Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Frankreichstrategie des Saarlandes

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Frankreich, Saarland, Deutsche, Französisch
Seite 1 von 1
Elektrofisch
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreichstrategie des Saarlandes

08.05.2018 um 16:58
https://www.saarland.de/dokumente/ressort_finanzen/MFE_Frankreich_Startegie_LangDIn4S_Lay_7.pdf

https://www.saarland.de/dokumente/res_stk/D_Eckpunkte_Frankreich-Strategie_210114.pdf

http://www.kas.de/saarland/de/publications/41519/

Was haltet Ihr von dieser sog. "Frankreich-Strategie"?

Ganz ehrlich: Völkerverständigung ist zwar schön, aber Französisch als Verkehrssprache im Saarland finde ich nicht gut. Jedenfalls nicht solange die deutsche Sprache im Elsass und in Lothringen keinen ähnlichen Status hat. Die Verflechtungen zwischen Frankreich und dem Saarland sind in Ordnung, doch was den Aspekt Sprache angeht bin ich kritisch. Meiner Meinung nach muss es auf Gegenseitigkeit beruhen.


melden
Anzeige

Frankreichstrategie des Saarlandes

08.05.2018 um 17:19
Wann kam das Saarland zu Deutschland und wann gehörte zuletzt Metz oder Strasbourg zu Deutschland? Vereinfacher vergleichen aber immer Äpfel mit Birnen, solange es der nationalen Seele schmeichelt.


melden

Frankreichstrategie des Saarlandes

08.05.2018 um 20:06
Realo schrieb:Wann kam das Saarland zu Deutschland und wann gehörte zuletzt Metz oder Strasbourg zu Deutschland? Vereinfacher vergleichen aber immer Äpfel mit Birnen, solange es der nationalen Seele schmeichelt.
Also Metz und Strasbourg waren wesentlich Zeitnaher Deutsch als das Saarland Franzöisch, aber das ist kein ARgument. Warum sollte man der Franzöischen Nationalität schmeicheln.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bibel & Karma26 Beiträge