteien, wie z.B. die Bayernpartei.

Für mich ist die wichtigste Frage, die über den anderen Fragen steht: wie steht eine Partei zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, zum Grundgesetz, den Menschenrechten, der Pressefreiheit, der Gewaltenteilung etc. Solange dies passt und die Partei sich diesen Prinzipien verpflichtet fühlt, ist sie für mich zumindest grundsätzlich wählbar.

melden

25.03.2026 um 16:20
Ja, Steuern für Solidarität zu bezahlen, das geht echt nicht, Dann doch lieber nach Dubai oder Ungarn :D

Ich hab mal eine Zeitlang in Brasilien, England und Island gelebt. Island war cool, aber da zahlt man auch hohe Steuern (für ein relativ gut funktionierendes Sozialsystem) und Brasilien ist korrupt as fuck und England ...:( . Keine Ahnung, was sich manche Leute erhoffen, fast alle Auswanderer merken, dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist. Ausser sie sind Millionäre, die von einem Steuerparadies tatsächlich Vorteile ziehen können und reich genug sind.

3x zitiertmelden

25.03.2026 um 16:25
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Island war cool, aber da zahlt man auch hohe Steuern (für ein relativ gut funktionierendes Sozialsystem)
Island könnte ich mir eigentlich auch gut zum Leben vorstellen (vom rauen Klima abgesehen). Jedenfalls hat Island ein Staatswesen, das mir sympathisch ist.

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 16:50
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Keine Ahnung, was sich manche Leute erhoffen, fast alle Auswanderer merken, dass das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist.
So sieht es aus. Woanders hinziehen, weil hier alles Mist ist? Das geht nach hinten los, woanders ist auch nicht alles Gold was glänzt. Und hier hat man je nach Lebenszeit schon einige Jahre Erfahrung. Wandert mal aus, wo ihr die Sprache nicht beherrscht oder wo das ganze Kleinklein an Gesetzen noch unbekannt ist. Ich war geschockt damals das erste Mal in England als die deutsche Reiseführerin (selbst Deutsche, seit 16 Jahren dort) mal so von typischen Alltagsherausforderungen dort erzählt hat.

Auswandern wegen des Wetters, wegen der Natur oder wegen anderer Kultur ist ja alles schön und gut. Aber es wird einiges auf euch zukommen, was ihr nicht erwartet und was für euch hier eigentlich selbstverständlich ist. Diese ganzen Vorzüge, was Deutschland zu bieten hat, hat quasi kein anderes Land der Welt, die Kompromisse sind teilweise enorm, die man eingehen muss. Deswegen scheitern solche Unternehmungen zu 90 %.

Verreist, genießt die Zeit in anderen Ländern, aber ihr werdet merken, was euch fehlt. Ich war und bin oft unterwegs in Europa, viele Länder haben ihre Vorzüge aber es gibt auch vieles, was ihr vermissen werdet. Deshalb muss man sich schon genau darauf vorbereiten, zuallererst die Sprache lernen, sonst scheitert es schon im Ansatz.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 18:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:as unterscheidet uns. Ich mag es nach wie vor ganz gern hier, und ich merke es oft bei meinen Fahrten quer durchs Land, wie schön es an vielen Stellen ist. Es gehört ja ein wenig zu meinen Hobbys, Deutschland immer wieder neu zu erkunden, und ich mag es gern, in die verschiedenen Bundesländer zu fahren, mir dort einige Städte anzuschauen, Museen und Ausstellungen zu besichtigen, Wanderungen zu machen, etc.
Natuerlich ist Deutschland ansich als Landschaft toll. Die Alpen, das Rheintal, die Moselgegend.

Der Rest ist aber einfach nur noch eine Unmenschliche Abzocke die hier von statten geht. Ich kapier nicht wie man so Bloed sein kann und sich so derbe ausnehmen lassen kann. Deshalb verstehe Ich alle, die sagen, Fck Off, die wandern aus.

Es ist auch zum Glueck jetzt nicht mehr mein “Bier”. Sollen die Deutschen nur noch fuer andere arbeiten und sich den Popo wundarbeiten, damit die spaeter gerade mal sich den Monatseinkauf im Alter leisten koennen. Wenn ueberhaupt.

Ehrlichgesagt macht mich das mittlerweile gluecklich, dass was man alles so ueber das absurde Programm der Politik liest, denn Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Politik alles richtig macht, denn die Bevoelkerung laesst auch alles zu. Siehe jetzt, was die SPD/CDU vorhat. Eigentlich muss man denen wirklich dazu gratulieren, so dreist und oeffentlich die Bevoelkerung zu “scammen”.

Die Mehrwertsteuer soll auch wieder angehoben werden.

Ganz ehrlich, warum fuehrt man nicht wirklich eine Atemluft-Steuer ein, mit einem verpflichtendem Geraet, was das Atemluft Volumen pro Monat regelt.

Sorry aber bei diesem Level der Absurditaet sind wir fuer mich bereits angekommen.

Und diese Maerchen von wegen, dass man es hier gut hat und woanders nicht, grenzt fuer mich mittlerweile an einer erheblichen Prise Arroganz gepaart mit Auslands-Feindlichkeit.

Ich war schon fast ueberall auf der Weltkarte unterwegs. Deutschland erkennste mittlerweile am runtergekommenem Frankfurter Flughafen, wo es nur auserwaehlte Plaetze mit einer Steckdose gibt.

Wer Leistung bringt, wird ueberall Leistung erhalten, und das mittlerweile ehrheblich mehr als in dem Schwachsinns-Land Deutschland.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ausser sie sind Millionäre, die von einem Steuerparadies tatsächlich Vorteile ziehen können und reich genug sind.
Ich kenne Leute, bei denen sich das schon ab 5000€ Netto lohnt. Und die druecken dann nicht mehr >40% ab sondern nur noch 3%.

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 19:10
Zitat von vx110vx110 schrieb:denn Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Politik alles richtig macht, denn die Bevoelkerung laesst auch alles zu
Die Politik der etablierten Parteien in Regierungsverantwortung ist mittlerweile ein großer Zuarbeiter der Partei jenseits der Brandmauer, denn wie es scheint ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung unzufrieden, will sich nicht alles gefallen lassen und wählt Rechts. Tja....

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 19:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Politik der etablierten Parteien in Regierungsverantwortung ist mittlerweile ein großer Zuarbeiter der Partei jenseits der Brandmauer, denn wie es scheint ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung unzufrieden, will sich nicht alles gefallen lassen und wählt Rechts. Tja....
Hab ich schon vor zwei Jahren geschrieben. Die Brandmauer bewirkt langsam aber sicher, dass es nur noch ein Diesseits und Jenseits der Brandmauer gibt. Irgendwann wählt der Bürger für Veränderung nur noch jenseits der Brandmauer. Das einzige, was die Brandmauer getan hat, ist die Parteienlandschaft in Schwarz und weiß einzuteilen. Man braucht auch einfach nicht mit der AFD zu koalieren, das hätte die Bürger nicht so gespalten, wie die Brandmauer es getan hat.

melden

25.03.2026 um 19:53
@vx110
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es ist mittlerweile ganz einfach. Raus aus Deutschland und egal wo, man hat es richtig gemacht.
Iran und Nordkorea sollen sehr schöne Länder sein!

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 19:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Politik der etablierten Parteien in Regierungsverantwortung ist mittlerweile ein großer Zuarbeiter der Partei jenseits der Brandmauer, denn wie es scheint ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung unzufrieden, will sich nicht alles gefallen lassen und wählt Rechts. Tja....
Einerseits stimme Ich dir komplett zu, andererseits widerum auch nicht. Weil man kann das sehen wie man moechte.

Die etablierten machen seit Jahren so einen Mist. Finde Ich. Ich will bzw. wollte einen Wechsel, damit die endlich mal auf den Boden der Tatsachen gestampft werden.

Wie Ich aber vernehme, wird das nie passieren. Ist mir wie gesagt, zum Glueck auch jetzt endlich egal.

Von daher freut es mich sogar, einfach nur die Bild aufzumachen und diese fantastischen News jeden Tag zu lesen, wie empoert man ja sei. 😂

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 08:14
Zitat von gastricgastric schrieb:warum auch nicht. Nur bei der CDU sträubt sich mir alles... Bin gespannt, wie sich sachsen-anhalt schlägt. Da siehts ja noch schlimmer aus Oo
Na, dann wähl doch bitte Grün..

1. Die Linke ist eh unwählbar, nach den neueren Entwicklungen.
2. Die SPD MeckPomm? Was die sich da geleistet haben im U-Ausschauss Klimastiftung, in Sachen Machenschaften, Verhinderungstaktik und Skandalen, das geht auf keine Kuhhaut; z. T. nachlesbar im SPD Thread (Stichwort: Klimastiftung).
3. Die Grünen haben da wirklich gute Arbeit geleistet, obwohl die SPD den Ausschuss auf 9 Mitglieder reduzierte, statt der beantragten 13. Das war Mordsarbeit und Zusatzbelastung. Allein das hätte deine Stimme verdient. Und der Ausschuss ist noch nicht fertig. Zudem
4. willst du, dass es der SPD mit der Woidke-Strategie gelingt, die Grünen aus allen Landtagen im Osten zu kicken? Das wäre nicht gut für die Demokratie. Nach Umfragen stehen die Chancen auch gar nicht mal schlecht, dass sie es schaffen in MeckPomm.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 08:17
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Iran und Nordkorea sollen sehr schöne Länder sein!
Aus meiner persönlichen Sicht würde ich vermutlich zwei Drittel der Länder als (für mich) weniger attraktiv als Deutschland wahrnehmen. Schon allein die vielen Länder, die von einer oder mehrerer Religionen dominiert werden, würden wegfallen. Und generell ist mir das Ranking der Länder in Bezug auf Demokratie und Menschenrechte sehr wichtig.

melden

26.03.2026 um 08:49
@martenot
An welches Land würdest Du bei deiner Aufzählung denken? Eigentlich treffen doch alle deine Punkte auf Deutschland zu, oder. Nicht umsonst, dürften so viele Menschen den Weg zu uns genommen haben.
Ich hoffe Du denkst dabei nicht an Canada oder zb Schweden. Auch die sind längst kein Schlaraffenland mehr für Auswanderer.
Habe gerade von Nope Brigade gelesen. Ja so heißt die Dame wirklich ( hat in den USA studiert und lehrt heute auf dem Gebiet konservative und Right Wing Ideologien.)
Eine Frau die wegen Donald Trump geflohen ist, so wie es ja angeblich viele machen wollten seit der letzten Wahl.
Und wo ist sie gelandet mit Mann und Hunden? In Canada. Und jetzt bettelt sie verzweifelt auf Tik tok und allen Kanälen um Unterstützung, da ihre Ersparnisse aufgebraucht sind, sie keine bezahlbare Wohnung findet, und keine Krankenversicherung abschliessen kann. Nun will sie wieder zurück dringend und aus der Traum
vom auswandern.
Das Gras ist nicht immer grüner, da wo wir gerne wären.
Btw : wie wäre es als Kriterium zum Beispiel, den internationalen Glücksatlas hinzuzufügen?
Der ist gerade wieder veröffentlich worden. Wir ( Deutschland) sind gerade mal wieder etwas glücklicher geworden mit Platz 17… ( von 148 Ländern).
Die Afghanen sind am unglücklichsten, wen wundert es.
Ganz vorne, wie immer stabil Finnland, Schweden, Dänemark, Island usw und ja zb Israel immer weit vorn.

1x zitiertmelden