Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazi, Leni Riefenstahl, Triumph Des Willens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 05:10
Link: www.wintersonnenwende.com (extern)

@capo_grande
Bloß das die Amis keine KZ gebaut haben.
Stimmt, die Amis haben ja nur Bomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen, die Ureinwohner ausgerottet, Völkermorde begangen, und massenhaft Kriege angezettelt, quasi alle Kriege der letzten 200 Jahre.
Bilanz: Ein paar hundert Millionen Tote... wenn nicht sogar mehr...

Ich empfehle dazu das (leider teure) Sachbuch „Die geheime Geschichte der amerikanischen Kriege" von Mansur Khan (siehe Link). Hier ein Zitat:
Carter hatte von einem Bankdirektor aus Berlin über einen gewissen Hitler gehört... Bei dem vorangegangenen Treffen war beschlossen worden, mit 'diesem Mann Hitler' Verbindung aufzunehmen, um herauszufinden, ob er für eine finanzielle Unterstützung aus Amerika zugänglich war...

Tja, zumindest waren die Amis finanziell am Bau der KZ beteiligt...

Gruß,
Con.

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!


Anzeige
melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 07:07
Stimmt ich kenne das buch das hat mir mein ex-geschichtslehrer mal ausgeliehen das ist echt sehr gut. Und ich finde auch das Deutschland nicht als das schlimmste land der erde gelten sollte, sondern Russland und die USA genau so und noch andere Länder wie Japan und China.

Let us die young, or let us live forever.


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 10:41
@Conspi


Kannste drehen und wenden und dann nochmal drehen und wenden und dreh es dann nochmal (wiederhol das paar mal), es ist nicht das selbe.......





Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 10:58
Da fragt sich nur was schlimmer ist, KZ's zu bauen oder Kriege anzuzetteln wo Menschen leiden, verhungern, getötet werden, Nationen ausgelöscht werden etc. Das Resultat ist das gleiche, nur der Weg ist ein anderer... Tod, Verderben und Leid.

Aber das III. Reich wurde nun mal von den Siegermächten als das schlimmste, dunkelste und verbrecherischste Kapitel der Neuzeit gestempelt und uns allen indoktriniert. So kann man halt auch wunderbar von den eigenen Gräueltaten ablenken. Und das schlimme ist, dass es die Massen noch hinnehmen ohne Fragen zu stellen. Leni Riefenstahl war eine geniale Filmemacherin, schade sind die Filme verboten. Aber es ist ja alles aus dieser Zeit verboten. Nein, nicht ganz, verbietet doch bitte Uniform, Seife, die deutsche Sprache, Unterschäsche, Ehrenabzeichen jegwelcher Art etc... Denn diese Dinge hat die SS alle gehabt, ja sogar ganz Nazideutschland kannte diese Sachen.

Time will tell...
Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird,
liegt die Ursache zum Geglaubtwerden.



melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 11:04
Pech gehabt die scheiß Nazis mit ihren scheiß Nazi Filmen können höchstens geisteskranke oder kleine Kiddys begeistern, und so albern es klingt vielleicht auch überflüßig muss der Staat diese schützen.




Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 11:50
@ all die hier so heiß drauf sind solche Filme zu erlauben.

Was geanu wollt ihr eigentlich lasst doch die hängenden Vergleiche sein. Die bringen doch eh nichts. Um was es hier geht sind doch ganz einfach Fakten.

Wer hat den 2ten Weltkrieg gewonnen? Genau die Alliierten! Wer schreibt die Geschichtsbücher? Genau die Gewinner!

Lasst die Amis von mir aus 1000 Kriege angefangen haben, es ändert ncihts daran das Sie im großen und ganzen als die Sieger schlechthin da stehen.

Als nächstes gibt es einen gehörigen Unterschied, ob ich einen Film über Fiktive Ereignisse drehe (z.B. Independence Day), oder ob ich realle Geschehnisse verfälsche oder die zu grunde liegende Ideologie der unterliegenden Kriegspartei verherliche.

Der springende Punkt ist in der Diskussion doch garnicht das Thema Propanganda pro & kontra. Viel mehr geht es um die Ideologie eines untergegangen Reiches. Wem es jetzt nicht schmeckt, dass es verboten wurde diese Ideologie zu beschönigen oder zu verherlichen, der sollte sich flux ne Zeitmaschine bauen und den Ausgang des 2ten Weltkrieges ändern.

Wem das nicht gelingt nun der muss sich damit finden. Arbeitet das Thema doch einfach sachlich auf. Dann wisst ihr auch genug über die Zeit, über die Art und Weise, wie damals Filme gemacht wurden. Oder was euch sonst noch interssiert.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 12:01
Ragnat, du hast im Grossen und Ganzen Recht. Aber trotzdem find ichs net gut dass die Siegermächte ein Diktat geben wer wie dasteht und wer wie böse zu sein hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Time will tell...
Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird,
liegt die Ursache zum Geglaubtwerden.



melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 12:12
@ Hype

danke das du es einsiehst. Zu deinem anderen Thema gibt es nicht viel zu sagen. Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Der Sieger schreibt Geschichte, der Verlierer schaut dumm aus der Wäsche.

Diese Tatsache ist schon so alt wie die Menschheit selbst. Vo daher denke ich wird sich das auch nie ändern. Es bezieht sich ja nicht nur auf Kriege das gleiche gilt analog für den Sport, den Beruf und soweiter. Deswegen kannst du es im endeffekt auch als noch so ungerecht empfinden. Du selbst würdest nicht anders reagieren, auch wenn du jetzt anders darüber denkst.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 15:01
Also ich kenne nur den berühmten Film von Veit Harlan.
Vielleicht hat dieser Film ja damals als Propaganda getaugt. Aus meiner (heutigen) Sicht kann man aber nur über die Würtemberger lachen, die sich von dem Oppenheimer haben ausnehmen lassen. Der dümmste im ganzen Film war "Heinrich George"!


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 16:11
Ich hab das Teil wie die meisten Riefenstahlfilme gesehen.

Hitler am Anfang im Flugzeug über den Wolken. Zu pompöser Musik, quasi Gottgleich wird er aus den Wolken zu Uns kommen.

Mich persönlich hat es nicht so berührt, wie er sich dann hochpeinlich gebärdet, eh pardon rumbrüllt.

Die Massenszenen sind wirklich beeindruckend. Nicht umsonst werden sie ja heute noch zitiert. Zuletzt in Star Wars, Episode 3. Dieser hat dann auch ein wenig mehr Action und tatsächlich weniger dümmliches Gesabber zu bieten, auch wenn da Niveau dieses Star Warsfilms nicht sooo hoch ist.

Ein Verbot halte ich aber richtig, da manche Kreise sich nicht kritisch mit ihm auseinander setzten.

Speziell diese Leute können sich aber noch an den beiden Olympia36 Filmen erfreuen, welche neben Naziästhetik und ganz viel Hakenkreuzen so wie viel Gröfaz auch ein wenig Action bieten!

Auch schön in den Olympiaspielen zu sehen, wie sich Sportler aus aller Welt vor dem Krieg verhalten haben. Mit Hitlergruß einmaschiert usw. Zu sehen ist auch, wie die Berliner dem schwarzen Gewinner eines Wettlaufs zujubeln. (Anders als der Führer, auch schön zu sehen^^) Aber das ist dann doch Alles vielleicht wieder ein anderes Thema.

Make my Day ;)


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

26.01.2006 um 16:26
@hype

Quote:
Da fragt sich nur was schlimmer ist, KZ's zu bauen oder Kriege anzuzetteln wo Menschen leiden, verhungern, getötet werden, Nationen ausgelöscht werden etc. Das Resultat ist das gleiche, nur der Weg ist ein anderer... Tod, Verderben und Leid.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du mit diesen Worten sagen willst, das die Deutschen damals zwar Kzs gebaut hätten, aber keinen Krieg angezettelt haben, wo Leute leiden, verhungern usw. sind ?
Aber hey, im Bezug auf Unseren anderen Thread hast Du jetzt ja wenigstens mal deutlich eingeräumt, das Kzs Tod Verderben und Leid hervorgebracht haben. In Deinem hier zitierten Post sogar soviel Tod usw, das es mit einem Krieg zu vergleichen ist. Finde ich gut, das Du Deine alte Ansicht mal gründlich überdacht hast. ;)

Make my Day ;)


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

12.10.2009 um 07:41
Nur zur Information:

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl ist nicht verboten oder indiziert!

Er wird in Deutschland aber nicht vertrieben, das hat Transitfilm, leider der Rechteinhaber nach Leni Riefenstahls Tod, nach Auskunft eines Herrn Grünthal (der Name sagt schon alles) kein Interesse.

So gibt es ihn nur als Import.


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

12.10.2009 um 08:33
@TDW


Das ist nicht ganz korrekt:

(wiki)

Nach dem Ende des Dritten Reiches wurde diese Produktion wegen Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts in Deutschland als Vorbehaltsfilm eingestuft.

Und bei Vorbehaltsfilm:

Als Vorbehaltsfilme werden diejenigen Filme aus nationalsozialistischer Produktion bezeichnet, deren Aufführung in Deutschland wegen ihres starken propagandistischen Gehalts bis auf den heutigen Tag Einschränkungen unterliegt. So dürfen diese Filme nur in geschlossenen Bildungsveranstaltungen mit sachkundiger Einführung aufgeführt werden.

