Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göttin

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Göttin

18.12.2005 um 23:13
Womit man wieder an dem Punkt angelangt, wo sich die Frage stellt, wieso ein allmächtiger (blabla usw) Gott nur für eins der beiden Prinzipien stehen sollte - "ihm" würde ja etwas fehlen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden

Die Göttin

18.12.2005 um 23:35
Arianka
meine Güte Arianka du glaubst an alles aber nicht an die Realität ,oder?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die Göttin

18.12.2005 um 23:45
@Xedion65
Wenn es um "den einen" Gott ginge, wäre der Gedanke tatsächlich etwas fehl am Platze. ;)
Wobei mir so auf Anhieb auch kein weiblicher Aspekt einfällt, den der allmächtige Gott verkörpert.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 05:16
Sure 109. Die Ungläubigen (Al-Káferün)
Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 6 Verse.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

1. Sprich: «O ihr Ungläubigen!
2. Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
3. Noch verehrt ihr das, was ich verehre.
4. Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
5. Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
6. Euch euer Glaube, und mir mein Glaube.»

Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.
Wenn 2 sich streiten, dann freut sich das Bestattungsinstitut



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 05:42
@ MakroModus

Gebe zu, mich nur partiell in den Koran eingelesen zu haben.

Deine zitierten Verse der 109. Sure, bezieht sich das "Ich" auf Mohammed und seine Sichtweise?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die Göttin

19.12.2005 um 05:50
Es hat nichts mit seiner Sichtweise zu tun... die steht außen vor...

Texte vor denen "Sprich" steht, beudetet dass Allah zu ihm (über Gabriel) sagt was er (Mohammed) sprechen soll... in diesem Falle zu den Ungläubigen. Mohammed soll also sagen:

"O ihr Ungläubigen!
ich verehre nicht das, was ihr verehret,
Noch verehrt ihr das, was ich verehre.
Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
Euch euer Glaube, und mir mein Glaube"

es ist die Leitung Gottes, wie mohammed richtig auf solche Situationen reagieren soll und da man im Islam dem Beispiel Mohammeds folgen soll, sollten auch alle Muslime so reagieren.

Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.
Wenn 2 sich streiten, dann freut sich das Bestattungsinstitut



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 05:57
Also ist dies Allahs Wort, Mohammed über Gabriel gegeben.

Wenn diese Zeilen nun wirklich Allahs Wort wären, könnte man doch daraus resultierend das Christentum ad absurdum führen, oder?



Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die Göttin

19.12.2005 um 06:01
@ Autodidakt

richtig

Ich habe eigentlich oft genug erklärt, dass das Christentum die "alte Wahrheit" ist bzw. war und der Islam eben die neue... absurd war das Christentums zu Beginn sicher nicht, aber mitlerweile hat das "heutige" Christentum nun mal absurde Strukturen und Ansichten entwickelt.

Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.
Wenn 2 sich streiten, dann freut sich das Bestattungsinstitut



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 06:05
@ MakraModus

aber mitlerweile hat das "heutige" Christentum nun mal absurde Strukturen und Ansichten entwickelt.

Hinsichtlich der sogenannten "Namenschristen" pflichte ich Dir bei, hinsichtlich derjenigen, die die Bibel als Glaubensfundament betrachten, nicht. Die Letzteren stellen jedoch eher die Minderheit dar, leider.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die Göttin

19.12.2005 um 06:05
Sorry, natürlich "MakroModus" ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Die Göttin

19.12.2005 um 09:26
Also, mal chronologisch durch den Thread...

@assyrianking
Cool Ishtar die Fruchtbarkeitsgöttin der Assyrer aber das sind nur erfundene Götter Arianka.
Wie kommst du darauf? Es wäre genauso sinnlos, zu behaupten, Anubis wäre nur erfunden... du kannst es nicht beweisen und nicht widerlegen!

@arianka
Eine Hexe ist eigentlich nur eine Bezeichnung für zaubernde Frau während Wicca eher eine Religion ist.
Du hast es wohl noch nicht gesagt bekommen... Hexe kann man auch sein, ohne zu zaubern! Du hast das wohl mit "Magierin" verwechselt...

