Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:32
Bald auch samstags Schule?


In einer Meldung von heute heißt es: “Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen plant nach einem Zeitungsbericht die Abschaffung der Fünf-Tage-Woche an Schulen. Wenn an einer Schule der Unterricht nicht auf fünf Tage verteilt werden könne, könne diese den Unterricht an monatlich “einem oder mehreren Samstagen” einführen, zitiert die “Rheinische Post” einen entsprechenden Erlass von Schulministerin Barbara Sommer (CDU). Unterricht an Samstagen könne auch “im Rahmen eines pädagogischen Gesamtkonzeptes” vorgesehen werden, heißt es demnach weiter in dem Erlass, der Eltern- und Lehrerverbänden zur Stellungnahme vorgelegt wurde.

Die Verbände sollen sich dem Blatt zufolge bis zum 14. September zu dem Erlass äußern. Schulen und Kommunen als Schulträger solle es künftig freigestellt werden, “ob und wie sie Unterricht am Samstag durchführen”. Die Begrenzung auf einen oder zwei vom Ministerium vorgegebene unterrichtsfreie Samstage solle entfallen.”

Wie findet Ihr diese Schulreform?


Meine Meinung: Was haben wir nur für Politiker. Fällt denen nichts besseres mehr ein, als auf einen solchen Schwachsinn zu kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:36
ziemlich unwahrscheinlich,
angesichts jetzt schon immenser ausfallstunden
noch einen weiteren unterrichtstag einzuführen.

buddel


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:38
Wieso Schwachsinn? Ich bin dafür. Eigentlich sollte es Pflicht sein, an mindestens jedem 2. Samstag die Schule zu besuchen. Das war früher auch so, ich kann nicht verstehen, warum das abgeschafft wurde.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:40
Als ob die Kinder in Deutschland nicht in der Lage waeren mit einer 5 Tage Woche nicht den ganzen Lehrstoff aufzunehmen . Die 6 Tage Woche ist als warnzeichen über das Bildungsneveau anzusehen.
Die Eltern sollten ihre Kinder " härter " drannehmen, das schlimmste ist wenn das Kind seine Schultasche gleich nach Ankunft aus der Schule in die Ecke schmeisst und immer die gleiche Ausrede kommt ..ach die Hausaufgaben mach ich schpaeter..


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:41
die sollten lieber für einen anständigen 5 tage untericht sorgen, als einen weiteren verkorksten tag dazu.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:46
Und ich werd immer angeschnauzt wenn ich hier nen "Newsticker" mache *grml*

@Topic: Naja, halte ich für nicht sinnvoll da Kinder die regelmässig lernen normalerweise den Schulstoff auch so problemlos packen können...


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:47
@Lilie

genau !

ein Weiterer Tag fördert nur die Faulheit noch mehr, von der Trägheit nicht zu sprechen.
Wie ich meine Schulzeit erlebte, das war eine einzige langweilige Tour 6 Stunden lang. ( ok Hauptschule, in der Realschule wars angenehmer und nicht so ruhig in der Klasse.)


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:49
Na wenn Schule die Faulheit fördert läuft da heutzutage mehr schief als mir schon klar war.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:52
hallo ?

in erster linie ist das eine populistische forderung.
ist die schulministerin sommer auch in der lage,
einen entsprechenden zuschlag aus dem landesfinanztopf rauszuschlagen
um die mehrarbeit der lehrer zu finanzieren ?

sollte frau sommer nicht erst einmal dafür sorgen,
dass der heutige unterrichtsausfall gestoppt wird
und die kinder mit den neuesten büchern ausgestattet werden ?

buddel


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:53
Mehr Lohn für Lehrer, davon habe ich nichts gelesen, als der Samstagsunterricht abgeschafft wurde haben die auch nicht weniger bekommen, oder?


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:57
ich war auf einer gesamtschule wo körperbehindete udn nciht körperbehinderte schüler waren. und da war eh nix mit 6 stunden... 9 stunden 2 - 3 mal die woche und an den anderen tagen gab es projekte, so dass man eine menge erfahren, ausprobieren konnte und lernen konnte. ich fand die schule toll, weil es nicht dieses stupide lernen war.

wenn da mal eine stunde nicht stattfand, wurde uns die möglichkeit gegeben, an unseren projekten zu arbeiten. also keine verschwendung von zeit uhnd keine förderung der faulheit.

so stellt ich mir schule vor. aber nicht nur den schulen darf auf die finger gehaun werden, auch einigen schülern... denn die scheinen nicht zu begreifen, dass sie zu den glücklcihen gehören, die lernen düfen


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 11:59
Glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird. Ist wohl eher eine der jährlichen Ideen zur Überbrückung der Sommerpause.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 12:06
es sollte 2 Schulen in Deutschland geben..
Realschule damit man was in der Schule für seine Zukunft beigebracht bekommt , und gehobenes Gymnasium um die wirklich fähigen unterzubringen.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 12:09
Ich hätte nichts gegen Schule am Samstag.

Dadurch wäre eine bessere Aufteilung gewährleistet.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 12:10
seh ich anders aber egal... denn man ist nicht einmal jetzt in der lage, den jetzigen schulformen gerecht zu werden


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 12:26
Ich mein mir kann es egal sein, aber ich würde es für sinnvoll halten samstags wieder ui einem schultag zu machen, vielleicht führt man dann noch ein fach namens sozialkunde ein oder so, wo schüler lernen sich sozial und ordentlich mit anderen menschen zu unterhalten und umzugehen.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 12:30
Jo, ist Sommerpause Leute...
mal sehen, wann fordert den der nächste Gehirnakrobat die 7 Tage Woche?


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 12:34
Sozialkunde gibt's bereits JimboJoe.

Topic: OH GOTT -.-


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 17:08
Lehrer sind ja genug da.
Nur die Kohle nicht ! Hab die Tage gelesen (gesehen??!?), dass teilweise Lehrer Verträge bekommen, die nur bis zum Anfang der Sommerferien gelten und dann erst wieder danach, um Geld zu sparen. Schon dreist.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 17:09
Ich hatte nie Samstags Schuuuuhuuleeeeeeeeeh!
Yaeh, dance!
Das war gut!
^^


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

08.08.2007 um 17:26
hahahahahahahahahaha
Samstag Schule
ja neeee is klar
Da dürfte man sich nicht über "Massenschwänzen" aufregen


Samstag Schule ^^


Anzeige

melden