Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göttin

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Göttin

19.12.2005 um 12:29
Ach Apaika, du weisst schon... Wasser - Wein, Blinde, Kranke, Fische etc... :D

_______________________

I'm perplexed


Anzeige
melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:36
Ja toll slogi... Nur, dass diese Taten Gottes auch die Taten Allah's, Odin's, der Göttin, sonstiger Götter oder sogar des Menschen selbst sein können!


Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:37
@perdurabo:

*ggg* ;)

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:41
Ich glaube nicht an Allah,Odin usw, sondern An Jesus. Wenn ich Jesu um etwas bitte dann wird die Antwort sicher nicht von Allah kommen

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:41
Der Glaube an eine Göttin als höchstes Prinzip gibt es auch in Indien, dort heißt diese Richtung Shaktismus

Alljährlich findet (auch in Deutschland!) dort die Durga-Puja statt, ein grosses Ritual, bei dem das Universum von allem Negativen gereinigt wird.
Dazu werden überall grosse Statuen der Göttin Durga, ihrem Reittier dem Löwen und dem Dämon Mahisasura aufgestellt.
Der Dämon steht für das Negative, das durch die Göttin vernichtet wird.
Es ist wie gesagt ein sehr komplexer Reinigungsritus, der den gesamten Kosmos umfasst, deshalb wird er auch manchmal als "Cosmic Puja" bezeichnet.
Puja ist das indische Wort für Gottesdienst.
Nach den Ritualen werden die Statuen im Fluss versenkt, da sie nur Mittel zum Zweck waren, die sterbliche Hülle für die göttliche Kraft sozusagen.

Es gibt (in Englischer Sprache) auch sehr detallierte Bücher darüber.
Die theologische Tiefe und Komplexität des Ganzen aufzuzeigen bin ich nicht im Stande, aber man sollte sich nicht wegen der für Westler exotisch anmutenden Farbigkeit und Fremdheit nicht täuschen lassen und denken es handele sich hier um irgendwelche Primitivitäten.
Im Gegenteil, wer sich mit dem Hinduismus auskennt der weiss um die unglaubliche Komplexität des theologisch-philosophischen Unterbaus und der subtilen Symbolik des Ganzen.

OM DURGAYA NAMAH kann ich da nur sagen ;-)

/dateien/pr20203,1134992518,img001Original anzeigen (0,2 MB)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:43
perdurabo
Ach Apaika, du weisst schon... Wasser - Wein, Blinde, Kranke, Fische etc...
-----------------------
Ja genau.
Es ist natürlich einfach sich über andere lustig zu machen wenn man sebst nichts zu bitten hat.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:48
Selbstverfreilich, wenn du mir das als Tatsachen auftischen willst, bleibt mir nichts anderes übrig.

Natürlich könnte ich mich meines Kommentars enthalten aber wo bleibt dann der Spass? :D

_______________________

I'm perplexed



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:50
@slogi2000:

>>Ich glaube nicht an Allah,Odin usw, sondern An Jesus. Wenn ich Jesu um etwas bitte dann wird die Antwort sicher nicht von Allah kommen<<

Das habe ich ja auch nicht gesagt!
Ich wollte dir damit nur deutlich machen, dass diese "Wunder" auch die Taten jedes beliebigen anderen Gottes sein können.
Ein Muslim hätte also gesagt, es wäre Allah gewesen.
Demzufolge ist also jeder Glaube lebendig, da sich jeder die Zusammenhänge zusammenreibt, die auf sein Weltbild passen.

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:51
Und nur nebenbei - Allah heißt übersetzt Gott -
Ohne Gott - kein Jesus. Logisch?

_______________________

I'm perplexed



melden
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göttin

19.12.2005 um 12:54
Jeder Glaube ist lebendig und nicht tot. Das versuche ich schon lange Slogi beizubringen. Ausserdem glaube ich das die Göttin gar nicht so sehr drauf wert legt ob ein Mensch an sie glaubt oder nicht. Wenn sie darauf wert legen würde, würde die Menschen automatisch an sie glauben.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 12:57
Ohne Gott - kein Jesus...

Im christlichen Sinne natürlich.

_______________________

I'm perplexed



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 13:30
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier noch etwas über Durga



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 15:04
Conspiration

Nix für ungut, aber du kennst scheinbar die Bibel selbst nicht so genau. Lies 1. Mose 1.27.
Interessanterweise wird die Frau dann nochmal "geschaffen", nämlich in 1. Mose 2.18
Im Übrigen ist die ursprüngliche Bedeutung von Adam meines Wissens nach Mensch, das nur so nebenbei.

Und das kann ich dir sagen, obwohl ich eigentlich keine Ahnung von der Bibel habe :)


Vandroij

Ich frage mich eh, was eigentlich männlich und was weiblich ist. (nicht auf das körperliche bezogen). Im Prinzip hat doch jeder Mensch von beidem etwas. Ein allmächtiger Gott, hätte somit alles.


Arianka

Ich sehe keinen Widerspruch in Perfektion, zumindest nicht in Bezug auf ein angenommenes, transzendentes, allmächtiges, oder was auch immer Wesen. Wobei man hierbei ja schon gar nicht mehr von Wesen sprechen kann. Es entzieht sich ohnehin unserem Verständnis.

Nehmen wir doch einmal die Definition von Gott aus Wikipedia:

"Unter Gott versteht man entweder allgemein ein (meist) unsterbliches, übernatürliches und mit großer Macht ausgestattetes Wesen (im Polytheismus), oder im besonderen ein einziges höchstes personales Wesen (im Monotheismus), das zugleich als der unendliche Grund allen Seins verstanden wird"

Im Polytheismus mag das mit den Geschlechtern ja noch einen Sinn ergeben, wobei sich das ganze wirklich mehr auf die "Werte" beziehen dürfte. Jedoch ähnelt eine solche Sicht eher der griechischen oder germanischen Mythologie, Götter als "Übermenschen".

Überall sonst macht für mich der Begriff "Göttin" einfach keinen Sinn.
Gott ist ein geschlechtsneutraler Begriff (im Deutschen heißt es zwar "er", aber das grammatikalische Genus entspricht nun mal nicht dem biologischen, man sagt ja z.B. auch der Tisch, obwohl dieser offensichtlich kein Geschlecht besitzt), eine Bezeichnung für eine Entität mit den oben genannten Eigenschaften, oder auch anderen. Abgesehen vom Polytheismus sind solche Vergleiche (Urmutter usw.) auch nur symbolischer Natur.
Selbst wenn alles Gott ist, wie z.B. Advaita beschreibt, so ist der Begriff "Göttin" trotzdem unpassend. Warum? Ein Schuh wird nicht weiblich, wenn man "ihn" fortan als "Schuhin" bezeichnet. Göttin ist meiner Meinung nach dementsprechend nur ein unnötiger Begriff für ein und das Selbe, womit sich wiederum die Frage aufdrängt, ob der erste Satz in Apaikas Post nicht doch eine gewisse Wahrheit enthält.

Apaika schrieb:
"Die meist verbreitete Auffassung ist wohl die, dass das Universum, die Natur und alles, was wir kennen die Göttin ist"

Wo liegt hier der Unterschied zu der Auffassung, dass das Universum, die Natur und alles, was wir kennen, Gott ist? Erinnerung: Gott ist ein geschlechtsloser Begriff.
Im Übrigen kommt mir die der Text, den Apaika gepostet hat vor, wie eine neue Version von Advaita-Vedānta :)





Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 15:08
@perdurabo
Gab mal nen schönen Therad dazu, wurde aber nach 10 Sekunden wieder gelöscht, Freunde der Wahrheit sind heir ungern willkomen. Nein Gott hieß in altarabisch nicht Allah sondern Alahim wie auch in galiläisch Gott Alahim heisst und nicht Allah.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 15:14
Ich bin ja ein großer Freund der götin Durga

Einfach eine sehr faszinierende Gestalt welche den mütterlichen und kriegerischen Aspekt in sich evreint :)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 15:14
Arianka

Dass ich das richtig verstehe, du siehst in der "Göttin" ein weibliches Wesen, sprich eine "Überfrau", deren Teil wir alle sind?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 15:45
@Xedion65:

>>Wo liegt hier der Unterschied zu der Auffassung, dass das Universum, die Natur und alles, was wir kennen, Gott ist? Erinnerung: Gott ist ein geschlechtsloser Begriff.<<

Im Prinzip hast du ja recht.
Der Begriff "Göttin" und der damit verbundene Glauben ist aber ist uralt. Ich kann ja auch nicht zu einem Auto plötzilch Fahrrad sagen (um mal bei deinen Beispielen zu bleiben). Es heißt ja auch "Mutter Erde" (weil die Erde alles uns lebensnotwendige zur Verfügung stellt: Wasser, Nahrung, Material für Kleidung etc. pp.)!
Aber was noch offen ist: Meinst du mit Gott den christlichen Gott? Wenn ja, dann greift allerdings deine These des geschlechtslosen Gottes nicht mehr.^^ Oder warum sagt man auch HERR oder Vater?


>>Dass ich das richtig verstehe, du siehst in der "Göttin" ein weibliches Wesen, sprich eine "Überfrau", deren Teil wir alle sind?<<

Nein, die Göttin ist kein Wesen an sich, sie ist und umfasst einfach alles. Also ist alles ein Teil von ihr und alles ist göttlich. Auch wir Menschen.




Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 16:25
Apaika

Es mag ja stimmen, dass der Glaube uralt ist, jedoch macht die Bezeichnung deshalb auch nicht mehr Sinn. :) Es handelt sich ja um eine Verweiblichung eines Wortes. Um eine Beschreibung für eine Kraft, oder was auch immer. Hierfür steht im Deutschen Sprachbereich das Wort Gott, dieses steht schon für all die Eigenschaften und ist ganz geschlechtsneutral (anders als "Göttin" stehen Wörter wie Gott, Arzt, Ingenieur usw. immer für beide Geschlechter)

Aber an sich ist es ja auch egal, ich finde es nur ziemlich dämlich, wie z.B. in feministischem Kreisen immer wieder von "Göttin" gesprochen wird, ohne überhaupt mal darüber nachzudenken, von was man da eigentlich spricht :)

Es gibt aber auch Religionen und Ansichten, wo ich den Begriff sinnvoll finde, z.B. im Polytheismus. Aber gerade wenn man diese Göttin als Ursinn allen Seins beschreibt, ist es meiner Meinung nach Blödsinn (sry :) ) von einem Geschlecht zu sprechen, da es sich hierbei weder um einen Mann noch um eine Frau handelt, vielmehr um ein nicht näher beschriebenes "Ding".
Dies bringt mich gleich zum 2. Punkt, denn genau da liegt ja mein Problem. Die "Göttin" ist kein Wesen sondern das "Sein" an sich, so habe ich das verstanden. Deshalb verstehe ich in diesem Fall noch viel weniger, wieso man dazu nicht einfach Gott sagt. Göttin ist meiner Meinung nach wirklich mit der Umformung von Schuh in "Schuhin" zu vergleichen, überflüssig wie ich finde, zumindest wenn man "uralte" Mythen wieder ausgräbt, diese könnte man ja gleich, ganz zeitgemäß, überarbeiten :)


Und nein, ich spreche eigentlich nur von "Gott". Wobei selbst der christliche Gott meines Erachtens nach kein wirkliches Geschlecht besitzt. Vater dürfte eher symbolisch gemeint sein. Vater steht z.B. für Schutz. So gibt es auch einige "Mutter"-symbole in der Bibel.
Dieser Gott wird auch als perfekt dargestellt, wieso sollte ein perfektes Wesen ein Geschlecht besitzen?



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Die Göttin

19.12.2005 um 17:02
@Xedion65:

Die "Göttin" ist aber nun mal seit mehreren Jahrtausenden der Inbegriff dieses Glaubens. Mir ist klar, dass diese Bezeichnung für die heutige Zeit nicht optimal ist, aber es lässt sich nun mal nicht ändern. Außerdem ist es sinnlos, darüber zu diskutieren, denn nur weil du dich dadurch vllt. diskriminiert fühlst, wird sich das nicht ändern.


"Wobei selbst der christliche Gott meines Erachtens nach kein wirkliches Geschlecht besitzt. Vater dürfte eher symbolisch gemeint sein. Vater steht z.B. für Schutz. So gibt es auch einige "Mutter"-symbole in der Bibel."

Mutter z.B. könnte auch für Schutz stehen. Wie gesagt, der christliche Gott wird oftmals auch DER HERR genannt. Auch ein geschlechtsloses Wort oder ein Symbol?


>>Dieser Gott wird auch als perfekt dargestellt, wieso sollte ein perfektes Wesen ein Geschlecht besitzen? <<

Wieso sollte ein perfektes Wesen kein Geschlecht besitzen??? Was ist ein perfektes Wesen? Eine Utopie? Eine Ideologie?


Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göttin

19.12.2005 um 17:26
@apaika,

Ein Wesen, das einem Geschlecht zugehört kann nur in dem Sinne perfekt sein, wie es ihm sein Geschlecht erlaubt. Somit könnte dieses Wesen niemals perfekt sein. (im Sinne von absolut perfekt)

Deswegen kann Gott auch kein Geschlecht besitzen.

Und wie er angeredet wird ist auch nur eine menschliche Ausdrucksweise. Wir können Gott sowieso nicht sehen und mit unserem Verstand nicht begreifen. Also kann ihn jeder so anreden, wie er es für richtig hält.

Das ist Glaube und wenn du an etwas anderes glaubst, so ist es sicherlich auch nicht verkehrt. ;)

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



Anzeige

melden