Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russlanddeutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SoundTrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 00:54
Hallo Allerseits,

Hab Mal was aus den Medien Entnommen

Mit einem 80 Millionen Euro schweren Programm will die russische Regierung deutschstämmige Russen zur Rückkehr bewegen und verhindern, dass die verbliebenen Russlanddeutschen auch noch abwandern. Ministerpräsident Michail Fradkow unterzeichnete am Montag in Moskau ein Programm zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der deutschstämmigen Gemeinschaft in Russland, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax.
Wichtig für Wirtschaftswachstum
Hintergrund ist eine Studie der Vereinten Nationen. Danach muss Russland in den kommenden zehn Jahren zwei Millionen Einwanderer aufnehmen, um genügend Arbeitskräfte zu haben und das Wirtschaftswachstum im Land aufrechterhalten zu können. Nach offiziellen Angaben sank die Zahl der Russlanddeutschen zwischen 1989 und 2004 um 30 Prozent auf jetzt noch 600.000.


Unzufriedenheit ausnutzen
Glaubt man russischen Medien, kehren allerdings schon jetzt jedes Jahr tausende Russlanddeutsche zurück, weil sie mit ihrem Leben in der Bundesrepublik unzufrieden gewesen seien. Hier setzt das 80-Millionen-Programm an: Neue soziale und kulturelle Angebote sowie mehr Deutschunterricht sollen das Leben der Minderheit in Russland künftig verbessern.

Westsibirien und Wolga-Region
Mit dem Geld sollen unter anderem neue Wohnungen gebaut, Infrastruktur geschaffen und das Bildungs- und Gesundheitswesens verbessert werden, teilte die Regierung mit. Vor allem die Industriezentren in Westsibirien und an der Wolga sollen von dem Geld profitieren.

Ich wusste nicht das viele schon wieder zurück gekehrt sind wie beschrieben und was Denkt Ihr würden jetzt noch mehr Russlanddeutsche zurückwollen ?
Ich Denke darüber kann man Disskutieren

Gruss

Anzeige
melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 01:11
o_O
zuerst vertreibense die Ausländer von den Marktplätzen und dann merkense dass se zuwenig Arbeiter haben ?
Aber Ausländer solltens ja anscheinend auf keinen Fall sein..


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 01:17
Wer freiwillg nach Russland auswandert hat in meinen Augen eh ned alle Tassen im Schrank...


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 01:40
Senfkorn@

Wer sagt denn, dass sie vertrieben oder verfolgt wurden?
Dass sie als Minderheit Probleme haben wie hier auch, trifft ja vielleicht zu -
angeblich sind die Russen neidisch auf die tüchtigen Russen deutscher Herkunft, aber das könnte auch wieder mal mehr deutsches Wunschdenken sein, zumal viele von ihnen normale Russen sind ...


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 02:26
grml.. ich meinte ned vertreiben im sinne von rausprügeln. Sie durften halt ab nem gewissen Tag keine Stände mehr aufstellen, Waren verkaufen. Das ging alles ganz Human ab.Bis auf nen paar Ausnahmen.. Und laut dem Eröfnungspost ziehn sie ja ned in erwägung Gastarbeiter ins Land zu hohlen sondern wollen ihre verlohrenen Söhne.
Aber ey... ich bin kein Russe und auch kein Deutscher, noch kenne ich persöhnlich nen Russen. Ich hab mich halt blos gefragt was das soll...


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 03:48
Ich glaube sie sind eher zurückgekommen bzw nach deutschland gezogen aufgrund der wirtschaftlichen situation....bekamen glaube ich sogar ne entschädigung wegen dem 2 ten weltkrieg koriegiert mich wen ich falsch liege...


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 12:33
Ich frage mich, wer überhaupt nach Sibirien gehen will? Selbst wenn sie die Infrastruktur verbessern würden.. (Was noch ziemlich zweifelhaft ist.) Aber an sich.. Warum eigentlich nicht.. In Russland kann man derzeit ziemlich viel Geld verdienen. Das Land ist im Aufschwung, braucht Fachleute praktisch in allen Bereichen und die Nachfrage steigt vom Jahr zu Jahr..

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass einige Russlanddeutsche oder sogar "gewöhnliche" Deutsche :D abwandern könnten.

@Senfkorn ,

soweit ich es mitbekommen konnte, wurde der Handel durch die Ausländer unterbunden, weil praktisch alle Marktstände nur von Ausländern besetzt waren, dadurch die Preise künstlich in die Höhe stiegen und die Erzeuger selbst keine Möglichkeit hatten ihre Waren direkt an den Kunden zu bringen. Dazu kommt auch der Abfluss von dem eingenommenen Geld usw.. Es ist ja schließlich nicht aus der Luft gegriffen, dass die Ausländer z.B. in Deutschland nicht arbeitendürfen.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 12:34
Die Bezeichnung Rußlanddeutsche ist ja bereits falsch - das sind bis auf wenige Alte waschechte Russen der 2ten und 3ten Generation deren Vorfahren eben Weltkriegsvertriebene bzw. - verschleppte waren. Viele Amerikaner haben ebenso deutsche Wurzeln - kommt dort jemand auf die Idee sich als Amerikadeutscher zu bezeichnen und nach Deutschland ausreisen zu wollen ? Nee - denen gehts da besser wie hier, deshalb bleiben sie dort wo sie sind - den Russen gehts aber beschissen dort wo sie herkommen und deshalb das Geschrei nach der Ausreise nach Deutschland - wenn man sich aber schon als Deutscher fühlt und dorthin auswandert, sollte man sich auch so benehmen und versuchen zu integrieren - aber nein hier in Deutschland zeigen dann viele ihr wahres Gesicht, bilden eine Parallelgesellschaft, sprechen grundsätzlich russisch wenn sie untereinander sind und sind völlig unzufrieden, weil sie gemeint haben, man bekommt in Deutschland alles geschenkt - dann merkt man, das man hier dochsehr regelmäßig arbeiten muss wenn man's zu was bringen will und die Wodkaflaschen hängen auch nicht gefüllt an den Bäumen rum usw. - und heute ergibt sich eben das Problem das ein gewisser Prozentsatz dieser "Spätaussiedler" -noch so ein Unwort- wieder in die "Heimat" nach Kasachstan zurück gehen würde, wenn sie dort Perpektiven hätten (man sieht bereits seit längerer Zeit Autos mit der kasachischen Nationalflagge) - ich frage mich, was wollen diese Menschen hier ?
Die Kriminalität und Brutalität die von vielen Spätaussiedlern ausgeht, will ich hier noch nicht mal groß ansprechen - wahrscheinlich liegt das an den anarchischen Zuständen ihrer alten Umgebung.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 12:40
>Ich glaube sie sind eher zurückgekommen bzw nach deutschland gezogen aufgrund der wirtschaftlichen situation....<

Oh ja, natürlich, damals war die Sowjetunion ja auch eine blühende Demokratie...mit uneingeschränkter Religionsfreiheit...und die Russen waren ja auch so gut auf die Russlanddeutschen zu sprechen.....vor allem nach Millionen opfern im 2. Weltkrieg...informier dich mal lieber, bevor du einen Haufen verbalen Dünnschiss verzapfst


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 12:42
genau - und hier benimmt man sich wie die Anarchisten


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 12:44
>Die Bezeichnung Rußlanddeutsche ist ja bereits falsch - das sind bis auf wenige Alte waschechte Russen der 2ten und 3ten Generation deren Vorfahren eben Weltkriegsvertriebene bzw. - verschleppte waren. Viele Amerikaner haben ebenso deutsche Wurzeln - kommt dort jemand auf die Idee sich als Amerikadeutscher zu bezeichnen und nach Deutschland ausreisen zu wollen <

Di Bezeichnung Russlanddeutsche ist absolut richtig.
du machst hier den Fehler, Russland mit Amerika zu vergleichen.
Äpfel mit Birnen sozusagen.
Russland hat schon immer jede Menge ethnische Minderheiten besessen.
Die Russlanddeutschen sind genauso deutsch wie die Siebenbürger Sachsen, die Schlesier, die Sudetendeutschen, usw.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dein problem.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 12:46
>genau - und hier benimmt man sich wie die Anarchisten<

Du könnten hier noch jahrhundertelang "anarchisten" -wie du sie nennst- spielen...und würden trotzdem nicht mal annähernd soviel Scheiße bauen wie die Deutschen in der Sowjetunion im 2. Weltkrieg.

Außerdem, die Leute, die du kritisierst, sind allermeistens die Russlanddeutschen, die zuletzt kamen.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 12:49
Ins Reich des Despoten Putin sollte man besser nicht zurückkehren..meine Meinung

Dort wird alles nur noch schlimmer..man sollte sich vom wirtschaftlichen aufschwung nicht blenden lassen, hauptsächlich betrifft der auch nur die großen Städte wie Moskau... auf dem Land sieht es so Scheiße aus wie eh und je


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 13:14
Wann diese Leute hier im einzelnen ankommen, kann ich nicht beurteilen - nur ist seither die Gewaltkriminalität erschreckend angestiegen - wir waren früher ein ruhiger Flecken in Baden-Württemberg - Morde kannte man hier z.B. überhaupt nicht in den letzten 40 Jahren - seit den 90gern mit Ankunft der Spätaussiedler gehört sowas zum Alltag - dies nur als kleines Beispiel.


>>Du könnten hier noch jahrhundertelang "anarchisten" -wie du sie nennst- spielen...und würden trotzdem nicht mal annähernd soviel Scheiße bauen wie die Deutschen in der Sowjetunion im 2. Weltkrieg. <<

du meinst, die Russen wollen es den "Deutschen" mal zeigen was sie versäumt haben ? oder wie soll man das verstehen ?

Diese Spätaussiedler stammen doch auch von denen ab, die diese "Scheiße" gebaut haben - jede Militär-Diktatur ist scheiße - das sieht man ja aktuell -
wir haben heute so wenig mit den alten Nazis zu tun wie der Rest der Welt - diese Nazi-Scheißeimmer wieder aufzuwärmen ist langweilig - die Hitlerzeit ist so tot wie die Stalin-Zeiten -


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 13:18
>du meinst, die Russen wollen es den "Deutschen" mal zeigen was sie versäumt haben ? <

Nein ,das behauptest DU jetzt gerade...

außerdem schon vergessen? Es sind keine Russen ,sondern Russlanddeutsche...einige von ihnen halten sich auch gern für "richtige " russen, aber über die lache ich


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 13:19
>Diese Spätaussiedler stammen doch auch von denen ab, die diese "Scheiße" gebaut haben <

nein ,von denen ganz bestimmt nicht, sie haben höchstens die gleichen Vorfahren...

die Russlanddeutschen haben keine Juden vergast, nein ,ganz bestimmt nicht


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 13:20
>diese Nazi-Scheißeimmer wieder aufzuwärmen ist langweilig <

ja, das willst du natürlich nicht gerne lesen, schon klar.

Genausowenig ,wie ich das gerne lesen möchte, was du hier schreibst


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 13:24
Unsinn, wenn man Putin als einen Despoten bezeichnet, dann will man offensichtlich die Augen auf wirkliche Despoten verschließen.

Es ist auch nicht wahr, dass alles "nur noch schlimmer" werden würde. Umgekehrt, es geht immer bergauf. Dass die Regierung nun nicht so liberal ist, ist lediglich eine Folge der vorzeitigen Regierungen, welche viel zu liberal waren und dadurch nicht nur ein Zerfall, sondern auch ein Ausverkauf des Landes geschah. Die Statistiken bestätigen übrigens den Aufschwung. Rekordgeburtenraten, Verdopplung der Renten, Steigende Löhne, Entwicklung von Banksystemen, Einführung von Versicherungen, Bekämpfung der Korruption, usw.

Man soll die offensichtlich positive Bilanz nicht künstlich in den Schmutz ziehen, weil man vielleicht zu wenig Information besitzt oder einfach nur viel zu misstrauisch ist.


@tigerwutz ,

schon dein erster Satz zeugt von mangelnder Kompetenz. Solche Leute wie du, können die Lage gar nicht objektivbeurteilen, weil sie keine "Ahnung von nix" haben.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 13:26
hmm
wenn die Russlanddeutschen abwandern,
sollen sie die Hübschen Mädels aber hierlassen,
ist jedes mal ein Fest für die Augen wenn ich diese Mädels sehe ^^


Nee im Ernst :)
Muss jeder wissen was er macht,
Ich mein wir sind eine Welt und jeder hat das Recht da nach seinem Glück zu suchen wo er will.


Anzeige

melden