Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Unternehmen

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Soziale Unternehmen, Yunus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:54
"Die Unternehmen sind so gut wie nicht vom Markt zu drängen wenn sie nicht den Anspruch
haben Überschüsse zu produzieren und Dividenden zu erfüllen.
Außerdem könnten sie
alleine durch ihre Preispolitik die Kapitalistischen Unternehmen in die Ecke
drängen."

Genau und Innovationen kommen dann zweimal im Jahr, vom Osterhasen und
Weihnachtsmann.

Anzeige
melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:59
was meinst du damit?
Das Unternehmen investiert in sich selbst.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 13:59
steht auf jeden fall da.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 14:05
"was meinst du damit?
Das Unternehmen investiert in sich selbst."

Ja, ist dabeiaber an der Höhe des Eigenkapitals gebunden.
Wenn ein anderes Unternehmen ein paarMillionen € zusätzlich in die Entwicklung neuer Produkte steckt, was glaubst du welcheProdukte auf dem Markt erfolgreicher sind ?


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 14:11
Ich sagte ja mittelständisch....man muss ja nicht an der Börse notiert sein.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 14:18
"Ich sagte ja mittelständisch....man muss ja nicht an der Börse notiert sein."

Manmuss ja nicht an der Börse sein um sich Fremdkapital zu beschaffen.
Wenn einmittelständisches Unternehmen, von mir aus eine GmbH, Investoren davon überzeugen kanndas ein neues Produkt oder eine neue Technik erheblichen Profit einbringt, gibts genugdie sich dann am Gewinn beteiligen möchten.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 15:13
In solchen Fällen holt man sich das Geld lieber von der Bank.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 15:14
aber egal ich möcht hier nich groß streiten ka obs gut funktioniert aber der typ ist einbekannter ökonom der wird sich schon was dabei gedacht haben nicht wahr?


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 15:25
"der typ ist ein bekannter ökonom der wird sich schon was dabei gedacht haben nichtwahr?"

Natürlich hat er sich was dabei gedacht. Und aus Sicht eines Landes dasdringend Investitionen braucht auch durchaus nachvollziehbar.
Er ist nunmal die SorteIdealist die es braucht um so ein System aufrechtzuerhalten.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 15:27
Na ich glaube du siehst das ganze im falschen Rahmen...aber egal


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 20:01
Dieses System kann nur funktionieren wenn alle mitmachen und das sagt Yunus auchexplizit.

@joschi
du bist noch genau in diesem Profitorientierten Denken undhast ja auch völlig recht...die sozialen Unternehmen wären nicht überlebensfähig undinvestieren würde auch niemand.Aber das ist das Problem des Systems:Geld wird nurinvestiert wenn man auf eine Vermehrung des Geldes aus ist.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 20:03
ähmmm nur so mal am rande, ihr wisst aber schon wie das ganze mit dividende uswfunktioniert????

du wirst kaum irgendeine gerade gegründede AG finden, die ihrenanteilseigner ne dividende zahlt.... in den ersten jahren erzielen die wenigstenunternehmen genügend überschüsse um eine dividende zu zahlen! wenn jemand in ein start-upunternehmen investiert, dann interessieren in die dividenden am wenigsten, dann will ich,dass mein anteilswert in der zukunft höher ist als jetzt.

gut, man kann natürlichargumentieren, dass der aktuelle aktienkurs die aufsummierten dividenden zahlungen in derzukunft wiederspiegeln, wobei dann hier das nächste problem liegt. wenn ein unternehmenniemals dividenden zahlen würde, auch nicht in der zukunft, dann wäre der aktienkurs bei0.

von daher....

ich persönlich würde mein geld niemals in einunternehmen investieren ohne einen entsprechenden risikoausgleich zu bekommen.... wergarantiert mir, dass das unternehmen nicht über den jordan geht und meine einlage wegist? no way...


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 20:03
"du bist noch genau in diesem Profitorientierten Denken"

Naja was heisst "noch",ändern wird sich das meiner Meinung nach nie.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 20:20
Soziale Unternehmen die keine Dividende zahlen, nenen sich "Genossenschaften"
Wiesomüssen manche man das Rad jedesmal neu erfinden? Das ist doch nun nicht neues!

AG- Aktiengesellschaft = unsozial
eG - eingetragene Genossenschaft = sozial


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 20:38
@ashert
natürlich ist das nicht neu...aber anders formuliert.

Kommunismusfunktioniert auch nur wenn alle mitmachen bzw. sich keiner mehr nimmt als ihmzusteht.
Und ich denke bene dass es genau dieses Denken immer geben wird.Das Strebennach mehr,mehr zu ahben als andere.Liegt das in der Natur des Menschne?
Bei Tieren istdem nicht so...oder irre ich ?


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 20:41
"Liegt das in der Natur des Menschne?"
Nein aber wir sind auf Mangel ausgelegt, dieWerbung besorgt den Rest.

"Kommunismus funktioniert auch nur wenn alle mitmachenbzw. sich keiner mehr nimmt als ihm zusteht."
Das ist eigentlich nicht so wie es immerdargestellt wird, leicht autoritäre Züge ähnlich unserer Demokratie(aber nicht so streng)würden schon reichen um die Leute zum mitmachen zu bringen.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 20:56
"Das ist eigentlich nicht so wie es immer dargestellt wird, leicht autoritäre Zügeähnlich unserer Demokratie(aber nicht so streng) würden schon reichen um die Leute zummitmachen zu bringen."

Dann hat aber wieder eine spezielle Gruppe von Menschenmehr Macht als der Rest und Macht korrumpiert.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 21:01
Soetwas kann in einem kaputten System wie den Kapitalismus nicht funktionieren. Mansollte gleich auf Sozialismus umsteigen.


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 21:03
.Das Streben nach mehr,mehr zu ahben als andere.Liegt das in der Natur desMenschne?
Bei Tieren ist dem nicht so...oder irre ich ?


Bei Tieren ist dasgenauso, jeder ist auf sein Vorteil bedacht, auf seinen Platz am Fressnapf!

MancheLeute spenden auch was, aber das tun die dann ja auch nur um sich ein gutes Gewissen zuerkaufen, also ein Alibi für eine vermeintliche Ungerechtigkeit.

Es gibt leidernichts, was man tun kann, ohne dabei nicht an sich selbst zu denken! Gerechtigkeit hatman erst, wenn alle in das gleiche fordern und sich nicht ausbeuten lassen wollen!

Aber an die Natur des Menschen darf man dabei nicht appellieren, die istunberechenbar und immer auf ihren Vorteil bedacht!


melden

Soziale Unternehmen

06.06.2007 um 21:04
"Dann hat aber wieder eine spezielle Gruppe von Menschen mehr Macht als der Rest undMacht korrumpiert."
na du verstehst mich falsch mit Autoritären Zügen meine ichentsprechende 'Gehälter' und Gesellschaftlichen Druck.


Anzeige

melden