Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russlanddeutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 19:27
>wurden sie nicht nur von dort umgesiedelt, sondert aus ALLEN Sowjet Republiken.<

ja, etwas anderes habe ich nicht behauptet, es ändert trotzdem nichts daran, daß sie Russlanddeutsche sind.

Ob du dich für einen Russlanddeutschen hältst, oder nicht, ist deine Sache.
Es gibt genügend Russlanddeutsche, die haben kein Problem mit ihrer Identität.

Anzeige
melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 19:33
@alderan

Ich empfehle Dir allen Ernstes den Beitrag von "serjy" noch mal durchzulesen. Besser kann man´s glaube ich gar nicht verklaren, dass es eben NICHT nur "Russlanddeutsche" gibt, sondern auch "Baltendeutsche, Deutsche aus der Ukraine und eben KAsachstandeutsche".

Lern halt mal was dazu. Ich "musste" das auch schon oft... Das ist doch das Schöne an allmy, dass immer wieder mal jemand etwas besser weiss und man was Neues lernen kann!


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 20:01
> "Baltendeutsche<

Die Baltendeutschen haben natürlich eine andere Geschichte als die Russlanddeutschen, aber die sind hier nicht das thema.

Die Deutschen, die in der Ukraine siedelten, gehören in der Tat zu der Gruppe Deutscher, DIE man bislang im allgemeinen unter der Bezeichnung "Russlanddeutsche" zusammenfaßte.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 20:06
>Bis Heute gibt es noch kleinere Minderheiten von Deutschsprachigen in den Baltischen Ländern. In Estland gibt es nach der letzten Zählung (2000) noch 1.870 Deutschsprachige. In Lettland sind es noch 3.311 (Volkszählung 2004) und in Litauen gibt es ebenfalls noch einige wenige tausend Muttersprachler.<

Anhand dieser Zahlen kann man sich ja mal das zahlenmäßige Verhältnis der Baltendeutschen zu den Russlanddeutschen vergegenwärtigen.
Dies ist auch darauf zurückzuführen ,daß die Baltendeutschen im Baltikum praktisch die Oberschicht darstellten.

Es sollte also nicht der eindruck entstehen, unter den Russlanddeutschen gäbe es noch eine Menge fälschlicherweise als "russlanddeutsche" bezeichnete eigentliche Baltendeutschen.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 20:13
@alderan ,

über was streitest du dich eigentlich? Du hast doch die Aussage von Sery aufgegriffen, welche in einem völlig anderem Zusammenhang gegen eine rassistische Äußerung gemeint war und nun hast du eine sinnlose Diskussion und Offtopic bis zum geht nicht mehr entfacht..


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

04.09.2007 um 21:57
Leute ihr spaltet Haare und das im grossem Stil:)
einigt euch doch auf Ex-sowetuniondeutsche.
ich bin selbst vor 15 Jahren mit meinen Eltern eingereist und mir würde nicht im Traum einfallen dorthin zurückzukehren.Die unzufriedenen meist sind die Spätaussiedler,weil die meinen zu wenig abbekommen zu haben.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

05.09.2007 um 11:34
Dann begann diese Völkerwanderung also nur aus dem Grund, das die Sowjetunion zerbrach und die Grenzen durchgängig wurden und es den "Deutschen" oder solche die sich für deutsch halten eben beschissen gegangen ist unter dem Sowjet-Regime -
es gibt doch überall deutschstämmige Menschen in der Welt - wenn die jetzt alle auf die Idee kämen ins Land ihrer Großväter zurückzukehren, dann könnten wir hier nicht mehr umfallen, weil kein Platz dazu da wäre bzw. würden alle Strassen und Autobahnen zu Parkplätzen umdeklariert weil nix mehr geht - das ist doch Stuß - wer sich als Deutscher bezeichnet sollte wenigstens die Sprache sprechen können


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

05.09.2007 um 12:00
>wenn die jetzt alle auf die Idee kämen ins Land ihrer Großväter zurückzukehren,<

Dann sähe Deutschland ungefähr so voll aus wie Mallorca?

Will damit sagen, daß die Geschichte uns zeigt, daß die Deutschen im allgemeinen sehr wohl aus wanderungswillig sind, wie Deutschstämmige in aller Welt es uns beweisen.

Deshalb kann man auch nicht fordern, die Grenzen Deutschlands dichtzumachen.
Es kommt vielmehr auf die Einwanderungskriterien an. Und da gebe ich dir vollkommen recht, daß Menschen, die nach Deutschland einwandern wollen ,wenigstens die deutsche Sprache in einer akzeptablen Form beherrschen können.

Und da ist es wiederum so, daß die erste Welle der Russlanddeutschen, die nach Deutschland kamen, dies sehr wohl konnten, weil sie mehr Wert auf ihr Deutschtum legten. In der Kirche wurde z.B. immer auf Deutsch gepredigt, zuhause Deutsch gesprochen, usw.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

05.09.2007 um 12:01
>das die Sowjetunion zerbrach und die Grenzen durchgängig wurden <

in den 80er Jahren, als die ersten Deutschen kamen, war die Sowjetunion noch lange nicht am Zerbrechen...


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

05.09.2007 um 12:30
soll sie sich doch putin zurück kaufen grösstenteils sinds eh russen die nix mit deutschen zu tun haben teilweise sogar deutsche net leiden können.

endefekt hat sie sich ja deutschland auch nur mit sehr gröszügigen sozialeistungen ins land erkauft.

endefekt darf jederhin wohin er will,aber ehrlichgesagt halte ich es für ne zieliche verechnung putins wen er jetzt massenweise fachkröfte erwartet.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

05.09.2007 um 12:31
Vielleicht nimmt er ja türkische Fachkräfte. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

05.09.2007 um 14:58
Warum sollte, wer in der Fremde nicht zurecht kommt, nicht in die Heimat zurück gehen können/wollen/sollen/dürfen?
Zahlreiche Deutsche, die in den vergangenen Jahrzehnten oder Jahrhunderten ihr "Glück" in der Fremde gesucht und ggf. eben nicht gefunden haben, sind hierher zurück gekommen.
Auch andere "klassische Auswanderernationen" wie Irland oder Polen, kennen dieses Phänomen.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

05.09.2007 um 15:44
Ät doors

Absolut richtig


melden
SoundTrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

05.09.2007 um 15:47
Link: www2.onnachrichten.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 06.09.2007)

@blackbush
Zitat von blackbushblackbush schrieb:Woher hast Du den Bericht, ich las etwas anderes:

Mit einem 80 Millionen Euro schweren Programm will die türkische Regierung Türken in Deutschland zur Rückkehr bewegen und verhindern, dass weitere Türken auch noch abwandern. Ministerpräsident Erdogan unterzeichnete am Montag in Istanbul ein Programm zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der türkischstämmigen Gemeinschaft in Deutschland, berichtete die Nachrichtenagentur Intertürk.
Wichtig für Wirtschaftswachstum
Hintergrund ist eine Studie der Vereinten Nationen. Danach muss die Türkei in den kommenden zehn Jahren zwei Millionen Einwanderer aufnehmen, um genügend Arbeitskräfte zu haben und das Wirtschaftswachstum im Land aufrechterhalten zu können. .


Unzufriedenheit ausnutzen
Glaubt man türkischen Medien, kehren allerdings schon jetzt jedes Jahr tausende Türken zurück, weil sie mit ihrem Leben in der Bundesrepublik unzufrieden gewesen seien. Hier setztdas80-Millionen-Programm an: Neue soziale und kulturelle Angebote sowie mehr Türkischunterricht sollen das Leben der Minderheit in Detuschland künftig verbessern.

Anatolien-Region
Mit dem Geld sollen unter anderem neue Wohnungen gebaut, Infrastruktur geschaffen und das Bildungs- und Gesundheitswesens verbessert werden, teilte die Regierung mit. Vor allem die Industriezentren in Anatolien sollen von dem Geld profitieren.


da kommt Freunde´auf
Woher ich den Bericht habe ? Da du Schauen Oben Link :)

Aber hast du Dir echt Mühe gegeben um den Text zu Verändern Genial :)


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

08.09.2007 um 12:45
in russland ist das leben aber lustiger als hier vor allem die russsichen hochzeiten z.b:

http://loadup.ru/video/view/?id=v879512c1c (Archiv-Version vom 27.10.2007)


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

08.09.2007 um 12:49
Ach ,die Russlanddeutschen, die sich für Russen halten, werden eh nicht abhauen...die wissen doch ,was sie an Deutschland haben

Und die ,die es hier nicht schaffen ,werden es dort erst recht nicht schaffen


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

08.09.2007 um 13:49
wieso nicht : wenn ideutschland keine arbeit mehr gibt oder nur shlechtbezahlte und in russland langsam der durchschnittslohn auf zumindest 700 eur steigt dann shon - 500 eu in russland sind etwa wie 1000 hier oder sogar mehr vorausgesetzt billige miete oder eigene wohnung.


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

07.08.2009 um 19:06
@alderan
Ach ,die Russlanddeutschen, die sich für Russen halten, werden eh nicht abhauen...die wissen doch ,was sie an Deutschland haben

Und die ,die es hier nicht schaffen ,werden es dort erst recht nicht schaffen

Wiso,Kenne Leute die zurück nach Russland gegangen sind,und sind recht glücklich damit jeder weiß was er an Deutschland hat und was er an Russland hat,man kann auch glücklich in Russland leben!Ich denke die meisten Russen-Deutsche werden nicht so Deutsch sein wie eine Deutscher sein muss,wenn es in Deutschland schlecht wird dann gehen sie nach Russland und so wird es dann immer sein!Ich weiß nicht ich denke man kann auch gut in Russland leben(komme ja selbst von dort),und wer wieß wie das Leben in Deutschland in einpaar Jahren sein wird!


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

07.08.2009 um 19:07
Ich bin für deutschlandrussen zurück nach Deutschland lol


melden

Russlanddeutsche zurück nach Russland ?

07.08.2009 um 19:08
ja sie sind damit gemeint Herr Kohl von der CDU


Anzeige

melden