Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Unternehmen

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Unternehmen, Yunus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 12:43
Ein Auszug aus dem Spiegelartikel von Friedensnobelpriesträger Yunus:

"Ein soziales Unternehmen zahlt keine Dividende

Nehmen wir an, ein Unternehmer habe zwei Motive für sein Handeln, nicht nur eins. Diese zwei Motive schließen sich zwar gegenseitig aus, aber beide sind faszinierend: die Maximierung von Gewinnen einerseits und etwas Gutes für die Menschen und die Welt zu tun andererseits. Jedes dieser zwei Motive führt zu einer unterschiedlichen Art von Handeln. Nennen wir das eine ein Profit maximierendes Unternehmen, das andere ein soziales Unternehmen.

Das soziale Unternehmen wäre eine neue Form von Unternehmen auf dem Markt, das das Ziel verfolgt, die Welt zu verändern. Investoren, die ihr Geld in sozialen Unternehmen anlegen, bekämen ihre Investitionen später zurück, ohne Dividenden zu verlangen. Sämtliche Gewinne würden in die Firma reinvestiert, um deren Marktanteil zu vergrößern und der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Ein soziales Unternehmen würde keine Verluste machen, aber auch keine Dividenden auszahlen.


Sobald soziale Unternehmen anerkannt wären, würden bestehende Firmen dieses Modell kopieren und ihre Stiftungsaktivitäten in diese Bahn lenken. Und im Gegensatz zum Non-Profit-Sektor, der auf Spenden angewiesen ist, wäre ein soziales Unternehmen unabhängig von finanziellen Hilfen, es würde sogar Überschüsse produzieren, die aber in das Unternehmen zurückfließen. Selbst in reichen Ländern würden junge Menschen dieses Wirtschaftskonzept attraktiv finden, weil sie etwas bewegen könnten, indem sie kreativ sind.

Das wäre die Lösung für sämtliche sozialen und ökonomischen Probleme der Welt. Es wäre die Lösung im Kampf gegen Armut - und eine Lösung für den Frieden, denn Armut ist eine Bedrohung für den Weltfrieden. Die orthodoxe Form von Kapitalismus, die heutzutage gepredigt und gelebt wird, ist dagegen nicht in der Lage, diese Probleme zu lösen."

Aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,486746,00.html

Der Text ist ziemlich interessant.Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 12:56
"Investoren, die ihr Geld in sozialen Unternehmen anlegen, bekämen ihre Investitionenspäter zurück, ohne Dividenden zu verlangen."

Viel Erfolg bei demGeschäftsmodell...
Das ist nur was für Idealisten, meiner Meinung nach.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:00
Es gibt genug Idealisten....eine Plattform für diese wäre def. Interessant..+ Ich hab malvon ihm gehört das es diese Unternehmen schon bei ihm zuhause gibt weiß da wer genauereszu?


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:02
Es ist mehr als nur etwas für Idealisten...es ist eine komplett neue Art zu Hanlden.Eineneue Orientierung und gerade darum gehts ja...nicht mehr das Wirtschaftliche steht imVordergurnd sondern das Soziale.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:06
Naja komplett neu ist es nicht, eigentlich ist das ein sozialistisches Modell.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:07
"Es ist mehr als nur etwas für Idealisten...es ist eine komplett neue Art zu Hanlden.Eineneue Orientierung und gerade darum gehts ja...nicht mehr das Wirtschaftliche steht imVordergurnd sondern das Soziale."

Und in welchem Masstab und wo sollen dieseUnternehmen wirken ?
Ich bezweifel nicht das es das eine oder andere Unternehmen gebenkönnte, das eben von Idealisten unterstützt wird. Solange es aber andere Möglichkeitengibt, Profit aus seinen Investitionen zu ziehen, erscheinen mir diese attraktiver.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:07
..man sollte es aber nicht so nennen das macht er schon richtig...sonst kommen wieder dieWirtschaftslakaien Gift versprühen.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:09
"Solange es aber andere Möglichkeiten gibt, Profit aus seinen Investitionen zu ziehen,erscheinen mir diese attraktiver."
Genau das ist eben das Problem.Les dir mal denArtikel von Yunus durch.Er sagt ja auch "wenn diese Unternehmen anerkannt sind",heißtwenn die Menschen bereit sind ohne Profit zu inverstieren.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:12
"Genau das ist eben das Problem.Les dir mal den Artikel von Yunus durch.Er sagt ja auch"wenn diese Unternehmen anerkannt sind",heißt wenn die Menschen bereit sind ohne Profitzu inverstieren."

Und das ist Augenwischerei. Es gibt immer Menschen dieprofitieren wollen, oder will man das verbieten ?


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:15
'Und das ist Augenwischerei. Es gibt immer Menschen die profitieren wollen, oder will mandas verbieten'
Da arbeitet man halt für normalen Lohn...die überschüssigen Gewinnesind für das Gemeinwohl.
Das wäre mittelständisch bestimmt interessant und sinnvoll.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:16
ah moment es geht hierbei nur um die arbeitsplätze


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:17
klingt doch ganz gut eigentlich, sowas könnte einen haufen Arbeitsplätze schaffen.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:17
"Da arbeitet man halt für normalen Lohn...die überschüssigen Gewinne sind für dasGemeinwohl.
Das wäre mittelständisch bestimmt interessant und sinnvoll."

Esgeht ja nicht um den Lohn sondern um Investitionen. Und genau die fliessen dorthin wo sieProfite erzielen.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:18
'Es geht ja nicht um den Lohn sondern um Investitionen. Und genau die fliessen dorthin wosie Profite erzielen.'
lol das ist schon klar hier geht es um 'wohltätge'investitionen.....man verzichtet auf dividende.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:21
"lol das ist schon klar hier geht es um 'wohltätge' investitionen.....man verzichtet aufdividende."

Und genau das meinte ich ja, es ist nur was für Idealisten, aber keinDenkmodell das ernsthaft diskutiert wird.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:24
'es ist nur was für Idealisten, aber kein Denkmodell das ernsthaft diskutiert wird.'
? Die investitionen sind ja nur kurzfristig bis das Unternehmen sich alleineträgt...warum sollte man darüber nicht diskutieren?

Gerade Kleinanleger könnenhier gezielt helfen Arbeitsplätze zu schaffen davon profitieren dann Staat und Menschen.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:31
"? Die investitionen sind ja nur kurzfristig bis das Unternehmen sich alleineträgt...warum sollte man darüber nicht diskutieren?"

Soein Unternehmen würde aberimmer von einem anderen Unternehmen überflügelt und letztendlich auch verdrängt werdendas Fremdkapital zur verfügung hat. Ob dadurch Arbeitsplätze entstehen halte ich fürnicht sonderlich realistisch.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:36
Die Unternehmen sind so gut wie nicht vom Markt zu drängen wenn sie nicht den Anspruchhaben Überschüsse zu produzieren und Dividenden zu erfüllen.
Außerdem könnten siealleine durch ihre Preispolitik die Kapitalistischen Unternehmen in die Ecke drängen.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:39
Aber naja wie gesagt man müsste ersteinmal ein Pilot Projekt dazu machen ka ob sowasfunktioniert...aber der typ wirds wohl wissen.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:40
verdammt, wo bekommen wir "wohltätige" Investoren her?!? Die Idee klingt sehr
simpel,k.A. ob es funktionieren würde aber ich denke mal nur, wenn ALLE
Menschen mitmachenwürden..

Erste Schritte in diese Richtung erkenn ich auch beim Unternehmenskonzeptvon
Schlecker:
Quelle:Wikipedia: Götz Werner#Das Unternehmenskonzept

Klar, die sindimmernoch Profit- orientiert aber dennoch scheint der Mensch weit
in die Mittegerückt zu sein!


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:41
Ups, meinte DM, nicht Schlecker!!


Anzeige

melden