Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der neue Pass, nein Danke!

116 Beiträge, Schlüsselwörter: Pass, Biometrischer Pass, Schilly

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 22:45
Eben bei Monitor...

Otto Schily hat uns allen ja noch ein schönes teueres Abschiedsgeschenk gemacht, den neuen biometrischen Pass.

59 Euro kostet das Hightecstück mit eingebauten Chip, doppelt so teuer wie der alte, aber Qualität hat ja eben ihren Preis. Blöd nur, wenn sich jetzt rausstellt, das das keine Qualität ist:

1. Wenn man sich optisch verändert und das Passbild nicht mehr aktuell ist, dann erkennt das System einen nicht und gibt eine Fehlermeldung aus. Resultat ist, daß man dann noch mal extra und besonders gründlich kontrolliert wird. Eine Haftung des Herrstellers des Chips oder System wurde übringens abgelehnt.

2. Der Chip soll 10 Jahre halten, so die Herrsteller, Experten aber sagen das dies nicht funktionieren wird. Schwachstelle sei die "Antenne" welche die Lebensdauer des Chips drastisch senken würde. Desweiteren verträgt der Chip keine großen Temeperaturunterschiede und knicken sollte man den Pass auch nicht.

3. Der vermeindlich so sichere Code, von dem das Innenministerium behauptet es bräuchte 100 Jahre um ihn zu knacken, ist bereits vom Chaos Computerclub geknackt und ausgelesen worden.

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an das Mautdesaster. Der Staat kauft blind ein Produkt, läßt sich von den Versprechungen der Industrie blenden und am Ende hat der Bürger den Ärger.

Soviel zur Technik, politisch stellt sich mir persönlich ja immer noch die Frage, warum der deutsche Bundesbürger biometrisch erfaßt werden muß, wenn es darum geht Terroristen zu fassen. Soweit ich weiß waren nicht als zuviele Deutsche an den Terrorakten der letzten Jahre beteiligt oder gehts vielleicht doch um was ganz anderes...?



Monitorbeitrag ab morgen 16.00 Uhr als Stream unter:http://www.wdr.de/tv/monitor/beitragsuebersicht.phtml


melden
Anzeige

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 22:47
1984 rulez !

Welcome to REALITY !!!

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


melden
swissboy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 22:54
LOL

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:04
na in erster linie gehts wohl darum dem george w. gepflegt in den arsch zu kriechen in dem man als eines der ersten länder den neue völlig unsinnigen sicherheitsrichtlinien der usa entspricht.
jetzt fehlt eigentlich nur noch das man sein sexualleben etc. bei der einreise preisgeben muss.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden
swissboy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:13
HAHA

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!


melden
g-faktor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:16
Was ein glück hab ich noch meinen Marokkanischen pass dann muss ich vor so einer Kacke keine angst haben.

Aber ich sehe das Disaster schon kommen diese idtioten bauen immer so eine scheiße.

DUMMHEIT IST KEINE SCHANDE MAN MUSS SIE NUR VERBERGEN KÖNNEN.


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:17
Finde ich unnötig und lästig....wer braucht sowas schon?
Warum muss man einen auf High Tech machen wenn man doch einfach nur wie bisher lesen können muss???
Was ist wohl so schlimm am normalen Pass?

Und man sieht man wieder wie lächerlich die Experten sind, denken sie seien so toll und undurchschaubar und so ein paar PC Freaks zeigen ihnen direkt das es anders aussieht

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:21
@g-faktor

mit dem kommst du wahrscheinlich gar nicht erst rein in die usa :)


soweit ich weiss muss man jetzt bei der einreise schon angeben in welcher stadt man sich aufhält und in welchem hotel man wohnt.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:23
nun, die Amerikaner verlangen das von uns und von anderen Staaten und haben selbst keinen solchen Pass !

Fällt euch was auf :-)

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt,
in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben,
und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.


melden
mr.psycho
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:23
Ceux ce l'est comme nous va quand même peu importe les politiciens pouvoir lui se permettre aussi. Mais nous, nous devons souffrir d'erreurs du gouvernement.

sry bin auf einem Franz. trip

Männer sind dumm aber glücklich!
Frauen sind schlau aber machen sich viel zu viele Gedanken!


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:25
Ich warte ja immernoch auf das "Zeichen des Bären" sprich Strichcodes auf dem Arm jedes Menschen... Das wär dann nämlich die nächste Stufe nach diesem Kram...

Let them come,...


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:27
kennt ihr den roten punkt auf der stirn von den indern?
dat is bestimmt n chip. den kriegen wir bald alle.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden
mr.psycho
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:28
Je ne veux pas toutefois de point rouge sur le front, et encore moins un strichcode sur cela pauvre

Lui sont stupide tous! Jusqu'je, moi suis votre dirigeant intelligent!


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:30
jeder bekommt nen Peilsender in den Arsch

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:30
what?

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:31
aha. dann sind ja die alienentführten mit ihren analsonden, doch nur versuchsobjekte gewesen.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:32
genau ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden


melden

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:32
Der Vergleich mit dem nichtswürdigen Mautsystem scheint wohl durchaus gerechtfertigt.


Auch mir drängt sich die Frage auf, was denn nun letztlich ein solcher Pass für Verbesserungen bringen soll...?

Dass der Staat etwas gegen Terroristen tun will, ist ja an und für sich ein recht löblicher Ansatz. Allerdings sollte man es nicht zu weit treiben. Unter einem solchen angeblich rechtschaffenen Vorwand kann man natürlich auch leicht den Bürger selbst kontrollieren... Zumindest, wenn man das Szenario gedanklich etwas weiter ausführt...

Im Netz fand ich das hier dazu:

>Eine Speicherung der biometrischen Daten in einer Zentraldatei wird es nicht geben, wie Schily betonte: „Die biometrischen Merkmale werden ausschließlich beim Bürger erhoben und nur im Chip des Dokuments gespeichert, das der Bürger bei sich trägt. Eine zentrale Speicherung der Passdaten ist in der EU-Verordnung nicht vorgesehen. Das nationale Passgesetz sieht darüber hinaus ein klares Verbot einer zentralen Passdatei vor.“<


Bleibt abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt... Dass der liebe Schily aber unbedingt auf Teufel komm raus die Einführung des neuen Passes durchgeboxt hat, macht mich persönlich mehr als skeptisch...





Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden
mr.psycho
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:33
Il vient jusqu'ici encore

"Lui sont stupide tous! Jusqu'je, moi suis votre dirigeant intelligent!"

"Ta mère va sur cela a supprimé"


melden
joybeat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:35
Ich finde es nicht schlimm das Daten von mir festgehalten werden oder das ich ständig überprüft werden kann/könnte/werde wie auch immer.....

ich habe nichts zu verbergen.
Aber ich finde die Technik dumm mit dem Pass....unnötig teuer und eh Müll weil es leicht zu knacken ist und schnell allgemein kaputt geht

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden
Anzeige

Der neue Pass, nein Danke!

03.11.2005 um 23:36
nur welchen sinn erfüllt es wenn man sämtliche daten eines menschen im pass speichert. wenn ich mich als selbstmord attentäter in die nächst grössere menschenmenge werfe kann das eh keiner verhindern.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt