Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halloween

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brauchtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halloween

22.10.2005 um 20:01
viel schlimmer finde ich dass ich neuerdings statt "erntedank" das wort "thanksgiving" gehört habe-.-

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.


Anzeige
melden

Halloween

22.10.2005 um 20:09
Kürbis ausnehmen macht schon Spaß. aber ist auch irgendwie eklig... :)

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

Halloween

22.10.2005 um 20:10
Aber mein Gesicht, was ich aus dem Kürbis gemacht habe, war damals garnicht mal so schlecht. Sah schon ziemlich "furchterregend" aus....

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden
yakut ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

23.10.2005 um 09:35
ich frage mich ob wir heute halloween feiern wurden,wenn die kirche die heidnischen kulturn hier in deutschland nicht zerstört hätten.
schließlich lebten hier auch die kelten.

gegen halloween selber hab ich nichts.nur das daraus einen markingstradigie
ist bedauerlich und das selbe gilt auch für weinachten!


melden

Halloween

23.10.2005 um 09:50
Ich hab mir schon mein Kostüm gekauft und freu mich auf Feiern.
Wisst ihr eigentlich, wieviele Oktoberfeste die Amis feiern? :D
Man muss die Feste nehmen, wie sie fallen.


melden

Halloween

23.10.2005 um 10:48
Hier im Süden Deutschlands (Schwarzwald) kenne ich einen ähnlichen Brauch. Es werden aus Zuckerrüben Geisterlampen geschnitzt (wie die Kürbislampen). Auch hier gehen die Kinder von Tür zu Tür und singen Lieder für eine kleine Spende (Bonbons etc.), es gibt sogar einige Orte, in denen Umzüge mit Geisterlampen veranstaltet werden. Selbst meine Großeltern kannten den Brauch von Ihren Eltern. Also nicht nur ein "Ami-Brauch", der rübergeschwappt ist.

Im Übrigen braucht es zum Kommerz immer zwei Seiten: Einer der es anbietet und einer der es kauft. ;)


melden

Halloween

23.10.2005 um 11:18
Also, ich weiß nicht, warum Ihr euch aufregt.
Solche Bräuchegab und gibt es bei uns auf lokaler Ebene auch und nicht zu knapp.
Als ich Kind war ,haben wir um dieses Zeit Dickrüben ausgehöhlt ,Fratzen rein geschnitten und Kerzen reingestellt. (und keiner wußte was von Halloween)
An Neujahr gingen die Kinder von Haus, haben "das Neujahr angeschossen" und kriegten dafür Kräppel, Bretzel , Süssigkeiten oder Geld.
Zur Sommer- und Wintersonnenwende gibt es in vielen Regionen große Feuer ,Bikenbrennen Johannisfeuer,usw.
An Fassenacht verkleiden wir uns, wobei die allemannische Fasnet und die Winteraustreibungen in Bayern sehr dämonische Züge haben.
In Rheinhessen und der Pfalz ist die Nacht vor dem ersten Mai die Hexennacht, in der Streiche gespielt werden.
Es ist also nix völlig fremdes, sondern die Traditionen und Bräuche sind bei uns ebenfalls da ,nur über verschiedenen Feste und Termine verteilt, kommen
aber aus der gleichen keltisch-germanischen Tradition wie Halloween.
Das Fest ist im übrigen europäischen,nämlich irischen Ursprungs und mit den irischen Auswanderern nach Amerika gekommen.
Was die Kommerzialisierung betrifft, die ist ein Zug der Zeit, bei uns ist es an Fassenacht doch auch nicht anders.
Im übrigen gibt es da andere Jahrestage, die erheblich mehr auf Kommerz ausgerichtet sind und hier keine historischen Wurzeln haben ,Muttertag oder Valentinstag zum Beispiel.
Im übrigen, man muß ja nicht mitfeiern, wenn man es nicht mag.




und ewig langsam wächst das Gras


melden
yakut ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

23.10.2005 um 11:26
aha,das ist ja intressant!


melden

Halloween

24.10.2005 um 01:31
Nach Deutschland wird alles übernommen, thanksgiving, Moscheen usw.
das sollte ein unser Deutscher mal woanders in diesem Maße versuchen einzuführen!?

Nichts desto trotz, wer feiern will soll feiern!


melden
yakut ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

24.10.2005 um 02:03
in den usa und kanada werden doch oktoberfeste veranstaltet!


melden

Halloween

24.10.2005 um 06:02
Am besten die Kinder in ein Zuchthaus stecken.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Halloween

24.10.2005 um 09:11
wir holen uns auf diesem weg nur das zurück was uns zu steht.

der gemeine amerikaner als solcher hat ja nicht eigenes!
alles was er hat, hat er aus europa mit gebracht.

großteile der kultur, die unverschämte rüpelhafte art(die gott sei dank von dem großteil unserer bevöllkerung wieder abgelegt wurde), Hühnerpest verseuchte decken,... usw

ich finde da steht es uns zu, wenn wir uns dann gelegentlich mal was ausborgen und nicht wieder bringen.

Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen.


melden

Halloween

24.10.2005 um 13:38
abgesehen davon das Helloween Keltischen Ursprungs ist und nur so in Amerika gefeiert wird ist es mir egal was ob die hier Helloween zelebrieren oder nicht ist ja das gleiche wie am St.Martins Tag nur an Helloween muss man sich verkleiden.



Let us die young, or let us live forever.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halloween

24.10.2005 um 14:42
ich feier auch nicht die amerikanische version des helloween.

ich bastel kleine laternenschiffchen, welche ich mit teelichtern bestücke und setz sie auf dem rhein aus. eins für meine ahnen, eins für meine sorgen und eins für meine wünsche.
ansonsten gibts bei uns zu st. martin süssigkeiten und die müssen ersungen werden und nicht erschreckt....

hcb



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Halloween

25.10.2005 um 14:27
Naja aber Halloween ist eigentlich nur Geldmacherei irgendwelcher Kostümfirmen auch der Obsthändler wird seine Kürbisse los. Ein Ho ist im Besitzt meiner Familie er wird von meiner Cousine geleitet. Dort werden eigentlich nur Kartoffeln verkauft ausser in der halloween Zeit dann bietet der Hof meiner Familie auch Kürbisse an und das beste ist die werden tatsächlich gekauft aber nur in der Jahreszeit. Und daran verdient meine Cousine nicht schlecht. Als sie nur kartoffeln angebaut und verkauft hat hat sie weniger eingenommen,dann hat sie ein Waldstück gekauft und verkauft zur Weohnachtszeit immer Tannenbäume und dann hat sie angefangen zu Halloween Kürbisse zu verkaufen wegen des Geldes und so ist es überall früher waren viele Feste da um etwas zu gedenken,mit der Familie zusammen zu sein oder um Böse Geister zu vertreiben heute wird überall nur an den profit gedacht und das finde ich wirklich Schade das man den Sinn eines festes wegen des Geldes aus den Augen verliert.

(\_/)
(o.o)
(" ")Mein Psycho Bunny



melden

Halloween

25.10.2005 um 18:11
Halloween= Fun

Eigentlich schade das ihr so Vorurteile habt.
Halloween ist was schönes!
Das es ein Ami Brauch ist stimmt ja auch nicht wirklich!
(aber das wurde hier ja schon erklärt)
Ursprünglich ist es ein Keltischer Brauch und nicht aus England sondern aus
Irland.

Die Wurzeln von "Halloween" liegen in Irland. Man sagt, schon vor mehr als 2000 Jahren hätten die Kelten, die dort lebten und von denen die heutigen Iren abstammen, ein Fest gefeiert, das sich "Samhain" nannte. Das bedeutet übersetzt soviel wie "Ende des Sommers". Und weil die Kelten nur Sommer und Winter kannten, war für sie "Samhain" so etwas Ähnliches wie für uns Silvester. Doch vor dieser Nacht, in der ein neues Jahr begann, gruselte es den Kelten ein wenig, denn sie glaubten, dass dann die Geister ihrer Toten für kurze Zeit auf die Erde zurückkehren würden, um sie zu besuchen Weil dieser heidnische Brauch lange bestand und er nicht aus den Köpfen der Menschen herauszukriegen war, machte der katholische Papst Gregor IV. im Jahre 837 einfach einen Feiertag daraus. Seitdem ist am 1. November Allerheiligen, an dem die Toten geehrt werden. Später entstand daraus Halloween, was eine Abkürzung von "All Hallows Evening" ist. Das heißt auf Deutsch "Abend aller Heiligen". Halloween wird deshalb jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert, also dem Abend vor Allerheiligen.

Und mich würde es mal interessieren wie viele hier überhaupt wissen
weshalb die Kürbise/Pumpkins an Halloween gemacht werden?!

