Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzept Utopia

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltordnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konzept Utopia

07.10.2005 um 16:04
@ Fedaykin

Klar, nur haben die wenigsten von uns überhaupt noch etwas um es für Kinder und Enkel auf Seite zu legen....

Und wenn man es doch über Jahre geschafft hat Geld anzusparen...für eben halt das Alter, die Kinder oder Enkel, dann ist das Geld auch weg, sofern man Hartz IV Empfänger wird....



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Konzept Utopia

07.10.2005 um 19:26
@Fedaykin

Zinsen verringern die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes und damit seinen Wert.
Zinsen sind Gift für die Marktwirtschaft.
Zinsen verringern Konsum.
Zinsen sind der Grund für die Inflation.
Zinsen zahlt der Schwache an den Starken (Sozialdarwinissmus).
Zinsen sorgen dafür das das ürsprünglich nur als Übergang geplante Geld einen eigenen Wert kriegt.
Zinsen sorgen dafür das es sich lohnt Geld zu behalten.
Zinsen erhöhen Preise.
Zinsen lassen Dienstleistungen teurer werden.
Zinsen haben nicht den geringsten positiven Effekt für die Wirtschaft.

usw. usw. usw.

Ich möchte nochmal wiederholen das ich Geld ansich nicht für schlecht halte aber Zinsen sind es.

Nenn mir bitte einen positiven Effekt den Zinsen für die Gesellschaft als ganzes haben. Und wundere dich nicht wenn du es nicht kannst.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

07.10.2005 um 19:41
Habt ihr alle so beschiessene Jobs, oder so einen Lebenswandel das ihr kein Geld beiseite schaffen könnt?



"Zinsen erhöhen Preise.
Zinsen lassen Dienstleistungen teurer werden.
Zinsen haben nicht den geringsten positiven Effekt für die Wirtschaft"

Das zeig mir mal Konkret an einem Beispiel,

Im Überigen alles verzinst sich, heißt nur anders, z. B. Gewinn, Zinsen ermöglichen mir aus meinem Geld, mehr zu machen als bloßes summieren,

Zinsen sind nicht Schuld an der Inflation, Inflation ist Geldentwertung, wenn mer Geld vorhanden ist als Waren und Dienstleistungen.


Zinsen, oder besser deren Höhe bestimmen viele Bereiche des täglichen Lebens. So werden für das Überziehen des Girokontos Zinsen fällig, erwirbt man Wohneigentum und kann dieses nicht direkt bezahlen (was häufig der Fall sein dürfte), müssen Zinsen an den Darlehensgeber bezahlt werden. Wird dieses Wohneigentum nicht selbst genutzt, muss der Mieter wiederum Zinsen zahlen.

Unterschiedliche Gründe für Zinsen haben auch unterschiedliche Auswirkungen auf die eigene Entscheidung für oder gegen Investitionen, das allgemeine Zinsniveau ist häufig eine Entscheidungsgrundlage für Unternehmen oder Investoren für oder gegen eine Investition.

Zinsen, bzw. die Höhe des Zinssatzes ist daher ein Lenkungsinstrument der Zentralbanken, welches je nach gewählter Maßnahme Preisstabilität, Wirtschaftswachstum, Wirtschaftabkühlung oder auch Inflation auslösen kann. So erhöhen Zentralbanken den Zinssatz, wenn Sie die Gefahr einer wirtschaftlichen Überhitzung sehen. Der damit provozierte Effekt: Marktteilnehmer sparen mehr Geld. Hohe Zinsen stellen eine attraktive Geldanlage dar, der Wirtschaft wird somit Investitionskapital entzogen, der Zwang zu steigenden Preisen und weiteren Investitionsmaßnahmen lässt nach.

Die Senkung von Zinsen soll entgegengesetzt wirken. Niedrige Zinsen, machen das Leihen von Geld preiswerter. Investoren benötigen also eine niedrigere Rendite ihrer Investition um trotzdem Gewinne zu erzielen. Nicht immer geht eine solche Taktik auf, Japan befindet sich bereits seit Jahren in einer Phase niedriger Zinsen, ohne, dass es zu nennenswertem wirtschaftlichen Wachstum gekommen wäre. Zinsen stellen einen wichtigen Baustein zur Lenkung einer Wirtschaftszone dar, der aber alleine nicht alle Konjunkturzyklen ausgleichen kann.





Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Konzept Utopia

07.10.2005 um 19:57
@ Fedaykin

Möge er mal ein wenig runterkommen.....

Wenn du dich umschaust, oder mal Spaßhalber auf ein Arbeitsamt gehst, oder Dich auch einmal mit Leuten unterhälst die z.B. Hartz IV oder Grundsicherung bekommen... dann wirst Du erkennen, das viele Leute halt nicht mehr genügend Geld haben um es auf Seite zu legen.

Ich verdiene nicht schlecht, dennoch kann ich mir nur unwesentlich etwas auf Seite legen. Die Lebenshaltungskosten + Unterhalt (jaja...das zahlen auch sehr viele Menschen...) fressen das meiste auf. Und das was ich auf Seite lege, reicht nicht um aus meinen Kindern später einmal, wie Du sie bezeichnet hast : Bonzen werden zu lassen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Konzept Utopia

07.10.2005 um 20:08
@Fedaykin

Ein Beispiel??

Du kaufst dir einen Kühlschrank. Dieser Kühlschrank wurde gebaut. Als es die Firma noch nicht gab musste sie Kredite aufnehmen um Stahl, Plastik, Maschinen und Arbeiter zu bezahlen die deinen Kühlschrank gebaut haben. Die Firma hat sich um die erste Kühlschrankproduktion zu beginnen hoch verschuldet.

Was denkst du wer die Zinsen bezahlt?

Du natürlich. Du zahlst nicht 300 sondern 500 Euro für deinen Kühlschrank.

Statistisch gesehen sind etwa ein Drittel der Preise die jeder zahlt Zinsen.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

08.10.2005 um 12:55
Und noch eine Frage hinterher:
Was denkst du wie der Umstand entsteht das zuviel Geld für zuwenig Waren/Dienstleistungen vorhanden ist?

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

08.10.2005 um 20:32
@ interpreter

Du interpretierst die Volkswirtschaftslehre ziemlich eigensinnig...

Schonmal was vom Geldschöpfungsmultiplikator gehört? Von der Unterscheidung absoluter/relativer Zinssatz? Lies dich doch erstmal in die Materie ein, bevor du wilde Hypothesen verbreitest. Und zwar mit einem richtigen BUCH.

PS: Die Zinsen bezahlt immer der Kreditnehmer. Wenn der Kunde sich beim Preis des Kühlschranks verarschen lässt, ist das seine eigene Schuld. Denn ob sich der Verkäufer die 200 Euro einsteckt, oder als Zinsen an die Bank zahlt, hat doch mit dem Kunden nix zu tun, der aus seiner Dummheit heraus den höreren Preis bezahlt! (Man munkelt, es gäbe auch Kühlschrankproduzenten, die nicht verschuldet sind....)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Konzept Utopia

08.10.2005 um 20:52
Ja Tunkel du hast schon recht. Die Zinsen zahlt der Kreditnehmer. Und jetzt sag mir doch mal wo der Kreditnehmer den bitteschön das Geld hernihmt um die Zinsen zu bezahlen hm?

Nenn mir einen positiven Effekt den Zinsen auf die Wirtschaft haben einen Nur.


Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

08.10.2005 um 20:59
Willst du mich foppen!? Ich habs doch eben erklärt - der Kunde ist selber schuld, wenn er den Aufpreis zahlt, denn es gibt auch Kühlschrankanbieter, die nicht verschuldet sind und deshalb auch niedrigere Preise haben! Wer zuviel zahlt, ist selber schuld.

>>> Nenn mir einen positiven Effekt den Zinsen auf die Wirtschaft haben einen Nur. <<<

"Schonmal was vom Geldschöpfungsmultiplikator gehört?"

PS: Auf deine Stammelei werde ich im Laufe des Threads nicht mehr eingehen - du hast dich eben disqualifiziert, Analphabet.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Konzept Utopia

08.10.2005 um 21:08
Ich habe den Geldschöpfungsmuliplikator eben von der wikipedia erklärt bekommen.
Er hat sicher einen positiven Effekt für die Banken aber welchen positiven Effekt hat er für die Wirtschaft?

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzept Utopia

08.10.2005 um 21:18
@interpreter
>>>Ich möchte nochmal wiederholen das ich Geld ansich nicht für schlecht halte aber Zinsen sind es.<<<

Zins ist der Preis des Geldes: der Preis, der gezahlt werden muss, damit man Geld ausgeliehen bekommt, beziehungsweise der Preis, den man verlangt, wenn sich jemand Geld ausleihen will.
Da du Geld an sich nicht schlecht findest, wirst du zugeben, dass es auch einen Wert hat. Nur etwas wertLOSES bekommst du auf dieser Welt umsonst.
Wenn ich auf Geld (zeitweise) verzichte, verzichte ich auf Konsum.
Das tue ich eben nicht umsonst.
Zinsbelastungen helfen dabei, die begrenzten Kreditmittel auf Projekte zu verteilen, die den größten Gewinn und die größte Produktivität erbringen.
Das ist wirtschaftlich durchaus sinnvoll und doch auch nachvollziehbar.


melden

Konzept Utopia

08.10.2005 um 21:20
Und da es soviel Spass gemacht hat hab ich die wikipedia gleich nochmal bemüht.
Hiermit weise ich dich darauf hin, verehrter Besserwisser, das Stammeln eine reine Störung der Aussprache ist. Sprichst du mit deinem Computer? Ich für meinen teil tu das nicht. Aber erstmal grosse Töne spucken nicht wahr? Vieleicht ist mein Syntax nicht perfekt, aber dafür habe ich nicht die Zwangsneurose jeden beleidigen zu müssen der zufällig mal nicht meiner Meinung ist.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

08.10.2005 um 21:32
@Hansi

Danke aber mir ist Wirtschaftslehre durchaus vertraut. Zwar nicht so komplett wie dem perfekten Tunkel aber ausreichen.
Übrigens haben Studenten der Havarduniversität eine Studie durgeführt wann die Menschen die glücklichsten waren. Bei dieser Studie kam raus das das in Deutschlan zwischen 1150 und 1450 zur sogenannten Brakteatenzeit war. eine Zeit in der jährlich neue Münzensätze ausgegeben wurden und jährlich das Geld im 4/3 eingetauscht wurde. Ja das heisst das jeder Bürger in dieser Zeit 25% seines Geldes an den Staat zurück geben musste. Und zwar jährlich.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

08.10.2005 um 21:53
@Hansi

wie kommst du übrigens darauf das ein Preis für das Geld was positives ist?
Geld ist keine Ware sondern nur ein leicht transportables Tauschmittel.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

09.10.2005 um 02:28
@tunkel

Wie kommst du übrigens auf den Trichter das das meine Theorie wäre hm? Das Konzept gibt es schon mehr als tausen Jahre und es hat sich mehrfach bewehrt.

Weiterhin zu den Zinsen: Dir ist sicher bewusst das der Staat Deutschland hoch verschuldet ist. Die Staatsschulden betragen mehr als eine Billion Euro. Wenn man annihmt das der Staat Kredite etwas günstiger kriegt als der Normalbürger (Staatsanleihen zu 8% Zinsen) sind das trotzdem täglich mehr als 200,000,000 Euro Zinsen. Und davon geht nicht ein einziger Euro für die Kredittilgung drauf.

Aber wir sind ja selber Schuld das wir in Deutschland leben und diese hohe Zinsbelastung durch unsere Steuern tragen.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

09.10.2005 um 03:43
Noch weiter zu den Zinsen:

Selbst wenn der illustrierte Kühlschrankhersteller schuldenfrei ist zahlen wir dennoch Zinsen auf unseren Kühlschrank die in der Fachterminologie "Gewinn" heissen und direkt an den oder die (im Falle eine Aktiengesellschaft) Firmeneigner gehen, und sozusagen eine Verzinsung des in die Produktion investierten Kapitals darstellen.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

09.10.2005 um 03:56
Und noch einer:

Wenn wir eine Wohnung oder ein Haus bewohnen zahlen wir Miete (Fachterminologie: Mietzins) die eine Verzinsung des für den Grunderwerb investierten Kapitals darstellen.

Wenn man alles zusammenrechnet zahlt ein Durchschnittsbürger 30-50% seines kapitals als Zinsen an Firmen, Banken und den Staat.

Wenn man das auf das Kapital eines gutverdienenden durchschnittsbürger mit etwa 30,000 Euro jährlich anrechnet sind das immerhin durchschnittlich 10,000 Euro jährlich.

@Fedaykin

Was für einen Job hast du denn? Du müsstest immerhin knapp 300,000 Euro (bei 3% Verzinsung) auf einem Spaarbuch oder etwas weniger in immobilien stecken haben damit sich die Existenz der Zinsen positiv für dich auswirkt.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

09.10.2005 um 04:21
Link: www.chiemgauer.info (extern) (Archiv-Version vom 21.07.2006)

Hier eine praktische Anwendung einer umlaufgesicherten Komplementärwärung mit Wertverlust.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

09.10.2005 um 12:58
interpreter
Anarchie ist keine Lösung wie man sie auch immer gestaltet. In Anarchien hat seit Menschengedenken immer brutaler Sozialdarwinissmus geherrscht. Die Einzig gangbare Lösung ist eine die die schwachen Glieder der Kette schützen und die Stärken Aller nutzen kann.

Wenn du dich so viel mit der wikipedia beschäftigst, dann schau doch bitte erst mal unter "Anarchie" nach.

Anarchie beschreibt lediglich einen herrschaftslosen Zustand (wobei sich die Herrschaft hauptsächlich auf allen übergeordnete Autoritäten bezieht) - nicht mehr und nicht weniger. Er kann genauso sozialdarwinistisch sein wie eine unserer sogenannten "Demokratien".
Eine tatsächliche Demokratie, also Volksherrschaft, wäre sogar im Grunde herrschaftslos. Wenn das ganze Volk, also jedes Mitglied, herrscht, wird Herrschaft irrelevant.
Um das zu verdeutlichen, habe ich sogar noch die Bemerkung "basisdemokratisch" hinzugefügt, da Anarchie vielfach (oft falsch) interpretiert und mit Gesetzlosigkeit und Mord und Totschlag verwechselt wird. Wenn man sowas meint sollte man auch diese Begriffe benutzen.

Ansonsten kann ich unter jeden deiner Posts nur ein dickes AMEN setzen.


Zum Preis des Geldes:
Wenn ich Geld dafür verlange dass mir für eine bestimmte Zeit mein Kapital nicht zur Verfügung steht, bekommt das ganze durch Zinsen eine perverse Note.
Bleiben wir mal beim Beispiel Miete, auch wenns nicht repräsentativ sein muss:
Dadurch, dass der Vermieter ein Haus besitzt und nicht dessen Gegenwert in Geld, entsteht für ihn primär ein Verlust, da er für das Haus keine Zinsen bekommt, für das entsprechende Geld jedoch schon. Diese "Liquiditätsprämie" könnte der Vermieter dann einfach auf die Miete draufrechnen - er wird zumindest bestrebt sein, durch die Miete mindestens so viel einzunehmen wie durch mögliche Zinsen (das kommt jetzt natürlich darauf an wie viel das Haus wert ist).

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.



melden

Konzept Utopia

09.10.2005 um 14:17
Utopia ist nicht möglich, weil die Menschen darin sich wie die Teilchen eines idealen Gases verhalten müßten. Reale Menschen sind äußerst komplexe Lebewesen mit vielen widersprüchlichen Eigenschaften, die sie aber erst zu Menschen werden lassen. Um den Widersprüchen in uns halbwegs gerecht zu werden, müssen wir wohl oder übel in Kompromissen leben. Eine ideale Welt ist daher leider nicht möglich.

Doch die schlimmsten negativen Eigenschaften der Realität lassen sich immer halbwegs korrigieren. Ich glaube wir sind auch nicht für immer auf das Wesen des Geldes angewiesen, um eine fortschrittliche Gesellschaftsform realisieren zu können. Die große Wende in dieser Hinsicht wird kommen, wenn virtuelle Welten noch umfangreicher in unser Leben eingreifen werden als wir das heute für möglich halten.

Ich denke es wird ein Zeitalter kommen, in dem wir vorübergehend und auch für längere Zeit ganz konkret in virtuellen Welten leben werden. Und diese idealen Welten werden einen großen Einfluß auf unsere Lust, Gier und Wünsche haben. Sie werden sie neutralisieren oder bestärken. Vieles was uns heute noch ängstigt oder ein dauerndes Ärgernis ist, wird zu eher beiläufig bemerkten Randerscheinungen unseres Lebens werden.

Ich sehe also eine Lösung für die meisten von interpreter dargestellten 5 Punkte darin, daß unser Bewußtsein anders konditioniert werden muß, um auch in einer nicht idealen Welt Glück und Freude empfinden zu können.

SL


melden