Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konzept Utopia

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltordnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konzept Utopia

09.10.2005 um 15:30
Ich sehe also eine Lösung für die meisten von interpreter dargestellten 5 Punkte darin, daß unser Bewußtsein anders konditioniert werden muß, um auch in einer nicht idealen Welt Glück und Freude empfinden zu können.

Schon mal was von "Brave New World" gehört?


Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.

Anzeige
melden

Konzept Utopia

09.10.2005 um 23:15
@indiona

Klar war mir die Definition bewusst. Leider entsteht in einem herrschaftslosen Raum fast grundsätzlich ein Vakuum das recht schnell gefüllt wird.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 00:22
Die Menschheit wird in Jahrtausenden nicht ohne Führung leben können. Dazu sind die Menschen zu individuell und Machtgeil. Bestes Beispiel Merkel und Schröder.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 02:22
Übrigens würde der auf Seite eins illustrierten Gesellschaft weder die Positiven Effekte der Zinsen noch die positiven Effekte des Geldschöpfunsmultiplikator fehlen...

Und sie müsste auch nicht auf Geld/Mobilität verzichten ganz im Gegenteil. Da die Komplementärwährung am Anfang des Monats, abzüglich der Kosten die der Staat für Aufrechterhaltung der Infrastruktur und ähnliches braucht, ausgezahlt wird sind seine Bürger per Definition alle Teilhaber eines Multinationalen Unternehmens dessen Ziel nich Gewinnstreben sondern die Versorgung seiner Teilhaber ist.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 11:37
Was für einen Job hast du denn? Du müsstest immerhin knapp 300,000 Euro (bei 3% Verzinsung) auf einem Spaarbuch oder etwas weniger in immobilien stecken haben damit sich die Existenz der Zinsen positiv für dich auswirkt.



Ich meinte wenn du jetzt was anlegst, bei den Konditionen , dann könnten deine Enkel oder Urenkel profitieren, sprich über Generationen.


Aber da ist, der Fehler, alle die durch Geld "Reich geworden sind" haben halt etwas mehr riskiert als Geld bei 3 % Festangelegt.

Beispiel ich hab mal 400 Euro angelegt, und in einem Zeitraum von 1,5 jahren ca 90 % Rendite gemacht. Aber das kann man nur wenn man sich für sein Geld interessiert und sich die Zügel nicht aus der Hand nehmen läßt.

Ps. Momentan, Wirtschaftstudent, gelernter Kaufmann.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 11:40
@Fedaykin
hast du dir mal meinen Vorschlag am Ende von Seite 1 durchgelesen??

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 12:34
ja, habe ich, und deswegen haben wir ja den Zins, weil sparen nicht Horten von Geld ist, Ich denke wenn man ein Zinsloses Geldsystem einrichten will, dann sowiso nur auf Globalen Masstab, Geld ist aber auch eine Arte Rohstoff, sprich Kapital, deswegen sind die Zisnen der Preis, wir alle nehmen Zinsen Direkt oder indirekt als Gewinn o. Ähnliches-

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 12:38
Warum sollte man nicht den für das Geld bezahlen lassen der Geld besitzt??? Wäre das nicht fair?

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 12:40
Und mit dem globalen Massstab hast du durchaus recht nur muss man irgendwie den Wandel vollziehen... Das tut man am besten wenn man eine funktionierende Gesellschaft auf diesem Prinzip im kleinen aufbaut die nach aussen hin sich immernoch wie ein Raubtier verhält....

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 13:23
diesem Prinzip im kleinen aufbaut die nach aussen hin sich immernoch wie ein Raubtier verhält....


Genau das ist in der heutigen Wirtschaftlich vernetzten welt nicht möglich, da wir ja kein Großkapital bilden, werden wir Wirtschaftlich an Firmen des Auslands gehen, das Kapital wird abgzogen, da es hier keine Anlagemöglichkeiten gibt, es würde alle Kalkulation und Planungen der Wirtschaft umstoßen,


Es ist gut über Möglichkeiten und Systeme nachzudenken, man muß sie aber auch weitgehend analysieren.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 13:28
@Fedaykin

Versteh mich nicht falsch...
Wenn ich schreibe "im kleinen" meine ich das auch so...
Um den afan zu machen würde es ausreichen wenn eine Firma mit einem einigermassen guten Konzept und wenigen hundert Mitarbeitern dieses Konzept nutzen würde... darauf liesse sich alles weitere aufbauen.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 14:18
Das erkläre mal anhand wie die Firma ihren Geschäftsablauf machen sollte, fang an mit , was wie wo , wofür wovon.

Zeig mir wie dein Prinzip am Beispiel.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 14:39
Die Grundlage ist Softwaretechnik, sobald die Firma Gewinne macht zahlt sie ihre Löhne nicht mehr in Euro sondern in der weiter vorne illustrierten komplementärwährung wobei sie ihren Mitarbeitern vorläufig die Wahl lässt ob sie in Euro oder der anderen Währung ausgezahlt werden wollen.

Die Firma nutzt Teile ihres Gewinnes um eine Schritt für Schritt stärkere Infrastruktur (Nahrungsmittel, dann Wohnraum, dann Verkehr, dann Kommunikation...)zu errichten. Je mehr sie kaufbar in Komplementärwährung bereitstellen kann, desto mehr Geld steht ihr für Expansion zur Verfügung. Je weiter sie expandiert desto mehr Personen kann sie aufnehmen. Jede Person die die Firma aufnihmt steht nicht mehr für den freien Markt (zum Ausbeuten) zur Verfügung, heisst das diese Organisation gleichzeitig den freien Markt zerstört. Sobald das System wächst ist es nicht mehr aufzuhalten.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

10.10.2005 um 15:09
Die Grundlage ist Softwaretechnik, sobald die Firma Gewinne macht zahlt sie ihre Löhne nicht mehr in Euro sondern in der weiter vorne illustrierten komplementärwährung wobei sie ihren Mitarbeitern vorläufig die Wahl lässt ob sie in Euro oder der anderen Währung ausgezahlt werden wollen.

Die Firma nutzt Teile ihres Gewinnes um eine Schritt für Schritt stärkere Infrastruktur


dann lass uns mal ins Detail, gehen, was fängt die Firma an , was Stellt sie her , bietet sie an Dienstleistung,-

-Woher bezieht sie ihr Startkapital, bzw, rechnet sie mit der Außenwelt ab.

fang ganz vorne an, ganz lansam ins detail.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konzept Utopia

10.10.2005 um 19:47
@interpreter
>>>Jede Person die die Firma aufnihmt steht nicht mehr für den freien Markt (zum Ausbeuten) zur Verfügung, heisst das diese Organisation gleichzeitig den freien Markt zerstört.<<<

Dein Ziel -die Zerstörung des freien Marktes- ist nur für jemanden erstrebenswert, der das Gegenteil, also einen "unfreien" Markt will.
Einen freien Markt fürchten nur diejenigen, die ihre Interessen von konkurrierenden Kräften gefährdet sehen und vom Staat erwarten, dass er ihnen Sonderrechte gewährt und ihre Privilegien schützt.
Grundsätzlich sind Märkte friedliche Orte, an denen Waren und Dienste angeboten, nachgefragt und getauscht werden.
Handel ist das Gegenteil von Zwang, Streit, Gewalt und Konflikt!
Wir sollten ihn nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.


"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Konzept Utopia

11.10.2005 um 00:07
@Hansi

Wenn du anfangen würdest meine Beiträge komplett zu lesen und darüber hinaus auf die Slogans zu verzichten könnte man sich vielleicht über sowas unterhalten.

@Fedaykin

Der Aufbau eines Multinationalen Konzerns in wenigen Woten...
Ich versuchs...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

11.10.2005 um 00:35
Da die Kapitalbasis die man für sowas bräuchte bei mir nicht vorhanden ist... Muss der Einstieg anders vollzogen werden:

Über die genauen Methoden werde ich mich im Interesse meines Konzeptes ausschweigen...Wobei die jedoch vorhanden sind aber wenn ich sie hier veröffentliche ist das Risiko für mich zu hoch.

Grundlage dieser Firma ist eine Art Denkfabrik die sich mit der Entwicklung neuer Technologie beschäftigt. Die Mitglieder dieser Denkfabrik stellen gleichzeitig die interlektuelle Elite der Neuen Gesellschaft.

Von dem Kapital was diese Denkfabrik erwirtschaftet werden auf dem normalen Markt und mit normalem Geld Ressourcen gekauft die innerhalb der Gesellschaft wiederum in Produkte umgewandelt werden.

Die Gesellschaft ist übrigens in 12 verschiedene Stufen unterteilt (Motivation) wobei man höhere Privilegien hat je höher die Stufe ist . Ab der ersten Stufe werde einem Nahrungsmittel, Wohnraum und elektrische Kommunikation zur freien Verfügung gestellt.

Stufe 12 ist der Herrscher/Präsident der Gesellschaft.

Die Stufe definiert dabei den Anteil am Kapital der Gesellschaft das dem Mitglied am Anfang des Monats ausgezahlt wird, und im allgemeinen zusteht.

Der wirtschaftliche Wohlstand der Gesellschaft wird durch Kapitalbündelung des Kapitals aller Mitglieder und durch Handels/Spekulationsgeschäfte mit der restlichen Welt gesichert.

Wenn die Gesellschaft soweit fortgeschritten ist das sich diese Geschäfte nicht mehr lohnen, finanziert sich die Gesellschaft weiter durch den oben illustrierten kapitalrückfluss an die Zentralbank.

Ich hoffe du bist bereit zu akzeptiern das ich dir nicht präzise sagen kann mit welchen Produkten, wann und wo ich das plane.



Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

11.10.2005 um 11:26
Die frage ist wo ist, der große Unterschied

Auch in deinem Konzept, bildet sich wieder einne Elite heraus, eine Herschende Klasse und die werden wieder andere Benutzen, außerdem müsste dieser Konzern mit seinen Produkten den Markt beherrschen, zB wenn er Geld verdienen will muß er Gewinn machen, und dafür brauch er den Kunden,

Im Grunde beschreibst du doch das was viele befürchten, die Herschafft eines Konzerns als Staatlich und Gesellschaftliche Institution,

bitte um weiter Kommentare von anderen Usern

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Konzept Utopia

11.10.2005 um 11:31
@Fedaykin

Der Unterschied ist das in diesem Fall erstens der Konzern Demokratisch gelenkt wird und zweitens das es in diesem Fall kein ausschliesslich auf Gewinnstreben ausgerichteter Konzern ist. Die Unterschiede zwischen den klassen plane ich geringer als in der herkömmlichen Gesellschaft.

Vorteile sind vorallem das man einen Staat mit der Effizienz eines Konzerns hat.

Ausserdem ist der Konzern nicht die endgültige sondern eine Übergangslösung die es nur solange gibt bis sich das System als Staat durchgesetz hat und selbstversorgen kann.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Konzept Utopia

11.10.2005 um 11:35
Persönlich denke ich das eine Gesellschaft dem Individuum die Möglichkeit geben muss über andere hinauszuwachsen. Nur sollte eine starke Gesellschaft das wenigstens kontrollieren können.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



Anzeige

melden