Und für alle die es(interessiert) nicht wissen hier die Geschichte dazu:

Die Legende von Jack o`Lantern

Die typische Kürbisfratze wird auch Jack o`Lantern genannt. Warum? Weil die Menschen schon immer Geschichten mochten. Deshalb gibt es zu den typischen Kürbisgesichtern eine Legende, die Geschichte vom bösen, alten Jack o`Lantern. Die erzählten sich die Iren schon vor langer, langer Zeit, und mit jedem Erzählen schmückten sie sie weiter aus.

Jack trickst den Teufel aus

Vor vielen, vielen Jahren saß Jack, der Schmied, in einer Kneipe in seinem Dorf in Irland und trank Schnaps. Jack war ein übler Trinker, noch dazu geizig und überhaupt ein ziemlich unangenehmer Mensch. Da erschien ihm der Teufel, der ihn zu sich in die Hölle holen wollte. Aber Jack wollte nicht mitgehen und überlegte sich eine List. Er bot dem Teufel seine Seele an, wenn der ihm einen letzten Schnaps bezahlen würde. Der Teufel nahm an und verwandelte sich in eine Münze, mit der Jack den Wirt bezahlen sollte. Statt zu bezahlen steckte er jedoch das Geldstück schnell in seinen Geldbeutel und verschloss ihn fest. Darin war nämlich ein silbernes Kreuz und da sich Teufel vor dem Kreuz fürchten, konnte er sich nicht zurückverwandeln. Nach langem Flehen ließ Jack den Teufel wieder heraus, aber nur, weil der ihm versprach, in den nächsten zehn Jahren nicht zu ihm zurückzukommen.

Jacks zweite List
Nach zehn Jahren, genau in der Nacht vor Allerheiligen, kam der Teufel aber wieder. Er wollte Jack in die Hölle holen. Wieder hatte Jack eine Idee, wie er den Teufel täuschen könnte: Er bat den Teufel um einen Apfel, den er noch essen wollte. Der Teufel willigte ein und kletterte auf einen Baum, um für Jack einen Apfel zu pflücken. Blitzschnell rannte Jack zu dem Baum und ritzte mit einem Messer ein Kreuz in den Baumstamm. Wieder war der Teufel gefangen. Erst als der Teufel versprach, niemals Jacks Seele zu holen, entfernte der Schmied das geschnitzte Kreuz.

Der Fluch, der auf Jack o`Lantern lastet
Viele Jahre später starb Jack. Doch als er in den Himmel kam, ließ man ihn nicht herein, denn er war sein ganzes Leben lang geizig und hinterlistig gewesen. Stattdessen schickten ihn die Engel zur Hölle. Aber auch dort kam er nicht hinein, denn der Teufel hatte ja versprochen, niemals Jacks Seele zu holen. Jack sollte dahin gehen, woher er gekommen war. Dort war es dunkel und kalt, der Wind pfiff eisig und der Weg war noch weit. Der Teufel bekam Mitleid mit Jack. Er gab ihm ein Stück Kohle aus dem Höllenfeuer, das ihn wärmen und ihm den Weg leuchten sollte.
Weil die Kohle ihm aber die Finger verbrannte, steckte Jack sie in eine hohle Rübe. So wandert er seitdem umher, auf der Suche nach einem Platz, an dem er bleiben kann.



melden

Halloween

25.10.2005 um 18:19
halloween die nacht des grauens ist ein super film !
der hat horrorfilmgeschichte geschrieben. nein, duch ihn ist alles entstanden !!!
einfach ein klassiker !

ich finds au voll scheiße das sich hier alles veramerikanisiert ! i hate america !!!

real


melden

Halloween

25.10.2005 um 18:31
Anlässlich dieses, und da muss ich dem Threadersteller mal recht geben, unsinnigen Brauches in Deutschland, gab es jüngst in meinem Hause Streit. Ncht nur deswegen sondern im Allgemeinen finde ich es schlimm wieso wir auf solchen schwachsinn reinfallen müssen. Ich werde mich an Halloween auch nicht anders verhalten als sonst. Und wie ich meiner Freundin jüngst kund tat auch nicht auf eine solche unsinnige Party gehen und mich verkleiden und schminken... In meinen Augen alles quatsch...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Halloween

25.10.2005 um 18:32
Halloween ist aber besser als Karneval.


melden

Halloween

25.10.2005 um 18:34
Ich mag die Amis auch nicht besonders gut aber man kann auch hier nicht alle
Ami's in einen Sack stecken...
Egal lästert nur weiter über Halloween...


Anzeige

melden