Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enzstehung der Weltreligionen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, Weltreligion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 18:55
So, da ihr es nicht hinbekommt habe ich es schnell für euch getan.

Also meine Freunde, der Zank kann beginnen. Aber denkt immer an die Fairnis und beleidigt euch nicht persönlich.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.

Anzeige
melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 18:58
Danke, Befen!
Meine Meinung: Man muss differenzieren zwischen der gottesanschauung und der des Judentums/Islams!
Jesus hatte eine andere Gottesdefinition als die Juden und Muslime!

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:06
gut gut...


Allah heisst Gott auf arabisch! Aber! Allah heisst nicht das es nur der Gott der Muslime wäre!

Der Gott im AT kann niemals der gleiche Gott sein wie im NT. Lies dir mal bitte das AT durch, da gehts um Menschenopfer, bestrafungen, massenmord. usw.

glaubst du im ernst das dies der gleiche Gott ist, an den wir Christen jetzt beten und Weihnachten und ostern feiern? niemals

Das Alte Testament ist für mich sowieso derartig befremdend, ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von dem AT halten soll. Nochdazu werden im AT immer Gott in der Mehrzahl verwendet? Also Götter? Speziell bei der Schaffung von Adam und Eva usw.

da gibt es so Sätze wie: und die Götter nahmen sich die Töchter der Menschen als Frauen usw....

Ich bleibe dabei Allah und Gott ist das gleiche. Es ist der selbe Gott!

Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Ich und mein Vater sind Eins.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:12
@Telarian
Naja Gott heisst auf altarabisch eigtl. “Alahim” und nicht “Allah”. Das ist was anderes.
Aber egal, an wen richtet sich dein Beitrag? Also ich stimme dir zu, nur der letzte Punkt,m da muss Ich Kritik einwerfen.


„Ich bleibe dabei Allah und Gott ist das gleiche. Es ist der selbe Gott!“

Sicher: Das Christentum hat einen anderen Gott als die Juden, aber: Die Muslime berufen sich ja auf die jüdischen Propheten und meinen ja selbst das ihr Gott derselbe sei wie Jaeh. Darum denke ich: Allah kann ja der jüdische Jaweh sein aber der Gott den Christus lehrte ist wieder ein ganz anderer als Allah oder Jaweh.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:13
Interessant ist nämlich auch das im talmud steht das jesus das uneheliche Kind eines Römers ist. Also quasi das ein Römer mit Maria ein Kind gezeugt habe und dieses kind jesus ist.

Kann im talmud nachgelesen werden. Also man sieht hier sehr deutlich das sich das Judentum vom Christentum sehr wohl unterscheidet und das die Juden die Bibel stark anzweifeln und sie nicht IHR Buch nennen.

Die Juden glauben an die Tora und den Talmud und nicht an die Bibel!

Somit bezweifle ich sehr stark das jesus wirklich ein jude war.

Man sollt auch bedenken das Jesus selber zu den Juden gesagt hatte: IHR HABT DEN TEUFEL ZUM VATER!!!


denkt mal darüber nach...

Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Ich und mein Vater sind Eins.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:15
Es ist eine schwierige Frage ob es der selbe Gott ist. Man ließt so gegenteilige Meinungen, daß ich mich nun zurückhalten werde, bis es jemand ganz klar erklären kann.

Wichtig ist eigentlich nur, daß wir alle an einen Gott glauben der jeden Menschen liebt.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:16
Das Allah der jüdische Jahwe ist glaub ich nicht, nein keineswegs. Nochdazu die Sprache war eine ganz andere als der Koran geschrieben wurde, und als mohammed lebte. nein glaub ich nicht.

Aramäisch war eine semitische Sprache, genauso wie das hebräische und wurde auch von den persern gesprochen.

Zur Zeit jesu wurden in dieser Region viele sprachen gesprochen: Verkehrs und handelsprache war griechisch, daneben wurde hebräisch, aramäisch, und auch noch andere semitische Sprachen.

Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Ich und mein Vater sind Eins.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:17
Jep. Ich denke da mal ähnlich wie herr Holey.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:22
Er war gotte sohn nach christlicher Auffassung, Jesus ist "Fleisch" geworden aber steht nirgends in der Bibel und in den Schriften das er Jude war.


Er war Sohn gottes, aber ist der deswegen gleichzeitig auch Jude?

Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Ich und mein Vater sind Eins.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:27
Die Bücher von Moses und der Propheten waren in hebräisch abgefasst und in dieser Sprache wurde auch im Tempel gebetet. Jesus war Jude und im Glauben seiner Väter erzogen worden. Und im Tempel wurde JAHWE angebetet.
Diesen Gott und keinen anderen , nannte Jesus seinen Vater oder anders, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Jahwe und Allah haben absolut nichts miteinander zu tun.
Der Talmud hat nichts mit der Bibel zu tun, da haben irgendwelche Juden Dinge interpretiert, ist also kein Beleg für Aussagen zur Heiligen Schrift.
Übrigends haben ja auch Juden Jesus angenommen, die Apostel waren Juden, teile des jüdischen einfachen Volkes haben ihn angerufen als er in Jerusalem auf einem Esel einzog, was die Propheten lange vorhergesagt haben.
Und alle diese Juden sagten im Tempel Jahwe zu ihrem Gott.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:30
@lothringer#


bitte um dementsprechende Bibelstellen zu deiner aussage, jesus betete zu Jahwe


Die geschichte von jesus fing ja erst im neuen Testament an, und im NT lese ich nix von einem Jahwe.

Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Ich und mein Vater sind Eins.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:31
Langsam glaube ich, dass du null Ahnung hast.

Lies seinen Stammbaum in der Bibel, das er aus dem Stamm Juda abstammt.
Wäre er kein Jude gewesen, hätte er gar nicht in den Tempel dürfen-du hast aber wirklich null Ahnung und stellst hier die tollsten Behauptungen auf.

Und wäre kein fleischlicher Jude gewesen, hätten die hohen Priester überhaupt nicht über sein Handeln urteilen dürfen.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:33
Ich glaube Jesus sah in Jedem nur den Mensch, ob Jude, Römer oder sonst wer, und das wäre heute nicht anders. Die verschiedenen Religionen werden bei Ihm keine Rolle gespielt haben.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:38
Auch wenn es egal ist ob Jesus Jude, Schwarzer, Römer oder Germane war kurz zu lothrinegrs behuptung.
Die Bibel listet die Vorfahren Josefs auf, aber WENN man wirklich die kirchlichen Dogmen glaubtv war Josef ja gar nicht der Vater und Jesus folglich auch nicht Jude.
(Ich sage WENN man die kirchlichen Dogmen glaubt nicht das Ich das selbst glaube)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:41
Ich bin JHWHE, dein Gott, der ich Dich aus der Knechtschaft in Ãgyptenland herausgefÃührt habe. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Für Christen ist JHWHE als der exklusive Gott Israels zugleich der Vater Jesu Christi, der alle Völker durch das Sterben und Auferstehen seines Sohnes in seinen ewigen Bund einbeziehen will (Phil 2,9-11).


bedeutet, einen Menschen mit seinem Namen zu kennen, habe ich als Schulleiterin immer wieder erfahren. Meine Schülerinnen hatten dadurch das Gefühl, keine Nummer zu sein, sondern eine Person, die aus der Anonymität der Menge herausgehoben war. Sie haben sich als respektiert und angenommen erfahren. Für mich war es zudem nützlich, einzelne innerhalb einer großen Gruppe mit Namen nennen zu können. Jemanden mit Namen zu nennen vermittelt auch eine gewisse Macht.

“Sag mir deinen Namen!” bittet in der Bibel Jakob den Mann, der in der Nacht mit ihm kämpft. Jakob erfährt den Namen nicht. So bleibt unklar, wer der nächtliche Widersacher ist: ein dämonisches Wesen, ein Engel, Gott selbst? Dieser Mann gibt seine Identität nicht preis. (Gen 32,30)

Jahwe - Ich bin da
Anders ergeht es Mose, als er im flimmernden Licht der Wüstensonne seinem Gott begegnet. Dieser gibt sich ihm zu erkennen als der “Gott der Väter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs”. Mose weiß, daß der “Gott der Väter” seinen Landsleuten in Ägypten nichts mehr bedeutet. Zugleich mit ihrer eigenen Herkunft und Identität haben sie auch ihren Gott vergessen. Deshalb fragt er Gott nach seinem Namen. “Sie werden mich fragen: Wie heißt er?”(Ex 3,13) Und Gott nennt seinen Namen: “JAHWE” (Ex 3,14). “Ich bin der ‚Ich-bin-da‘” übersetzt die Einheitsübersetzung.

Darüber, was dieses Wort tatsächlich bedeutet, ist viel nachgedacht und geschrieben worden. “Jahwe” wird von einer Verbform abgeleitet. Da nach der Hebräischen Grammatik die Verbformen keine eindeutigen Zeitformen zulassen, kann der Gottesname sowohl mit der Zukunftsform: “Ich werde sein, was ich sein werde” als auch mit der Gegenwartsform “Ich bin, was ich bin” übersetzt werden. Aber auch eine Kombination von Gegenwart und Zukunft ist möglich: “Ich bin, was ich sein werde” oder umgekehrt: “Ich werde sein, was ich bin”.(1)

Im Namen das Wesen
Aus dem Zusammenhang der Berufung des Mose zum Anführer der Israeliten, der sie aus dem Sklavenhaus Ägypten führen soll, wird deutlich, daß dieser Name die Zusicherung Gottes ist: “Ich bin da - für euch/mit euch.” Dieser Gott bezeichnet sich als einer, der da ist – für/mit. Damit tut er sein Wesen kund, denn in der Bibel deutet der Name das innerste Wesen des Namensträgers. Gottes Wesen kann umschrieben werden als da-seiend, fürsorgend, zu-hörend, mit-leidend, mit-gehend, herausführend.

Dieses Wesen Gottes ist nicht statisch und unwandelbar gedacht, sondern dynamisch, wie sich aus der Hebräischen Verbform ergibt. Susanne Scholz (2) weist darauf hin, daß die erste Person Singular im Hebräischen geschlechtsunspezifisch ist. Daher kann das Relativpronomen in Ex. 3,14 sowohl mit “der” als auch mit “die” übersetzt werden. Gott läßt sich weder auf männliche noch auf weibliche Geschlechtsbestimmung und Artikel festlegen, sondern umfaßt beide und übersteigt (transzendiert) beide gleichzeitig. Im zweiten der Zehn Gebote (Ex 20,7 und Dtn 5,11) wird den Israeliten verboten, den Namen Gottes zu mißbrauchen. Deswegen und aus Ehrfurcht vor der Heiligkeit Gottes sprachen sie den Namen “Jahwe” nicht aus, sondern ersetzten ihn durch andere Bezeichnungen. Gläubige Juden setzen diese Tradition fort. Gott ist auf keinen Namen festzulegen und ist, trotz aller Namen, die wir kennen und ersinnen, unaussprechlich. Gott sprengt jeden Namen. Trotzdem versichert Gott dem Mose: “Das (=Jahwe) ist mein Name für immer, und so wird man mich nennen in allen Generationen.” (Gen 3,15)
In allen Generationen!!! Gott ist unveränderlich, aber durch Jesus haben die eine Vaterbeziehung, die ihn anrufen.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:42
Doch man ist Jude über die Mutter.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:47
Du hast dich aber auf die Aufzählung der Ahnen in Math. berufen. Über die Ahnen der Maria iwrd ja nicht viel berivhtet.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:55
Ach du lieber BimmBamm. Ich sehe erst jetzt das ich nicht Entstehung geschrieben habe.

Deshalb an alle mein Rat. Wenn mans schnell ließt klingts eigentlich genauso wie Entstehung.;)

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:57
Das sind doch an den Haaren herbeigezogene Thesen und Mutmaßungen...Jesus war Jude.

Allah bedeutet übersetzt "der einzige",sprachlich ist das Wort "Allah" eng mit dem hebräischen "Eloha" verwandt,das umgangssprachlich als "Elohim" gebräuchlich ist.
Elohim ist wiederum Gott íst aber nur deskriptive Beschreibung Jahwes.
Außerdem wurde der Name "Jahwe" nicht ausgesprochen.
In der Bibel lasen die Juden immer Jehova statt Jahwe da der Name heilig ist und nur von einem Pirester einmal im Jahr ausgesprochenw erden darf.


Die drei Religionen Christentum,Judentum und Islam haben die selben Wurzeln.

Weshalb sollte also der Gott im NT ein anderer sein?

Wenn du einem Hungrigen einen Fisch gibts wird er einen Tag zu essen haben ,wenn du ihm aber beibringst wie man Fische fängt wird er sein Leben lang satt sein.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 19:59
Der Messias entstammt den Nachkommen Judas, sa haben es die Proheten vorhergesagt.
Wäre Jesus somit keine Jude gewesen, dann hätten die hohen Priester ihn direkt bloss stellen können, mit seinem Anspruch, er sein in dem Namen seines Vaters gekommen.Es wäre die einfachste Möglichkeit gewesen, ihn bloss zu stellen. Scheinbar war das nicht möglich.


melden

Enzstehung der Weltreligionen

23.12.2005 um 20:06
>„Das sind doch an den Haaren herbeigezogene Thesen und Mutmaßungen...Jesus war Jude.“<

Das ist doch genau so eine Spekulationm. Wir können nicht wissen welchen Volk Jesus angehörte, aber ist das eigtl. überhaupt asusschlaggbend?


>„Allah bedeutet übersetzt "der einzige",sprachlich ist das Wort "Allah" eng mit dem hebräischen "Eloha" verwandt,das umgangssprachlich als "Elohim" gebräuchlich ist.“<

Wie gesagt: Alahim ist altarabsich für Gott (und man sieht auch das das mit Elohim näher verwandt ist).
Übrigens ist Elohim Mehrzahl, also “Götter”, das soll nicht verwundern denn die jüdische Religion hat sich mit der Zeit sehr verändert und man kann nicht ausschliessen das auch sie einst Polytheisten waren.


>„Die drei Religionen Christentum,Judentum und Islam haben die selben Wurzeln.
Weshalb sollte also der Gott im NT ein anderer sein?“<

Na, si haben eben nicht die selben Wurzeln. Klar: Der Islam begründet sich auf den Judentum und ersucht Jesus da auch noch rein zu quetschen (was ein widerspüpcliches Weltbidl ergibt), aber Jesus ist nicht zum Konzept der Religionen Abrhams passend - es passt einfachj nicht rein. Vergleiche einfach mal den Koran, die Bibel und den Tora (auch den Talmud bitte) dann wirst du sehen: Der Koran und die Thora passen bestens zusammen aber die Lehren Jesu haben mit beiden Religionen wenig gemein.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



Anzeige

melden