Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gilt das Leistungsprinzip?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leistung, Leistungsprinzip ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gilt das Leistungsprinzip?

20.08.2007 um 14:09
"oder wenn man nur mehr arbeitet um zu leben und nicht umgekehrt."

Ja, aber so gestaltet sich doch das Arbeitsleben heutzutage oftmals. Und auch Fließarbeit in Akkord, dieselbe Tätigkeit, derselbe Handgriff für 20 Jahre oder mehr ist inhuman und lässt den Menschen zu einer funktionierenden Maschine werden.
Ergo: Ausbeutung. (meine Meinung)

"wenn du den psychischem Druck nicht gewachsen bist,"

Ich habe keinen psychischen Druck in der Hinsicht, das war nicht auf mich bezogen. Ich "sprach" eigentlich von der Allgemeinheit der Arbeitnehmer großer Konzerne.

Und zum Thema Arbeit generell, dazu habe ich extra die Kurzgeschichte Bölls weiter oben verlinkt, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, auch was ich insgesamt von dem System Kapitalismus halte, das hatte ich auch übrigens nicht vor.

"Die Arbeitswelt IST hart, aber man kann es sich aber auch bis zu einem gewissem
Grad einteilen bzw aussuchen."

Sicher, aber warum ist sie hart? Muss
sie das denn überhaupt sein? Klingt irgendwie nach Resignation.

Anzeige
melden

Gilt das Leistungsprinzip?

20.08.2007 um 14:24
Warum seit ihr dann nicht alle Schlipssträger bzw. Manager gewurden??? Steht doch in diesem Land jedem offen! Man muss halt nur die nötigen Voraussetzungen mitbringen:D...

Und ich bezweifle das einer der auf den Bau arbeitet mehr leistet als jemand der im Büro sitzt und ne komplette Buchhaltung führt oder Softwarelösungen für das Finanzwesen erstellt. Davon abgesehen scheinen einige hier nicht ganz den Beruf des Managers zu verstehen...


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

20.08.2007 um 15:41
Erst einmal hat das Sumpfding auf eine lustige Art Recht.
Der Audi war sau langsam!

Ich wollte damit sagen, dass Arbeiter mit Hilfe von Beziehungen gegenüber anderen Mitarbeiter (der die selbe / eine bessere Leistung erbringt) einen relativ ungerechten Vorteil (für eine Beförderung z.B.) haben und dass dieses nun einmal Tatsache und mittlerweile ein Normalzustand.
Und mit meinem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass es noch viel schlimmer geht.

In diesem Sinne, lasst eure Beziehungen spielen und wenn ihr keine hilfreichen habt, macht welche auf Gesellschaften zum Beispiel. Schaden kann es nicht für die Karriere.

PS: Sorry für meine späte Antwort, ich sitze nicht dauerhaft am PC.


melden
alderan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gilt das Leistungsprinzip?

20.08.2007 um 16:50
>Warum seit ihr dann nicht alle Schlipssträger bzw. Manager gewurden??? <

Natürlich ist es so ,daß man sehr viel leisten muß, um es bis nach oben zu schaffen, mir kommt es allerdings so vor, daß man, wenn man einmal dort oben angekommen ist, die Zügel schleifen lassen kann ,das Leistungsprinzip wird dort praktisch ausgehebelt.

Ist es nicht so ,daß wir in der heutigen Arbeitswelt alle mehr leisten müssen ,als vor 30-40 Jahren, daß die Anforderungen, der Druck, größer geworden sind, auch und vor allem durch die Globalisierung?

Der Unterschied ist aber, daß vom kleinen Mitarbeiter verlangt wird, er soll für den gleichen Lohn mehr leisten als vorher, oder sogar noch Lohnverzicht üben, während die Manager sich satte Gehaltserhöhungen im Rahmen von 40 % und mehr gönnen!


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

20.08.2007 um 21:31
"Warum seit ihr dann nicht alle Schlipssträger bzw. Manager gewurden?"

Mit Schlipsträger meinte ich im Speziellen eigentlich Beamte, denn die tun ja bekanntlich nichts. Okay, wollen wir mal nicht so sein, heute. Die tun überwiegend so gut wie gar nichts. Dann stimmt das auch wieder mit dem Vergleich mit dem Bauarbeiter.

Und vielleicht ist es eben nicht Jedermann´s Sache einen Beruf in unserer (verlogenen) Wirtschaft anzustreben, da nicht jeder sein Glück und seine Bedürfnisse mit der Möglichkeit auf Reichtum verbindet und "Karriere" nicht für jeden der Antriebsmotor das Leben zu meistern, darstellt.

Die assimilierte Masse macht das aber schon, sonst würde das System, über welches sich die Mehrheit in einer Tour beschwert, ja nicht so wunderbar funktionieren. (leider)


Alderan,

"Natürlich ist es so ,daß man sehr viel leisten muß, um es bis nach oben zu schaffen,"

Und was verbindest du mit da "oben"? Was gibt´s denn da, was deinerMeinung nach so erstrebenswert ist?


1x zitiertmelden

Gilt das Leistungsprinzip?

21.08.2007 um 09:13
Das hält man doch nicht aus! Immer wieder dieses Gerede von "Och das System ist
sooooo soooo böse *jammer*"
Dann bringt doch mal nen anderen Lösungsvorschlag anstatt hier nur zu jammern.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Beamte, denn die tun ja bekanntlich nichts.
Ähm...ist das nicht ein bisschen respektlos eine ganze Berufsgruppe als faul zu
bezeichnen? Ich kenne genügend Beamte die sich den Allerwertesten aufreißen, nur
damit Leute, die schon einen genervten Ton drauf haben, wenn sie rein kommen,
"abzufertigen" und auf ihre Wünsche und Anliegen einzugehen.

Alderan, du behauptest ein Spitzenmanager kann tun und lassen was er will?? Wird
nicht genau dort jeder einzelne Schritt und Tritt beobachtet und sobald was nicht so
läuft wies soll der Stuhl abgesägt?


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

21.08.2007 um 17:02
Bridget,
vielleicht solltest Du Dir mal den Thread durchlesen (plus denken und -verstehen-). Sind nur zwei Seiten, gib´ Dir´nen Ruck. ;)

Und von der Korruptionsaffäre bei Siemens hast Du nix mitbekommen diese Tage?!
Du bist doch nicht etwa so naiv und denkst das wäre ein Einzelfall.


melden
alderan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gilt das Leistungsprinzip?

21.08.2007 um 17:42
>Und was verbindest du mit da "oben"?<

Natürlich Stichwort "Führungsetage"..


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

21.08.2007 um 17:55
es hat sich eine kaste gebildet
die das leistungsprinzip der wertschöpfung auf den kopf gestellt hat,
namentlich die kaste der manager.
der klare menschenverstand wird durch studiertes, elitäres, fern der realität stattfindendem "fachwissen" ausgehebelt.
ich arbeite in einer fettraffinerie,
die fluktuation mit den trainees, praktikanten und doktorarbeiten schreibenden mitarbeitern ist sehr hoch.
mitarbeiter und - angestellte werden zu den täglich auftauchenden problemen
nicht befragt,
dass wollen die studierten lieber in meetings klären.
dass aber arbeit auch gemacht
und nicht nur besabbelt werden muss
entgeht den kugelschreiberschwingern völlig.

wie oft habe ich erleben müssen,
dass kollegen praktische tipps an die führung weitergaben
und abgespeist wurden mit den worten "du siehst den zusammenhang nicht"

später wurden eben diese lösungsvorschläge genau zur geltung gebracht
(selbstverständlich wurden diese dann alseigenes verdienst rausgestellt,
kein wort, dass der entscheidende tipp aus der arbeitnehmerschaft stammt).

leistungsprinzip ist eine farce

buddel


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

21.08.2007 um 19:18
@buddel
kann deinen Kommentar gut verstehen. Das ist natürlich eine Sauerei – Diebstahl geistigen Eigentums würde ich das sogar nennen.

Aber in vielen Firmen gibt wird auch der KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) praktiziert, in dem Mitarbeiter zentral Verbesserungsvorschläge einbringen können, die dann ausgewertet und prämiert werden.

So zum Beispiel bei uns. Ich arbeite in einem produzierenden mittelständischen Unternehmen mit etwa 500 Beschäftigten und habe schon einige Male Vorschläge eingebracht, die dann auch (zum Neid einiger Kollegen) honoriert wurden.

Viele sind aber einfach zu faul, sich mal hinzusetzen und eine Idee zu Papier zu bringen, sie meckern lieber jahrelang über einen Umstand, als ihn wirklich verändern zu wollen.

Deutsch sein heißt nämlich auch feig sein (oder bequem sein).

Im allgemeinen kann ich deinen Beitrag aber voll unterstützen.


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

21.08.2007 um 19:51
Alderan,

"Natürlich Stichwort "Führungsetage".. "

Also das ist mir klar, dass mit da "oben" eine Führungsposition gemeint ist. Mich hätten bloß mal die genauen Motive interessiert.


melden
alderan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 02:00
@n.i.n

interessanter Beitrag von dir

es ist erschreckend, , aber bei dieser Manager-Kaste hat man echt das Gefühl ,daß den allermeisten von denen trotz 3-4 Jahren Studium der BWL in einer Unternehmenskrise doch keine bessere Lösung einfällt, als wieder mal einen Haufen Leute zu entlassen.
Wirklich so erschreckend einfallslos...


melden
alderan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 02:02
>Mich hätten bloß mal die genauen Motive interessiert.<

tja ,da fragst du mich was

Dazu könnte man sicherlich ein ausführliches Essay über Psychologie schreiben, der Punkt ist aber ,daß ich gar nicht einer von denen bin ,die ganz nach oben wollen.


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 06:55
dul,
das mit dem verbesserungsvorschlagsprämien haben wir auch
(und wird sogar recht hoch prämiiert)
ich meinte eher lösungsvorschläge zu akuten problemen.^^

die motivation ist ganz einfach viel geld verdienen zu wollen.
wenn ich mir anschaue,
was für einen stress sich die unteren managementchargen antun,
kann mir keiner erzählen,
dass die da spass dran haben.
das ist nur ein lästiges sprungbrett.

die wollen so schnell wie möglich keine leistung mehr bringen

buddel


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 09:57
Danke für den Tipp Alderan ;) Wenn du ihn jetzt noch selber bei den Beiträgen
anderer anwenden würdest, wärs perfekt!

Ich habe auch nie behauptet das es ab verschiedenen Stellen Skandale,
Massenentlassungen oder sonstiges gibt/gab.
Was mich stört ist diese ewige Verallgemeinerung.
Nur ganz wenige erwähnen, dass es sehr wohl Firmen gibt, denen ihre Mitarbeiter
"was wert sind" und (bis zu einem Grad) mitbestimmen dürfen.
Ich zum Beispiel habe das GLück in solch einer Firma arbeiten zu "dürfen".
Es finden allmonatlich Meetings statt, in denen sich eine ganze Abteilung versammelt,
Vorschläge sammelt, überlegt in welcher Form diese dem "Oberchef" präsentiert
werden und genau so macht es dann der Abteilungsleiter. Und der Chef bzw könnte
auch Manager sagen versucht diese dann mit VOLLEM FLEISS umzusetzen.

Fälle wie der "Bawag-Skandal" oder die Korruptionsaffäre bei Siemens wird es immer
wieder geben, aber glücklicherweise gibtes auch noch genügend positive beispiele, in
denen der Lehrling, wenn er wirklich was drauf hat und bereit zur Weiterbildung und
zu eventuellen Überstunden ist, die Chance hat ganz hinauf zu kommen.


melden
alderan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 11:52
>Danke für den Tipp Alderan Wenn du ihn jetzt noch selber bei den Beiträgen
anderer anwenden würdest, wärs perfekt<

Wenn du Bezug auf den Beitrag eines Users nimmst, dann zitier ihn doch wenigstens.
Ich weiß jetzt gar nicht, auf welchen Beitrag von mir sich diese Aussage bezieht.


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 12:54
Link: f23.parsimony.net (extern) (Archiv-Version vom 27.11.2007)

@alderan

Okay.

@Bridget

Das freut mich ehrlich für dich. Und ja, mit Verallgemeinerungen kann ich ebenso wenig anfangen.
Was mich nun stört ist, dass manche Menschen von ihrer kleinen vermeintlich heilen Welt auf die "Realität" schließen. Das kann man auch umgekehrt betrachten, mit der Verallgemeinerung.
Chancengleichheit ist nun mal im Großen und Ganzen nicht gegeben, nicht in unserem System.



Zur Verdeutlichung der "Lohnsklaverei" anbei noch einen Link, vielleicht ein wenig "überspitzt", aber die Quintessenz deckt sich mit meiner Meinung dazu.


melden

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 13:19
Wenn du Bezug auf den Beitrag eines Users nimmst, dann zitier ihn doch
wenigstens.
Ich weiß jetzt gar nicht, auf welchen Beitrag von mir sich diese Aussage bezieht.</
ZITAT>
Wenn du behauptest aufgrund meiner Aussagen zu wissen, dass ich mir die
vorranggegangenen Seiten nicht durchgelesen habe, hast DU dir meine Posts
anscheinend nicht gelesen und verstanden...DAS meinte ich damit ;)

sarasvati23 Danke für den link, den ich jedoch eher sinnlos finde. Dort wird nicht
begründet sondern lediglich Behauptungen aufgestellt.
Ich für meine Person fühle mich nicht als Sklave. Ich stehe morgends auf, gehe zu der
Arbeit die ich mir selbst ausgesucht habe (also werde ich nicht mit Ausgrenzung
geschlagen ;) ), mache 8 Stunden eine Tätigkeit die mir Spaß macht, gehe nach
Hause in die schöne angemessen große (nicht schäbige) Wohnung die ich mir dank
des Verdienstes aus eben dieser Arbeit leisten kann. Die Wohnung ist MEINEIGEN.
In dieser kleinen vermeintlich heile Welt leben viele Menschen. Wenn alle so denken
würden wie ihr, würde das System nicht funktionieren. Wer würde bei der Müllabfuhr
arbeiten? Wer würde die Kanalisation reparieren??
Wie stellt ihr euch das vor?! Es hab bis jetzt noch niemand einen Lösungsvorschlag
gegeben!



melden

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 13:19
Ups...da ging was schief! Sorry!


melden
alderan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gilt das Leistungsprinzip?

22.08.2007 um 13:28
>Wenn du behauptest aufgrund meiner Aussagen zu wissen, dass ich mir die
vorranggegangenen Seiten nicht durchgelesen habe, hast DU dir meine Posts
anscheinend nicht gelesen und verstanden...DAS meinte ich damit
<

wo habe ich das denn behauptet?


Anzeige

melden