Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 12:55
Die sechste Stunde geht i.d.R. bis 13:15 h. Danach müsste mindestens 15 Min. Pause sein. Da es leider nur noch sog. Doppelstunden gibt, würde der Unterricht bis 15:00 h gehen. Und es gibt auch noch ab 16:30 h Nachmittagsunterricht ! Nö, da ist natürlich niemand unmotiviert oder müde... Aber Samstags sind sie alle müde, klar.

Anzeige
melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 12:57
Blockadehaltung hat ja nichts damit zu tun, ob Du nun gefragt wirst oder nicht!
Dies ist die innere Haltung gegenüber Änderungen. Und da kann jeder für sich positiv mitarbeiten und seine eigene Einstellung selbst überdenken und aus freien Stücken auch ändern.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 12:58
In den Nachmittagsstunden liegen in der Regel Fächer wie Sport oder Kunst.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 12:59
^^Ja und gerade für Kunst ist die Motivation ist in den Nachmittagsstunden am höchsten! Wer es glaubt....;)


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:00
Ja, wie gesagt, eine Blockadehaltung ist sinnlos, da sich niemand dafür interessiert. Und was mir persönlich hilft und was nicht, das glaube ich, kann jeder für sich selbst noch am besten entscheiden.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:00
Naja, für Kunst samtags in die Schule zu gehen?!?! Motivation höher?


1x zitiertmelden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:01
Jo, wenn man Sport auf den Samstag verlegt, ist jeder müde, aber wenn es Samstags zum Fussballtrainig geht, im Verein, sind alle fitt...


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:02
Tja, so ist das nunmal ... änderst Du nichts dran.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:03
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Naja, für Kunst samtags in die Schule zu gehen?!?! Motivation höher
Ohne die richtige Einstellung gibt es nie einen passenden Zeitpunkt. Da spielt der Samstagsunterricht keine Rolle!


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:08
Ich bin von Montag bis Freitag (in der Vorfreude auf das Wochenende) um halb acht morgens nicht unmotivierter als nachmittags. Und am Abend folgen noch die Hausaufgaben und sonstige Lernleistungen. Aber das Wochenende ist eben der Lichtblick am Ende des Tunnels. Sozusagen die Hoffnung, die dich die Woche überstehen lässt. Nimm` doch der Schülerschaft Deutschlands nicht noch ihren Letzten Sonnenstrahl am vernebelten Horizont der Schulwoche.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:11
Oje, wenn man Montags schon aufs lange Wochenende schielt und der freie Samstag schon der letzte Sonnenstrahl am Horizont eines Schülers ist, dann weiß ich auch nicht...


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:11
^^Du wirst der Schulzeit später nachweinen, egal ob mit oder ohne Samstagsunterricht. Den im Beruf wird es nicht leichter!
Und überdenke doch mal Deine Motivationslage bzgl. der Schule! Die Schule könnte genauso Lichtblick sein!;)


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:14
Samstags Schule? Bin ich dagegen. Will mich der Aussage von Eiszeit anschließen - das WE ist der Sonnenstrahl. Und die HA müssen ja auch irgendwann gemacht werden sowie Vorbereitungen auf Klausuren und Abi.

Und Schüler brauchen eauch mal Pause von ihrer harten Woche. Sie stehen ja genauso früh auf morgens wie Arbeitnehmer und kommen oftmals auch erst am späten Nachmittag oder abends erst heim.

Es kann auch nicht sein, dass die Schüler noch Samstags ihrer Familie entfremdet werden, Sozialisation udn Erziehung ist in erster Linie Sache der Familie und nicht der Schulen.


1x zitiertmelden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:16
@krungt

Naja, wenn man studiert trauert man der Schule nicht zwingend nach - das ist im Prinzip das gleiche, nur ohne mehr Druck oder Pflichtgefühl - man fühlt sich freier. Und wenn man nicht nebenher dann arbeiten muß, hat man aufgrund der Semesterferien sogar noch mehr Freizeit. Und ein Studium ist oftmals nicht schwerer als das Abi.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:19
"Oje, wenn man Montags schon aufs lange Wochenende schielt und der freie Samstag schon der letzte Sonnenstrahl am Horizont eines Schülers ist, dann weiß ich auch nicht..."

Man schielt vom ersten Schultag an auf den Tag des Ferienbeginns. ... Ihr Moralaposteln ...*Augen roll* Und der freie Samstag ist nicht der letzte Sonnenstrahl am Horizont eines Schülers, sondern das freie Wochenende ist der letzte Sonnenstrahl am Ende einer LANGEN Schulwoche.

Stimmt, ich liebe meine Schulzeit. Trotz Nachmittagsunterricht :) - Sowas aber auch...

Meine Motivationslage? Ich schreibe Beginn des nächsten Jahres mein Abitur. Ich blicke dann auf dreizehn Jahre Schule zurück ohne Schuljahre doppelt zu sehen, ohne unzählige Tage des Schwänzens - ach, was bin ich ein Musterschüler. :)


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:20
^^
Zitat von varusvarus schrieb:Es kann auch nicht sein, dass die Schüler noch Samstags ihrer Familie entfremdet werden, Sozialisation udn Erziehung ist in erster Linie Sache der Familie und nicht der Schulen.
Klar und daher schicken unsere Eliten ihre Kinder auf Internate.
Und die Ferien kann man ja auch dazu nutzen, sich nicht zu "entfremden"!
Das ist ja fast der Witz der Woche! Am Freitag nicht mal nach Hause kommen! Bis Sonntag durchfeiern und dann von Entfremdung von Familien reden! Das schlägt dem Faß den Boden aus!
Ich würde sagen 10 Eure als Spende in die Krokodilstränenkasse!;)


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:26
Für Internate brauchst Du erstmal den richtigen Geldbeutel.

Ich weiß nicht wie Dein schulischer Werdegang aussieht, aber wenn Du auf Dein Abitur hinarbeitest kannst Du es Dir nicht mehr leisten Wochenenden durchzufeiern.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:30
^^Bezüglich der Internate ging ich wegen der Familienentfremdungtheorie von varus ein!
Bezogen auf das Abitur ist Samtagsunterricht sicher nicht von Nachteil!


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:34
Samstagsunterricht wäre dann von Vorteil, wenn es tatsächlich um eine Aufstockung der Unterrichtsstunden ginge (dann jedoch wäre keine Entlasung nachmittags mehr vorhanden), angesichts des Landesabitures. Aber da es sich nur um eine Umverteilung handelt ist Samstagsunterricht nicht mehr oder weniger förderlich als der derzeitige status quo. Im Gegenteil, der Schüler wird den letzten verbleibenden schulfreien Tag kaum noch dazu nutzen, Schulstoff aufzuarbeiten.


melden

Schule bald wieder regelmäßig Samstags?

09.08.2007 um 13:38
^^Kann man so sehen, aber auch anders!
Ich gehe davon aus, daß der Samstagsunterricht sowieso nicht kommt, daher ist die Diskussion darüber hypothetisch.
Aber generelle Ablehnungsgründe dagegen, sind nicht erkennbar!;)


Anzeige

melden