Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 00:05
"Stell Dir doch mal vor wir hätten heute Vollbeschäftigung wie in den 60er Jahren.
5
Millionen Arbeitslose weniger. "

Ja, eine schöne Vorstellung. Diesehatten auch
einige Politiker...;)...allerdings wars mit der Vollbeschäftigung schon1970 vorbei...Das
Wunder hielt also knapp 10 Jahre - und seitdem zahlen WIR, also derStaat, drauf. Ist ja
irre, dass wir so lange durchgehalten haben.


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!

Anzeige
melden
edde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 00:06
Der Rubel würde ja rollen
Nur will man das ja nicht.
Der Staat oder die Regierungist ja unter die fittiche der WTO.

Wenn man DT Speziell raushohlen will aus derscheiße müste man das Renteneintritsalter senken das ist der einzige logische schritt umdie Binnen Konjunktur wieder zubeleben.
das was jetzt gemacht wird istKontraproduktiv und das im zusammenhang der MWST erhöhung???

Fehler in Rechtschreibung und Gramatik sind mein Eigentum



melden
edde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 00:08
Sind denn die Kassen angesichts der Millardäre in DT wirklich so leer wie man es derBevölkerung glauben machen will?

Fehler in Rechtschreibung und Gramatik sind mein Eigentum



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 00:11
"Sind denn die Kassen angesichts der Millardäre in DT wirklich so leer wie manes der Bevölkerung glauben machen will?"

Die AV/RV und KV-Kasse auf jeden Fall.Ein Milliardär ist privat versichert. Du scheinst dich mit dem Milliardärentum nicht soauszukennen, oder?


Gruß






Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
edde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 00:22
Nochmal sind die Kassen wirklich leer?

In einem Armen Land sind so gut wie keineMilliardäre zufinden
Und ist dieses Land Arm oder Reich?

Ja manchmal ist daskomisch,aber ich Glaube das die Menschen sich verarschen lassen.

Und das nurweil die Ressorcen knapp werden

Stell dir mal vor jeder will 2044 in DTAutofahren Pc Haben und alles was mit dem Rohstoff Öl zutun hatt?
Das wäre selbst fürMilliardäre wie Bill zu teuer
Was glaubst du was ein Liter Benzin kosten würde?

Und die Anderen sachen wie Rapsöl usw können das gar nicht deken was dieses landverbraucht.

Also muss was her was die leute blöde macht(Leere Kassen)
DamitArmut nicht als schlimm empfunden wird.




Fehler in Rechtschreibung und Gramatik sind mein Eigentum



melden
edde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 00:26
Edit:
Weil es ist doch ein Rückschritt wenn 1978 das Medikament nicht zugezahlt wirdund jetzt verlangt man Geld
oder Praxisgebür

Gesellschaftlich zurück?
Nur weil leere Kassen?

Fehler in Rechtschreibung und Gramatik sind mein Eigentum



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 00:51
Zu den 35 Euro, die ein KfZ- Mechaniker die halbe Stunde kostet, also 70 Euro:
Erstmal 16% Umsatzsteuer weg: 60,34 Euro
Ich geh jetzt mal von einer kleinenWerkstatt mit 2 Mitarbeitern + Chef aus:
400m² Fläche (ein paar Parkplätze brauchtman ja auch) kosten, wenns günstig ist, ca 2000-3000 Euro warm/Monat, zzgl Gewerbestromund diversen sonstigen Ausgaben sagen wir mal 4000€ Kosten:
4000/2/320 (3x160h)= 8,33€pro Arbeitstunde Miete macht 52,01 Euro
Jetzt schlag ich das mal voll auf dieLohnkosten um:
Geben wir den Mitarbeitern mal Mindesturlaub von 24 Tagen und 1 Tagkrank im Jahr, zzgl. Feiertage kommen wir auf im Schnitt 30 Tage bezahltes frei im Jahr.
5 Tage- Woche mal 52 macht zu bezahlende 260 Arbeitstage, aber nur 230 arbeitendeTage. Also müssen wir 13% von den 52,01 Euro abziehen.
Macht 45,25 €.
Jetztziehen wir den Arbeitgeberanteil ab: 1,4%UV, 7%KV, 9,75%RV, 3,25%AV, 0,85%PV, zusammenalso 22,25%.
Der Bruttolohn müsste also bei 35,18€ liegen.
Jetzt nehm ich malkurz einen Lohnrechner aus dem Inet und rechne den Nettolohn aus: 35,18€x160=5628,80€Brutto
Das macht 2847,22€ netto, ein Stundenlohn von 17,79 € netto.
Aufgrund vonkleineren Ungenauigkeiten rechne ich mal auf 20€ nach oben (Beitragsbemessungsgrenze).
Von 70€ die Stunde bleiben also ca. 20 € Nettolohn übrig. Und das nur, wenn der Chefund seine Mitarbeiter wirklich jede Arbeitsstunde voll berechnen können, also Beratung,Weiterbildung, mehr als 1 Tag krank/Jahr, mehr als Mindesturlaub, Leerlauf, grössereNeuanschaffungen usw. nicht stattfinden.
Und insgesamt gehen von den 70€ in dem Fall41,67€ an den Staat, was 59,5% entspricht, nur der Nettolohn entspricht 28,6% derGesamtsumme. Und jetzt reden wir mal bitte von einem vernünftigen Mindestlohn bei diesen"Lohnnebenkosten". ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 01:02
"Und jetzt reden wir mal bitte von einem vernünftigen Mindestlohn bei diesen"Lohnnebenkosten". "

Jever,

jede KFZ-Werstatt sollte deineBrutto-Netto-Lohnaufstellung in seinen Geschäftsräumen an gut sichtbaren Plätzenaufhängen...Wer da kein schlechtes Gewissen kriegt...ist ein Ausbeuter! ;)


Gruß






Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 01:05
"In einem Armen Land sind so gut wie keine Milliardäre zufinden
Und ist dieses LandArm oder Reich? "

LOL


Dann guck mal nach Afrika und erkundigedich, wie reich dort die Milliardäre sind. Zum besseren Verständnis, Milliardär ist man,wenn netto noch ne Milliarde übrig bleibt von all den Spendengeldern in den Kongo.

Nebenfrage: Wie hoch ist eigentlich der Beitragssatz zur KV im Kongo?

Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 01:25
och gsb, verwirr die "Armen" doch nicht, sonst kommen die nie ins Bett, weil sie immernoch rätseln was ihr Klassenvorstand mit der Sache zu tun hat (:

Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

Abuse to feel superior- is it working for you?



melden
edde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 01:31
ja du beantwortest meine Fragen nicht?

Und das im Kongo sind doch ganzandere,dinge?
Hier ist doch keiner Milliardär weil er Korupt ist?

Oder isteiner in der Politik Milliardär in DT?

Ehrlich du verwechselts da was,
Undreiße nicht immer alles so raus wie du es gerne haben möchtest sondern lese undbeantworte mal die Fragen.

Fehler in Rechtschreibung und Gramatik sind mein Eigentum



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 01:35
LOL

Wolfspirit,

lass mich doch mal...hilft ja nix, ich weiss,aber lustig ists..;)

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 14:17
Ein bischen mehr Ernsthaftigkeit bitte meine Dame. ;)

tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb
Wer es nicht versteht, schaue in take-chans Sig ;)



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 14:51
Das pfändungsfreie Existenzminimum gemäß § 850c ZPO liegt bei einem Single, ab dem01.07.2005, bei 980 Euro Netto. Hierzu müssen noch Pauschal 50 Euro Netto fürArbeitsaufwendungen hinzugerechnet werden. Somit entspricht das einem Brutto von 1.480Euro. Bei einem täglichen Arbeitspensum von 8 Stunden, entspricht das einem Stundenlohnvon 8,50 Euro Brutto. Entstehen nachweisbar höhere Arbeitsbedingte Aufwendungen, liegtder Mindestlohn über 8,50 Euro.


Gemäß der europäische Sozialcharta, zu dersich die Bundesrepublik Deutschland bereits 1964 (BGBl. 1964 II,1261), bekannt hat, istnach der Spruchpraxis des Sachverständigenausschusses beim Europarat das angemessene(Mindest) Entgelt mit 68% des nationalen Durchschnittslohns zu taxiert. Gemäß demStatistischen Bundesamt liegt der Durchschnittslohn für Arbeiter bei 15,89 Euro brutto,68 % davon sind 10,80 Euro. Somit wäre in Deutschland einen Mindestlohn 10,80 Euroanzusetzen. Siehe hierzu Webseite des Statistisches Bundesamtes, unter Löhne undGehälter.


In Luxemburg ist der gesetzliche Mindeststundenlohn 8,50 Euro.Durch die geringen Sozialabgaben und Steuern, ergibt das bei einem Single 6,80 EuroNetto. Um in Deutschland auf den gleichen Nettolohn zu kommen, muss man 10,03 Euro Bruttodie Stunde verdienen. Somit müsste der Mindestlohn in Deutschland bei 10,03 Euro Bruttoliegen, um ein gleiches Netto wie in Luxemburg zu erzielen.

Nimmt man von allen (8,50 Euro; 10,80 Euro; 10,03 Euro), das arithmetische Mittel, so muss der Mindestlohn inDeutschland 9,77 Euro betragen.

Das wäre doch schon mal ein kleiner Anfang..oder??


im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 15:51
1300 Euro Netto für alle Mindestlohnbezieher
Und schon gehts vielen Menschen besser.
Auch dem Deutschen Handel

Obwohl es uns ja eigentlich schon gut geht.


Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 16:30
In Luxemburg ist der gesetzliche Mindeststundenlohn 8,50 Euro. Durch die geringenSozialabgaben und Steuern, ergibt das bei einem Single 6,80 Euro Netto. Um in Deutschlandauf den gleichen Nettolohn zu kommen, muss man 10,03 Euro Brutto die Stunde verdienen.Somit müsste der Mindestlohn in Deutschland bei 10,03 Euro Brutto liegen, um ein gleichesNetto wie in Luxemburg zu erzielen.


Womit wir wieder einmal beim Themader zu hohen Lohnnebenkosten wären.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 16:32
Ich bin für ein Mindestlohn ab 7,50 Euro dazu dann noch eine Steigerung pro Jahr(Inflation anpassen) usw. Das wäre gerecht. Es kann doch wirklich nicht Wahr sein das manmitlerweile Jobs angeboten bekommt mit einen Stundenlohn von 4,50 Euro. ttzzzzzzzz

Ordnung ist etwas Künstliches.
Das Natürliche ist das Chaos.

Arthur Schnitzler



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 16:40
@Tommy137

Hättest du einen Vorschlag zur Lohnnebenkostensenkung?

tu (franz/ital.) ...du

weiblich ... single ... nicht bestückt ... aber sehr lieb
Wer es nicht versteht, schaue in take-chans Sig ;)



melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 17:16
@jever von dem Nettolohn den Du da ausrechnest täte es mir schon reichen nur die hälfte(10,-) zu bekommen.
Wäre für mich schon der Himmel auf Erden und eine erheblicheLebensverbesserung.

HD Ready ist kein Feature.
HD Ready ist nur ein Kopierschutz und DRM System!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mindestlohndebatte-Wie hoch sollte er sein?

21.03.2006 um 17:21
@mnehm: Les mal den vorletzten Absatz. Dann wirst du feststellen, dass diese 20 Euro vielzu hoch angesetzt sind. Ausserdem hab ich noch ein paar Steuern nicht eingerechnet.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden