Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Heidnische Bewegung

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 02:26
auf der Seite

www.freieheidnischebewegung.de

findet ihr eine rechtneue Gruppierung die sich vereinfacht ausgedrückt mit dem Heidentum und dessen Rückkehrin unsere Kultur beschäftigt.

Da sich hier ja viele Leute befinden die immer sointeressante Dinge
entdecken würde ich gerne mal fragen, was denkt ihr, bzw haltetihr davon.

und ich bitte darum sich die seite genau anzusehen und zu lesen
und vorallem eure Gedanken auch zu begründen

Anzeige
melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 02:38
http://lexikon.idgr.de/e/e_v/evola-julius/evola-julius.php

Nun, ich las und sah DAS:

Julius Evola und die Welt der Tradition


Julius Evola, italienischer Traditionalist und Kulturphilosoph, wurde am 19. Mai 1898in Rom geboren. Er wurde streng katholisch erzogen, wandte sich aber schnell derheidnischen Antike zu. Großen Einfluss auf ihn hatte der östliche Mystizismus, speziellder Taoismus. 1927 gründete er die “Gruppe von UR”. Eine Gruppe von Magiern, dieversuchten, das göttliche Prinzip im Menschen zu wecken.
Im Faschismus in Italien sahEvola die Möglichkeit, den alten Glanz des römischen Reiches wiederzuerlangen. Er vertratin diesem die traditionalistische Linie, die im Gegensatz zum Modernismus stand. UmEvolas Gedanken über Rasse und Reich zu verstehen, muss man von dem Grundsatz einesmetaphysischen Ursprungs aller Ursachen ausgehen, welche in der materiellen Welt ihreAuswirkungen haben. Evola wohnte einige Zeit in Deutschland, wo er mehrere Reden hieltund Artikel ....


Zu Julius Evola aber gibt es auch DAS:

Evola,Julius
Kulturphilosoph (19.5.1898-1974)
Voller Name: Graf Giulio Cesare AndreaEvola
Julius Evola

Julius Evola


Julius Evola warintellektueller Sympathisant und Wegbereiter des italienischen Faschismus. In den letztenJahren gewann er in rechtskonservativen bis rechtsextremen Kreisen wieder an Popularität.Gerade die Neue Rechte, die sich auf die Weimarer Jungkonservativen beruft, hat Evolawieder entdeckt. Sehr früh kam Evola mit den Schriften des Kulturpessimisten OttoWeininger in Berührung, wandte sich dann stärker östlichem Mystizismus und Okkultismus zuund experimentierte mit Drogen. In den zwanziger Jahren veröffentlichte Evola in einerReihe von Publikationsorganen, die der Theosophie zuzurechnen sind. 1927 gründete er eine"Gruppe von UR", welche mit rituellen Übungen den Mussolini'schen Faschismus mit demantiken römischen Geist beseelen sollte.

1928 erschien sein Buch "ImperialismoPagano" (Heidnischer Imperialismus). Das Buch war ein Plädoyer für einen hierarchischen,"organischen" Führerstaat, in dem er unter anderem eine Sklavenhaltergesellschaftbefürwortete und rechtfertigte. Wie viele der anderen Vordenker und Wegbereiter desFaschismus lehnte Evola das Christentum ab. Allerdings trat Evola auch mit kritischenÄußerungen gegenüber dem italienischen Faschismus hervor, da dessen Exponenten - so seineBegründung - nicht einer geistigen Elite entstammten. Er beteiligte sich 1930 dennoch alsIdeenlieferant der Mussolini'schen Kaderschmiede "Scuola Mistica del Fascismo" (MystischeSchule des Faschismus) in Mailand, die eine spirituell und weltanschaulich geformteOrdenselite ausbilden sollte. 1934 erschien sein Buch "Revolte gegen die moderne Welt",ein voluminöses pseudowissenschaftliches Machwerk, das die Errungenschaften der Moderne,insbesondere die Demokratie, als Erscheinung der Dekadenz beschrieb. 1937 traf er denRumänen Mircea Eliade, Religionshistoriker, Antisemit und Bewunderer von CorneliuCodreanu.

Im Gegensatz zu den Theoretikern des Nationalsozialismus war EvolasReichsgedanke nicht ein rassistischer, sondern ein geistiger. Sein Konzept einer "neueneuropäischen Ordnung" schloss in die "imperialen Räume" auch "slawische undgriechisch-orthodoxe Völker" mit ein. Jedoch gibt es von Evola auch eine Fülle vonantisemitischen Schriften, die von einer zielgerichteten Verschwörung der Juden gegen die"Arier" ausgehen. Evola lebte einige Zeit in Deutschland, wo er ein begehrter Redner indiversen elitären Herrenklubs war und vor Vertretern der Waffen-SS referierte.

Alles weitere - siehe link -


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 02:46
Link: www.rabenclan.de (extern) (Archiv-Version vom 15.02.2005)

Das Internet-Magazin des Rabenclans
Ausgewählte Literatur vom rechten Rand


Julius Evola (1898 - 1974). Die überwiegend im Universitätsmilieu anzutreffendenAnhänger der heidnischen Neuen Rechten interessieren sich weniger für die Geschichte desDritten Reiches, dafür aber um so mehr für das ideologische Substrat, auf dem derNationalsozialismus wuchs. Und dazu gehören die Schriften Evolas, der zur Zeit eineregelrechte Renaissance erlebt.

Evola lieferte Mussolini den philosophischenÜberbau für sein Gewaltregime, und er tat dies wesentlich fundierter als manche vonHitlers Souffleuren. Der kalabresische Baron war Esoteriker und Gründer einer Gruppe vonitalienischen Okkultisten aus der besseren Gesellschaft, die UR hieß. Evola, einglühender Nietzsche-Verherrlicher, fertigte die "Grundrisse der faschistischenRassenlehre" - Sintesi di dottrina dell razza - , die er selbst ins Deutsche übersetzte.Sie könnten als "das Glaubensbekenntnis der geistig kämpfenden Vorhut der Revolution derSchwarzhemden gelten, schreibt Evola im Vorwort zur deutschen Ausgabe. Diesefaschistische Rassenlehre hat für Evola geistig und kulturell die Bedeutung einerrevolutionären Idee.

Bei Evola findet sich auch schon der "Rassegedanke alsAnti-Universalismus", ein Ideologiebestandteil, den die heutige Neue Rechte, die das WortRasse vermeidet, mit einem "Recht auf Ungleichheit" umschreibt. Evola bewunderte 1928 den"Heidnischen Imperialismus", so ein weiterer Buchtitel, und rief 1934 zur "Revolte gegendie moderne Welt". Mit diesem durch den ARUN-Verlag heute wieder vorliegenden Buch istder italienische Adelige eine Stütze für zivilisationsmüde, von Wodka wie Cola angeekelteNeurechte, die "zurück in die Zukunft" und zu einer elitären Ordnung wollen. Evola, der"Operetten-Okkultist", wie ihn Umberto Eco nennt, hat posthum eigene Seiten im Internetmit Bibliographie und Aufsätzen.


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 02:50
@sangius

Also wenn Du mich fragst, dann tendiere ich dazu diesen Verein mitVorsicht zu betrachten. Auch das Signet des Vereins - das deutsche Balkenkreuz hat jawohl eher was mit der neueren Geschichte als mit alten heidnischen Gebräuchen zu tun.

Dient hier nicht wieder harmlos erscheinende Beschäftigung mit Tradition undKultur der Heimat und "Geschichtspflege" nicht doch eher anderen - weniger harmlosenZielen? Es darf so gefragt werden, wenn die Vordenker der neuen Rechten alsLiteraturempfehlungern ausgeschrieben werden!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 02:52
wie du jetzt ja durch 2 beiträge gezeigt hast ist julius evola nunmal eine person von derman in der heutigen zeit gehört haben sollte wenn man sich mit solchen dingenbeschäftigt. Ich denke auch mal das es noch mehr über diesen menschen zu sagen gibt, aberschließlich ist es keine seite über ihn. *g*


melden
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 02:54
ich gebe dir recht das man soetwas mit vorsicht betrachten muss, ich habe die seite auchextra hier gepostet weil es hier ja öfters über so etwas diskutiert wird *g*

ichmuss aber auch dazusagen, das ich seit kurzem selbst dort mitwirke, und ich 100% sagenkann das politik kein bestanteil davon ist.... sondern es wirklich darum geht die eigenenwurzeln zu finden ( und damit meine ich die vor dem christentum)


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:00
@sangius

Verstehst Du nicht, oder willst Du nicht verstehen. Ein Verein, derJulius Evola vorstellt ist kein harmloser Kulturverein! DAS sagen auch die"RABENCLAN-Leute" und DIE SIND ein neuheidnischer Verein OHNE rechte Tendenzen! DENENglaube ich ihr Engagement für die alten Bräuche und spirituellen Lehren!

Wer fürEvola wirbt, DEM nicht!

Und Deinem missmutigen Beitrag entnehme ich, dass Dirdas schon bewusst ist. Daher auch Deine Reaktion!


Leute: WENN ihr Euch fürdas echte Neuheidentum interessiert: Die Rabenclan-Leute sind ein guter - ein bessererAnsprechpartner!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:02
Die Seite hat keinen Inhalt. Jemand der sich ernsthaft mit Heidentum beschäftigtplakatiert nicht Grauzonen Begriffe und streicht Runen genüßlich mit "zensiert" durch,obwohl das gar nicht stimmt. Typisches pseudo elitäres Gesuhle in Minderheitskomplexenverkappter "Arier".

Wer sich ernsthaft mit Germanisch-Nordischen Themen befasstlandet im Internet über kurz oder lang ohnehin hier:
dasschwarzenetz

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:02
@sangius

Gut - ich glaub Dir das.

Dann bitte aber in Deinem Verein maldarum, dass auf Werbung für Evola verzichtet wird.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:15
übermensch... leider ist es in diesem staat nunmal so das diverse runen und symbole INVERBINDUNG mit dingen die diese bestimmte zeit betreffen verboten.
Und ob du esnunmal wahrhaben willst oder nicht gab es vor der entstehung des nationalsozialimus(ähnlich wie heute ) eine Anwuchs des Interesses am Heidentum und der Esoterik in derBevölkerung. Der Nationalsozialismus hat darauf augebaut....und nun erkläre mal leutendie es sich zur aufgabe gemacht haben in allem was rechtsradikales zu sehen das dem nichtso ist......
bevor man gefahr läuft zenziert man bestimmte dinge nunmal

undnochmal zu julius evola... ich gebe zu das der text über ihn weder von mir ist noch dasich weiß ob es gründe gab ihn zu schreiben....
allerdings finde ich jetzt persönlich(vorallem nach deinen links ) das es eine perönlichkeit ist die dieses thema geprägt hat(egal ob auf gute oder schlechte weise ) und ich finde nicht das geworben wird...sonderninformiert....

man versucht politische themen nunmal ausenvorzulassen...

und wegen "keine informationen" ..... die seite soll auch nicht die leute nichtprimär über das heidentum...sondern über die gruppierung informieren.... der restgeschieht an treffen, feiern und ähnlichem... das ist schließlich auch keine schule indem man jemanden etwas beibringen will...sondern ein miteinander


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:16
Ich habe mir auch mal die Seiten durchgeguckt zu denen die "Freie Heidnische Bewegung" verweist und DA ist die Tendenz noch deutlicher, die "Übermensch" soeben beschrieben hat.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:18
wenn du die runar typen meinst... k dazu muss man glaub ich nichts sagen
( einfachmal die "bilder" mit den kleinen messer ansehen ^^ ) ...


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:26
@sangius

Es ist schon so, da haben bereits einige "Gruppentreffen" gewirkt! -gg*
Normal-interessierte würde die Bewertung Evolas durch ECHTE Neuheiden und das sinddie Rabenclan-Leute schon etwas erschrecken! Dich nicht. Man muss über Evola Bescheidwissen! Wieso?

Und nein, auf der Seite der "freien heidnischen ...." wirdEvolas Rolle verschwiegen oder beschönigt! DAS ist schon ein Unterschied - deshalb habeich ja die Auszüge hier reingestellt.

Nur EIN Beispiel:
Wo dieRabenclan-Leute aufzeigen WO der Evola redete und vor allem vor WEM, da spricht die"freie heidnische ...." verschämt von "in Deutschland"

DAS stört Dich nicht? DASist Dir nicht wichtig. Ja, dann hast du´s schon geschluckt, das süsse Gift derverfälschenden Lehren.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:29
Sangius

Komisch, ich kenne Heiden die da kein Problem mit haben Runen zubenutzen. Und bevor man sich selber zensiert sollte man sich ggf. überlegen ob manüberhaupt was dazu sagen will. Wieso nennt ihr euch eigentlich freieheidnischebewegung,wenn ihr zu den einzelnen Runen zusätzliche Bedeutungen ableitet, bzw. die überliefertenBedeutungen falsch darstellt? Das schöne an den Runen ist doch, dass dort jeder seineBedeutungen ableiten kann. Genauso wie es (vermutlich) keine Rituale und Anbetungengegeben hat wie ihr sie zu zelebrieren gedenkt. Was ihr macht, ist dem freienGötterglauben ein Gedankengebäude aufzuzwängen.

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:30
@sangius

Nun ja, die "Runar-Runen-Leute". Schon verschärft, wie die fürultrarechte Rockgruppen werben und für "inhaftierte Kameraden" sammeln...

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:36
man muss über gar nichts bescheid wissen, manche menschen wissen nichtmal wieso sie jedentag aufs neue zur arbeit gehen...
( nur so zur information... da dies einediskussion ist, und ich natürlich versuche zugewinnen .. argumentiere ich weiter *g* ...ich kann dir versichern das ich meine eigene meinung habe und keiner bin der alles"schluckt" )

und genau aus diesem grund, lass ich mich auch nicht vom geredeeiner anderen seite beeindrucken. er spielte eine rolle, ja, aber ich finde eigentlichden hintergrund interessanter...die idee .... denn so wie es mit allem anderen in dergeschichte der menschheit ist, ist es auch hier....man kopiert etwas....und verbessertes..... das ist halt meine meinung darüber.... deshalb finde ich es interessant darüberbescheid zu wissen....

mich interessiert es wirklich nicht was in den letzten100 jahren passiert ist
mich persönlich interessieren die wert und moralvorstellungendes Heidentums in Europa.... vorallem wenn ich mir jeden tag wieder den zerfall dergesellschaft ansehe....

aber das sind jetzt alles meine persönlichenmeinungen....
und so wie auch ich hat ein jeder ( oder zumindest die meisten ^^ )der fhb seine persönliche meinung....

aber wie es nunmal mit jeder ideologieist......die idee ist eine sache...die umsetzung eine andere....deshlab wird nur die zeitsagen was daraus wird


melden
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:41
eben....jeder für sich selbst....und das ist die beduetung...der leitfaden wie wir ihninterpretieren....

es ist so wenig aus der alten zeit eindeutig überliefert....und bei dem welches überliefert ist kann man sich auch nicht sicher sein ob es durch diejahre im christentum verändert wurde...sogesehen ist da eine diskussion unnötig.... wasaber sicher ist, das es sich um eine Naturreligion handelt....im einklang mit der naturleben.... und genau das ist die interpretation die wichtig ist

und so alskleiner zusatz......sogar das tragen von durchgestrichenen hakenkreuzen wird teilweisegerichtlich bestraft..... soviel zu unserem system....


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:47
Wie auch immer: In dieser Gruppe wirst du von DEINEM Weg abkommen, falls du einen hattestund nicht den Weg finden den du finden könntest, falls du noch keinen hast. Davon bin ichüberzeugt, ohne dich zu kennen oder sonst jemanden der sich an dem Projektfreieheidnischebewegung beteiligt. Zu einer detaillierten Erklärung habe ich jetzt keineLust.

(Ich glaube wenn ich mich jetzt mit 'Heil' verabschiede fliege ich hierraus.
Auch wieder etwas, was nicht nur hier im Forum sondern generell falschverstanden wird, von denen die dieses Wort nicht benutzen wie auch von denen, die estun.)

in diesem Sinne
gute n8

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 03:58
Naja, wer sich heutigentags mit "Heil" verabschiedet oder begrüsst, der hat halt auchnicht mehr alle an der Waffel! -gg* Und das sage ich nicht, weil ich nicht um dieGeschichte dieses Grüssens wüsste.

Auch wenn sich einige hier für die letzten100 Jahre NICHT so sehr interessieren - es sind DIESE Jahre, die uns prägten - und nichtdie "germanischen" Sitten und Gebräuche. Ich empfehle mal bei den altgermanischenErnährugsgewohnheiten zu beginnen! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 04:08
eben, sie prägten uns, und das nicht zum vorteil.... und wie ich schonmal sagte....
der mensch verbessert sich in dem er kopiert.... und meine persönliche interpretationvon alldem ist, das ich mir das was mir aus der vergangenheit zusagt nehme, es mit meinerWeltanschauhung mische... es auf die heutige zeit übertrage, und somit ein glücklichesleben führen kann auf das ich für mich stolz sein kann.
Ich habe mich einfach malinteressiert wie ihr so reagiert... und welche argumente ihr bringt. Und jetzt weiß iches ^^

und zu dem heil... und einen an der waffel haben.... genau das ist etwasdas ich nicht einsehe... wie so ich mich nach anderen richten soll *g*
ich meine,ich grüße so niemanden.... aber wenn... wäre es mir auch egal was andere davon denken daich dann schon meine gründe hätte es zu machen....

schade ist halt das egal wasman macht.... es immer jemanden gibt und gab der dies tat um ein klischee zu erfüllen...und schon steckt man drin in der schublade... und davon sollte man sich nict beeindruckenlassen......

selbstverwirklichung heißt die parole ^^


melden
sangius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Heidnische Bewegung

31.03.2006 um 04:10
auch wenn das jetzt nicht zum thema passt, bist du wirklich so alt wie du angegeben hast? wenn ja finde ich es erstaunlich was für wörter du so benutzt ^^.... und im endefekktkönnte man dir dann auch vorwerfen das du sowieso in der entzaifizierungszeitaufgewachsen bist und somit vorbelastet *fg*... ( das letzte nicht so ernst nehmen)


Anzeige

melden