Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Therapie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
altan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 17:48
Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

Seelische Leiden nehmen zu, doch nureine Minderheit wird behandelt. Die Kassen erkennen viele Therapien nicht an.

Wervor über sechs Jahren das Branchenbuch aufschlug, fand unter der Rubrik »Psychotherapeut«noch weitaus mehr Einträge als heute. Die Berufsbezeichnung war nicht geschützt – obkompetenter Seelenkundler oder Scharlatan, jeder durfte sich so nennen. Das änderte sichmit dem 1. Januar 1999, als das so genannte Psychotherapeutengesetz in Kraft trat.Seither ist die Ausbildung eines Psychotherapeuten offiziell geregelt: Er muss einMedizin- oder Psychologiestudium absolvieren und eine mindestens dreijährigeTherapieausbildung durchlaufen. Das Ausbildungsinstitut muss staatlich anerkannt sein,die Wirksamkeit der erlernten Therapiemethode wissenschaftlich nachgewiesen – derzeit istdas etwa der Fall für die Verhaltenstherapie oder psychoanalytisch begründeteVerfahren.

Ein studierter Psychologe erhält erst nach über 4000 Ausbildungsstundenund einer staatlichen Prüfung die Approbation, das heißt, er wird als Therapeutzugelassen und darf »Psychologischer Psychotherapeut« an seine Praxistür schreiben. EineAusbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten steht auch studierten Pädagogen oderSozialpädagogen offen.

Diese zeit- und kostenintensive Qualifikation – allein dieTherapieausbildung kostet zwischen 15000 und 20000 Euro – hat den PsychologischenPsychotherapeuten immerhin einen Vorteil eingebracht: Seit 1999 sind sie den Ärztenweitgehend gleichgestellt und können Patienten, die mit ihrer Versichertenkarte in ihrePraxis kommen, ohne Umwege behandeln. Zuvor war ein Psychotherapeut stets auf einen Arztangewiesen, der ihn mit der psychotherapeutischen Behandlung eines Patienten beauftragenmusste.

Mit Psychotherapie verbindet man noch heute meist die Vorstellung, »aufder Couch« zu liegen. Diese Form der Therapie, eine Psychoanalyse, geht auf den WienerNervenarzt Sigmund Freud zurück – inzwischen gibt es jedoch eine fast unüberschaubargroße Anzahl verschiedener Techniken, um psychische Erkrankungen zu behandeln.

Für Betroffene ist es da oft schwer, sich im Dickicht des Psychomarkteszurechtzufinden. Manche Therapieverfahren sind mehr, andere weniger seriös. Anhand vonwissenschaftlichen Studien soll überprüft werden, ob ein Therapieverfahren wirksam,wirtschaftlich und vor allem nicht schädlich für den Patienten ist. Liegen diese Belegevor, wird es als »wissenschaftlich anerkannt« eingestuft. Nicht alle Verfahren wurdenbisher ausreichend untersucht, auch weil der methodische Aufbau einer solchenUntersuchung kompliziert und teuer ist. Vergleichsweise gut belegt ist die Wirksamkeitpsychoanalytisch begründeter Verfahren und vor allem der Verhaltenstherapie, die sichtraditionell als »empirische« Therapieform versteht und ihre Ergebnisse stets kritischunter die Lupe genommen hat.

Verhaltenstherapeuten gehen davon aus, dass Menschenproblematisches Denken und Verhalten – wie normales Verhalten auch – erlernen, indem siebestimmte Lebenserfahrungen machen. In der Therapie versuchen sie, dem Patienten neueLernerfahrungen zu ermöglichen, durch die er sein Verhalten verändern kann.

Anzeige
melden
altan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 17:49
Die Psychoanalyse geht auf die Theorien Freuds zurück. Er sieht psychische Probleme alsFolge unbewusster Konflikte oder verdrängter traumatischer Erfahrungen. In der Therapieversuchen Therapeut und Patient daher, solche Probleme im Gespräch ins Bewusstsein zuholen und zu bearbeiten. Neben der klassischen Psychoanalyse, die sich oft über Jahreerstreckt, führen psychoanalytisch geschulte Therapeuten auch kürzere, so genanntetiefenpsychologisch fundierte Therapien durch.

Die gesetzlichen Kassen übernehmenbisher nur die Kosten einer Verhaltenstherapie oder eines psychoanalytisch begründetenTherapieverfahrens, (noch) nicht aber für eine Gesprächspsychotherapie, die inzwischenebenfalls wissenschaftlich anerkannt ist. Sie geht auf den Amerikaner Carl Rogers zurück.Gesprächstherapeuten begegnen ihren Patienten während des Gesprächs mit einerwertschätzenden und empathischen Haltung und versuchen, sie mit all ihren Problemen undMacken zu verstehen – dies wird als zentral für eine Heilung angesehen.

Dass dieKassen viele andere Therapieverfahren nicht anerkennen und bezahlen, muss einenTherapeuten aber nicht daran hindern, seine Methode der Wahl trotzdem anzuwenden: Manchein Psychotherapeut rechnet dann einfach eine Verhaltenstherapie oder eine andere von denKassen getragene Leistung ab, vorausgesetzt, er hat die passende Ausbildung ebenfallsabsolviert. Welche Therapie der Patient tatsächlich bekommt, kontrolliert schließlichniemand.

Derzeit ist fast ein Drittel der Bevölkerung hierzulande ernsthaftpsychisch krank, darunter deutlich mehr Frauen als Männer. Am häufigsten leiden dieDeutschen unter Angststörungen, Depressionen und Alkohol- oder Drogenabhängigkeiten.Allerdings werden weniger als die Hälfte der Kranken behandelt, im Osten Deutschlandssind es gerade einmal etwas über 20Prozent.

http://www.zeit.de/2005/16/Therapeuten-Gesetze-Verfahren


Ichglaube da muß sich einiges ändern, da es ansonsten
dunkel aussieht für die deutscheZukunft


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 17:56
>> Ich glaube da muß sich einiges ändern, da es ansonsten
dunkel aussieht für diedeutsche Zukunft <<

Warum das?


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 18:07
Mir scheint eher, das da jeder dritte Deutsche zum Kranken erklärt wird, um dem eigenenBerufsstand viele Kunden zu generieren. Hat bei ADS, Kieferorthopädie, Hormonbehandlung,Borderline etc doch auch schon prima funktioniert.

Das ist modernes Marketing inReinform. Erst wird die die Nachfrage künstlich geschaffen, um dann seine Medikamente undTherapien an den Mann bringen zu können. Bei der Psychoindustrie ist das besondersleicht, man muß einfach nur jegliches, vom leidenschaftslosen DIN Normmenschen,abweichendes Verhalten zur psychischen Störung erklären.

Ich kann jedem nur ratenein amerikanisches TIME Magazin zu kaufen und sich dort mal anzusehen, welche Branche diemeisten Anzeigen schaltet. Alles voll von Pharmamitteln gegen Herzinfarkt,Schlafstörungen, Alzheimer, Hyperaktivität, Stressymptome etc. Eine Seite die Werbung unddann bis zu zwei Seiten mit Rechtshinweisen und Nebenwirkungen.

So wirds auch beiuns kommen, wenn wir uns weitererzählen lassen, jeder dritte wäre krank, nur weil dieMedizinindustrie es so will. Bezahlt werden, würde das ja günstigerweise auch von unsallen. Da muß man sich dann auch nicht wundern, das der Kassenbeitrag steigt, wenn jedemelancholische Stimmung sofort mit Aromatherapie und Antidepressiva behandeltwird.


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 18:33
Ich finde es doch sehr "gesund", daß die Leute - egal, wieviele es sind - sich auseigenem antrieb in Behandlung begeben, weil sie eine gesunde Selbstwahrnehmung haben underkennen, daß sie krank sind.

Wenn ich mir meine Mitmenschen so anseh, und esginge KEINER zu Therapeuten, DANN sähe es in der Tat dunkel aus...


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 19:13
Ich würde mich DarkHotz Meinung anschließen. Allerdings teils das "zum Kranken erklärt"in ein "gemacht" umformulieren. Freundin ist auch "Borderlinerin". Keine Ahnung wo siewär, wenn niemand ihr Hilfe anbieten würde.


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 20:25
Wie will man ohne Krankheit noch vorzeitig in Rente gehen?
Und eine psychischeKrankheit drängt sich hier doch direkt auf!


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 20:31
Krank sein ist ja auch zuweilen "hip"


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 20:34
Ohne Krankheit biste nicht normal! Und so als "Psycho" StufeI ist Dir eine gewisseAufmerksamkeit in jedem Fall sicher!;)


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 20:36
Psychisch krank? Oder sollte man nicht lieber vom seelischen Leiden reden? Denn im Grundeist es ja keine Krankheit im dem Sinne. Es kann höchstens chronische Krankheitenauslösen, die als Krankheiten zu bezeichnen sind.
Ich erlebe das zur Zeit bei meinerSchwester. Die Kinder sind aus dem Haus, der Mann tagsüber arbeiten und sie ist allein imEinfamilienhaus. Zudem noch Hartz IV-Empfängerin und mit fast 50 Jahren keine Ausichtmehr auf dem Arbeitsmarkt. Folglich leidet sie darunter das sie nicht allein sein kann.Der psychische Druck enorm hoch. Ihr fehlen die Bezugspersonen, die Kinder, die siefrüher um sich hatte. Nun ist das Leiden aber schon so weit fortgeschritten das sie sichin neurologische Behandlung begeben hat.
Für mich unerklärlich, da ja noch andereBezugspersonen in ihrer Nähe wohnen, meine Eltern, Freunde etc.
Was ich damiteigentlich sagen will ist, warum geht man lieber den Weg zu Therapien, die einen nichtimmer und wirklich helfen, anstatt sich nach anderen Quellen umzusehen?
Man sollteeher nach den Ursachen in unserer Gesellschaft suchen, anstatt ein Edikett raufzuklebenund selbst die, die Leiden zu vermarkten.
Naja...wie gesagt, SOLLTE, was schierunmöglich ist im Sinne der finanziellen Aspekte.


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 20:46
"Oder sollte man nicht lieber vom seelischen Leiden reden? Denn im Grunde ist es ja keineKrankheit"


UND OB !!!!


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 20:52
Ohne Drogen wäre die Leistungsgesellschaft wie sie heute existiert gar nicht mehrmöglich.

Wobei ich auch DarthHotzmk2 zum grössten Teil zustimme.

Vielleichtsollte man sich mal umgekehrt Fragen: wann ist man eigentlich Gesund?

Dazu sagtdie WHO:

-„Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen undsozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oderGebrechen.“

..also ein Ideal was wir wohl nie erreichen werden.

..langerede, kurzer Sinn .. hrhr ..

Für mich ist es die Leistungsgesellschaft, die dieMenschen glauben macht sie wären Krank, krank. Liegt natürlich auch dadran das dieWirtschaft nicht mehr für die Menschen, sondern die Menschen für die Wirtschaft da sind... das ist zum absoluten Selbstläufer geworden


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 20:54
Hierzu empfehle ich immer das Standardwerk von Erich Fromm "Wege aus einer krankenGesellschaft"! Nie war es so wichtig, wie heute sich darüber klar zu werden!


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 20:55
"Oder sollte man nicht lieber vom seelischen Leiden reden? Denn im Grunde ist es ja keineKrankheit"


UND OB!!!!
________________________________________-

*löl*

also finde Taipanhat es an diesem Punkt wirklich schön auf den Punkt gebracht, kommt meinem Post auch sehrentgegen.

also schreibst du jetzt noch was zu diesem 'UND OB !!!', oder bist du sokurz angebunden ;)


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 21:02
Jeder dritte nur?
Oh.


1x zitiertmelden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 21:06
Es macht krank ja, aber es ist keine Krankheit. Meine Meinung...


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 21:08
alphaomega
Zitat von alphaomegaalphaomega schrieb:Jeder dritte nur?
Oh.
Ich verstehe Deine Verwunderung- die kennen offenbar Allmy nicht... ;)


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 21:10
Krank ist eigentlich jeder! Es ist nur die Frage, wie intensiv die Suche danach ist!;)


1x zitiertmelden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 21:20
Es gibt ein alten, aber weissagenden Spruch:

"Wer krank ist, der ist auchgleichzeitig Arzt"

Das gildet auch für psychische Leiden *denk .... ich findenicht das Therapeuten einen wirklich helfen, eher die Lage noch verschlechtern.
Warumich mir so sicher bin?
Ich selber war vor Jahren suizidgefährdet und der besteTherapeut war meine Mutter und ICH selber ;)


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 21:46
"Krank sein ist ja auch zuweilen "hip""

Eine Krankheit oder sonstige psychischeLeiden als hippe Modeerscheinung zu bezeichnen ist so lange einfach, wie es niemandenbetrifft, der Dir Nahe steht.


melden

Jeder dritte Deutsche ist psychisch krank

01.05.2007 um 22:17
Zitat von krungtkrungt schrieb:Krank ist eigentlich jeder! Es ist nur die Frage, wie intensiv die Suche danachist!
Yep! Da hat Krungt aber wieder einen Knochen ausgegraben. ;)


Anzeige

melden