Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründung einer Werte Religion als Verein

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Religion, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cushycrux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründung einer Werte Religion als Verein

20.12.2009 um 16:26
Hallo Ihr lieben

Ich darf mich zu nächst einmal vorstellen. Wobei ich noch anonym bleiben will.
Mein Name ist CushyCrux, bin ein Schweizer, 34. Würde mich als Humorvoll, hilfsbereit und sehr Kritisch bezeichnen. Ausserdem versuche ich fair, integer und bis zu einem bestimmten Punkt altruistisch zu handeln.

Seit vielen Jahren leide ich als sensibler Mensch an der Entwicklung der Menschheit. Ich sehe keinen Konzens mehr, ich sehe nur noch Polarisierung, Hass, Angst, Hektik und Wahnhaftes Handeln um mich herum. Der Materialismus und das daran angehängte politische und finanzielle System sind am Ende. Die werden zunehmends, in folge der oben genannten Punkte immer egoistischer, oberflächlicher und aggressiver.

Im August dieses Jahres habe entschieden mein Potential der Menschenliebe zu verschreiben. Ich konnte nicht mehr "nichts tun".

Also habe ich dieses Video kreiert:
Youtube: 1,2,3 - Und Du lebst im Paradies
1,2,3 - Und Du lebst im Paradies
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Seit diesem Zeitpunkt rede ich mit allen Menschen in meiner Umgebung über diesen Wert Basierten Glauben. Ich wundere mich das es dies nicht gibt und stelle fest das es sehr vielen Menschen schlecht geht, weil sie eben Ihre Werte wie Menschenliebe, Integrität und Verzicht ihren Wert in der Gesellschaft verlieren. "Jeder Deal - ein beschiss".

Nun bin ich so weit, das ich hier in der Schweiz einen Verein Gründen werde, der die Leute mit "Wertglauben" zusammen bringen soll. Wir wollen uns bestärken und unterstützen - und wie streben an die Qualtät der Liebe wieder in unseren Alltag einfliessen zu lassen. Wir tragen unser "Vermögen" Liebe mit einem gewissen Stolz in die Arbeit, und zu allen mit denen wir Kontakt haben. Wir werden die Leute erschrecken mit selbstlosen Taten, offenen Ohren, Augen und Herzen. Wir versuchen das Gute in uns ohne jede Zurückhaltung nach aussen zu lassen. Lernen unsere Ängste und Schwächen abzubauen. Den Neid verabschieden und dem Kapitalismus in unseren Köpfen den Rücken kehren.

Ich werde hier weiter berichten. Momentan kläre ich die Gesetzliche Lage ab und werde dann langsam beginnen die Statuten für diese Vereinigung Aufzusetzen. Da es mir sehr ernst ist mit dieser Sache, und ich schon fast 20 Mitgründer habe, dürfte es nicht leicht werden, es allen recht zu machen.

Ich möchte Dich nun fragen was Du von der Idee hälst, ob Du Dir vorstelle könntest bei sowas mitzumachen. Vielleicht hat auch jemand Ideen, was alles zu tun wäre etc.

Für später plane ich Aktionen: Von Altersheimbesuchen, bis alle am Hauptbahnhof umarmen. Flyer mit Sprüchen verteilen, WEB Aktivismus bei Twiter etc.

Ich danke für jede Inspiration

Anzeige
4x zitiertmelden

Gründung einer Werte Religion als Verein

20.12.2009 um 16:36
Ich muss ehrlich sagen das ich die sehr dafür bewundere was du planst, und hoffe inständig das du mit deiner Planung Erfolg hast.
Auch wenn es die Welt ein kleines Stückchen besser macht, oder nur eine Person zum Umdenken bringt, hast du schon eine Menge erreicht.

Ich wünsche dir alles gute und viel Durchhaltevermögen, ich glaube das wirst du brauchen.


melden
cushycrux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründung einer Werte Religion als Verein

22.12.2009 um 16:21
@Tasker, danke herzlichst für den Mut-Zuspruch.

Hat niemand sonst Interesse mal ein Statement abzugeben? Ich habe zwar 30 Views mehr auf dem Video, aber kaum Feedback. Traut euch! Das darf auch kritisch sein.


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

22.12.2009 um 17:23
@cushycrux
erlebe das leben,
dann wirst du zwar noch an einigen grundsätzen festhalten
aber erkennen, dass die nur schall und rauch sind

das video ist mir zu verständnisheischend,
larifari als religionsersatz unverstandener religionen

buddel


1x zitiertmelden
cushycrux Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründung einer Werte Religion als Verein

22.12.2009 um 17:30
Zitat von buddelbuddel schrieb:erlebe das leben,
dann wirst du zwar noch an einigen grundsätzen festhalten
aber erkennen, dass die nur schall und rauch sind

das video ist mir zu verständnisheischend,
larifari als religionsersatz unverstandener religionen

buddel
Ja buddel, das find ich dann halt etwas kalt, sowas zu sagen. Es ist doch so das "Werte" viel mehr Bestand haben als irgendwelche Götzen. "Gut" ist zwar sehr relativ, aber nicht in der Tendenz. Denn es ist eine Positive.

Ich lebe ja gerade eben mein Leben, weil ich die Schnauze (sorry) voll habe einfach mein leben zu leben in mitten von Wahnsinn und Verfall.

Vielleicht ist der Begriff Religion falsch gewählt, denn es soll ja eben kein Zwang geben, - nur Bestärkung wenn Du etwas gutes für die Allgemeinheit, Armen oder Schwachen tust.

Wenn jeder sich selbst der nächste bleibt - ist eh alles verloren, befürchte ich.


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

22.12.2009 um 17:48
@cushycrux

Du hast deine Ziele und Hoffnungen auf ein "Paradies" sehr schön präsentiert und hoffe dass du erfolgreich eine Gruppe bilden kannst die deinen Idealen entspicht.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du deine Religion bzw. Gruppe aufbauen kannst, denn dein Konzept an sich finde ich persönlich sehr gut.


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 15:34
Deine Schilderung hat mein Interesse gefunden. Du solltest dich mit meiner Person befassen. Ich habe die Lösung für deine Probleme.


2x zitiertmelden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 16:54
Na das war bestimmt ein durchschlagender Erfolg....wer hats erfunden? DIE SCHWEIZER! looool


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 17:33
Zitat von cushycruxcushycrux schrieb am 20.12.2009:Im August dieses Jahres habe entschieden mein Potential der Menschenliebe zu verschreiben. Ich konnte nicht mehr "nichts tun".
@cushycrux
schon seit ich lebe liebe ich die menschen - zuerst die aus meinem ganz individuellen umfeld

tue was du willst aber schade niemandem - mein oberster grundsatz neben dem von dir genannten: behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest

klar - aber es gibt so viele gruppen, vereine, organisationen, verbände - meinst du nicht, dass du da irgendwo mit "rein passt" ?

warum das rad neu erfinden ? - ist nicht gerade auch das problem darin, dass es so vieles gibt

manches hat gemeinsame "nenner" . . .

@Adamkadmon
:D-
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Ich habe die Lösung für deine Probleme.
super - meine anerkennung :D


1x zitiertmelden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 17:49
@kiki1962


:D
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:schon seit ich lebe liebe ich die menschen
:D

Ja das hab ich mir schon gedacht, dass du zur Gutmenschengarde gehörst. :D Du bist zu wertvoll für das Böse dieser Welt. Da du ausnahmslos die Menschen liebst - also alle, dass heißt auch die bösen Menschen... (natürlich kannst du jetzt behaupten, niemand ist von Geburt an böse, sondern wird von "Anderen" böse gemacht...), hoffe ich für dich niemals Opfer eines bösen Menschen zu werden. Ein Triebtäter zum Beispiel, der so rein gar nichts dafür kann, dass irgendjemand seine Gensuppe versaut hat. ;)


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 17:52
ich gehöre nicht zu einer "gutmenschengarde" - das zuerst

jeder ist wertvoll -

richtig niemand ist böse - man wird höchstens böse - und jeder trägt für seine taten auch verantwortung

triebtäter wird man .. .

