Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen fordern Frauensteuer

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Frauensteuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 13:40
Könnte dadurch endlich die "Gleichberechtigung"erreicht werden?

Vielen Frauen bliebe nach Abzug der Kosten für Kinderbetreuung wenig vom Lohn übrig, deshalb suchen sie sich gar nicht erst eine Stelle. Politikerinnen und Frauen aus der Wirtschaft würden das gern ändern.

Eine mögliche Ungleichbehandlung nimmt die Spitzen-Grüne dabei in Kauf: «Lieber eine positive Diskriminierung als eine negative. Wenn Frauen finanziell besser gestellt werden, ermutigt das viel mehr Paare, Kinder zu bekommen.

Grundlage für den Vorstoß ist laut «BamS» ein Konzept zweier italienischer Wissenschaftler. Die Professoren Alberto Alesina von der US-Elite-Universität Harvard und Andrea Ichino von der Universität Bologna hatten in einer Studie festgestellt: Steuersenkungen nur für Frauen würden deren Chancen auf Jobs erhöhen und langfristig die Arbeitsaufteilung innerhalb der Familie verändern.
s. auch Link

Was meint Ihr?
Eine gute oder wieder eine weitere "Schnappsidee"?

Anzeige
melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 13:50
wtf...Gleichberechtigung=OHNE Diskriminierung, ob positiv oder negativ


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 13:52
Stimme Gladiator zu!

Also: Schnapsidee!


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 13:53
lächerlich o.O


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 13:56
Ja, nee, is klar... :|

Und in 20 Jahren gehen die Männer nicht mehr arbeiten undkümmern sich lieber um die Kinder, weil ihnen vor lauter Frauensteuer eh nicht genug vomLohn übrig bleibt.

Die Herrschaften in Berlin sollten lieber mal ein wenig sparenund die Steuerbelastung insgesamt etwas verringern.


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 13:56
einfach nur Mist


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:02
Dafür gibt es nur ein Wort: "bullshit"
Und außerdem wäre das wegen Verstoß gegen denGleichbehandlungsgrundsatz schlicht verfassungswidrig.


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:11
Nach Ansicht des Berliner Verfassungsrechtlers Christian Pestalozza wäre eineSteuersenkung nur für Frauen mit dem Grundgesetz vereinbar. "Artikel 3 des Grundgesetzesbedeutet nicht, dass alle gleich behandelt werden müssen - sondern Gleiches gleich undUngleiches ungleich", zitiert ihn die "Bild am Sonntag". Seien Frauen benachteiligt,dürften sie solange bevorzugt werden, bis die Benachteiligung ausgeglichenist.
Ich bin kein Verfassungsrechtler, aber scheinbar wäre es mit dem GGvereinbar!


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:12
Link: www.spiegel.de (extern)

^^
Quelle Spiegel Online


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:27
Das wäre Diskrimminierung pur, denn nicht alle Männer verdienen mehr als Frauen. Diesollten besser einfach nur das Kindergeld erhöhen!


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:37
Absoluter Blödsinn in meinen Augen, schon allein weil es die tatsächlichen Verhältnisseverzerren würde.
Meist verdient die Frau ja nicht weniger weil sie eine Frau ist,sondern weil sie weniger Überstunden macht, wegen den Kindern mehr zuhause bleibt, einenJob auswählt der ihr mehr Spaß macht aber wo sie weniger verdient usw. Hier gibt es zwargeschlechtliche Unterschiede (sprich man kann statisch gesehen einen Korrelationnachweisen) aber die sind "selbstgemacht", jeder hat hier die Wahl. Ansonsten dürfte esbei Versicherungen auch keine Unisextarife geben, wenn die Unterschiede auf die Biologiezurückgeführt werden können.

Im Prinzip wäre eine solche Regelung, sofern siepauschal nur allein aufgrund des Geschlechts gelten soll, eine absolute Ungerechtigkeit,da genau diese Unterschiede damit negiert werden. Sprich jemand der mehr Überstundenmacht bekommt dann plötzlich nicht mehr mehr Geld? Das kann nicht sein. Wenn überhaupteine Regelung eingeführt werden sollte, dann im Zuge einer genauen Prüfung. Einer Mutter,die zuhause Kinder groß zieht Steuervergünstigungen zu gewähren ist doch etwas ganzanderes als pauschal jeder Frau hier einen Vorteil zu gewähren. Ansonsten würde eineMillionärsfrau die mal eben so nebenher was verdienen will relativ gesehen wenigerSteuern zahlen als ein Alleinerziehender Vater (mal Erziehungsvorteile usw. außen vorgelassen) Eine solche pauschale Regelung wäre zudem nur schwerlich mit dem GG zuvereinbaren. Artikel 3 bedeutet nicht, dass alle gleich behandelt werden müssen, stimmt.Aber es dürfte schwer fallen einem objektiven Gericht/einem Mann klar zu machen warumeine Frau für die gleiche Arbeit fortan mehr Geld verdienen soll, nur weil sie eine Frauist. Das wäre nämlich hier der Fall. Die Benachteiligten schließen auf, die nichtbenachteiligten überholen. Dann haben wir genau den gegenteiligen Fall. Im Ünrigen habenalle neueren Untersuchungen in diese Richtung bisher gezeigt, dass bei genau dengleichen Umständen der Verdienst praktisch identisch ist oder sich nur marginalunterscheidet. Dies wird auch von offizieller Stelle bestätigt (damaligeFrauen/Jungend-ministerin, Statistisches Bundesamt usw.) Ökonomisch gesehen ist das jaauch einfach nachzuvollziehen. Welches Unternehmen sollte denn überhaupt noch Männereinstellen wenn man Frauen für die gleiche Arbeit weniger bezahlen darf?


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:39
Vieleicht sollten die Politiker mal an ihren Diäten schrauben, dann wär vlt. auch etwasmehr Geld übrig.


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:44
schwachsinn


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:46
Der Vorschlag kam von Frauen!
Ich hoffe, daß jetzt hier nicht nur Männer hier Stellungbeziehen! ;)


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:47
Müll ! durch diese Steuer werden die Männer angegriffen !


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:48
Da wär ich aber auch als frau gegen.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 14:50
Vieleicht sollten die Politiker mal an ihren Diäten schrauben, dann wär vlt. auch etwasmehr Geld übrig.

Achtung jetzt kommt eine DISKRIMINIERUNG:
Vielleicht solltendie Frauen mal einige Diäten machen, dann wär vlt. auch etwas mehr Geld übrig:-)
1984


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 15:15
Link: www.pr-inside.com (extern) (Archiv-Version vom 24.06.2007)

Hierzu auch der Beitrag aus der pr-inside:
Frauen aus Politik und Wirtschaft:Weniger Steuern für Frauen
«Ein großer Beitrag zu mehrGleichberechtigung»
(PR-inside.com 10.06.2007 09:34:56) - Frauen aus Politik undWirtschaft haben Steuersenkungen nur für Frauen gefordert. Antje Hermenau,Fraktionsvorsitzende der Grünen in Sachsen, sagte der «Bild am Sonntag»: «Ich bin dafür,die
Einkommenssteuer für Frauen zu senken. Im Gegenzug sollte die
Belastung fürMänner leicht angehoben werden.»



melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 15:20
Jaja, wer monatlich ein paar Tausender steuerfrei einsackt, der kann da wunderbar drüberfachsimpeln...

:|


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 15:34
Moment, wie jetzt? Eine Frauensteuer würde dann doch bei allen Nicht-Frauen erhoben FÜRdie Frauen, während eine Steuererleichterung dann ein Frauen-Freibetrag wäre.
Wie auchimmer, das ist wieder der typische Regierungs-an-den-Symptomen-rumpfusch-Quatsch anstattmal die Ursachen zu beheben.
Ich - Frau - dagegen.


melden

Frauen fordern Frauensteuer

10.06.2007 um 17:16
Kam grade im TV ein Beitrag! Soll tatsächlich eventuell kommen!
Die befragtenPassanten waren allerdings skeptisch!


Anzeige

melden