Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorratsdatenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: kann man bei studivz diskutieren

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 01:31
hallo

folgendes ist ein text den ich nicht selbst verfasst habe.
ich möchte ihn lediglich verbreiten und darauf aufmerksam machen, ich halte es für absolut falsch was da abeht und habe mich bereits gelöscht.
es ist klar das das alles vorher schon passiert ist,ich hoffe dass keine beiträge à la "nix neues blah blah" kommen, sondern eine ernsthafte diskussion und eventuell die ein oder andere "tat" denn dies ist ein ausruf zum boykott von studivz!


Ab dem 08.01. gelten für Studi-VZ die neuen AGB's und deswegen will ich michjetzt von dort löschen.
Ich wollte mich hiermit nur von euch verabschieden und euch noch einmal kurz erklären, warum die neuen Datenschutzbestimmungen zumKotzen sind und ihr euch
auch besser eine andere Community suchen solltet.
Wie ihr ja sicher wisst, hat Studi-VZ die Benutzerdaten vor kurzer Zeit für 50-100 Mio. Euro (!) an den Holzbrinck-Verlag verkauft (das bedeutet auch, das sämtliche Behauptungen des Studi-VZ's, die Benutzerdaten seien NICHT weiterverkauft worden, sich erst auf die Zeit NACH diesem Verkauf beziehen und somitschlichtweg gelogen sind).
Diese Kohle will der Holzbrinck-Verlag jetzt mit(personalierter) Werbung wieder reinholen. Dabei geht es aber um wesentlichmehr als nur ein paar Werbebanner mehr...
Im § 7 der neuen AGB's (unten bei Datenschutz nachzulesen) heisst es:"Ich willige ein, dass studiVZ Bestandsdaten und/oder Nutzungsdaten von mir an Ermittlungs-, Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden weitergibt, wenn und soweit dies erforderlich ist zur Abwehr von Gefahren für die staatliche und öffentliche Sicherheit sowie zur Verfolgung von Straftaten."
--} d.h. das alle eure Daten, E-Mails,Fotos, Foreneinträge etc. jederzeit analle öffentlichen Ämter abgegeben werden, sobald sie irgendwelche Strafbestände erfüllen könnten.
Das wird natürlich nicht (nur) zur Terrorabwehr o.ä.eingesetzt wie man jetzt annehmen könnte, sondern beginnt schon bei vielalltäglicheren Sachen.
Wenn ihr beispielsweise noch ein paar (illegal)heruntergeladene Mp3's auf dem Rechner habt und das mal in irgendeiner Pinnwandgeschrieben habt, erfahren es die Bullen.
Habt ihr euch mal ein paar Krötenzusammengespart, von denen das Bafög-Amt nichts wissen sollte und das malirgendwo erwähnt, habt ihr vielleicht bald ein ernstes Problem. Und wenn ihrnun etwas links eingestellt seid und über Nacht in eurer Stadt ein paarNPD-Plakate verschwunden sind, genügt der Kripo ein Blick in eure E-Mails (undin die eurer Freunde) um mal kurz abzuchecken, ob ihr nicht was damit zu tunhaben könntet.
--} Ebenfalls wichtig ist der Service von Firmen die Fotos von Studentensammeln, um diese an designierte Arbeitgeber weiterzuleiten, damit sich dieserein besseres Bild von euch machen kann.
Auch hier müsst ihr nicht erst mit nem Sturmgewehr vor einer Hakenkreuzfahne posieren, um negativ aufzufallen - einunvorteilhaftes Bild von der letzten Party, bunt gefärbte Haare oder ein zukurzer Rock reichen schon völlig aus, um beim Lehrerposten im kath. Internatoder der dt. Bank unten durch zu sein.

DAS ALLES IST NICHT NUR LINKEN GESPINNE, SONDERN IST BEREITS UNTER DEN VORIGENAGB's GENAUSO PASSIERT !!!

Mit den neuen soll das alles lediglich leichter und auf einer besserenrechtlichen Grundlage geschehen.
Schließlich bezahlen nicht nur Firmen für ihreWerbung auf Studivz.net ganz gut, sondern auch das Finanzamt, die Leute von derBafög-Stelle oder der Verfassungsschutz... Wenn ihr also zu faul seid, dem BND jede Woche einen Brief mit euren letztenDaten und ein paar Nacktfotos zu schicken, ist Studi-VZ eine echte Alternative.
Alle anderen, die ihre Informationen nicht so einfach preisgeben wollen,sollten sich mal bis morgen 12 Uhr ernsthaft überlegen, ob StudiVZ wirklichnoch der richtige Ort für sie ist.
Und falls ihr euch löschen wollt, dürft ihrdavor den neuen AGB's keinesfalls zugestimmt haben - ansonsten wird euerAccount zwar gelöscht, eure Daten aber übrigens weiter gespeichert und auchebenfalls weiterverwertet.
Und, BITTE: Hört auf, eure Namen zu schwärzen undeure Profile zu anonymisieren. Das bringt sowieso nicht!
Alle eure Profildatensind sowieso schon vorher gespeichert worden und können euch auch weiterhinzugewiesen werden und Profile wie "Michael X" werden demnächst sowieso gelöscht(Fake-Profile).

