Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser wichtigster Export: Krieg!

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Irak, Bush ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser wichtigster Export: Krieg!

07.04.2007 um 14:23
Die USA sind einer von vielen westlichen Staaten, die in die KrisengebieteAfrika's
Waffen exportieren. Auch Deutschland gehört zu den größten, in dieEntwicklungsländer
verkaufenden Waffenexporteuren. Traurig aber wahr.

"Es istbesonders makaber,
dass ein Großteil der europäischen Waffenexporte inEntwicklungsländer, darunter auch in
Krisenregionen, geht. 19 „größere bewaffneteKonflikte“ – Auseinandersetzungen mit über
1.000 Toten jährlich – zählte dasStockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI in seinem
jüngsten Jahresbericht. Dazugehörten neben den Kriegen in Irak und Afghanistan auch die
Auseinandersetzungen inLiberia und in der sudanesischen Darfur-Region, die zum großen
Teil mit Waffen aus denwestlichen Staaten ausgetragen werden."

"Einige Staaten
profitierten abertrotzdem davon – neben den USA und Russland auch Deutschland. In den
Jahren 1999 bis2002 gehörte die BRD laut CRS sogar zu den führenden Exporteuren
konventionellerWaffen in die Entwicklungsländer; bei Rüstungslieferungen nach Afrika lag
siezeitweilig auf dem ersten Rang."


http://www.andrebrie.de/pds/disput/01-2005.htm (Archiv-Version vom 08.02.2007)

Anzeige
melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

07.04.2007 um 19:30
Von oben nach unten, wenn ich jemanden auslasse, bitte nicht böse sein ;)

@Gladiator : „Aleph, ich liebe deine Art arogant und ineffizient zu argumentieren!“
jaKlar, ist unangenehm wenn „ein neuer“ so schnell von den „alten Hasen“ lernt,gelle? ;) Das nimmt doch glatt den Spaß daran einen neuen zu verprügeln :) Seit wann dasarrogant ist würde mich interessieren. Im übrigen warte ich noch auf eine Erklärung vonKirstendings ;)

@Gladiator : „Achso, Deutschland zettelt Kriege in Afrika an undtauscht dann Öl gegen G3!
Jetzt hab ichs verstanden. :P“
Sorry, ich korrigiere :Setzen! Rhetorik 7,5 ! Wo schrieb ich dass "Deutschland" die Kriege in Afrika anzettelt?Wenn du beim Megges nen Burger holst stehst du ja auch nicht dort in die Küche! Für mehrals Unterstellungen scheint es also nicht zu reichen.

@kirsten_sux : „Ich habegeschrieben, dass es dort populär ist und nicht, dass Deutschland welche nach Afrikaverkauft hat, du Genie. Die G3's könnten von überall kommen. Es könnten auch genau so gutPlagiate sein, welche dort hergestellt wurden.“
Soso .. die G3 können also vonüberallher kommen? Kannst du das konkretisieren? Kennst du den Waffenexportbericht derBRD? In welchem Land werden Plagiate von welchen Deutschen Waffen hergestellt? Bisherhöre ich nur hohle Phrasen, nichts was als Beweis etwas taugen würde.

„Vorgestern noch auf de.rian.ru gelesen.
Kannste selbst suchen.“
Da ichnicht so einen Bockmist verbreite, muß ich selber garnichts suchen! Du verbreitest denKram, also musst DU das beweisen, nicht ich, Onassis.

„So niedlich deineSticheleien auch sind, so kontraproduktiv wirken sie. Du willst nicht diskutieren,sondern provozieren. Und das ohne Wissen. Wirklich erbärmlich.“
Auch hier widerIrrtum vom feinsten, das sind keine Sticheleien, sondern der Versuch euch dreien mal einklein wenig aufzuzeigen was ihr hier so den lieben langen Tag treibt. Das ist Polemik undDemagogie wie aus dem Lehrbuch. Das Sahnestück ist aber : Wer euch ertappt bei euremSchindluder und Beweise oder Belege für eure geistigen Ergüsse fordert, der stichelt undprovoziert. Hochinteressant.

@Gladiator : „Mein Vater hat als er in derrussischen Armee war so eine Halle gesehen. Ich war sogar selbst mal da.“
Dann solltees dir doch ein Leichtes sein hier zu posten wo das gewesen ist? Schon das zweite Postvon dir zum Thema mit nichtssagenden Phrasen. Ihr bringt hier eine Blamage nach deranderen.

@StUffz : „Wie gesagt die USA haben zwar den grössten Ölverbrauch,exportieren aber keine Waffen in Krisenregionen. Sonst hätte es doch in Afghanstan z.B.auch US Waffen gegeben. Das ist aber nicht so - ich habe da nur russische Fabrikategesehen.“
Aha, die USA exportieren keine Waffen in Krisenregionen? Du bekommst vonmir eine glatte 8,9 in der B-Note. Die USA liefern/lieferten u.a.: Irak an Saddam HusseinIrankrieg, Irak Saddam Hussein Kuweitkrieg, Afghanistan Taliban und Mudjaheddin, OsamaBin Laden (2 Milliarden US-Dollar), Israel, komplett Südamerika .. Guter Gott .. ichkönnte ne Stunde weitermachen!
Im übrigen : Stuffz, du prollst immer mit deinenWaffenkenntnissen! Sind die Stinger in Afghanistan etwa Russisch, du Troll?

@seryj : : Dein Versuch ehrt dich, aber ich hatte Gladiator gefragt ob er dieBehauptung untermauern kann. Dass du für ihn versuchst das Thema abzubiegen heißt : NEIN,er kann es nicht beweisen, also wieder mal : hohle Phrasen, sonst nichts!

@KIRSTIN_SUX : „Die Stinger-Raketen in Afghanistan, welche sich wunderbar gegen diedamaligen, russischen Mi-24 eingesetzt wurden kamen jedoch von den Amerikanern, meinLieber.“
Na geht doch, ist doch viel angenehmer wenn wir mal Konsens haben, oder?Würde mich persönlich freuen wenn das öfter der Fall wäre.

Im übrigen ist eslegal wenn ich euch bei soviel Getöse das ihr verzapft, nach Beweisen dafür frage. OhneBeweise ist und bleibt es nämlich Demagogie, und die kann hier sicher niemand wirklichbrauchen!




melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

07.04.2007 um 20:13
@Aleph

"Soso .. die G3 können also von überallher kommen? Kannst du daskonkretisieren? Kennst du den Waffenexportbericht der BRD? In welchem Land werdenPlagiate von welchen Deutschen Waffen hergestellt? Bisher höre ich nur hohle Phrasen,nichts was als Beweis etwas taugen würde."
->
Du willst Quellen o. Beweise fürmeine Behauptungen?

Bitte:

http://www.wdr.de/tv/dokumentation/toedliche_geschaefte.html (Archiv-Version vom 21.05.2007)

Daher hab ichdas mit den G3's. Ich hab ne Doku aufem PC dazu.


"Nach Schätzungen derVereinten Nationen produzierten Mitte der 90-er Jahre 300 Firmen in 52 LändernKleinwaffen – ein Anstieg um 25 Prozent seit Mitte der 80-er Jahre. Allein von demrussischen Kalaschnikow-Gewehr AK-47 sind heute 70 Millionen Stück im Umlauf. Fast zehnMillionen G 3-Gewehre des deutschen Herstellers Heckler & Koch wurden verkauft. Bis 1990hatten allein 18 Länder Lizenzen zur Produktion dieser Waffe erworben, darunter dieTürkei, Saudi-Arabien, Malaysia, Thailand, Mexiko, Pakistan und der Iran. Seit Ende desKalten Krieges verringerten Regierungen in Ost und West ihre Streitkräfte. Die nicht mehrbenötigten Waffen heizten den Markt zusätzlich an. “Paradoxerweise hat das Ende desKalten Krieges dazu beigetragen, das Waffenkarussell anzutreiben. Es ist das negativeNebenprodukt der Abrüstung in Europa. Einer Abrüstung mit Todesfolge”, sagte HerbertWulf, Direktor des Bonn International Center for Conversion (BICC). Deutschlandexportierte zum Beispiel 1991 rund 300.000 Schnellfeuergewehre vom Typ AK-47 ausBeständen der ehemaligen DDR in die Türkei."

(http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/cce4c2788d3ee6a2c1256aa00045d2ed?OpenDocument)


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

07.04.2007 um 22:49
Die Angaben sind korrekt. Die EU und Amerika sind neben Russland die größtenWaffenexpotrteure.

ABER sie sind nicht automatisch Kriegsexporteure!

Es geht um Angebot und Nachfrage, wie mit allen anderen Gütern auch.

Macht Anicht das Geschäft, macht es B. Die Nachfrage jedenfalls ist immer da.



melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

07.04.2007 um 22:51
Wir dürfen uns nicht der irrigen Annnahme hingeben und denken, exporteiren wir keineWaffen mehr, dann werden Süd- und Mittelamerika, Afrika und Asien das friedlicheWeihnachts-Wunderland.


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

07.04.2007 um 22:58
>>Setzen, sechs! Wer bezweifelt daß Kriege um Rohstoffe geführt werden muss sichdie Frage gefallen lassen ob und wenn ja von welcher Lobby er bezahlt wird.

Schön, und was haben deutsche Waffenhersteller mit den Kleinkonflikten in Afrika zutun? Ob nun 20 oder 2000 illegale G3s nach Afrika kommen ist egal, Heckler und Kochverdient daran eh nichts. Und auch die teuflisch böse Öllobby ist bestimmt nicht anPipelines in Kriegsgebieten interessiert.

>>Darf ich im übrigen aus deinemPost schließen daß du die genannten Zahlen anerkennst?

Die Zahlen sind bestimmtrichtig, nur haben sie nichts miteinander zu tun.
Wie gesagt, man hätte auch dieAutoexporte mit den Ölimporten vergleichen können.


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 03:07
zahlen passen sicherlich was erdöl und gas betrifft ... aber zusammenhänge zwischenwaffenverkäufe ect finde ich mehr als fraglich. so schauts aus wenn man dinge verdeht ...


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 04:53
@Kirsten
>"Unser witigster Export: Krieg! @StUffz
"AK Kalaschnikow"
->
Fett. Und wofür steht wohl das "K" bei "AK"?
Avtomat KalaschnikowKalaschnikow!
Ich musste herzlich lachen. "<

ich muss auch herzlichlachen, in meinem innersten.
die AK´47 stammt von Andrej Kalaschnikov.
ummal die namensdeutung zu erkären.

ich bin selbst sanitätssoldat in reserve, undglaubt mir das was ihr im fernsehen seht ist nen schei..., im gegensatz wie es wirklichdort zu geht!!!

alle im mttleren westen kacken darauf ob man nen rotes kreuz aufden arm fahrzeug oder flagge hat, die UN relegation interresiert die nen schei$$.

die beschiessen deutsche sanitätsfahrzeuge als wäre es mr. double w. jr. höchstpersönlichl
unsere truppen einsatzfahrzeuge sahen teilweise aus wie schweizer käse
und fast alle ihrer kugeln kammen aus ner ak´47 die von mr. bush senior höchstpersönlich gesponsort worden sind.

es ist nicht unser krieg,
es ist derkrieg der der resourcen!


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 10:34
"ich muss auch herzlich lachen, in meinem innersten.
die AK´47 stammt von AndrejKalaschnikov.
um mal die namensdeutung zu erkären."
->
AK ist die Abkürzungfür Awtomat Kalaschnikowa. Alles andere ist falsch.
Und warum Andrej?
DerEntwickler hieß Michail Timofejewitsch Kalaschnikow.
Dein "Andrej" ist ebensounpassend wie dumm.


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 11:01
@Aleph
"
Sorry, ich korrigiere : Setzen! Rhetorik 7,5 ! Wo schrieb ich dass"Deutschland" die Kriege in Afrika anzettelt? Wenn du beim Megges nen Burger holst stehstdu ja auch nicht dort in die Küche! Für mehr als Unterstellungen scheint es also nicht zureichen. "

Hier:
"Erst zettelt man Unruhen an, dann liefert man Waffen gegendie benötigten Rohstoffe. So wird’s eher was. "
Da es hier um Deutschland bzw. denWesten geht, definiere ich "man" mit Deutschland.


