Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Islam, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 04:27
"So wahr mir Allah helfe!"

Der erste islamische Abgeordnete im US-Kongress,Keith Ellison, will seinen Eid auf den Koran ablegen - nicht auf die Bibel. EllisonsAnkündigung löste heftige Reaktionen aus: Konservative Politiker sehen den Untergang derchristlichen Nation gekommen.

Von Carsten Schmiester, ARD-HörfunkstudioWashington

"Wenn die amerikanischen Bürger nicht endlich aufwachen, dannwerden sehr wahrscheinlich noch viel mehr Moslems in den Kongress gewählt und verlangen,dass sie beim Amtseid die Hand auf den Koran legen". Ein Zitat aus einem Brief von VirgilGoode an seine Wähler. Der konservative Republikaner sitzt im Repräsentantenhaus undbeschwört den Untergang der - noch - mehrheitlich christlichen Nation.

Goodespolitisch einigermaßen unkorrekte Warnung ist der bisherige Höhepunkt im skurrilen Streitum den Demokraten Keith Ellison, der vor langer Zeit als Student zum Islam übergetretenwar und im November von den Wählern in Minneapolis mit großer Mehrheit in den Kongressgewählt wurde. Ellison wird Anfang Januar als erster islamischer Abgeordneter in derGeschichte der USA eingeschworen, und er möchte dabei die bisher gängigste Formel einwenig abändern - in "so wahr mir Allah helfe".

"Wir sind hier, um Amerikastärker zu machen!"

Den Koran in der Hand und Amerika im Herzen? FürWidersacher Goode passt das nicht zusammen. US-Soldaten kämpfen gegen islamischeTerroristen, deren Glaubensbrüder nach seinen Worten entweder als legale oder illegaleEinwanderer zu Zehntausenden ins Land kommen und nun auch noch einen Vertreter imKongress haben! "Wehret den Anfängen!", so der Politiker aus dem Südstaat Virginia. Ernimmt den "Fall Ellison" zum Anlass, grundsätzlich mit der aus seiner Sicht viel zuliberalen Immigrationspolitik abzurechnen. Während Ellison ruhig bleibt und demnicht-muslimischen Rest des Landes im Nachrichtensender CNN geduldig erklärt, dass nichtalle Moslems Bomben basteln, erst Recht nicht in den USA: "Es gibt hier fünf Millionenvon uns. Wir sind hier, um Amerika stärker zu machen und genau so zu leben, wie alleAmerikaner auch. Da gibt es nichts, was man fürchten müsste."


Schon garnicht einen Amtseid auf den Koran, den Ellison als Demonstration gelebter Freiheitversteht. "Natürlich werde ich meine Hand auf ein Buch legen, das die Basis meinesGlaubens ist, des Islams", sagt er. "Glaubensfreiheit - dafür steht Amerika doch."Immerhin muss Ellison nicht länger fürchten, dass Rivale Goode ihm Anfang Januar die Showverdirbt. Der Republikaner hat erklärt, dass er nichts gegen den Koran im Kongressunternehmen will, wohl aber gegen die falsche Einwanderungspolitik: "Ich bin fürschärfere Gesetze, damit wir nicht irgendwann eine Moslem-Mehrheit im Kongress haben."



Meiner Meinung nach ist hier nicht die Religion sondern dieEinstellung gegenüber der Nation Amerika entscheidend, weshalb ich es auch fürunbedenklich halte das ein Moslem im Kongress ist.
Ich finde es auch ok das eranstatt der Bibel auf den Koran schwört, alles andere wäre ja heuchlerisch.

Wieseht ihr das?

Anzeige
melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 09:10
moin

ich finde beide varianten heuchlerisch

buddel


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 09:15
Solange er die Nation über die Religion stellt dürfte es kein Problem sein.


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 09:21
So lange er sich an seinen Eid hält,kann er schwören,auf wen oder was er will.