@Xedion65
so schuf Gott den Menschen(!) nach seinem Ebenbild, als Mann UND Frau.
Falsch! Gott schuf den Mann nach seinem Ebenbild und die Frau nach dem Ebenbild des Mannes! Bibel nochmal lesen!
Und dann kommen genug frauenfeindliche Sachen zum Vorschein...
1Mo 2,23 Da sprach der Mensch: Das ist nun einmal Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll Männin heißen; denn sie ist dem Mann entnommen!


@gollum23
für mich gilt die Evolutionstheorie und nicht die Schöpfungstheorie.
Na also, dann geh raus und mach, was dir gefällt! Irgendwann ist sowieso alles zu Ende und niemand wird dich zur Rechenschaft ziehen! Leg die falsche Moral ab!


@makromodus
Texte vor denen "Sprich" steht, beudetet dass Allah zu ihm (über Gabriel) sagt was er (Mohammed) sprechen soll...
Also quasi Diktatur, in der die eigene Meinung Mohammeds nicht zählt?


aber mitlerweile hat das "heutige" Christentum nun mal absurde Strukturen und Ansichten entwickelt.
Ja, besonders wenn man mal schaut, wer die größten Massenmorde in der Geschichte begangen hat! Ich erinnere nur an die Kreuzzüge, die Hexenverfolgungen, und die Shoah...


@Topic
Also, ich weiß nicht, ob diese "Göttin"-Religion stimmt, aber selbst wenn: Die Bibel sagt nicht, daß es keine anderen Götter gibt (oh, es gibt genug von ihnen), sondern, daß man keine anderen anbeten soll.
Ich glaube, Jesus hat selbst einmal zugegeben, daß es viele Götter gibt, aber man diese nicht anbeten soll... da ging es um einen Polytheisten, der viele Götter und einen unbekannten Obergott angebetet hat, und Jesus hat dann gesagt, daß der Obergott der christliche Gott ist oder so...
Ich frage mich, ob jeder in das Paradies kommt, das er verdient, nachdem, wen er anbetet... oder ob es wirklich nur "schwarz-weiß" einen Himmel und eine Hölle gibt...

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 10:56
Die bösen bösen Namenschristen...

Wenn ich diesen Begriff schon höre !

Alle haben sich verschworen, besonders diese Namenschristen, und sie wollen Gott absichtlich beleidigen, da sie keine vorgefertigte Meinung haben oder sich an eine bestimmte Interpretation eines Textes halten.

Oh mann

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göttin

19.12.2005 um 11:23
@Vandroij
Der Aspekt der Geburt halte ich doch für einen weiblichen Aspekt sowie Fruchtbarkeit und Erotik.

@Xedion65
Wer sagt den das diese Göttin und der Gott allmächtig ist? Ich nicht und ich glaube auch nicht das irgendein Gott allmächtig ist den Perfektion ist ein Widerspruch an sich.

@Slogi
Bitte schön mir wirft jemand Naivität für der daran glaubt das vor 2000 Jahren eine "unbefleckte" Empfängnis statt gefunden hatt?

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 11:30
Arianka
das hat nichts mit Naivität zu tun sondern damit dass du verwirrt wurdest nicht das zu suchen was gut und richtig ist.

Kannst du vom reinem Herzen behaupten dass dein Glaube lebendig ist und kein Götzendienst ?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göttin

19.12.2005 um 11:36
Jeder Glaube ist lebendig und es gibt keinen Götzendienst. Glaube heisst nicht wissen, sonst wäre es kein Glauben mehr. Das was du über Jesus und die ganzen biblischen Geschichte kannst du auch nur glauben aber wissen nicht. Die kennst dreinen Glauben auch nur aus Erzählungen, Individuelle Ehrfahrungen und vieleicht durch die Eltern. Doch du kannst deinen Glauben genauso wenig belegen wie ich meiunen Glauben. Den Glauben ist nicht wissen.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 11:40
Hier mal ein Auszug aus einem Text, der den Glauben der Göttin ganz gut beschreibt...


"Beim Göttinnenglauben geht es nicht darum, einfach das Wort Gott aus feministischen Gründen durch das Wort Göttin zu ersetzen. Es beinhaltet ein anderes als das christliche Weltbild. Es gibt sowohl monotheistische als auch polytheistische Richtungen des Göttinnenglaubens. Die meist verbreitete Auffassung ist wohl die, dass das Universum, die Natur und alles, was wir kennen die Göttin ist und das unterschiedliche Kulturen diese Gesamtgöttin (oder auch dieses Gesamtgöttliche) in unterschiedlich Göttinnen und Götter aufsplitten, um unterschiedliche Eigenschaften hervorzuheben. All diese andere Göttinnen und Götter sind damit genauso real existent wie die Gesamtgöttin oder die Erde, auf der ich stehe.

Hierzu muss erwähnt werden, dass eine andere weitverbreitete Auffassung besagt, dass das Gesamtgöttliche, das Universum, sich aufteilt in weibliche und männliche Energien, in eine Göttin und einen Gott, die gleichberechtigt nebeneinander existieren und die wiederum die Summe all der kulturellen Göttinnen und Götter darstellen.

Ein wichtiger Unterschied beider vorgestellter Göttinnen-Auffassungen zu Glaubenssystemen wie z.B. dem Christentum ist aber, dass Göttinnengläubige die Göttin als einen Teil dieser Welt ansehen, bzw. als die Welt bzw. das Universum an sich. Das bedeutet, weitergedacht auch, dass wir, ein Teil der Göttin sind.

Der Göttinnenglaube betont das Hier und Jetzt, das Leben und die natürlichen Zyklen und Abläufe. Dadurch, dass die Göttin ALLES ist, ist all dies auch heilig, hat all dies ein grundlegende Bedeutung, allem voran die natürlichen Zyklen. Das heißt, dass auch wir etwas besonders sind, heilig, ebenso wie die Tiere, Pflanzen, Steine und alles andere. Viele Göttinnengläubige sehen es daher als ihre Aufgabe an, die Natur zu schützen und zu bewahren. Die Feier der Jahreskreisfeste (also des Laufs der Sonne und damit der Wandel der Jahreszeiten) gehört ebenso wie das Feiern des Mondzyklus für die meisten Menschen untrennbar zum Göttinnenglaube. In einem bekannten Text, der weitestgehend von allen Göttinnengläubigen akzeptiert wird, sagt die Göttin "Alle Rituale der Freude sind meine Rituale" - dies beinhaltet Sex ebenso wie alles andere."



Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göttin

19.12.2005 um 11:49
@apaika
Schöner Text danke Apaika

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:01
arianka
Jeder Glaube ist lebendig und es gibt keinen Götzendienst. Glaube heisst nicht wissen, sonst wäre es kein Glauben mehr. Das was du über Jesus und die ganzen biblischen Geschichte kannst du auch nur glauben aber wissen nicht. Die kennst dreinen Glauben auch nur aus Erzählungen, Individuelle Ehrfahrungen und vieleicht durch die Eltern. Doch du kannst deinen Glauben genauso wenig belegen wie ich meiunen Glauben. Den Glauben ist nicht wissen.
---------------------------------------------------------
das siehst du definitiv falsch.
Mein Glaube ist durch Taten geprägt sonst wäre er tot. Ich habe genug erlebt um hier mit Sicherheit behaupten zu können das es Jesus Christus gibt und er der Sohn Gottes ist. Wie sehen denn deine Erfahrungen aus?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:07
>>Ich habe genug erlebt um hier mit Sicherheit behaupten zu können das es Jesus Christus gibt und er der Sohn Gottes ist.<<

Mal davon ab, dass Erfahrungen subjektiv und vielfältig interpretierbar sind:
Ich bin gespannt, slogi... Dann schildere uns doch mal die Taten deines Glaubens!

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:27
Krankheiten wurden geheilt und ich rede nicht von Schnupfen sondern von Krebs, aus kaputten Familien wurden glückliche Ehen, aus Drogenabhängigen und am Rande des Todes stehenden Menschen wurden über Nacht normale
Menschen. Ich rede wirklich von Sachen die ich selbst gesehen habe und erlebt habe. Das könnt ihr interpretieren wie ihr wollt , ich weiß was ich gesehen habe
und das war nicht Glück oder Zufall oder meisterhafte ärztliche Leistung. Das
waren Gottes Taten.
Ich habe gesehen wie aus unmöglichem möglich wurde und das nicht nur einmal. Ich weiß wie es ist in Verbindung mit Gott zu sein dagegen kommt nichts an. Gott ist lebendig und real, er ist weder tot noch ist er ein alter unfähiger Opa der irgendwo weiet weit weg sitz und nichts tut.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden