Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Sozialismus, Libertär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 19:29
Ich glaube, das Schwarz-Gelb das potential für eine Mehrheit hat.

Die CDU die sich ja als „christlich-demokratische, liberale und konservative Partei der Mitte“ betrachtet, sollte intensiv über diesen Satz nachdenken.
Ich meine, das grade der konservative Teil zu kurz kommt und das kostet bei den Stammwählern Stimmen.


Eine wichtige Rollen wird der Wahlkampf 2009 haben.
Wird es die Union schaffen ihre Wähler zu mobilisieren?
Wie wird es mit der FDP ausschauen?

An Rot-Rot glaub ich nicht, das würde der SPD erheblich schaden und wie es Deutschland schaden würde!

Anzeige
1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 19:33
@ doubt
Zitat von doubtdoubt schrieb:also das mit dem strom und tv war so gemeint das manche nochnicht mal den
strom bezahlen können der für den fernseher nötig wäre. sie haben keinen
zugang dazu weil sie nochnicht mal die grundvorraussetzung haben..
Ich habe ja geschrieben, dass ich dafür bin, dass jeder Zugang zu Strom haben muss.
Zitat von doubtdoubt schrieb:in keinem der fälle kann derjenige dem es besser geht unmittelbar was dafür.
es geht aber auch nicht um schuldzuweisungen sonder um die frage wer was
daran ändern kann das es einem wachsenden teil der gesellschfat schlecht
geht.
diese menschen haben die regeln ja nciht gemacht, sie spielen das spiel nur
mit ohne sich gedanken über die mitspieler zu machen. meiner meinung nach
ist das leben aber kein mensch ärger dich nicht.
viel mehr sind wir menschen auf ein wohlgesinntes kollektiv angewiesen..
Aber auch ein "wohlgesinntes Kollektiv" kann durchaus aus verschiedenen sozialen Schichtenbestehen.
Ich finde z. B. die Idee des gleichen Steuersatzes für alle nicht unsympathisch. So zahlt jeder den gleichen Prozentsatz und alle sind zufrieden. (wieder ganz stark vereinfacht) Aber wir machen die Rechnung immer ohne den Neid der Menschen, die weniger haben und partout nicht damit zufrieden sein wollen, es aber auch ablehnen, mehr zu tun. Statt dessen wird der Staat gerufen, damit er denen, die mehr haben etwas wegnimmt.
Zitat von doubtdoubt schrieb:nein, rein naturell ist die faulheit der tod aller sozialistische ideen
Und genau das ist das Problem! Das sozialistische System muss immer künstlich am Leben erhalten werden – durch einen mächtigen Staat.
Zitat von doubtdoubt schrieb:und genau das ist der grosse denkfehler unserer zeit. lässt man einen markt
unreguliert laufen, so geht das ganze schnell über eine "gesunde konkurenz"
hinaus.
Da sieht man, daß genaues Lesen wichtig ist! Ich habe geschrieben, dass sich der Statt "so weit wie möglich aus derWirtschaft raushalten" soll. Also, bevor es unschön wird, darf er eingreifen, aber eben nur dann und so wenig wie nötig.


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 19:40
Zitat von LangweilerLangweiler schrieb:Ich glaube, das Schwarz-Gelb das potential für eine Mehrheit hat.
Wenn sich die CDU wieder zu ihren Werten besinnt und die FDP genug Einfluss gewinnen kann - hoffe ich das mal. - Ist so wohl immer noch das geringste Übel.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 22:51
ihr tut ja bald so als wäre die linkspartei die 2te npd....


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 22:52
@socialist

ist sie ja auch....


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 22:57
Tja, da bekommen halt so manche Leutchen Angst. Mir gefällt das. Macht euch darauf gefasst das Die Linke jetzt auch im Westen anwachsen wird. Bremen war nur derAnfang. :)


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 23:00
@Ungläubiger

hahahahahahahah


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 23:09
Zitat von enamenam schrieb: Aber auch ein "wohlgesinntes Kollektiv" kann durchaus aus
verschiedenen sozialen Schichten bestehen.
Ich finde z. B. die Idee des gleichen Steuersatzes für alle nicht unsympathisch.
So
zahlt jeder den gleichen Prozentsatz und alle sind zufrieden. (wieder ganz
stark
vereinfacht) Aber wir machen die Rechnung immer ohne den Neid der
Menschen,
die weniger haben und partout nicht damit zufrieden sein wollen, es aber auch
ablehnen, mehr zu tun. Statt dessen wird der Staat gerufen, damit er denen,
die
mehr haben etwas wegnimmt.
der gestaffelte steuersatz musste über jahrhunderte erkämpft werden und ich
wüsste nur von ein paar wenigen einzelfällen die solch einer idee etwa gutes
abgewinnen können.
wir leben nunml nicht in einer kultur in der es allein darum geht das alle etwas
zu essen bekommen, es geht vor allem darum was wir mit unserem reichtum
anstellen und wie wir es verteilenwollen.
Und genau das ist das Problem! Das sozialistische System muss
immer künstlich am Leben erhalten werden – durch einen mächtigen Staat. </
ZITAT>
nein, der sozialistische staat lebt von seinen menschen und ihrem freien willen,
nicht von seiner mächtigen regierung. der sozialismus setzt vorraus das jeder
einzelne verantwortung tragen muss und genau das macht ihn so unbeliebt.
Da sieht man, daß genaues Lesen wichtig ist! Ich habe geschrieben,
dass sich der Statt "so weit wie möglich aus der Wirtschaft raushalten" soll.
Also, bevor es unschön wird, darf er eingreifen, aber eben nur dann und so
wenig wie nötig.
das problem ist weniger das ich deinen post nicht gelesen hätte als das wir
eine sehr unterschiedliche auffassung davon haben ab wann ein konzern zu
viel einfluss gewinnt.
so wie du es jetz pauschal gesagt hast dekt es sich ja sogar mit dem
programm derlinken, welche eben genau so ein eingreifen bei uns
(verbraucher) schädigenden konzernen fordert.
(ein kartell verfahren gegen unsere energiekonzerne gibt es fast jedes jahr
aufs neue, der markt ist aufgeteilt und preise besprochen)



1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 23:11
@savas07
ja toll einfach mal so zu behaupten die linke wäre wie die npd. warum sollte man
da auch mehr zu schreiben , hm? sonst merkt man ja noch selber das es quatsch
ist..


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 23:14
ergänzend zu meinem vorletzten post
Das Stromkartell "Im eisernen Griff der 4 Großen"


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 23:18
@ doubt
Zitat von doubtdoubt schrieb:es geht vor allem darum was wir mit unserem reichtum
anstellen und wie wir es verteilen wollen.
Wie lese ich doch auf der Homepage der Linkspartei (DIE LINKE): „Den Reichen geht es immer besser und Arbeitslose, Alleinerziehende, Rentner, Kranke leben am Existenzminimum.“

Hier sind es keine Sachargumente, sondern es wird der pure Neid geschürt. Außerdem gibt es mit Sicherheit viele Rentner, Alleinerziehende und Kranke, die nicht am Existenzminimum leben. Aber es ist ja so einfach zu verallgemeinern.

Anstatt die Bürger dazu zu bringen, ihr Leben in die Hand zu nehmen und Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten, soll einfach den Leuten, die hart arbeiten und sich einen gewissen Wohlstand erarbeiten haben etwas weggenommen werden.

Mit welchem Recht maßen sich linke Politiker an, auf Kosten der vermeintlich Reichen Wahlen gewinnen zu wollen. Es ist immer einfach, anderen etwas weg zu nehmen, um es zu verteilen. Nur irgendwannist nichts mehr da, um es zu verteilen und dann??? Dann erleben wir erneut die Pleite eines sozialistischen Staates.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 23:26
was erwartest du denn da noch für sach argumente?!
jeder weiss wieviel man zum leben braucht und wieviel harzt bzw die renten oder
gar studenten bafög bertragen. das ist das existenzminnimum.
auch das die schere zwischen reich und arm immer grösser wird ist doch eine
allgemein bekannte tatsache, also wo ist hier die verallgemeinerung?!

die linke will doch niemanden barauben oder etwas wegnehmen , wie kommst du
darauf?
falls du dich auf die erste seite des thread zurückbesinns, dann wird dir einfallen
das die lnke nchnicht mal konzerne verstaatlichen will, also wie kommst du darauf
das sie an das privateigentum will?


es hat noch keinen echten sozialistischen staat gegeben, es gab bisher nur
diktaturen die sich sozialistisch nannten.
abgesehen davon bezeichnet sich die linke selbst nicht als rein sozialistisch.


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

15.08.2007 um 23:52
Zitat von doubtdoubt schrieb:die linke will doch niemanden barauben oder etwas wegnehmen , wie kommst du
darauf?
falls du dich auf die erste seite des thread zurückbesinns, dann wird dir einfallen
das die lnke nchnicht mal konzerne verstaatlichen will, also wie kommst du darauf
das sie an das privateigentum will?
Wenn man immer wieder anführt, dass die Reichen zu viel haben und es den anderen ach so schlecht geht, kommt man zwangsläufig auf die Idee, dass hier umverteilt, also weggenommen werden soll.

Auf der Homepage der Linkspartei (DIE LINKE) lese ich z. B.:
„eine Nutzung der Produktivitätsgewinne für höhere Reallöhne und Arbeitszeitverkürzung.“ Als Unternehmer lese ich doch daraus, dass mir vorgeschrieben werden soll, was ich mit meinen Gewinnen zu machen habe. Ich verliere also einen Teil meiner unternehmerischen Entscheidungsfreiheit. – Der Staat mischt sich ein.

Auf der Homepage der Linkspartei antwortet Lafontaine auf die Frage ob Großkonzernein die Hand des Staates sollen: „In die Hand der Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen beispielsweise die Energieversorgung zurück in die Verantwortung der Kommunen geben.“
Es wird hier zunächst keine Industrie ausgeschlossen. Dann sagt er, dass er BEISPIELSWEISE die Energieversorger in die Verantwortung der Kommungen geben will. Ja ist das nicht auch der Staat?

Hier wird lediglich mit einem Industriezweig angefangen und nichts ausgeschlossen. Also ich sage dazu nur: Währet den Anfängen!
Zitat von doubtdoubt schrieb:es hat noch keinen echten sozialistischen staat gegeben, es gab bisher nur
diktaturen die sich sozialistisch nannten.
Um Ausreden, warum es nicht klappt waren diejenigen die kläglich gescheitert sind noch nie verlegen. Es muss wohl einen Grund geben, warum der Sozialismus immer mit Zwang einher geht.


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

16.08.2007 um 00:02
eine Nutzung der Produktivitätsgewinne für höhere Reallöhne und
Arbeitszeitverkürzung.“ Als Unternehmer lese ich doch daraus, dass mir
vorgeschrieben werden soll, was ich mit meinen Gewinnen zu machen habe.
</
ZITAT>
das ist heute doch genauso. es werden mindestlöhne folgen und ich weiss
einfach
nicht was daran verkehrt ist wenn man arbeitgeber daran hindert ihre
angestellten auszubeuten.
es geht um eine neuausrichtung der gesellschaftlchen ziele, nicht mehr einigen
soll es sehr gut gehen sondern allen soll es gut gehen.
Dann sagt er, dass er BEISPIELSWEISE die Energieversorger in die
Verantwortung der Kommungen geben will. Ja ist das nicht auch der Staat? </
ZITAT>
nein, die kommunal politik wird sehr viel mehr vom bürger bestimmt als die
bundespolitik etwa.
an den sitzungen im rathaus kann man öffentlich teilnehmen, kannst dir also
selber ein bild von der situation in deiner stadt machen.
Um Ausreden, warum es nicht klappt waren diejenigen die kläglich
gescheitert sind noch nie verlegen. Es muss wohl einen Grund geben, warum
der Sozialismus immer mit Zwang einher geht.
die forderungen der linken sind aber keines falls die erichtung eines totalitären
staat.
alle staaten von denen du gerade vermutlich sprichst sind nicht natürlich
entstanden sondern durch krieg doktriniert worden. die konsequenz auf eine
gewaltvolle machtergreifung ist immer ien totalitärer staat, aber das passt nun
wirklich nicht zu der aktuellen situation in der brd.



1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

16.08.2007 um 00:17
@ doubt
Zitat von doubtdoubt schrieb:das ist heute doch genauso. es werden mindestlöhne folgen und ich weiss
einfach
nicht was daran verkehrt ist wenn man arbeitgeber daran hindert ihre
angestellten auszubeuten.
es geht um eine neuausrichtung der gesellschaftlchen ziele, nicht mehr einigen
soll es sehr gut gehen sondern allen soll es gut gehen.
Das ist heute nicht so. Mir schreibt keiner vor, was ich mit meinen Gewinnen mache. Du schreibst selber, das es allen gut gehen soll. Also wird umverteilt. Also wird einigen etwas weggenommen.
Zitat von doubtdoubt schrieb:nein, die kommunal politik wird sehr viel mehr vom bürger bestimmt als die
bundespolitik etwa.
an den sitzungen im rathaus kann man öffentlich teilnehmen, kannst dir also
selber ein bild von der situation in deiner stadt machen.
Zum ersten Teil des Lafontaine-Zitats hast du nichts gesagt. Er sagt dort, dass die Großindustrie in die Hand der Bürger soll. Er will also enteignen.

Auch in derkommunalen Politik kann der Bürger lediglich wählen. Ich bin schon Mitglied in kommunalen Ausschüssen gewesen und weiß, dass die anwesenden Bürger in der Regel nur zuhören dürfen. Und auch hier wird enteignet, auch wenn es dann in die Hand der Kommune geht.

Es bleibt also dabei, das Lafontaine dafür ist, die Großindustrie zu Verstaatlichen! Das steht auf der Homepage der Linkspartei.
Zitat von doubtdoubt schrieb:alle staaten von denen du gerade vermutlich sprichst sind nicht natürlich
entstanden sondern durch krieg doktriniert worden. die konsequenz auf eine
gewaltvolle machtergreifung ist immer ien totalitärer staat
Also gibt es bis jetzt keinen Staat, der freiwillig den Sozialismus angenommen hat! – Ich hoffe es bleibt dabei!


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

16.08.2007 um 00:23
Nun, deine Prognose ist ja wirklich ein Worst-Case : D


melden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

16.08.2007 um 00:59
Zitat von enamenam schrieb: Das ist heute nicht so. Mir schreibt keiner vor, was ich mit meinen
Gewinnen mache. Du schreibst selber, das es allen gut gehen soll. Also wird
umverteilt. Also wird einigen etwas weggenommen.
doch, in vielen bereichen gibt es heute schon mindestlöhne.
nicht den arbeitgebern wird etwas weggenommen sondern den arbeitern wird
ihre arbeitskraft weggenommen und diese werden dazu gebracht weit unter
dem
verdienst zu leben das eigentlich möglich wär.
deuscthlands stärke zur zeit des wirtschaftswachstums war die breite masse
mit
guter kaufkraft. unsere heutge politik zielt aber darauf an das einige wenige
eine
enorme kaufkraft haben sollen. für das land kann das nur schlecht sein^
Zum ersten Teil des Lafontaine-Zitats hast du nichts gesagt. Er sagt
dort, dass die Großindustrie in die Hand der Bürger soll. Er will also enteignen.
</
ZITAT>
nen, er will kommunale mitsprache, mehr nicht.
Auch in der kommunalen Politik kann der Bürger lediglich wählen.
Ich bin schon Mitglied in kommunalen Ausschüssen gewesen und weiß, dass
die anwesenden Bürger in der Regel nur zuhören dürfen. Und auch hier wird
enteignet, auch wenn es dann in die Hand der Kommune geht.
ja, als nicht gewählter bürger kann man natürlich nur zuhören, falls es dich
stört, die linke ist meineswissend ie einzige partei die direkt entscheide fordert
;)
(oder fdp auch, ka)
aber jeder hat relativ einfache möglichkeiten poltisch mitzuwirken in seiner
stadt, die meisten parteien scuhen selbst inden grossen städten immer wieder
mitglieder. um höher aufzusteigen als politiker braucht man sicher vitamin b
und finanzielle interessen/polster, das ist aber auf komunaler ebene nicht so.
nochmal, lafontaine will den städten besitz zuführen, auf den besitz
zuzugreifen ist für den bürger noch möglich.


Zitat von enamenam schrieb:Also gibt esbis jetzt keinen Staat, der freiwillig den Sozialismus
angenommen hat! – Ich hoffe es bleibt dabei!
dann schau mal nach lateinamerika.



1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

16.08.2007 um 01:01
immernoch verschwimmt in deinen post leider die sozialistische sicht mit der der
linken.
dazwischen liegen aber welten.


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

16.08.2007 um 01:09
Zitat von doubtdoubt schrieb:nicht den arbeitgebern wird etwas weggenommen sondern den arbeitern wird
ihre arbeitskraft weggenommen und diese werden dazu gebracht weit unter
dem
verdienst zu leben das eigentlich möglich wär.
Wenn du schreibst, dass sie nicht bekommen, was möglich wäre, heißt das doch nur, dass du das Gehalt auf Kosten des Gewinns des Unternehmers erhöhen willst. Also doch den einen was wegnehmen, um wieder mal fremdes Geld zu verteilen.
Zitat von doubtdoubt schrieb:nen, er will kommunale mitsprache, mehr nicht.
Wenn er auf die Frage, ob er die Großkonzerne in die Hand des Staates legen will, antwortet, dass er sie in die Hand der Bürgerinnen und Bürger geben will, ist das Enteignung und nicht mehr Mitsprache! Vom Kommune redet er erst im zweiten Teil, als es um ein Beispiel ging.
Zitat von doubtdoubt schrieb:nochmal, lafontaine will den städten besitz zuführen
Wenn er den Kommunen Besitz "zuführen" will, MUSS er ihn doch vorher jemanden weggenommen haben. Ichnenne das immer noch Enteignung.

Du kannst noch so sehr vom Wortlaut ablenken, es steht dort, dass die Großkonzerne in die Hand der Bürgerinnen und Bürger gegeben werden soll und die Energiekonzerne nur ein Beispiel sind.


1x zitiertmelden

Meine Prognose für die Bundestagswahl 2009

16.08.2007 um 01:15
Zitat von doubtdoubt schrieb:immernoch verschwimmt in deinen post leider die sozialistische sicht mit der der
linken.
dazwischen liegen aber welten.
Wenn ich von der Homepage der Linkspartei (DIE LINKE) zitiere verschwimmt was bitteschön?
Steht dort also nicht die Meinung der Partei?
Ein Lafontaine-Zitat gibt nicht die Meinung von Lafontaine wieder?


Anzeige

1x zitiertmelden