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 09:27
Ich denke mal, dass es wieder mal mehr künstliche Aufbauschung in diesem Fall gegebenhat, als eigentliche "Probleme". Als könnte ihm einer verbieten den Eid auf den Koranabzulegen. :)


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 09:43
moin

eigentlich zeugt dieser aufruhr nur von der angst vor dem islam.
immoment ist dies das grösste medienereignis,
welches mr. ellison verursacht hat ;rummel um seine person.
politische bilanz ?
nichts was bis europa durchgedrungenwäre

buddel


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 09:43
Ich finde es erstaunlich dass ein Muslim von den Wählern in den Kongress gewählt wird!
Das ist in Deutschland mehr oder weniger undenkbar


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 09:51
Link: de.wikinews.org (extern)

moin

guckst du hier

buddel


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 10:07
@al-chidr
Einfach mal was unterstellen gell ?


@Thema


der Typ ist ein Rep.


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 10:33
Das ist in Deutschland mehr oder weniger undenkbar

Wieviele Deutschland´sgibt es eigentlich?


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 10:54
>>> Wieviele Deutschland´s gibt es eigentlich?
Ich kapiere die Frage nicht !! :( OoO-.-


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 12:09
was erlaubt sich der mensch eigentlich der typ is doch absolut kleinkarriert ich mein derhat ja überhaupt keine ahnung was der typ für die USA leisten will verurteilt ihn abersofort wegen seiner Religion....was ist nur aus der freiheit geworden für die die USA malstanden? Für mich ist das nur ein weiteres Armutszeugniss, der typ denkt das alle moslemsoder islamisten gleich sind, dass die gegen die seine truppen kämpfen nicht die selbensind die FÜR die USA in den Kongress wollen liegt doch wohl auf der hand aber er siehtdas nicht.....


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 12:12
Steht in der Bibel eigentlich nicht das schwören verboten ist? Wieso schwören dieChristen dann auf die Bibel?


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 12:46
@Lightstorm
:) weil es Cool ist, aber irgendwo macht man das nicht mehr ...
Glaube vor Gericht ...

@schrankwand14
Du musst glauben wir haben 3,5Mio Terroristen hier in Deutschland, sieht du etwa nicht die ganzen Terroranschläge inDeutschland durch die ??? (ich hoffe du verstehst es wie ich es meine)

Du mussaber auch verstehen das er nunmal ein Christ ist der bedrohlichen Art.


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 13:04
Nun jemand der auf den Koran schwört und den Islam als dynamische Kraft bezeichnet, würdenicht in den Bundestag gewählt werden, man strafe mich Lügen wenn es doch irgendwanngeschehen sollte ...
Die fünf Kandidaten sind sind Türken, die von denParteimitgliedern gewählt werden. Sie sind höchstens Vertreter von Immigranteninteressen.
Besondes islamisch sind sie wohl auch nicht eingestellt, siehe Delingöz und"Linkspartei" ...


melden
atam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 13:07
@ al chdir

>>Die fünf Kandidaten sind sind Türken, die von den Parteimitgliederngewählt werden<<

Die fünf Kanditaten bzw, ihre Eltern kommen aus der Türkei !Aber das muss nicht heissen, dass sie ethnisch Türken sind !
Und auch nicht, dasssie Muslime sind...


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 13:07
Schöwren abgeordnete bei uns überhaupt auf die Bibel? Ich erinner mich nur das es derKanzler normalerweise tut, und das tat Schröder auch nicht. ...


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 13:10
Du sollst nicht schwören!


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 22:48
"Nun jemand der auf den Koran schwört und den Islam als dynamische Kraft bezeichnet,würde nicht in den Bundestag gewählt werden, man strafe mich Lügen wenn es dochirgendwann geschehen sollte ..."


Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht irgendwann in der Zukunft.


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

23.12.2006 um 22:52
@oxy

Bis auf Schröder hat jeder auf die Bibel geschworen. Ich fand es aberabsolut richtig von Schröder das nicht zu tun, wenn er nicht daran glaubt und es somitnur eine hohle Phrase gewesen wäre.


melden

Keith Ellison - der erste Moslem im US-Kongress

24.12.2006 um 00:40
@oxayotel: Nicht jeder Abgeorxdnete der Legislative muss auf die Bibel schwören nurMandatsträger der Exikutive (Regierungschefs und Minister auf Bundes- und Landes-Ebene).

In den 50er oder 60er Jahren gab es mal einen Minister (in NRW so weit ich micherinnere) der einer christlichen Grupperiung angehörte, die Eidesverweigerer waren(/sind). Für den wurde eine spezielle Amtsformel eingeführt die kein Schwur sondern ehereine feierliche Erklärung war.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden