Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Sport, Anfänger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 15:56
@ Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schon mal geguckt, wie viele Leute noch munter beim Fahren ihr Handy am Ohr haben?
Ja und dabei festgestellt, dass es weniger machen, als vor der Regelung.

Anzeige
melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:05
Ja und dabei festgestellt, dass es weniger machen, als vor der Regelung.
rischtisch


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:05
Ja klar ne Kubikbeschränkung...die bringts ja voll, man kann sich ja mit nem Smart auch nich sturzhacke um nen Baum wickeln. OMG

Ab 60km/h hat man bei nem Frontalcrash eh so gut wie verloren.....das heißt, nen Crash inner 30er Zone zählt auch dazu egal, wie groß der Hubraum is.


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:05
Nachtrag:

Da hab ich kurz nicht aufgepasst und schon klingt es so, als sei ich für Beschränkungen und Verbote.
Ich bin für Verbesserungen (z.B. bei der Ausbildung.)


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:09
Die Zeiten der 10- und 20 Liter-Modelle hat die Technologie des Fahrzeugbaus überwunden und damit ist bei 6 bis 8 Liter Schluss! Mehr sollte man keinem zumuten. Weder Anfänger noch fortgeschrittenem Mobilisten!


1x zitiertmelden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:11
@ Krungt


Du bist doch jetzt beim Verbrauch, oder?
Wo ist da der Zusammenhang?


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:14
^Denk nach und du weißt es!


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:15
@ Krungt


Anderer Vorschlag: nimm Dir doch einfach mehr Zeit beim Schreiben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:17
@niurick:
Na gut, hier auf dem Lande nicht. Aber da guckt der Dorfsheriff ja auch weg, weil er den Handysünder abends im Dorfkrug trifft. Da gibt es schon ein Stadt-Land-Gefälle. Egal, wir haben in den beiden meistgenutzten Fahrzeugen Freisprechanlagen. Käme mir mit schiefem Kopf und eingeklemmtem Winzofon auch bescheuert vor.


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 16:17
Zitat von niurickniurick schrieb:Anderer Vorschlag: nimm Dir doch einfach mehr Zeit beim Schreiben.
Da triffst du jetzt voll ins Schwarze. Für dich!


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

05.03.2008 um 22:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Zeiten der 10- und 20 Liter-Modelle hat die Technologie des Fahrzeugbaus überwunden und damit ist bei 6 bis 8 Liter Schluss! Mehr sollte man keinem zumuten.
?????
In welchem Land lebst du denn ?
Überwunden ??
Bevor wir hier nun alles verdrehen, die Werksangaben der Verbrauchswerte sind auf dem Prüfstand ermittelt. d.h. OHNE berücksichtigung des Luftwiderstandes, Reibung, zusätzliche Verbraucher, Temperatur usw.
Das sind absolute Idealwerte, zwar sind die Abläufe bzw. die Simulationen genormt doch entsprechen diese nicht annähernd der Wirklichkeit.

Bei "normaler" Fahrt, verbraucht ein Benziner Mittelklasse PKW nach wie vor um die 10 Liter.
Selbst kleinere Wagen mit Leistungen um die 100 PS sind mit 10 Liter noch lange keine Seltenheit.
Ich könnte dir hier mal ein paar "echte" Verbrauchswerte nennen, von Serienfahrzeugen, da würdest du aber mit den Ohren wackeln.

Zu deiner Aussage was man anderen zumuten sollte:
Die Leute muten sich das selber zu !
Woher kommen denn dann bitte die ganze Zulassungszahlen die in Deutschland Jahr für Jahr produziert werden ?
Glaubst du wirklich, das alle die sich z.B. einen Alfa Romeo kaufen davon ausgehen das der nur 8 Liter verbrauchen wird ?^^
Verbrauchswerte sind da überhaupt nicht das Thema.
Das Teil soll genug Schub haben, fett aussehen und dabei geil klingen, das sind die Kaufkriterien.