Die Rechte an den Vorbehaltsfilmen sind (größtenteils) vom Bundesarchiv an die Wiesbadener Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung gegeben worden. Dort entscheidet man von Anfrage zu Anfrage, ob der geeignete Rahmen für die Aufführung eines NS-Propagandafilms vorliegt. Einen Vertrieb dieser Filme erlaubt die Stiftung grundsätzlich nicht, aber es zirkulieren illegale Kopien dieser Filme.

Betroffen sind über 40 Filmtitel


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

12.10.2009 um 09:43
Hmm hab ma ne Doku über Riefenstahl gesehn. Da habens sehr viel aus diesem Film gezeigt.. der mir übrigens ziemlich Gay reinkam.


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

13.10.2009 um 16:35
Warum muss der Film verboten werden?
Er ist eine schmierige Selbst-Inszenierung, laut und uninteressant ist er ausserdem.
Über die Motive des Krieges sagt er ohnehin nichts aus.

Der Film ist wie eine Verfilmung von Gustave le Bons Die Psychologie der Massen - und eher als Einblick in deren Verhalten zu sehen.

Vielleicht wird er ja deshalb verboten: weil zu sehen ist, dass die Massen früher begeistert wurden; heute werden sie hingegen eingeschläfert.


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

19.04.2011 um 00:19
Propaganda ist das.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

05.01.2018 um 21:24
Es gab auch menschen, die haben die kunst der Leni Riefenstahl von einer nicht naziverherrlichenden seite betrachtet.

tddda8c8 Jagger-Riefensthal-JewPop

Oder anders ausgedrückt, aus distanzierter sicht sah man das der mensch Leni Riefenstahl mit ihrer kunst ihrer zeit weit voraus war, aber am falschen ort in die falschen hände geriet.


1x zitiertmelden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

07.01.2018 um 10:32
Ich halte nicht viel von Verboten, weil ich glaube, dass die allermeisten Menschen sich auch nach Ansicht der Riefenstahl Filme nicht als Nazis wiederfinden werden.

Verbote machen Dinge nur interessanter. Ein Film der nur 'unter der Ladentheke' gehandelt wird, muss doch unglaublich toll sein.

Ich kenne keinen Film, der durch ein öffentlichkeitswirksames Verbot nicht nur noch mehr Verbreitung gefunden hätte, insbesondere unter den Schwachmaten, die nicht begreifen, dass das bei vielen modernen Machwerken eben nur ein Merchandising Trick ist.

Wir bitten alle Zuschauer mit schwachen Nerven und alle schwangeren Frauen, sofort das Kino zu verlassen. Gerade schlichte Gemüter werden bei einer solchen Ankündigung denken: Boah, jetzt kommt voll der Hammer.

Das in Wirklichkeit nur ein billig zusammengeschusterter CGI-Streifen folgen wird, wissen die weniger Beschränkten.

Leider kann man diese Mechanismen eben auch auf Nazi Filme anwenden. Damit sehen sie die Beeinflussbaren, die gerade davor bewahrt werden sollen.


melden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

07.01.2018 um 19:42
Ich hab gerade mal nachgeschaut, der Film ist doch sogar bei Amazon bestellbar?

Das Problem das ich sehe ist, dass dieser Film Propaganda ist. D.h. er hat ein politisches Motiv das im damaligen Kontext positiv über das Regime und den zu formenden Staat und Volkskörper berichtet.

Manch einer ist verleitet zu sagen "Das sind doch nur junge Menschen, monumentale Bauten, ein bisschen verhaltene Homoerotik... nichts, was dich zum Faschisten macht!" - als sehr junger Mensch hätte ich das vielleicht ähnlich gesehen, da es mir an politischer Bildung fehlte.

Aber genau das ist das problematische an dem Film als "Kunstwerk"; Es lässt den Völkermord an den europäischen Juden und den Eroberungsfeldzug im Osten aus. Beides jedoch ist von unbestreitbarer Dominanz, das Nazi Regime KANN nicht ohne diese beiden Merkmale betrachtet werden und sollte auch nicht so dargestellt sein. Der Film ist Teil einer Agenda, die das "Volk", die vermeintliche "Herrenrasse" moralisch auf den Endsieg vorbereiten sollte.


1x zitiertmelden

Triumph des Willens von Leni Riefenstahl

07.01.2018 um 19:54
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich hab gerade mal nachgeschaut, der Film ist doch sogar bei Amazon bestellbar?
Das sind Auslandsreimporte, in Deutschland wird die gleiche Konstruktion gefahren wie bei z.B. "Mein Kampf": Mittelbar ist die Bundesrepublik der Rechteinhaber und veröffentlicht den Film nicht mehr.


Anzeige

melden