Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Medien, Presse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

19.09.2008 um 13:32
Buchstabenlimit gibt es, mehr als 10 000 Zeichen sind nicht erlaubt....die Erfahrung machte ich, als ich mal meine Akte hier posten wollte...

Anzeige
melden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

18.09.2009 um 12:31
hm, wenn jmd was von "... soweit in der theorie" erzählt wär doch mal ein "...und wie weit in der Praxis ?" angebracht, oder ? Finde ein schönes Betrachtungsobjekt dafür ist die INSM ! Kann ja jeder selbst mal recherchieren, dann wirkts besser. Wenn einer was findet oder postet oder so wär ne PM an mich ganz nett, ist mir zu anstrengend hier raus zu suchen wer drauf kommt oder nicht. ^^


melden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 15:18
Nächste Angriff auf Pressefreiheit und dann wohl nur noch Platz 43
Ministerin will Medien Inhalte vorgeben
Es dürfte in Deutschland bislang einzigartig sein, dass eine Landesregierung die Medien auf gemeinsame Inhalte verpflichten will und sogar die dabei zu wählende Sprache vorschreiben möchte.
http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Politik/Nachrichten/NWZ/Artikel/2391776/Ministerin+will+Medien+Inhalte+vorgeben.html (Archiv-Version vom 01.09.2011)


melden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 17:01
Trööööt... Frau Özkan will Frau Goebbels sein. "Mediencharta" was für eine dämliche Worthülse für Pressezensur. Wer dort unterschreibt, dessen Werke lese ich nicht mehr. Ich will alles wissen und nicht vorgekauten Müll für unmündige Bürger.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 17:53
Wir haben hierzulande Pressefreiheit! Alle anderslautenden Plakatierungen halte ich für schwer verschwörungstheoretisch. Eine "Verpflichtung", wie Özkan sie beabsichtigt, ist nicht nur eine schwere Verfehlung einer Landesministerin, sondern auch rechtlich unter keinem Gesichtspunkt denkbar.


melden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 17:53
@tingplatz


Frau Özkan formuliert eine Charta mit Verhaltens- und Sprachregelungen für Medien. Sobald sich Protest erhebt, wird der Versuchsballon eilfertig wieder eingesammelt - alles nur ein Rohentwurf, alles nur eine Diskussionsgrundlage. Ich dachte nur mal, wir sollten drüber reden. Ein Vorschlag, unverbindlich. So bemerkenswert der Vorgang sein mag, die Reaktion der politisch Verantwortlichen ist altbekannt und vorhersagbar: Auf den Busch klopfen, bei Gegenwind einen Rückzieher antäuschen und dann per "Aushandlungsprozess" das Gewünschte scheibchenweise durchsetzen.

Die SPD zeigt sich empört. Dieselbe SPD, die gern mal ihre weniger angepassten Mitglieder diszipliniert, von Sarrazin bis Buschkowsky. Geht es um die Sache "Meinungs- und Pressefreiheit"? Wohl eher nicht, denn wenn das das Anliegen wäre, hätten die öffentlichen Hetz- und Disziplinierungskampagnen im Dienste der politischen Korrektheit in der jüngsten Vergangenheit genug Anlass geboten, als Verteidiger der freien Rede und des offenen Diskurses eine Lanze zu brechen.

Und das ganze Anliegen kommt im neudeutsch-verzeitgeistigten Gewand daher: "Kultursensible Sprache" - ein Euphemismus, über den Orwell Freudentränen vergösse, wenn er noch könnte. Neusprech vom Feinsten. Ein obszöner Versuch, mediale Selbstkastration zu inszenieren, Medien zu Sprachrohren und Transmissionsriemen zu degradieren.

Kultursensible Sprache?
Ein Beispiel gefällig? "Ehren"mord heißt künftig "erlebnispädagogische Maßnahme gegen sittliche Verwahrlosung". Alles klar?
"Kultursensible Sprache" - ein Euphemismus, über den Orwell Freudentränen vergösse, wenn er noch könnte. Neusprech vom Feinsten. Ein obszöner Versuch, mediale Selbstkastration zu inszenieren, Medien zu Sprachrohren und Transmissionsriemen zu degradieren.