und klar ist mir manches schon passiert - hätte ja das maul halten können ;)


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 19:17
Ist Jesus Christus ein "Gutmensch" ?
Offensichtlich ja ?
Aber NIEMAND will wahrhaben, was in den Evangelien über ihn überliefert worden ist.
Besonders in letzter Zeit ist weltweit zu beobachten, dass überall, ganz voran in den Ländern des Westens Werte verlorengehen.
Vorreiter sind paradoxerweise sich selbst als konservativ bezeichnende Parteien.
Immer mehr Menschen wird der Verlust von Werten schmerzlich bewusst.
Bemerkt wird es immer, wenn es zu spät ist.
Denn sonst würde ja niemand auf die Idee kommen, eine "Werte Religion als Verein" gründen zu wollen, oder ?

@tingplatz

Sind Mystiker "Gutmenschen" ?
Sind Buddhisten "Gutmenschen" ?

Wären die Vereinsmitglieder der "Werte Religion" "Gutmenschen" ?

Wie definiert man "Gutmenschen" ?
Indem sie "zu wertvoll für das Böse in der Welt" sind? :D
Spaß beiseite.

Offensichtlich wären wir fast "das Opfer eines weiblichen Gutmenschen" als Bundespräsidentin geworden.
Gesine Schwan.

Gesine Schwan sprach vor geraumer Zeit im ARD-Morgenmagazin davon, dass sie alle Menschen liebt.
Der Moderator, ein ähnlicher Schelm wie @tingplatz , fragte Frau Schwan, ob sie denn auch die Terroristen des 11. Septembers lieben würde:

Ohne zu überlegen, engegnete Frau Schwan: Ja, sie liebe jeden Menschen, aber nicht jede Tat !


1x zitiertmelden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 20:19
@eckhart
Der Begriff Gutmensch hat aber schon was anrüchiges, in den Zusammenhängen in denen er verwendet wird. Ich stelle mir darunter einen inkonsequenten Biedermann vor, der in gesellschaftlich komfortabler Lage, die moralische Keule schwingt.


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 20:38
@mitras
sag das nicht @eckhart der ist belesen

sag es @tingplatz - ...


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 20:40
Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet. Der Neologismus leitet sich von „guter Mensch“ ab – und wendet die positive Bedeutung ins Gegenteil.[1]
@tingplatz
Heute ist der Begriff teilweise in die Alltagssprache eingegangen, wo er meist ironisch für Menschen gebraucht wird,

* die sich nur vorgeblich für moralische Ziele einsetzen,
* die sich zwar tatsächlich für moralische Ziele einsetzen, denen jedoch Realitätsverlust unterstellt wird, oder
* deren uneigennütziger Einsatz für ein moralisch gut angesehenes Ziel als übertrieben oder naiv beschrieben werden soll.

Begriffe mit ähnlichem Inhalt und ähnlicher Verwendungsgeschichte sind auch in anderen Sprachen Teil des alltäglichen politischen Diskurses, zum Beispiel italienisch "buonismo" (Bonismus, Guttuerei, Gutmenschentum).
so was meinte der threadeinsteller @cushycrux sicher nicht . .


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 20:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie definiert man "Gutmenschen" ?
Menschen die stets nach ihren eigenen höchsten Moralvorstellungen handeln, auf alle anderen herabschauen und sich einen scheiß um die Konsequenzen ihrer Handlungen kümmern noch diese selbst tragen wollen. Ansonsten treffen es Kikis zitierte Punkte schon sehr gut, nur das der Realitätsverlust real und ihr Einsatz tatsächlich naiv ist.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 21:00
@eckhart
Ohne zu überlegen, engegnete Frau Schwan: Ja, sie liebe jeden Menschen, aber nicht jede Tat !
Und sowas brauchen wir als Präsidentin?!
Wer Menschen liebt, die anderen vor laufender Kamera den Kopf abschneiden, nur weil sie dem falschen Glauben angehören, gehört in die Geschlossene und nicht in ein öffentliches Amt.


2x zitiertmelden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 21:08
@Hansi
klar doch - .. .

es geht hier um eine idee - und menschenbilder sind nun mal verschieden

es gibt leute, die sich für so was von "gerecht" wahrnehmen, dass es einem gänsehaut über den rücken jagen könnte . .


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 21:08
@cushycrux
Warum versuchst du nicht weltweit was zu machen und dich mit den Vereinen zusammenzuschließen, die schon existieren? Es gibt auch in der Schweiz einige, die würden bestimmte Gefallen daran finden und dich unterstützen, wenn dein Konzept noch klarer ist, was du wirklich kannst und willst.

Liebe ist für mich eine Frucht der Freiheit, nur wer andere frei lassen kann, kann auch lieben, darum ist jeder Wunsch, jetzt mal so richtig anderen zu zeigen wie man liebt, nur ein zwanghafter Versuch etwas, das eben noch peinlich, weil belastet ist, öffentlich zu machen.
Liebe braucht Zeit, muss sich entwickeln, vom Samen bis zur Pflanze, braucht Geduld, braucht Pflege, braucht Hingabe. Dann wächst sie und schließlich kann sie blühen und neues Leben schenken.

Ok, soweit nur zu meinen Gedanken. Ich wünsche dir viel Erfolg!


melden

Gründung einer Werte Religion als Verein

28.10.2010 um 22:38
Zitat von HansiHansi schrieb:Wer Menschen liebt, die anderen vor laufender Kamera den Kopf abschneiden, nur weil sie dem falschen Glauben angehören, gehört in die Geschlossene und nicht in ein öffentliches Amt.
Ich liebe z.B. auch Menschen, die aus "Geschäftstüchtigkeit" auf verschiedene Weise über Leichen gehen ...
Die zB. die afrikanische Landwirtschaft tot machen um Gentechnik dort zu etablieren ...
usw. usw.
gerade weil ich meine dunklen Seiten kenne ... und wenn ich ganz tief schaue - weiß, wie wenig mich von einem Massenmörder trennt.
So sehr wenig.

Das müssten wir Deutschen eigentlich aus unserer Geschichte gelernt haben.
Gerade das:
Wie wenig einen gewissenhaften Buchhalter von einem Massenmörder trennt.
Praktisch fast nichts !

Und warum hatte diese verhängnisvolle Gesinnung samt den Altnazis ganz offen bis in die 1970er Jahre ihre Heimat in Deutschland ?
Nicht etwa aus Menschenliebe für die Filbingers und Lübkes. (Das könnte ich billigen.)

Nein ! Um ihre Taten zu verharmlosen !

Filbinger, Lübke oder Eichmann verstehe ich als Menschen.
Wie leicht hätte ich zu ihrer Zeit an ihrem Ort genauso werden können ?
Ich kenne das Muster der bedingungslosen Pflichterfüllung, dem sie verfallen sind.
Allzuleicht geschieht das. Es ist im Menschen angelegt.

Ich verdamme nicht die Menschen.
Ich verdamme die Umstände, die diese Taten hervorriefen.
Ich verdamme die Taten.
Und ich verdamme Filbinger, Lübke oder Eichmann als Täter, nicht als Menschen.

Und ich verdamme auch Täter, die anderen vor laufender Kamera den Kopf abschneiden !
Aber das ganz entschieden !

Aber ich weiß, dass all diese Menschen sich von mir in fast nichts unterscheiden !
Deshalb liebe ich die Menschen.

Und die Umstände - die Ursachen verdamme ich, sie sind nach wie vor wach!

Werte sind es, die die Umstände im Zaum halten.
Werte verhindern, dass gute Umstände sich in schlechte und böse Umstände verwandeln.
Fehlende Werte führen letztendlich zu Umständen, die in der Barbarei enden !
@cushycrux
Womit ich die Kurve zum Thema geschafft hätte.

@Raizen jaja

@mitras
"Gutmensch" - einer der herrlich vieldeutigen Begriffe.
"Kommunist" - ist auch so einer.
Zufall ? :D


Anzeige

2x zitiertmelden