TATSACHE ist :

Die wenigstens wissen wie ihr Fahrzeug reagiert wenn es mal brenzelig wird und genau da liegt der Hase in Pfeffer.
Die wenigsten Fahrer, wissen überhaupt was eine Vollbremsung ist und wie sich ihr Fahrzeug dabei verhält.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

06.03.2008 um 10:19
@nexus:
"Bei "normaler" Fahrt, verbraucht ein Benziner Mittelklasse PKW nach wie vor um die 10 Liter.
Selbst kleinere Wagen mit Leistungen um die 100 PS sind mit 10 Liter noch lange keine Seltenheit."


Mein oller V 70 kommt mit Klimaanlage und Winterreifen mit 9,4 Litern hin, mit Sommerreifen und abgeschalteter Klimaanlage mit 8,5. Nicht laut Bordcomputer, sondern selbst errechnet.


Das rollende Design-Verbrechen meiner Liebsten ist da krimineller:

"Hamburg - Ist der Porsche Cayenne Turbo S mit Vollgas unterwegs, wird es teuer: Er verbraucht bei Tempo 270 auf 100 Kilometer nicht weniger als 66,7 Liter Kraftstoff. Das geht aus einem "Extrem-Verbrauchstest" hervor, den die Zeitschrift "Auto Bild" mit 16 verschiedenen Fahrzeugen gemacht hat. Demnach gilt der Cayenne in Sachen Verbrauch als Ausreißer."

Dagegen ist unsere fossile Coventry-Cat noch bescheiden und verfeuert nur 15 l (wenn ich fahre) bis 18 l (wenn Madame fährt) auf 100 km - wenn sie die störungsfrei schafft, was selten ist bei dieser Autoimmobilie.


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

06.03.2008 um 19:20
@nexus
Die Zeiten der 10- und 20 Liter-Modelle hat die Technologie des Fahrzeugbaus überwunden und damit ist bei 6 bis 8 Liter Schluss! Mehr sollte man keinem zumuten.



?????
In welchem Land lebst du denn ?
Überwunden ??
Bevor wir hier nun alles verdrehen, die Werksangaben der Verbrauchswerte sind auf dem Prüfstand ermittelt. d.h. OHNE berücksichtigung des Luftwiderstandes, Reibung, zusätzliche Verbraucher, Temperatur usw.
Das sind absolute Idealwerte, zwar sind die Abläufe bzw. die Simulationen genormt doch entsprechen diese nicht annähernd der Wirklichkeit.
Wo lebst du denn?:D:D
Hier geht es doch um Hubraum oder? Ich sprach doch nicht vom Treibstoffverbrauch!;)


1x zitiertmelden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

06.03.2008 um 22:41
Zitat von krungtkrungt schrieb:Hier geht es doch um Hubraum oder? Ich sprach doch nicht vom Treibstoffverbrauch!
So so, na dann will Spaß beim Googlen, auf der Suche nach Serien PKWs mit 20 Liter Hubraum.
Ich warte dann mal geduldig bis du was gefunden hast :D :D :D


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

07.03.2008 um 16:09
^^Eben! Genau das sagte ich ja! Diese Zeit ist überwunden!;)


1x zitiertmelden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

07.03.2008 um 16:21
@ Nexuspp
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Die wenigsten Fahrer, wissen überhaupt was eine Vollbremsung ist und wie sich ihr Fahrzeug dabei verhält.
Nachdem wir uns stets über Flugschulen gestritten haben, ist es interessant zu beobachten, dass wir bei den Anforderungen für Fahrschulen übereinstimmen.

Eine verbesserte Ausbildung hat nachhaltigeren Erfolg, als Verbote/ Beschränkungen.


@ Krungt


Ob Du nun den Verbrauch oder den Hubraum angesprochen hast . . .
Selbst, wenn der von Dir erwähnte Hubraum mal existiert hat - welche Relevanz hat das (bis auf die Wette) für das Thema?



1x zitiertmelden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

07.03.2008 um 16:22
WOMIT werden hier die Nicht-Raser bestraft?!?



SMarquis, na damit, daß sich jeder nur noch ne alte Knatterkarre leisten MUSS.
naja mir soll es egal sein, ich bekomme nicht wie viele andere
Muttis/Vatis 150PS-Benz in den Arsch geblasen,

wo wir dann bei Krungts Zitat wären:


Die entsprechenden Verteuerungen beim KFZ, Versicherung und Ster werden dazu führen, daß sich Anfänger sicher nicht die ganz großen Autos leisten können! "Berufssöhne und -töcher" natürlich ausgenommen!

Tut mir leid wenn ich es so sage, aber so haben wir dann noch mehr dazu beigetragen, daß
es eine oberste Schicht gibt und eine unterste.
Jugendliche mit reichen / halbwegs "reichen" Eltern bekommen weiterhin Deckel und
Auto in den Arsch geschoben und der Rest kann schauen wo er bleibt.

Macht nur alles teurer, scheiss Politik in dem Land ist echt zum Kotzen.



melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

07.03.2008 um 16:25
Zitat von niurickniurick schrieb:@ Krungt


Ob Du nun den Verbrauch oder den Hubraum angesprochen hast . . .
Selbst, wenn der von Dir erwähnte Hubraum mal existiert hat - welche Relevanz hat das (bis auf die Wette) für das Thema?
Das sind genau jene Fragen, welche sich Schlaubergern wie dir stellen und welche nur von dir beantwortet werden!


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

07.03.2008 um 22:47
Zitat von krungtkrungt schrieb:^^Eben! Genau das sagte ich ja! Diese Zeit ist überwunden!
Ahja, in MEINER Welt hat es diese Zeit bisher nie gegeben.
Was auch immer in deiner Welt bisher überwunden wurde, mit Sicherheit keine 20.000ccm Motoren. !
Und du nennst andere User Schlauberger ? Und das obwohl du nachweislich Unsinn erzählst ?

Nette Methoden hast du *Kopf schüttel*


melden

Kubikbeschränkung für Fahranfänger

08.03.2008 um 08:21
20 Liter Motoren gab es tatsächlich, und zwar als Wettbewerbsfahrzeuge in den 20ern.
Damit wurden Weltrekorde gefahren. Zumindest weiß ich, daß es einen von Peugeot gab.
Die Autos für die Normalbevölkerung lagen immer zwischen 1 und 3 Litern.
Fahrzeuge mit mehr als vier Liter Hubraum gab es eher selten, wenn man mal von den Amis absieht, aber auch die sind damit erst wirklich in den 60ern angefangen.

Heutzutage ist die Leistung aber nicht mehr vom Hubraum abhängig, wenn man es genau bedenkt war sie es nie. Wenn man sich die Fiat 500 Monster von Abarth ansieht, die standfeste und alltagstaugliche 105 PS geliefert haben... Mein alter Volvo hat dagegen bei 2,4 Litern gerade mal 79 PS und ein entsprechendes Gegengewicht. Der entwickelt gar nicht die Geschwindigkeit um sich damit selber totzufahren....

Schlimmer finde ich den Umstand, das alle Fahrschulautos mit relativ viel Leistung und allen möglichen Fahrhilfen ausgestattet sind.
Dann wird die erste Fahrt im eigenen 45 PS Polo zum Abenteuer wenn man auf einmal merkt, daß das Überholen nicht mehr so zügig von statten geht.
Und wenn man ne Vollbremsung macht und kein ABS ESP und wie sie alle heissen dafür sorgen, daß die Kiste weiterhin geradeaus fährt.
Ich kann mich glücklich schätzen, das mein Auto ohne diesen bevormundenden Unfug auskommt und das ich nach über 120.000km in der Kiste genau weiß, wie sie sich in Extremsituationen verhält.


Anzeige

1x zitiertmelden