Der Witz ist: In den allermeisten Fällen ist dies gar nicht mehr erforderlich. Das "Mainstreaming" auf allen Ebenen ist schon weit gediehen. Abweichende Meinungen sind bestenfalls randständig - und wer nach Unterschieden zwischen den Leitmedien sucht, hat es schwer.

Der Schafspelz hat sehr schnell Löcher bekommen, aus denen der (graue?) Wolf im Schafspelz hervor lugt. Wie war es noch mit deutschen Richtern, die laut Özkans von Mitmigranten als "fremde Macht" empfunden würden? Damals hätte es den Aufschrei schon geben müssen. Aber sie hat ganz pfiffig mit dem Kreuz in Schulen einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet und alle haben die Ablenkungspille geschluckt.
Integration ist im Übrigen doch nicht das einzige Arbeitsgebiet ihres Ministeriums. Hat sie sich eigentlich schon mal zu anderen Themen geäußert?

Das Demokratieverständnis dieser Ministerin ist jedenfalls nicht hinnehmbar. Eine Ministerin die etwas derartiges fordert, muss ( in meinen Augen ) sofort zurücktreten.


3x zitiertmelden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 17:58
@rasco
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 24.10.2006:Pressefreiheit!
Bis auf die auferlegte Selbstzensur des Pressekodex aber das ist ja nicht strafbar oder rechtswidrig aber dafür schlimmer und gefährlicher als eine staatliche Zensur


2x zitiertmelden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 18:00
Zitat von OhneWillenOhneWillen schrieb:Sobald sich Protest erhebt, wird der Versuchsballon eilfertig wieder eingesammelt - alles nur ein Rohentwurf, alles nur eine Diskussionsgrundlage.
Wer nicht mitmacht, sich ausklinkt oder meckert wird zum Nazi gestempelt.


2x zitiertmelden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 18:01
Zitat von OhneWillenOhneWillen schrieb:"Ehren"mord heißt künftig "erlebnispädagogische Maßnahme gegen sittliche Verwahrlosung". Alles klar?
Lustig! :)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 18:09
@OhneWillen

Der Pressecodex ist nicht rechtlich durchsetzbar sondern ein freiwilliges Bekenntnis.
Zitat von OhneWillenOhneWillen schrieb:aber dafür schlimmer und gefährlicher als eine staatliche Zensur
wie?


@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wer nicht mitmacht, sich ausklinkt oder meckert wird zum Nazi gestempelt.
Ja, so argumentieren denn auch die Nazis um sich dadurch als arme Opfer darzustellen :D

Niemand wird zum Nazi gestempelt, wenn er sich nicht entsprechend äußert!


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 18:15
@OhneWillen
Zitat von OhneWillenOhneWillen schrieb:Dieselbe SPD, die gern mal ihre weniger angepassten Mitglieder diszipliniert, von Sarrazin bis Buschkowsky.
Ach, zeig mir eine Partei, die ausufernde Mitglieder nicht zu disziplinieren versucht. Erst dann wäre deine Kritik berechtigt, die SPD in dem Bezug herauszustellen.
Zitat von OhneWillenOhneWillen schrieb:Ein Beispiel gefällig? "Ehren"mord heißt künftig "erlebnispädagogische Maßnahme gegen sittliche Verwahrlosung". Alles klar?
Nein, nicht alles klaro. Das ist schlichtweg typisch rechtspopulistischer Zynismus - wie üblich der doofsten Sorte -, sonst nix!
Zitat von OhneWillenOhneWillen schrieb:Das Demokratieverständnis dieser Ministerin ist jedenfalls nicht hinnehmbar. Eine Ministerin die etwas derartiges fordert, muss ( in meinen Augen ) sofort zurücktreten.
Nach diesem Maßstab hätten wir vermutlich kaum mehr amtierende Politiker, denn so ziemlich jeder hat schon rechtsstaatlich bedenklichen Müll geäußert.


melden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 18:18
Zitat von rascorasco schrieb:Niemand wird zum Nazi gestempelt, wenn er sich nicht entsprechend äußert!
Wenn ich die Idee Frau Özkans für dumm und vollkommen überzogen halte, muss ich mir also von dir nicht vohalten lassen, gewisses Gedankengut zu unterstützen und mich in der rechten Ecke einfinden? @rasco
Na dann ist es ja gut. Ich hoffe, du vergisst das nicht. Und sags auch deinen Kollegen und Freunden weiter.


1x zitiertmelden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 18:29
"Bis auf die auferlegte Selbstzensur des Pressekodex aber das ist ja nicht strafbar oder rechtswidrig aber dafür schlimmer und gefährlicher als eine staatliche Zensur"

Da kann ich OhneWillen nur zustimmen. Weil diese Zensur subtiler und unauffälliger abläuft als eine staatliche Zensur. Bei einer staatlichen Zensur würden alle erst einmal auf die Barrikaden gehen und es würde ein mords Rummel verursachen. So aber verkennen die Leute die Abhängigkeit, gerade der öffentlich rechtlichen Medien, von der Politik (Thema GEZ etc.pp). Und gerade viele Menschen schwören auf die öffentlich rechtlichen Medien und bilden sich dadurch und die s.g. unabhängigen Tageszeitungen und bilden sich dadurch ihre Meinung. Was da Unabhängikeit angeht, da habe ich aber persönlich schon ganz anderes Beobachtet.


melden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 18:47
Zitat von rascorasco schrieb:Niemand wird zum Nazi gestempelt, wenn er sich nicht entsprechend äußert!
Tut mir leid, aber dieser Satz ist hinterwäldlerisch. Du brauchst nur die Nationalhymne zu pfeifen und du bist bei Linksgestörten ein Nazi.

@OhneWillen
Diese Türkenministerin sollte sofort zurücktreten, weil sie keine Demokratin ist und auch nie eine wird. Sie ist der verlängerte Arm von Erdogan.


2x zitiertmelden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 18:59
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Sie ist der verlängerte Arm von Erdogan.
Tatsächlich war dies ebenfalls mein erster Gedanke. Aber dann sagte ich mir, nein, so einfach macht es sich der Türke nicht. Doch nun sehe ich, der erste Eindruck täuschte nicht. Schon die Kreuzesdebatte war ein Hinweis. Und sie macht unbeirrt weiter in dieser Richtung... @tingplatz


1x zitiertmelden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 19:02
@pprubens
Ich geb auch immer allen eine Chance, selbst Menowin Fröhlich, dem singenden Zigeuner-Proll. Doch diese Ministerin hat gleich ihre Maske fallen lassen und gezeigt wessen Missionsarbeit sie verrichtet. Das nächste werden türkische Schulen in Deutschland sein...


1x zitiertmelden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 19:13
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Das nächste werden türkische Schulen in Deutschland sein...
Das muss man positiv sehen @tingplatz
Dann können sich diejenigen, die alles besser wissen, mit den Unbelehrbaren und Lernunwilligen beschäftigen.
Die türkischen Schulen sollten allerdings im Territorium Türkei liegen ;)


melden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 19:20
@pprubens
Ich hatte auch schon diesen Gedanken: Die Migrantenschule...Lehrplan: Deutschland lieben lernen, warum deutsches Steuergeld nicht an Deutschlandhasser verschwendet werden darf, wie mittelalterliches Wertedenken entsorgt wird. In der Sportstunde darf dann geprügelt werden., die Verlierer ins Krankenhaus, die Sieger abgeschoben ins Heimatland...


1x zitiertmelden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 19:29
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:In der Sportstunde darf dann geprügelt werden., die Verlierer ins Krankenhaus, die Sieger abgeschoben ins Heimatland...
LOL Bootcamp... Aber, Sport ist ein großer Motivator und Integrationshelfer! In Umfragen unter Schülern mit türkischem Migrationshintergrund kam heraus, dass die Lieblingsfächer Sport und Mathematik sind. Da kann sich ein jeder selbst ausrechnen, wo er landet ;) @tingplatz


melden

Pressefreiheit ... wo ? Germany Platz 23

23.07.2010 um 19:33
@pprubens

hehehe du meinst also Türsteher, nicht wahr? :)


Anzeige

melden