weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privatisierung der deutschen Schulen?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildungspolitik, Privatisierte Schule, Schulwesen

Privatisierung der deutschen Schulen?

09.03.2007 um 17:44
Der wirtschaftsnahe "Aktionsrat Bildung" hat vorgeschlagen, das deutsche Schulwesen zuprivatisieren (Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, 09. März 2007). Lehrer sollen gemäß demModell künftig keine Beamten mehr sein, sondern Angestellte. Der Staat soll nur nochfinanziell, aber nicht mehr ideell die Schulen kontrollieren können.
Ich halte dieseEntwicklung für äußerst bedenklich. Nun auch noch die Bildung zu ökonomisieren, lässtmich kaum hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Bildung braucht verlässliche Strukturen -und darf nicht am Profit gemessen werden.

Eure Meinung


melden
Anzeige
greenline
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privatisierung der deutschen Schulen?

09.03.2007 um 17:46
also in BW gabs privat schulen wie zb salem, oder auch privat gymnasium und so, walddorfschulen sind glaube ich auch privat also es ist nicht neues.


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

09.03.2007 um 17:47
Das was ich aber gut finde, wenn man die Lehrer nach ihren Leistungen bezahlt !

Es gibt nämlich genug Lehrer, die absolut nix machen und nichts taugen!Vielleichtbekommen wir dann somit mal bessere Lehrer.

Wenn ich an meinen ehemaligenMathelehrer denke, das war eine Katastrophe.
Der hatte perverse Gedankengänge und inMathe hat niemand was kapiert.


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

09.03.2007 um 17:48
Ich denke, dass bundesweit private Schulen durchaus problematisch sein können. Denn werweiß, welche Unternehmen sich ins Bildungssystem zu welchen Zwecken auch immer einkaufen?Bildung sollte trotz allem Staatsaufgabe bleiben.


melden
ashert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privatisierung der deutschen Schulen?

09.03.2007 um 18:47
Private Schulen funktionieren besser, man müsste die weder ideell noch finanziellunterstützen, Kindergeld 500 Euro rauf und Schulmaterialen von der Steuer der Elternabschreibbar machen, fertig ist das perfekte Schulsystem!


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 00:46
Privatisierung ist nur ein Schlagwort. In Wirklichkeit hat keiner Interesse die Bildungzu verbessern! "Dumme" Bürger sind leichter zu manipulieren!
Wer sich jetzt schoneine Privatschule leisten kann, schickt seine Kinder dahin, und weiß das er sich vomgemeinen Volk abgegrenzt hat. Die Kontakte ebnen dann den Weg für die Karriere! Unddieses System läßt man sich nicht kaputtmachen!
Gleiche Bildungschancen fürJedermann! Niemals, war der Spruch unwahrer als heute! Die Eliten werden eine echteChance für alle nie zulassen! :(


melden
carlosbrasil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 02:40
Was bedeutet privatisierung genau?

Bei uns in Brasilien gibt es die staatlichenSchulen, auf die die Kinder gehen, deren Eltern sich das monatliche Schulgeld für dieprivaten Schulen nicht leisten können. Mit anderen Worten die Schulen für die Armen. Werlesen, schreiben und ein klein wenig rechnen lernt, kann sich dort schon glücklichschätzen.

Wer es sich leisten kann, schickt sein Kind oder seine Kinder aufprivate Schulen. Allerdings muss dazu natürlich auch das nötige Kleingeld vorhanden sein.Und je mehr Kleingeld für die Schule ausgegeben werden kann, um so besser die Bildung, umso höher die Chance auf ein späteres Studium und einen entsprechenden Beruf.

Denn ganz klar, gute Lehrer wollen gute Gehälter und sehr gute Lehrer sehr guteGehälter. Und diese können nur Schulen bezahlen, die entsprechende Einnahmen haben.

