Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorratsdatenspeicherung

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorratsdatenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorratsdatenspeicherung

30.08.2014 um 21:42
@Regenerate was ist das den für nen bullshit? die können sie doch auch jetzt schon überwachen...

Anzeige
melden

Vorratsdatenspeicherung

31.08.2014 um 06:33
@Regenerate
Stimme ich natürlich zu. Du hast Recht. @25h.nox hätte es etwas freundlicher formulieren können, aber auch er hat recht: die überwachen dich wann sie wollen. Auch jetzt schon. Dreist ist außerdem obendrein noch wenn sie so tun als brauchten sie dafür unsere Erlaubnis uns zu überwachen, indem das Bundesverfassungsgericht sagt " ... Vorratsdatenspeicherung gibt es bei uns nicht... " wird ja gleichzeitig mit dieser Aussage impliziert, das wir darüber mitbestimmen können ob die Vorratsdatenspeicherung ( was für ein beknacktes Wort " Vorratsdatenspeicherung " :{ ) kommen soll oder nicht. Aber die machen in Punkto " Vorratsdatenspeicherung " schon was sie wollen, die Behörden. Das ist dreist hoch zehn!


melden

Vorratsdatenspeicherung

08.03.2015 um 01:22
Auf eine grundrechtskonforme EU-Richtlinie will man nicht mehr warten: Die deutsche Regierung plant nach Informationen des SPIEGEL im Alleingang die Einführung der umstrittenen Vorratsdatenspeicherung.
Die Bundesregierung will in einem nationalen Alleingang die umstrittene Vorratsdatenspeicherung einführen. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD), bislang ein strikter Gegner des Fahndungsinstruments, sollen für ein entsprechendes Gesetz persönlich einen Kompromiss aushandeln. Das berichtet der SPIEGEL. Gespräche laufen bereits. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte im neuen SPIEGEL.)

Der Europäische Gerichtshof hatte 2014 eine EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung kassiert, unter anderem weil er im anlasslosen massenhaften Vorhalten von Daten zu Fahndungszwecken einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Grundrechte von EU-Bürgern sah. Danach hieß es in Deutschland, das Instrument solle erst eingeführt werden, wenn die EU eine grundrechtskonforme Richtlinie beschließe.

Die Kommission hatte der Bundesregierung kürzlich jedoch signalisiert, auf absehbare Zeit werde sie kein entsprechendes Papier vorlegen. In Berlin entschloss man sich deshalb zu einem nationalen Alleingang. Ein möglicher Kompromiss mit Maas könnte darin bestehen, dass Berufsgeheimnisträger wie Ärzte, Anwälte oder Journalisten von der Datenspeicherung ausgenommen werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundesregierung-plant-gesetz-zur-vorratsdatenspeicherung-a-1022251.html

Ich finde es beängstigend, wie schnell gesetze ausgehebelt werden solange man nur die eigenen machtgelüste bedienen kann.


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 16:31
Nun ist es beschlossen. Telefon - und Internetdaten werden 10 Wochen gespeichert.

Es war wohl ein Zufall, dass heute in den selben Nachrichten auch ein Video von Denis Cuspert gezeigt wurde, wie er Deutschland mit Anschlägen droht.

Vielleicht unterstützt Cuspert die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland oder das Video ist in Wahrheit gar nicht so neu wie heute behauptet wird.


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 18:24
Ein Schritt näher in Richtung totaler Überwachungsstaat. Was kommt als nächstes?

Edit: In Frankreich hat man erst kürzlich gesehen, dass es nichts bringt. Die nationale Sicherheit ist nur ein Vorwand, um nicht sagen zu müssen, dass es zur Überwachung der Bürger dient.


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 18:28
der Chip :D


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 18:30
@Reliable

selbstverständlich nur, um uns vor dem bösen zu schützen!!!


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 19:51
Und immer noch wird Sicherheit mit Sicherheitsgefühl verwechselt...es ist schon traurig.

Auf die FDP folgt jetzt wohl auch die SPD auf den Scheiterhaufen der Bedeutungslosigkeit...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 20:00
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf die FDP folgt jetzt wohl auch die SPD auf den Scheiterhaufen der Bedeutungslosigkeit...
Mit einem Justizminister von der SPD, der die Vorratsdatenspeicherung vorantreibt, sollte es doch hoffentlich bald möglich sein. :ask:


2x zitiertmelden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 20:05
@Bauli
Ja, wenn man sich so gerne selbst abschaffen will, dann soll der gute Herr damit mal ruhig weiter machen.


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 20:32
@Lightstorm
@aseria23
Da ist vor allem auch allein schon dieses Wort an sich: " Vorratsdatenspeicherung ".

Ich meine: Wie sich das anhört: " Vorrat Daten Speicherung ". Das verharmlost diese Angelegenheit damit.

Es hört sich mit " Datenvorratsspeicherung " längst nicht mehr so schlimm an, weil es ja in Wirklichkeit nichts anderes ist, als was die Staatssicherheit in der DDR damals gemacht hat.

Das verharmlost das Ganze. Das ist so als wenn man einen Bankraub, als " Geldbeschaffungsmaßnahme mit geeigneten Mitteln " bezeichnen würde.

Kaum einer merkt das " Vorratsdatenspeicherung " etwas höchst unanständiges ist.
Zitat von BauliBauli schrieb:Mit einem Justizminister von der SPD, der die Vorratsdatenspeicherung vorantreibt, sollte es doch hoffentlich bald möglich sein. :ask:
Das sieht man ja, das die SPD noch nicht am Ende ist. Jahrelang haben die von der SPD die Wähler betrogen und belogen, und erklärt " mit uns gibt es keine " Vorratsdatenspeicherung " " und jetzt gibt es sie doch.


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 21:40
Ist Interessant man muss nur auf die richtige Gelegenheit warten und das Volk schluckt es ohne zu murren.


1x zitiertmelden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 21:44
@taren

Ich hab den Sauhaufen Gott sei Dank nicht gewählt, aber was will man jetzt dagegen unternehmen?
Wer glaubt das es bei der nächsten Wahl ne Watsche gibt, täuscht sich. Die manipulieren unser Kurzzeitgedächtnis mit belanglosem Zeug. Noch ein paarJahre und Anschläge in Europa, und es kommt der Chip.


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 21:47
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Ist Interessant man muss nur auf die richtige Gelegenheit warten und das Volk schluckt es ohne zu murren.
Das Volk oder besser gesagt das Deutsche Volk ist es doch selbst Schuld.
Sie selbst haben gewählt also müssen sie sich auch weiterhin von ihren sogenannten Volksvertretern verarschen lassen.
Pech gehabt würde ich sagen.


melden

Vorratsdatenspeicherung

15.04.2015 um 22:26
@HeurekaAHOI

vor vielen Jahren hab ich mal den Spruch von jemand gehört, wo aus dem Osten der Republik kam. Er schrieb " das was wir Ossis hinter uns haben habt ihr jetzt vor euch"

Vielleicht kommt hier auch mal ein "Aufstand", wo dran erinnert wird, wer das Volk ist.

Ist zwar in Zeiten von FB und Bild eher unwahrscheinlich, aber Beckenbauer sagte schon

" Schaun wir mal"


