Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 4.000 Wehrmachtssoldaten, Friedhofspläne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

19.03.2006 um 14:35
Ja ich finde sie sollten eine Ruhestätte haben .

Und wenn es ein Mahnmalist
weingstens etwas was an sie erinnert .
In unserer schnelllebigen Zeit .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?


Anzeige
melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

19.03.2006 um 16:29
gewisse Zweifel habe ich schon daran, ausgerechnet 60 Jahre nach Kriegsende (Klugscheißerwerden jetzt sagen 61 :) ) irgendwelche kostspieligen Heldengräberprogramm zu starten. Ein Massengrab mit einem Gedenkstein sollte reichen. Die Kriegsgräberfürsorge hat sichlangsam überholt.

Ein normales Grab auf einem Friedhof wird auch nachspätestens 30 Jahren flach gemacht, oder?

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

19.03.2006 um 18:04
welch schande deutschland....

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.
Nur wer für den augenblick lebt, lebt die zukunft!



melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 02:04
@derDULoriginal
Ich weiß wie alt dieser Thread hier ist, aber dennoch hätte ich noch einen anderen Vorschlag zu machen: Reißt doch einfach ein-oder zwei Denkmäler der Roten Armee in Berlin ab und ersetzt sie durch ein Denkmal für Wehrmachtsangehörige. Wäre das beste was passieren kann. Welches Land hat denn Denkmäler für seine Feinde, die es besiegt haben, in der Hauptstadt stehen? Das ist doch wohl ein Witz und völlig armselig. Aber ist nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 02:24
Zitat von SlenderMan91SlenderMan91 schrieb:Welches Land hat denn Denkmäler für seine Feinde, die es besiegt haben, in der Hauptstadt stehen?
Sind die Wehrmachtssoldaten Freunde?


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 03:38
@SlenderMan91

Naja nationen zum Beispiel die aus ihrer Geschichte leren wollen zum Beispiel.


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 08:16
@kushsmoke
wir wurden von denen nicht besiegt, sondern von den nazis befreit, deshalb steht da das denkmal ;)


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 08:22
sieht man doch daran, dass kaum die nazis weg waren, wir auf einmal viel mehr kontakte aufbauen und auslandsmärkte erschliessen konnten, und bis heute mit die grössten gewinner der globalisierung geblieben sind. so viel freiheit, wohlstand und frieden gab es noch nie, seit sich die ganzen nationalisten der damaligen zeit die dummen verhassten schädel gegenseitig eingedroschen hatten ;)


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 08:45
@rockandroll
Nicht jeder Wehrmachtssoldat war in der NASDAP. Es gab Zwangsrekrutierungen usw und wer sich weigerte wurde vom Regime in ein Zuchthaus gesteckt oder standrechtlich erschossen. Wie auch immer, nicht jeder von denen war ein Nazi. Die Männer hatten einfach keine andere Wahl als sich zu fügen.

Deswegen bin ich dafür das diese Soldaten einen würdigen Platz der Ruhe bekommen.
Außerdem gibt's ja schon zig Soldatenfriedhöfe vom WK2. Einer mehr oder weniger schadet sicher nicht.


1x zitiertmelden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 08:48
@Juvenile
davon hab ich nicht gesprochen


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 08:49
@rockandroll
Ich weiß. Wollte es nur allgemein erwähnt haben.


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 11:53
Das eigentliche Verbrechen ist nicht ein fehlender Friedhof, sondern die Art wie diese Gebeinhaufen entstanden sind. Das ist die Tragödie des letzten Jahrhunderts, die europäische Urkatastrophe und der Untergang Europas gewesen.


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 12:09
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Nicht jeder Wehrmachtssoldat war in der NASDAP. Es gab Zwangsrekrutierungen usw und wer sich weigerte wurde vom Regime in ein Zuchthaus gesteckt oder standrechtlich erschossen. Wie auch immer, nicht jeder von denen war ein Nazi. Die Männer hatten einfach keine andere Wahl als sich zu fügen.
Ist immer relativ. Die Erzählungen von der ,,sauberen Wehrmacht", deren Mitglieder nur erzwungenermaßen in den Krieg zogen, ist mit Vorsicht zu genießen.

Er wird zwar gern genutzt, um zu sagen:,,Mein Opa/Vater musste ja in den Krieg, konnte er ja gar nichts für...Aber immerhin hat er keine Massaker an Juden oder Gegnern durchgeführt, wie die SS!", aber es gibt auch genau darüber Berichte, wenn ich recht informiert bin - dass auch Wehrmachtsangehörige an Kriegsverbrechen beteiligt waren.

Auch stellt sich für mich da immer die Frage, ob das wirklich so einfach war, dass die Wehrmacht sich gar nicht verweigern konnte, wegen ,,Befehl" usw.

Hätte es die richtigen Männer in den Führungspositionen gegeben, hätte sich auch die Wehrmacht gegen die Nationalsozialisten auflehnen können. Haben sie eben nicht getan. Der einzelne Soldat konnte tatsächlich wenig machen.


1x zitiertmelden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 14:20
Zitat von ChepreChepre schrieb am 18.03.2006:aber nicht für die gräber dersoldaten die mal für das land gekämpft haben
Unter dem Aspekt gibt dir sicher niemand Geld dafür. :D


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 14:28
@paranomal
soll man unter dem Aspekt doch mal nen spendentopf bei der npd durchreichen. mal schaun wie viel denen das Wert ist


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 17:27
Die 4000 Wehrmachtssoldaten wurden auf dem im Jahre 2010 eingeweihten
Soldatenfriedhof im tschechischen Cheb begraben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-langem-streit-deutsche-kriegsgraeberstaette-in-tschechien-eingeweiht/1937590.html


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

31.12.2013 um 17:34
@Kc das ist richtig, allerdings sind kriegsverbrechen von armeen nichts besonderes.
die wehrmacht war recht unideologisch was die kriegsverbrechen anging. ein dorf das erbittert widerstand geleistet hat nieder zubrennen ist ne andere art von kriegsverbrechen als juden absondern und vernichten.

einen reinen wehrmachtsfriedhof im ausland finde ich allerdings schlecht, dt sollte gemeinsame friedhöfe bezahlen um den europäischen gedanken zu stärken.
die botschaft muss nicht heißen dort liegen monster sondern dort leigen die opfer der europäischen katastrophe und wir müssen im namen aller die dort liegen jeden tag etwas dafür tun das sich sowas in europa nie wieder wiederholen kann.
das geht nur über versöhnung


1x zitiertmelden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 00:08
Mist - das ist das erste Mal, das ich mit @25th.nox einer Meinung sein muss.


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 00:38
Schön gesagt @25h.nox !

Dem ist nichts mehr hinzufügen.


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 08:02
Waren die Wehrmachtssoldaten selbst Schuld bei diesem Spiel mitzumachen(zu gunsten Anderer in den Krieg ziehen), zu hause erschossen- wäre ihr Grab zu hause.
Oder war Hoffnung im Krieg zu überleben größer.


Anzeige

melden