Private Schule bedeutet zumindest in Brasilien, dass nur wer Geld hat Schulenbesuchen kann, deren Abschluss auch eine entsprechende Qualifikation bieten. In Brasiliendas Abi zu machen und später zu studieren ... ich versuche mein Abi an der der Schule A.Zur Sicherheit melde ich mich aber auch noch bei der Schule B und C zum Abi an. Schaffeich das Abi nicht bei A, dann unter Umständen bei B und wenn auch dort nicht, dann bei C,denn dort ist das Abi am leichtesten. Eingeweihte wissen natürlich, dass das Abi anSchule A mehr wert ist als an B oder gar C. Ein Abi haben am Schluss alle Schüler. Nurwas es Wert ist, das hängt vom Namen der Schule ab.


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 07:24
Die Bildung sollte auch weiterhin ein Staatsauftrag bleiben.

Wenn nun allesprivatisiert werden soll, brauchen wir auch keine Politiker mehr...


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 11:35
Wenn ich das Wort Privatisierung höre kommt mir das kotzen! :(


melden
myth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 16:08
@Powermausi

Es gibt nämlich genug Lehrer, die absolut nix machen und nichtstaugen!Vielleicht bekommen wir dann somit mal bessere Lehrer.

Wenn ich anmeinen ehemaligen Mathelehrer denke, das war eine Katastrophe.


Genausoein Lehrer hatte ich mal in Deutsch.
Der war aber voll cool naja jetzt ist der inRente .
Dem war fast alles egal.
Dann wenn jemand irgentein Mist gemacht hatsagte der Du Penner zu demjenigen.
Oder z.b Die Frauen sind ein schlimmes Volk lauterso Sprüche :D
Naja aber wir haben immer gerne gelernt bei dem.
Da hatten wir oftviel Schreibarbeit
Ja manche Lehrer sind echt nicht gut davon sind auch genug inmeiner Schule.


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 16:16
Wir hatten doch ALLE solche Idioten mal ...

Die Schwarzen Schafe gibt esüberall.
Aber ich frage mich wie die dann die Lehrer kontrollieren wollen ?

Sollend die Schüler dann "petzen" ?
Das könnte dann auch in die Hose gehen, wennder Lehrer recht bekommt und bleiben kann


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 16:31
Gwyddion: "Die Bildung sollte auch weiterhin ein Staatsauftrag bleiben"

DieBezahlung über Steuern als Solidarpakt: Ja.
Die Bestimmung der Inhalte undAbschlüsse: Nein bzw. nur bedingt.


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 17:16
Ich halte das für falsch.


"Die Bestimmung der Inhalte und Abschlüsse:Nein bzw. nur bedingt."

Das wird ja immerhin von Experten gemacht .
Undwenn jetzt einer mit Pisa kommt das sie also nicht all zu gute Arbeit geleistet habenkönnen ;das liegt daran das im deutschen Unterricht nicht bloß Formeln ect. in die Kindereingeimpft wird sonder auch politische/moralische Weiterbildung .


melden
bolschewik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 19:52
Der wirtschaftsnahe "Aktionsrat Bildung" hat vorgeschlagen, das deutsche Schulwesen zuprivatisieren

Komplett?


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 19:54
Für die Masse werden dann die Chancen noch schlechter! Privatisierung ist Mist! :(


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 19:56
Bloß nicht dann haben wir nur noch Kreatonisten !!!
Wenn schon sollte der Staataufpassen was man unterrichtet !


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 19:59
Die "Seuche der Kreatonisten" kommt doch auch wieder von unseren Freunden jenseits desgroßen Teichs, oder?


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 20:00
Krungt gute Bezeichnung :) ich glaube schon das Sie dort angefangen hat :( ...


melden

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 20:03
Ich möchte nur einmal hören, daß von den USA was "Gescheites" zu uns rüberschwappt! Esist doch wirklich unglaublich! Und sowas nennt sich Führungsmacht! Das ist so lächerlich!*kopfschüttel*


melden
bolschewik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 20:05
Cola?


melden
Anzeige

Privatisierung der deutschen Schulen?

12.03.2007 um 20:09
Und das Cola auch noch "kastriert"! Denn im Urrezept waren Kokablätter enthalten undwurde als Medizin eingesetzt! Es ist alles so traurig!


melden
117 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden