Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler und die Schweiz

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 13:15
Als Europa schon in Trümmern lag, selbst da haben sich noch die Griechen gewehrt ... Alles war aussichtslos und dennoch haben sie sich gewehrt ... Sie hätten es auch einfach bleiben lassen können.... und sich unterwerfen / mitmachen können ....

Die Schweiz hat nur einen Glauben und das ist das Geld sonst weiter nicht !

Anzeige
2x zitiertmelden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 15:15
@bogos
Zitat von bogosbogos schrieb:Die Schweiz hat nur einen Glauben und das ist das Geld sonst weiter nicht !
Richtig, darauf wollte ich hinaus ;)


melden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 16:21
Zitat von bogosbogos schrieb:Die Schweiz hat nur einen Glauben und das ist das Geld sonst weiter nicht !
Das ist inetwa gleichzustellen mit "Deutschland ist ein Land von Faschisten sonst weiter nichts" ;-)


Die Schweiz hat eine haarscharfe Gratwanderung zwischen sich Schuldig machen und neutral bleiben vollzogen, um einen Krieg zu verhindern....

Nazideutschland hätte die Schweiz trotz einer verhältnismässig ansehnlichen Verteidigungsinfrastruktur sang und klanglos überrannt.

Wozu also einen Krieg beginnen, wenn es denn im Endeffekt doch keinen markanten Unterschied gemacht hätte? Aus moralischen Gründen?


Nebenbei: Die Griechen hatten deutsche Truppen im Land, was einen "kleinen", aber feinen Unterschied macht.
Darüberhinaus darf auch nicht vergessen werden, dass es auch in der Schweiz nationalsozialistische Strömungen gab..


1x zitiertmelden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 16:29
@kobold
Lies mal auf Seite 3 weiter unten, da steht, welche grosse Rolle die Schweiz für die Nazis gespielt hatte, als Devisen-Umschlagsplatz...
Zitat von koboldkobold schrieb:Wozu also einen Krieg beginnen, wenn es denn im Endeffekt doch keinen markanten Unterschied gemacht hätte? Aus moralischen Gründen?
Es hätte einen riesen Unterschied gemacht, informier dich erstmal, bevor du sowas schreibst ;)


1x zitiertmelden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 16:42
Naja die haltung der Schweizer im 2 Weltkrieg lässt sich durchaus nachvollziehen, sie sollen nur dazu stehen, und nicht immer die Moralapostel spielen, auch wenn sie das öffetnlich nicht wirklich machen.


melden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 17:05
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es hätte einen riesen Unterschied gemacht, informier dich erstmal, bevor du sowas schreibst
Natürlich sind das Beträge, die sich sehen lassen können (Oder eigentlich ja eher nicht ;) ). Doch trotzdem glaube ich, dass Deutschland andere Wege und Mittel gefunden hätte, seine Ziele zu erreichen. Ich glaube nicht, dass ein Schweizer Handelsembargo gegenüber Deutschland das Naziregime gestoppt hätte, doch bin ich natürlich weder Historiker noch Wirtschaftler...insofern :)

Darüberhinaus möchte ich ja auch nicht die Verwerflichkeit von grossen Teilen dieser Goldtransfers bestreiten, doch lehne ich die grundsätzliche "Die Schweiz hätte sich wehren"-Haltung ab.


1x zitiertmelden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 17:08
Zitat von koboldkobold schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Schweizer Handelsembargo gegenüber Deutschland das Naziregime gestoppt hätte, doch bin ich natürlich weder Historiker noch Wirtschaftler...insofern
Gestoppt hätte es Deutschland auch nicht, aber ohne Geld, weniger Waffen, Deutschland hätte es verdammt schwer gehabt, ohne die Schweiz, der Kreig wäre um längen verkürzt gewesen.


melden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 17:11
Na nicht übertreiben. Wer hat denn Deutschland überhaupt noch was verkauft.?

Das lief eh auf Pump und ausbeutung der Besetzten Gebiete.


Und die Schweiz ist ja nciht gerade ein Land wo sich Materielle Güter so super umschlagen lassen.


1x zitiertmelden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 17:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die Schweiz ist ja nciht gerade ein Land wo sich Materielle Güter so super umschlagen lassen.
Die Schweiz konnte aber noch "normal" mit anderen Ländern handeln, was für Deutschland fast unmöglich war.


melden

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 18:02
Die Schweiz konnte aber noch "normal" mit anderen Ländern handeln, was für Deutschland fast unmöglich war
------------------------------------------

Naja was verstehst du unter Handel?

Güter kamen nur mit Zustimmung der Achse an.

sie konnten Vermittler spielen und nicht viel mehr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler und die Schweiz

04.03.2008 um 22:39
Aber das hat sie sehr geschickt gemacht - und nicht ohne Profite.


melden

Hitler und die Schweiz

05.03.2008 um 00:20
Grrrrr mich ärget dieses Thema als Schweizer langsam ägrerlich.........man hört da so viel die nichts, aber gar grad gar nichts von unserer Lage in dieser Kriegszeit verstanden haben....die Schweiz war weder Kriegstreibend noch Kriegshemmend.......sie musste sich nur einen Weg suchen sich von den Nazis sich nicht einvernehmen zu lassen..............das hat sie auch wenn etwas unsauber und SEHR fragwüdig geschafft................kritik ist zwar angebracht, aber soche aussagen sie hätte sich halt wehren müssen, spottet aller realität der zeit..............oder hätten unter general guisan (oberster befehlshaber der ch-armee) unsere pferde-kutschen mit den modernen napoleon kanonen den deutschen wiederstand leisiten sollen? es ist eine tatsache das schon damals unsere armee ein spielzeug für die politiker ist, aber im krieg jähmerlich versagen täten........also liebe deutsche, liebe geschätzte kritiker der ch was hätten wir noch besser macher sollen als kooperien und einen (ehrlich gesagt nicht der beste) gang barer Gang wählen sollen? bitte wie schon gesagt in diesem forum lest den bergier bericht unter www.admin.ch nach das könnte euch die augen öffnen.........gruess etwas ärgerlich und fühle mich missverstanden aus der schweiz........


melden

Hitler und die Schweiz

05.03.2008 um 11:52
"die Schweiz war weder Kriegstreibend noch Kriegshemmend"
"sie musste sich nur einen Weg suchen sich von den Nazis sich nicht einvernehmen zu lassen"

..trotzdem hätte sich die Eidgenossenschaft damals nicht als Hehler für Nazi-Raubgold hergeben müssen. Das, was da an Gier über Moral gestellt wurde, ist unverzeihlich.
Aber da kann man nicht die Schweiz, als alle Schweizer betrachten, sondern nur deren damalige Geld/Goldgierige Machtelite.

Gruß
Mortus


melden

Hitler und die Schweiz

05.03.2008 um 16:29
Wie schon gesagt die Schweiz ist eine riesige Bank. Und die Konteninhaber sind Deutsche, Franzosen und Italiener.


melden

Hitler und die Schweiz

05.03.2008 um 16:29
Alles andere sind Kleinstanleger.


melden

Hitler und die Schweiz

05.03.2008 um 17:39
Man muss immer bedenken: hitler hatte ne psychose (ohne scheiss^^)


melden

Hitler und die Schweiz

06.03.2008 um 15:20
Operation Tannenbaum hieß die Angriffsplanung auf die Schweiz, wurde aber nie durchgeführt da dies zu viele Truppen 1940 gebunden hätte.


melden

Hitler und die Schweiz

06.03.2008 um 15:38
soweit ich weiß, hat man aber nie belege dafür gefunden, das diese Operation in Diskusion stand überhaupt ausgeführt zu werden, sondern eher wie ein Scenario
gesehen wurde...und davon gab es ja einige.
Manche sehen dies auch eher als krampfhaftes suchen nach Belegen, das die Schweiz
ein Feind von Hitler bzw. ihm im weg gestanden haben soll. Und Das war nun ganz sicher nicht so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler und die Schweiz

06.03.2008 um 16:02
Die Schweiz war eine der Drehscheiben für den Im- und Export von Rüstungsgütern. Damals nicht anders als heute.


melden

Hitler und die Schweiz

07.03.2008 um 12:27
Bei Kriegen geht es doch hauptsächlich um Geld!

Schlimm sind die Kriegsanzettler, die damit das dicke Geld verdienen!

Nach dem Motto: wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte ( und reibt sich die Hände ! )

Will sagen, es ist nicht das Land, sondern die Menschen!
Und in jedem auch noch so kleinen Land wohnen auch geldgierige und machtbesessne Menschen!

Die Schweiz hat sich so verhalten, wie sich ein kleines Land zwangsläufig verhalten muss, wenn es seine volksdemokratische Politik und Eigenständigkeit beibehalten möchte!

Und sie hat im Verhältnis zur Grösse des Landes sehr viele Flüchtlinge aufgenommen! Auch wenn das immer wieder gern anders dargestellt wird!!


Anzeige

melden