Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 4.000 Wehrmachtssoldaten, Friedhofspläne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 09:46
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist richtig, allerdings sind kriegsverbrechen von armeen nichts besonderes.
die wehrmacht war recht unideologisch was die kriegsverbrechen anging. ein dorf das erbittert widerstand geleistet hat nieder zubrennen ist ne andere art von kriegsverbrechen als juden absondern und vernichten.
Für wie unideologisch hälst du denn den Kommissarbefehl oder die Tatsache, dass Partisanenbekämpfung, bei der die Wehrmacht häufig teilgenommen hatte, oft hiess, dass man eine willkürliche Jagd auf Juden und Kommunisten machte?

Anzeige
melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 12:16
Der Deutsche Soldat hat zu jeder Zeit in höchster Treue und Pflichterfüllung seinen Eid geleistet und tapfer auch in der größten Not für sein Vaterland gekämpft.

Und was auch heute die Gegner sagen, schreiben oder behaupten verblasst im Angesicht der Wahrheit.

Ihnen sei Dank, mögen sie in Frieden ruhen und ihr Opfer nicht vergessen sein.


2x zitiertmelden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 12:25
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Der Deutsche Soldat hat zu jeder Zeit in höchster Treue und Pflichterfüllung seinen Eid geleistet und tapfer auch in der größten Not für sein Vaterland gekämpft.
Möglicherweise wäre während des Nationalsozialismus ein Marsch auf Berlin ein weitaus größere und tapfere Tat gewesen, die dem Vaterland mehr gedient hätte.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Ihnen sei Dank
Nun, dem kann ich nicht zustimmen.
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:mögen sie in Frieden ruhen
Aber das sei ihnen natürlich gegönnt. Es sind in ihrer Mehrzahl Menschen gewesen, die einfach dabei waren und die keine übermäßig große persönliche Schuld trifft.


1x zitiertmelden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 12:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Hätte es die richtigen Männer in den Führungspositionen gegeben, hätte sich auch die Wehrmacht gegen die Nationalsozialisten auflehnen können.
Die gab es doch, die hat man aber vorsorglich ausgesondert.


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 13:17
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Ihnen sei Dank, mögen sie in Frieden ruhen und ihr Opfer nicht vergessen sein.
Für diejenigen, die ihr Land, ihre Familien und ihre Freunde beschützen wollten, unterschreibe ich das sofort.

Die Kriegstreiber und Massenmörder, an die viele hier denken, sollten wir auch nicht vergessen. Nicht weil sie es verdient hätten, dass man ihrer gedenkt, sondern weil zu jeder Zeit, in jedem Land, in jeder Ethnie Menschen dieser Sorte herumlaufen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Möglicherweise wäre während des Nationalsozialismus ein Marsch auf Berlin ein weitaus größere und tapfere Tat gewesen, die dem Vaterland mehr gedient hätte.
Möglicherweise, wenn man 70 Jahre später bequem dasitzt und darüber nachdenkt. Aber falls ja, glaube ich nicht dass das damals so offensichtlich war. Vor dem Krieg ist es den Menschen dreckig gegangen, und sie waren als Nation gedemütigt. Während des Krieges war die Bedrohung von außen noch viel größer, viel zu groß um sich nach innen zu wenden. Und dazu noch die Propaganda, und die Gefahren die damit verbunden sind wenn man unangenehm auffällt. Die besprochenen 4000 Wehrmachtsoldaten waren vermutlich allesamt viel zu niedrige Ränge, um eine Wahl zu haben.


1x zitiertmelden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 13:37
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Möglicherweise, wenn man 70 Jahre später bequem dasitzt und darüber nachdenkt.
Na ja, es geht ja darum, ob deren Taten glorreich waren oder nicht. Und das waren sie nun nicht, wenn man den Kontext betrachtet.

Dass man ihnen keine oder nur eine geringe Schuld zuweisen kann, schrieb ich ja.

Aber das sind zwei völlig verschiedene Dinge.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 15:09
Warum sollte ich mir um 4.000 post mortem obdachlose Hitler-Krieger eigentlich den Kopf zerbrechen?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 15:16
@Doors

Musst du doch nicht... oder wurden die Nutzungsbedingungen zum Jahreswechsel unbemerkt geändert und man muss sich nun bei jedem Thema beteiligen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 15:18
Jetzt haben unsere Jungs ja wieder ein Dach überm Kopf:

http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-langem-streit-deutsche-kriegsgraeberstaette-in-tschechien-eingeweiht/1937590.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

02.01.2014 um 15:21
@Doors

Da scheinst du dir ja nun doch den Kopf über deine Jungs zu zerbrechen...


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

04.01.2014 um 23:54
Es ist ziemlich bescheuert, dass auf dieser Welt sogar der Tod Geld kostet.


melden

Friedhofspläne gescheitert: 4.000 Wehrmachtssoldaten...

05.01.2014 um 18:50
Mir wird ganz schlecht, wenn ich mir manche Beiträge durchlese. In Anbetracht dessen, wie mit lebenden Menschen in Deutschland umgegangen wird, die vor Krieg und Unterdrückung fliehen mussten und müssen, ist das an Doppelmoral echt nicht zu überbieten. Scheisz doch auf die Nazi-Verbrecher. Mir geht diese militärische Obrigkeitshörigkeit dermaßen auf die Nerven. Wenn ihr was Gutes für die Welt tun wollt (was eben auch moralisch hochanständig ist), dann tut Etwas für die Lebenden, die eben unter dem Krieg leiden müssen.

@Doors
Ja, endlich haben deine "Jungs" wieder ein Dach über den Kopf. Das spiegelt auch ganz toll wieder aus welcher Ecke dieses militaristische Gesindel in Deutschland kommt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: