Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, Verbot, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

17.03.2004 um 18:33
Ob islamistische terroristen sich wegen dieses gesetzes dazu entschliessen, terroranschläge in frankreich zu verüben?

wenn terroranschläge stattfinden, dann denke ich, die geschehen auch ohne dieses gesetz!

und wenn wir schon bei gesetzen und verboten sind, warum sagt niemand etwas gegen die käppis der juden und ihre schläfenlocken, die rennen doch auch damit rum und keiner verbietet es ihnen.

warum verbietet niemand nonnen ihre tracht zu tragen!

in saudiarabien tragen die frauen auch schleier und legen diese nicht ab, wenn sie andere länder besuchen!

wann spricht sich jemand gegen lederhosen und dirndl aus?

das sind traditionen und die sollten alle anderen respektieren!

Anzeige
melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

17.03.2004 um 18:37
lederhosen und dirndl sind keine traditionen, die komen aus bayern! :)

nein, ich finde es absolut nicht richtig, wenn man die kopftücher verbietet.
ist das nicht im gewissen sinne eine einschränkung der religionsfreiheit?

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

17.03.2004 um 18:42
Ja,das ist es.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

17.03.2004 um 18:47
In Frankreich gibt es eben ein Gesetz, das Leuten verbietet religiöse Objekte in der Öffentlichkeit zu zeigen, denn ich glaub da gibts auch keine Kreuze in der Schule oder ähnliches

Das Leben ist fair


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

17.03.2004 um 19:17
ja, das thema hatten wir heute in der schule! soviel ich weiß, darf man dort keinerlei zeichen der religion tragen, also weder kopftuch, noch kreuz und bestimmt auch keine judenmützchen.

Ich denke, wenn das bei jeder religion dort so ist, dann ist das auch ok, das hat dann ja nicht dieselbe bedeutung wie intoleranz, zumindest meiner meinung nach, denn sie verbieten damit ja auch kennzeichen ihrer eigenen religion!



Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 00:36
das hat damit nichts zu tun!
es ist einfach dreist, festzulegen, dass du einen großen tei ldeines lebens nicht frei leben und zeigen darfst, das "judenmützchen", wenn das nicht getragen werden darf, welcher jude bleibt den in frankreich? sie tragen es, ews ist bei ihnen fester brauch und sowas kann man nich verbieten....

da würde ich doch sagen: n|n(-_-)n|n

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 04:32
Hmm, ich habe das nur so am Rande mitbekommen das in Frankreich das Kopftuch nun verboten wurde....

Aber wie ist das nun zu verstehen ? Also schon so wie ich denke in den Ämter die Beamten, Lehrer in Schulen usw....trifft jetzt aber nicht den Otto normalverbraucher auf der Strasse, oder ?


@tshingis
Was das Judenmützchen angeht und welcher Mensch der der jüdischen Religion angehört in Frankreich bleibt ist letztendlich ihm selber überlassen...

Solange sie keinen zwingen in Frankreich zu bleiben und dies verbieten steht es ja frei jedem dem es nicht 'passt' zu gehen.....ist zwar hart, aber gerecht....


Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 06:27
das ist nur selbstgerecht und arrogant, nichts anderes, gerecht ist da garnichts!

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 08:48
@tshingis

nur zu seiner information, lederhosen und dirndl kommen aus bayern, ja und da sind sie tradition!

gestehe aber, mit religion haben sie nichts zu tun.


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 11:40
@knolle
Sag mal kannst du auch mal einen Post bringen der auch die ganze Wahrheit bringt. Das Kopftuch soll an öffentlichen Einrichtungen (Schulen etc) verboten werden aber nicht auf der Straßen, in Kaufhäußern, Kaffees etc. Und es heißt nicht nur das Kopftuch, sondern es geht um die strikte Trennung von Staat und Religion. Und da die öffentlichen Einrichtungen nunmal staatlich sind( wo das Verbot gelten soll dazu bemerkt) sollen hier SÄMTLICHE religiöse Zeichen nicht geduldet werden.
Achja der Islam ist keine Tradition in Frankreich ebensowenig wie bei uns in Deutschland im Gegensatz zum Christentum. Das vergessen immer einige.
Und ich finde es eine ungeheure Anmassung der Moslems den Staaten hier zu drohen! Wenn es ihnen nicht passt können sie ja in ein islamisches Land gehen.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden
knolle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 11:58
@wintrow

ach und deswegen sollten kopftücher verboten werden, aber kreuzanhänger um den hals sind erlaubt?!

weil wir hier eine "christliche" mehrheit haben?

wir haben auch das recht auf eine freie religionsausübung! oder liege ich auch da falsch?

und die ganze wahrheit kann man auch etwas kürzer fassen, da muss man nicht ellenlange posts bringen um auf den punkt zu kommen.


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 15:00
Also meine Meinung kennt ja jeder schon und ich gebe Wintor recht....

Aber, mal ganz fair betrachtet hat Frenkreich ja ALLE, sogar die EIGENE Symbole der Religion verboten......ist doch gerecht, was wollt ihr ?

Und nun drohen die 'Fundamentalisten'.......da schüttel ich aber jetzt mal meinen Kopf........zeigt ganz deutlch die Tendenz an was sich manche Bevölkerungsgruppen 'erlauben' in einem Gastgeberland......na wenn das nicht unfair ist was ist dann unfair ?

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 15:20
@knolle
>>ach und deswegen sollten kopftücher verboten werden, aber kreuzanhänger um den hals sind erlaubt?!<<
Sag mal kannst du nicht lesen oder willst du nicht? Habe ich nicht in meinen ersten Post geschrieben das erstens in Frankreich ALLE religiösen zeichen verboten werden und hier in Deutschland ist der Islam nunmal keine Tradition, wie du es schön ausgedrückt hattest. Wenn ein Kruzifix an der Wand hängt sagt das noch lange nichts über den Lehrer aus, sonder zeigt nur das dieses Land( Bayern oder Baden Würtenberg) zu seinen jahrtausendalten Traditionen steht. Trägt aber eine Lehrerin ein Kopftuch so bekennt sie sich öffentlich zu den islamischen Glauben und ihre Objektivität hinsichtlich Religion und Politik wäre mehr als zweifelhaft! Religionsfreiheit hin oder her, wir haben hier auch noch soetwas wie Souverinität der Länder. Und wenn diese sagen das das Kruzifix an der Wand hängt, weil die ein christliches Land ist und unsere christlichen Traditionen schon seit tausenden Jahren existieren, ja dann hat dieses Land und diese Menschen auch das Recht dazu. Denn wie gesagt der Islam hat hier keinerlei Traditionen. Und was wollt ihr überhaupt, die Moslems dürfen Moscheen bauen, ihren Glauben auf der Straße ausleben soweit es gegen unsere Gesetze nicht verstößt. Und es wird schamlos ausgenutzt, siehe Kalif von Köln oder den todesfliegern vom WTC.

>>weil wir hier eine "christliche" mehrheit haben?<<
Nein, weil wir ein christliches Land mit einer eigenen Kultur sind!

>>wir haben auch das recht auf eine freie religionsausübung! oder liege ich auch da falsch?<<
Die wird doch gewährt, oder ist der Islam etwa in Deutschland verboten?!

>>und die ganze wahrheit kann man auch etwas kürzer fassen, da muss man nicht ellenlange posts bringen um auf den punkt zu kommen.<<
Nicht wenn du wichtige Details einfach rauslässt!











Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 16:16
Wenn nur Kopftücher verboten wären,könnte ich die Muslime ja verstehen.

Aber wenn wirklich ALLE religiösen Symbole in Schulen verboten werden,ist das zwar nicht schön,aber gerecht!Dann kann man zwar unzufrieden sein,aber der Gleichberechtigung der Religionen wäre genüge getan!!!

Was die muslimische Tradition in Frankreich betrifft,viele kommen aus Algerien und Marokko,also ehemaligen Kolonien Frankreichs,ihre geschichte ist enger mit der Frankreichs verbunden als man glaubt!!

hier in Deutschland ist das ein wenig anders. Die meisten Moslems sind Nachfahren der Gastarbeiter,welche in den 60gern aus der Türkei nach Deutschland geholt wurden.Sie stammen aus einem Land,welches seit den zwanzigern ein laizistisches System hat.


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 16:26
Hallöchen also ich finde wir sollten alle respektieren das jede Religion anders ist, sie haben ihren eigenen Glauben und tragen ihn auch anders rum. Das Kopftuch ist halt ein Zeichen für ihre Religion, ich respektiere. Und ich kann mir aber nicht denken das wegen dem Kopftuch in Frankreich deswegen Terroranschläge verübt werden, sondern eher wie die Regierung ihre Arbeit macht, und wie sie sich in manchen Situationen und Kriegen verhält. Also das is so meine Meinung

ICH BIN GEGEN DIE REGIERUNG BUSH


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 16:33
Ich stimme vampiro zu,jede Relgion sollte ihre Freiheit genießen.Das hat schon Friedrich der Große gesagt...."Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"

Wer glaubt,weil Kopftücher verboten werden,geht der Islamismus zurück ist wirklich naiv!!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 16:39
Also wenn alle religiösen Sympole in der Schule verboten sind finde ich es ok also wenn kein Kopftuch dan auch kein Kreuz kein Davidstern oder sonst was. Wir sind ein Religionsneutraler Staat.
Naja und bei uns im Osten ist das Christentum eine Minderheit.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 17:17
@all
Also halten wir mal fest. In Frankreich generelles Verbot für alle religiösen Symbole in öffentlichen Ämtern und Schulen um die Neutralität zu wahren. Also meiner Meinung nach vollkommen gerecht. Und wenn es den Moslems nicht passt sollen sie auswandern!

@vampiro1982
>>Hallöchen also ich finde wir sollten alle respektieren das jede Religion anders ist, sie haben ihren eigenen Glauben und tragen ihn auch anders rum.<<
Dagegen hat ja auch niemand etwas. Nur halt an öffentlichen Ämtern nicht.

>>. Und ich kann mir aber nicht denken das wegen dem Kopftuch in Frankreich deswegen Terroranschläge verübt werden, sondern eher wie die Regierung ihre Arbeit macht, und wie sie sich in manchen Situationen und Kriegen verhält. Also das is so meine Meinung<<
Keine Regierung dieser Welt sollte sich nach Aussagen von Glaubensfanatikern richten. Toll wenn ich das bei uns in Deutschland immer höre:"Zum Glück haben wir nicht am Irakkrieg mitgemacht...oder hoffentlich sieht Al-Kaida nicht das wir uns in Afghanistan arrangieren...", bitte??????? Das ist mir doch scheissegal wie Al-Kaida über mich denkt, denn ich würde nicht auf eine Silbe ihrer Forderungen eingehen, so wie es momentan die Spanier machen. Hey passiert so eine Scheisse hier in Deutschland wie in Madrid, dann war es das für sämtliche Freiheiten sämtlicher Moslems, denn dann wird die deutsche Bevölkerung wieder radikal, das könnt ihr mir glauben und mit Schilly haben wir da nicht mal den schlechtesten Innenminister am Zug.

@Obrien
>>Ich stimme vampiro zu,jede Relgion sollte ihre Freiheit genießen.<<
Ja solange sie nicht die freiheiten anderer Nichtgläubiger beschneidet! Ihr seht immer nur eure Religionsfreiheit, schaut euchg doch mal im Iran oder Pakestan um, wie steht es denn da mit der Religionsfreiheit?!!!!!!!

>>Das hat schon Friedrich der Große gesagt...."Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"<<
Das hat er garantiert nicht in Zusammenhang mit dem Islam gebracht. Er würde sich im Grab umdrehen, wenn er sehen würde wie wir Deutsche dem islam gegenüber zu Boden kriechen!

@apostata
>>Wir sind ein Religionsneutraler Staat.<<
Nein sind wir nicht, wir sind ein christlicher Staat. Hast du nie Geschichte gehabt? Wir akzeptieren nur in unserer Verfassung die Ausübung anderer Religionen sofern diese keinen Einfluss auf die deutsche politische Meinung hegen.

>>Naja und bei uns im Osten ist das Christentum eine Minderheit.<<
Deswegen sind bei uns ja auch keine Kreuze in den Unterrichtsräumen.





Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 17:24
Naja,ich krieche weder vor dem Islam,noch vor sonst wem. Aber ich denke wir sind fortschrittlicher als der Iran oder Pakistan. Nur weil die andere Religionen unterdrücken,müssen wir es nicht auch tun.

Ausserdem wer kriecht vor dem Islam?In Deutschland wird auch gerade über ein kopftuchverbot nachgedacht.

Aber ich finde,entweder verbietet man alle Symbole oder keine!Kein Kompromiss nur eine der beiden Lösungen ist akzeptabel.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 18:17
Wir wollen doch alle unsere vergangenheit und unsere Kultur niht verleugnen, trotzdem muss auch jeder akzeptieren das man staat und religion strikt trennen sollte. diese meinung vertraten schon vor hunderten von jahren leute, und die hatten meiner meinung nach recht. sobald man staat und religion vermischt, kommt sowas wie in manchen islamischen staaten raus, siehe pakistan etc.. natürlich darf man dann auch konsequenterweise keine religiösen symbole in staatlichen einrichtungen erlauben und das ist doch in frankreich schon einmal ein schrtitt in die richtige richtung. ich bin auch dafür alle religiösen symbole in öffentlichen gebäuden zu verbieten. das heißt ja nicht, das das bei privaten schulen zum beispiel auch der fall sein soll, da fängt nämlich dann erst die einschränkung der religionsfreiheit ein.

tüdülü

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
(Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926)



melden

KOPFTUCHVERBOT IN FRANKREICH

18.03.2004 um 18:28
>>Keine Regierung dieser Welt sollte sich nach Aussagen von Glaubensfanatikern richten. Toll wenn ich das bei uns in Deutschland immer höre:"Zum Glück haben wir nicht am Irakkrieg mitgemacht...oder hoffentlich sieht Al-Kaida nicht das wir uns in Afghanistan arrangieren...", bitte??????? Das ist mir doch scheissegal wie Al-Kaida über mich denkt, denn ich würde nicht auf eine Silbe ihrer Forderungen eingehen, so wie es momentan die Spanier machen. Hey passiert so eine Scheisse hier in Deutschland wie in Madrid, dann war es das für sämtliche Freiheiten sämtlicher Moslems, denn dann wird die deutsche Bevölkerung wieder radikal, das könnt ihr mir glauben und mit Schilly haben wir da nicht mal den schlechtesten Innenminister am Zug. >>

Nicht jeder Moslem ist ein extremist genauso wie Anhänger anderer Religionen. Würde es dir gefallen wenn wir jeden Christen mit den Paul Hill Pfarrer vergleichen der drei Ärtzte umgebracht haben die Abtreibungen durchführten ermordet oder mit den Hexenverfolgern?
Und zu deinen Satz das die Deutschen Radikal werden sollen würde es dir gefallen wenn ich sagen würde "es wird mal Zeit das ein Mann wie Kaiser Nero Decius oder Deocletian an die Macht kommt und die Christen wieder verfolgt dan wäre es mit ihrer Freiheit vorbei". Würde dir nicht gefallen richtig?
ich sehe hier nur einen extremist und das bist du




>>>Nein sind wir nicht, wir sind ein christlicher Staat. Hast du nie Geschichte gehabt? Wir akzeptieren nur in unserer Verfassung die Ausübung anderer Religionen sofern diese keinen Einfluss auf die deutsche politische Meinung hegen. >>>

Zeig mir bitte in den Gesetzen das sich der Staat nur nach Christlichen Werten ausrtichtet. Du darfst in Deutschlkand als Nichtchrist in die selben staatlichen Positionen kommen wie ein Christ. Es ist nicht nur eine Art Toleranz edikt für andere Religion sondern sie sind gleichberechtigt.


Spiel mir das Lied vom Tod!


Anzeige

melden