melden

Vorratsdatenspeicherung

19.04.2015 um 10:05
http://www.computerbase.de/2015-04/big-brother-awards-lauschende-barbie-puppe-erhaelt-ueberwachungs-oscar/
Eine Barbie-Puppe, die Gespräche mittels Spracherkennung aufzeichnet, zur Analyse in die Cloud sendet und eine mehr oder weniger passende Antwort formuliert – dafür vergibt der Bürgerrechtsverein Digitalcourage in diesem Jahr den Big Brother Award im Bereich Technik an die beteiligten Hersteller Mattel und Toytalk.
...
Und so heißt es nun auch in der Laudatio für den Big Brother Award von CCC-Sprecher Linus Neumann: „Mit WLAN, Mikrophon und Lautsprecher ermöglicht die neue „Hello Barbie“ schon unseren Kindern, sich mit einer Serverfarm irgendwo da draußen in den Weiten des Internets zu unterhalten.“ Spracherkennung und Datenauswertung wären an sich nichts Schlechtes. Doch die Hello Barbie bringe „eine datenschutzrechtlich äußerst fragwürdige Technik ohne erkennbaren sinnvollen Anwendungszweck direkt in unsere Kinderzimmer“.
Die jetzige Jugendgeneration kann doch schon gar nicht mehr überleben ohne zugriff aufs Netz und Offenbarung ihrer gesamten Persönlichkeit in eben diesem.
Und die Folgegeneration lernt jetzt schon das es keine Grenze zwischen virtueller und realer Welt mehr gibt. Ich denke das ist einfach eine Art der gesellschaftlichen Evolution die wir nicht mehr stoppen können. Wozu auch ?
Vorratsdatenspeicherung muss sein um ganz einfach auch die Alltagskriminalität im Netz besser bekämpfen zu können.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorratsdatenspeicherung

20.06.2015 um 11:03
Die SPD, besser Sigmar Gabriel dringt auf Vorratsdatenspeicherung und will die Basis nun überzeugen.

Ich hätte mir gewünscht, Edathy wäre auch darunter gefallen, der Oppermann und der Hartmann ebenso.


melden

Vorratsdatenspeicherung

20.06.2015 um 12:02
Mit dem neuen Windows 10 kommt ja nun auch Cortana, integriert im Webbrowser, in all unsere Wohnzimmer. Klar für die meissten von uns ist es zu spät sich daran noch so zu gewöhnen, wie es die heranwachsenden als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Die Technik wird immer besser, logischer und ausgefeilter werden, die Mikrofone werden irgendwann ständig eingeschaltet sein weil es einfach dazugehört per Sprechkommando übers Internet von Cortana an Informationen zu gelangen. Hoffentlich werden die Polizeibehörden rechtzeitig zugriff auf die dann wohl umfangreichste Datenbank der Welt haben und müssen Microsoft nichts dafür bezahlen, denn das wären ja unsere Steuergelder XD


1x zitiertmelden

Vorratsdatenspeicherung

20.06.2015 um 12:09
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mit dem neuen Windows 10 kommt ja nun auch Cortana, integriert im Webbrowser, in all unsere Wohnzimmer
Wird man verpflichtet werden, Windows zu kaufen und zu nutzen?

Oh! Es ist gratis.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb: müssen Microsoft nichts dafür bezahlen
Und wenn ich kein Windows installiere? Komme ich ins Gefängnis?

@JoschiX

Immerhin ist dein Beitrag nicht im Bereich "Technik". Windows-Nutzer kämpfen seit mehr als einem Jahrzehnt mit lustigen Sachen, was mir bisher eigentlich immer nur ein Lächeln gekostet hat, aber wenn das nun Pflicht wird?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:in all unsere Wohnzimmer
Das klingt nach Drohung.


1x zitiertmelden

Vorratsdatenspeicherung

20.06.2015 um 12:14
@Narrenschiffer

Quatsch, es ist doch nur logisch das die Gesellschaft sich "weiterentwickelt" und die Vorratsdatenspeicherung nicht nur hinnimmt sondern sie ja quasi aktiv vorantreibt. Eben dadurch das es bequemer für sie wird wenn die Mikrofone ständig offen sind und der Cortana Lernprozess 24/7 angepasst und durchgeführt wird.
Wie ich schon schrieb, für die meissten für uns ist es nicht vorstellbar das freiwillig zu tun, aber für die Heranwachsenden ist es oder wird es ein ganz normaler Teil des Lebens sein.
Und es wird ja auch nicht bei Cortana von Microsoft bleiben wenn es denn erstmal In ist sein Leben dermassen gläsern, vor allem freiwillig, zu führen.


Anzeige

melden