"Dann sollte es dir dochein Leichtes sein hier zu posten wo das gewesen ist? Schon das zweite Post von dir zumThema mit nichtssagenden Phrasen. Ihr bringt hier eine Blamage nach der anderen."

Etwa 2 km westlich von Vladimir, soll ich dich hinführen?!


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 11:03
Ich habe selten hier auf allmy mit einer so ignoranten Person diskutiert!
Selbst dieHardcore-kommunisten sind vernünftiger!


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 12:25
dumm is nur einer,
und zwar derjenige der es anscheinend nicht besser weiss, so einerwie du.
der erfinder dieser waffe hiess mit vornamen andrej,
die realität isschon hart.


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 12:27
Entspannt Euch ... :)


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 12:57
wiki sagt was anderes, die abkürzung ak steht wirklich für awtomat kalashnikowa und dererfinder hiess michail und nicht andrej. so hab ichs auch schon aus vielen anderenquellen gelesen, also braucht man diesen wiki eintrag eigentlich net bezweifeln meinermeinung nach... Wikipedia: AK47


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 13:03
entschuldigung,

aber genau deswegen verdummt die menscheit,
weil sie googelund wikipiedia als einzigen ansprechpartner bei irgendwelchen fragen haben.

euchist schon klar das man bei wikipedia den text editieren kann.

geht mal in eurestadtbibliothek


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 13:07
Dann gib mal bitte Quellen an, unter denen man Belege für Deine Behauptung finden kann,statt hier einfach irgendwelche pauschalen Phrasen in den Thread zu werfen.


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 13:08
ich hab irgendwo noch ne waffenenzyklopedie zuhause rumfliegen da stehts net anders drindu allwissender gott-.-


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 13:09
@eric blair


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 13:15
@ Aleph:
Was gibt dir eigentlich das Recht andere Leute zu bewerten?
Gibt esdafür einen extra Lehrgang?

Ich Weiß gerade nicht ob hier oder in einem anderenThread. ABER Die Schultergestützten Luftabwehrsysteme vom Typ Stinger hatte icheigentlich erwähnt.
Die Lizensproduktionen einiger Waffen hatt ich ja dargelegt wirstdu aber bestimmt nur übersehen haben, ich sehs dir nach (Um mich mal auf deine Ebene zubegeben)
Die Amerikaner haben ansonsten eher Waffen aus den Ostblockstaaten beschafftals eigene (Mit der oben genannten Ausnahme) zu liefern.
Ein Grund zum Beispiel istdas Russische Kaliber 7,62x45 (Die Nato Waffen hatten damals noch 7,62x51), damit auchBeutewaffen verwendet werden konnten.

Um das mit dem G3 NOCHMAL anzuführen:
Es ginbt UNTER ANDEREM in Athen eine Firma die fast das gesamte Programm von HKnachbaut. Wohin die exportieren kann ich nicht sagen...
Ich weiß, das die TürkischeStandartwaffe auch das G3 ist, (Die habens jetzt sogar mit 5,65x45) heißt dort aberanders. Auch die haben eine eigene Waffenschmiede.
Die AK wird in was weiß ich wievielen Ländern nachgebaut. (Auch dazu hatte ich dir Fakten geliefert, die du mitSicherheit auch nur übersehen hast...)

Desweiteren würde ich doch malvorschlagen, die Arroganz andere zu bewerten und zu beurteilen doch zu unterlassen. Ichwüsste nicht daß so etwas zu einer gepflegten Diskussion gehört...


melden

Unser wichtigster Export: Krieg!

08.04.2007 um 13:24
Link: de.wikipedia.org (extern)

@EricBlair

Wieso sollte dieser Mann "Andrej" heißen? Und wer zum Teufel soll dasbei Wiki verändert haben? Eine Verschwörung gegen Kalaschnikow? Interessant. Aber dannmusst du das doch net in Politik/Geschichte schreiben, sondern in Verschwörungen.


Anzeige

melden