P.S.: Für die Leute, die den neuen AGB's schon zugestimmt haben oder partout bleiben wollen:
1. Ganz unten auf der Seite findet ihr die Rubrik Datenschutz. Klick.
2. Unter Datenschutz findet ihr auch Datenschutz-Erklärung. Klick.
3. Scrollt nach ganz unten. Gut verstecktfindet ihr schließlich die
Einstellungen zur Verwendung meiner Daten.Klick.
4. Drei Häkchen müssen weg. Änderungen speichern nicht vergessen.
ACHTUNG: Das senkt zwar den wirtschaftlichen Wert des StudiVZ's und das man euch Werbung schickt, verhindert aber NICHT das durchstöbern eures Profils oder das Lesen eurer E-Mails !
Und falls ihr glaubt, der Ausbau der Demokratie zum Überwachungsstaat wäre nur gegen "Terroristen" gerichtet, das alles sei halb so schlimm und als dieGestapo den Nachbarn von meiner Oma weggeholt hat, hatten die bestimmt auch nen guten Grund:

http://www.polylog.tv/videothek/videocast/9087/ (Archiv-Version vom 09.01.2008) www.infokrieg.tv www.kanalb.org (alles absolut sehenswert!)
Weitere Infos zum Studi-VZ auf:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/389980 (Archiv-Version vom 04.01.2008)
https://www.youtube.com/watch?v=Hl9tIbOkTl8

Anzeige
1x zitiertmelden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 03:18
Das ist eine Frechheit, was die sich da erlauben. Ich hab meinen Account dort gelöscht.
Ich war sowieso nicht so oft auf dieser Seite.
Hoffentlich kommen sie mit sowas nicht durch...


melden
titan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 03:26
entweder bist du verrückt...oder du hast recht???
Ich bin dort auch registriert, habe aber nichts zu verbergen...
Dennoch machst Du mir etwas GEDANKEN...


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 03:37
Ich habe eigentlich auch nichts zu verbergen, aber wenn die z.B. meine Fotos von einer Feier an einen Arbeitgeber weitergeben, damit der sich ein besseres Bild von mir machen kann, dann finde ich das mehr als unangemessen.

Was ich privat auf einer Feier mache dürfte die doch nicht interessieren oder?

Ein anderer Punkt ist der, dass wenn die mir meine Meinungsfreiheit kürzen wollen, dann mache ich das auch nicht mit.

Kann ja mal passieren das man irgendwie mal emotionaler reagiert oder sich mal mitreissen lässt und sich falsch äussert. Das kann jedem mal passieren, aber dafür möchte ich nicht gleich eine Anzeige kassieren.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 03:43
zumal es einige firmen gibt, die wenn sie eure bewerbungen erhalten, erstmal das internet nach eurem namen durchstöbern. und so kann es möglicher weise, dank irgendeiner aussage oder eines fotos schon aus mit dem erhofften job sein.

bei icq ist es ja ganz ähnlich, ihnen gehört quasi alles was du über deren protokoll schickst, so die agbs.

erkundigung nach nem alternativen ding wäre ratsam, etwa jabber.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 03:49
@ lesslow

Gut dass du das mit icq ansprichst. Das wusste ich jetzt z.B. nich, dass die bei icq auch sowas machen.
Ich sollte mir die AGB's vorher mal genauer durchlesen, bevor ich etwas zustimme.

Ich frage mich jetzt gerade, wie es mit diesem Forum hier ausschaut??
Kann es sein, dass die hier im Forum auch einige Dinge weiter geben?


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 03:57
Es ist eigentlich üblich, dass kaum jemand die agb durchliest.
und selbst wenn, versteht man doch kaum, was wirklich gemeint ist...

deswegen finde ich gut, dass sich im studivz wirklich leute zusammengetan haben und sich wehren, da wegen dieses protests ja auch einige zusätze aus der neuen version gestrichen wurden. außerdem sind jetzt einige leute wachsamer geworden,was agb betrifft.

bei youtube ist es ganz schlimm... da gab es mal ne seite zu, moment, suche sie mal eben.

ps: gibt kein plural von agb, also nicht agb's sondern agb! (Die allgemeinen geschäftbedingungen) ;)


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 04:40
Wollen die uns alle verarschen?

Das System ist doch einfach nur krank! Hier ist es doch mittlerweile schlimmer als in der DDR... *kopfschüttel*


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 11:27
Ich kann mir kaum vorstellen das die sowas an generell an Strafverfolgungsbehörden weiterleiten. Eher im Falle eines Verdachtes und dann wohl auch eher auf Nachfrage der Behörde...
Und das ist ja im Rahmen des Datenspeichergesetzes oder wie sich das auch immer nennt, eh abgefrühstückt. Also nix besonderes. Bei Seiten wie Jux.de wird man von vornherein mit Werbug zugebombt, weils irgendwo klein druntersteht.
Gibt ja noch genügend andere Communities, Netlog.com, Lokalisten.de, Myspace, ach was weiß ich


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 11:41
Link: www.bildblog.de (extern)

Gerührt oder geschüttelt

Gestern illustrierte die "Bild am Sonntag" einen Bericht über den tragischen Skiunfall zweier Freundinnen (bei dem die eine schwer und die andere tödlich verletzt worden war) u.a. mit Fotos der beiden Unfallopfer — ohne Unkenntlichmachung und möglicherweise auch ohne Erlaubnis. Das Foto der Toten jedenfalls (und weitere persönliche Angaben zur Person) hatte die "BamS" aus dem Internetangebot von SchülerVZ übernommen. (Wir berichteten.)

Nun hat sich, entsetzt über das Vorgehen der Zeitung, eine Bekannte der Unfallopfer bei uns gemeldet, weil ihr einer der "BamS"-Autoren gestern über ihren SchülerVZ-Account eine Nachricht zukommen ließ, die wir (mit ihrem Einverständnis) hier dokumentieren. Denn so bekommt man eine genauere Vorstellung davon, wie es klingt, wenn "Bild" Witwen schüttelt versucht, an persönliche Informationen zu kommen....


Vielleicht besteht kein direkter Zusammenhang, aber jeder der seine Daten ins Internet stellt, sollte sich dessen, was er da tut, auch bewusst sein.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 14:06
"Eher im Falle eines Verdachtes und dann wohl auch eher auf Nachfrage der Behörde..."

nur das die verdachtsmomente immer unbegründeter und lächerlicher werden.
wenn du schon einen leeren rohling bei dir führst, kann dir ne direkte hausdurchung blühen, durch die begründung auf gefahr in verzug, bekommt der polizist zuweilen direkt die genehmigung.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 14:24
Halte ich mal für ein Gerücht, zumal es mir immer noch erlaubt ist Sicherheitskopien zu erstellen.
Ich wüsste gerade auch nicht welche Gefahr in Verzug wäre, das die auf nem Rechner auch gelöschte Daten wiederherstellen können....


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 14:30
gefahr in bezug besteht zB, wenn du in den urlaub fährst :D
dann kann kurzfristig soetwas erwirkt werden.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 14:30
im übrigen ist dieser fall echt passiert, mit einer unbeschrifteten dvd.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 14:34
Ich hab dort einen illegalen Inkognitoaccount ohne Inhalt. Bin schon auf die maßgeschneiderte Werbung gespannt *g*.

Ich fand's zum Schreien komisch, dass das Verbot einer falschen Namensangabe in den AGB stand.

In den "eigenen" Forenregeln oder dergleichen, von mir aus. Aber in den AGB = lol.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 14:42
Wie wollen die denn einen bestrafen wenn man einen falschen Namen angibt?
Also ich bin nur bei Netlog, da soll man auch seinen richtigen namen angeben (was ich natürlich nicht mache) aber mehr als ne Sperrung kommt da nie.
Ich denke man sollte sich bei sowas schon bedckt halten, schlimm genug das man da sofort mit Werbung zugebombt wird


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 15:41
N wenig paranoid seid ihr aber schon alle n' wenig oder?
Nicht, dass das schlimm wäre, aber glaubt ihr echt, die setzen sich jetzt 24/7 hin und durchstöbern eure Mails bei Studi-VZ ? :D
Sollen die mich doch mit Werbung zubomben, wozu gibt es Werbeblocker?
Auserdem, wer von euch benutzt Studi-VZ um sich mit Leuten über illegale DOwnloads/Uploads, eventuelle terroristische Absichten zu unterhalten? :D


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 15:43
Ich finde es blöd, aber ich habe meinen Account immer noch da ! nur das ich meine Persönliche Daten sofort in Fiktive daten geändert habe kurz die haben jetzt Daten von einer Person die garnicht gibt.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 16:01
"Auserdem, wer von euch benutzt Studi-VZ um sich mit Leuten über illegale DOwnloads/Uploads, eventuelle terroristische Absichten zu unterhalten? "

sowas passiert doch ganz nebenbei, ohne dass mancheiner darüber nachdenkt bzw nachgedacht hat.
ausgenommen die terroristischen absichten natürlich.
jedoch reicht es sicher sich über eine linksorientierte aktion die man plant, die vll etwas am gesetz vorbeigeht zu unterhalten und man wird in die ecke der linksradikalen terroristen gestellt.
erinnere man sich nur an den g8 gipfel.
natürlich kann man nun sagen "unterhalt dich einfach bei stasivz nichtmehr drüber",ok.
es geht mir eher um den generellen boykott solcher einschränkungen und überwachungen.
da kommt man sich shcon vor wie "alles was du liest,schreibst,anklickst oder verschickst kann vor gericht gegen dich verwendet werden." das ist der punkt für mich.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 16:05
Ich hab denen von StudiVZ jetzt mal den Link zu diesem Thread hier gemailt, damit sie mitlesen können.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

08.01.2008 um 16:05
gut gemacht :)


Anzeige

melden