Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltsicherheitsrat

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Weltkrieg, Burma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 10:43
Link: www.spiegel.de (extern)

Westmächte verurteilen Burmas Junta scharf

Die Uno kann sich nicht auf eine gemeinsame Linie im Vorgehen gegen die Militärjunta in Burma einigen. Besonders die USA fordern harte Sanktionen, China lehnt dies ab. Die burmesischen Machthaber gaben indes die Freilassung weiterer Mönche bekannt.
ANZEIGE


New York/Rangun - Der Uno-Sicherheitsrat hat die Lage in Burma immerhin einstimmig als "inakzeptabel und unhaltbar" bewertet. Das teilte der Uno-Sondergesandte Ibrahim Gambari nach einer Sitzung des Gremiums in der Nacht mit.

Solidaritätskundgebung in Manila: "Befreit jetzt Burma!"
REUTERS

Solidaritätskundgebung in Manila: "Befreit jetzt Burma!"

Dort hatte er die Mitglieder über seine viertägige Reise in das Land informiert. Über die Einschätzung herrsche Konsens. Er warnte vor "ernsten internationalen Auswirkungen" der jüngsten Unruhen. Dem TV-Sender CNN sagte er, Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi hoffe auf einen Dialog mit der Militärregierung. Die USA, Großbritannien und Frankreich legten einen Erklärungsentwurf vor, der das Vorgehen der regierenden Militärjunta scharf verurteilt.

"Wir können nicht zu der Situation vor der jüngsten Krise zurückkehren", betonte Gambari in New York. Die den Protesten zugrunde liegenden sozioökonomischen und politischen Faktoren müssten angegangen werden. Er forderte die Machthaber in Rangun auf, alle politischen Gefangenen freizulassen. Kein Land könne abgeschottet von den Normen handeln, die für alle Mitglieder der internationalen Gemeinschaft Gültigkeit hätten, sagte Gambari. Der Diplomat kündigte an, möglicherweise schon früher als geplant - Mitte November - nach Burma zurückzukehren. Dadurch könne die Dynamik, die durch seinen Besuch vor wenigen Tagen entstanden sei, aufrechterhalten werden.

FORUM
Forum
Mehr Sanktionen gegen Burma?

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

477 Beiträge
Neuester: Heute 09:50 Uhr
von moscow_online
Die burmesische Oppositionsführerin Suu Kyi habe "ermutigt" gewirkt durch die Erfahrung, dass die Menschen in Burma für ihre Rechte demonstriert hätten. Jetzt wolle Suu Kyi, so sein Eindruck, dass die Proteste als "Chance" genutzt würden. Sie befürworte einen Dialog mit den Behörden und wolle das Land gemeinsam mit ihnen voranbringen, sagte der Diplomat nach der Sicherheitsratssitzung auf CNN. Die Menschenrechtslage in Burma bezeichnete er als "äußerst schwierig". Gambari war zweimal mit Suu Kyi zusammengetroffen. Die 62-jährige Kämpferin für Demokratie stand die meiste Zeit der vergangenen 18 Jahre unter Hausarrest. Gestern zeigte das burmesische Staatsfernsehen erstmals seit Jahren Bilder der Friedensnobelpreisträgerin mit Gambari.

In dem Erklärungsentwurf der westlichen Sicherheitsratsmitglieder hieß es, "der Uno-Sicherheitsrat verurteilt die gewaltsame Unterdrückung der friedlichen Demonstrationen durch die Regierung von Myanmar, einschließlich die Anwendung von Gewalt gegen religiöse Persönlichkeiten und Institutionen". Der nicht bindende Entwurf wurde den beiden anderen Vetomächten, Russland und China, zugestellt. Für die Annahme der Erklärung ist Einstimmigkeit unter den insgesamt 15 Sicherheitsratsmitgliedern erforderlich. Sie soll am Montag auf Expertenebene beraten werden. Versuche der USA, Burma wegen seiner Menschenrechtsverletzungen durch den Weltsicherheitsrat verurteilen zu lassen, scheiterten bislang stets am Widerstand von Russland und China.

Widersprüchliche Angaben über Zahl der Festgenommenen

Washington hatte gestern mit Sanktionen durch den Sicherheitsrat gedroht. Chinas Uno-Botschafter Wang Guangya warnte jedoch, Druck auf die Junta werde "nur zur Konfrontation führen" oder sogar zu einem Ende des Dialogs zwischen Burma und der internationalen Gemeinschaft. Er forderte den Sicherheitsrat auf, eine "kluge und verantwortliche Herangehensweise" zu wählen. Die Probleme des Landes seien keine Gefahr für den internationalen Frieden und die Sicherheit. Daher gebe es keine Grundlage für ein Eingreifen der Uno.

In Burmas Verwaltungshauptstadt Naypyidaw kam gestern erstmals seit Beginn der Unruhen die Geschäftsträgerin der US-Botschaft mit Regierungsmitgliedern zusammen. Außenamtssprecher Sean McCormack sagte in Washington, Burmas Vizeaußenminister habe bei der Begegnung mit Shari Villarosa die bereits bekannte Argumentation seiner Regierung wiederholt.

Heute gab die Militärjunta die Freilassung weiterer Mönche bekannt. Nach offiziellen Angaben wurden 404 von 513 Mönchen, die Ende September nach den friedlichen Demonstrationen festgenommen wurden, wieder auf freien Fuß gesetzt. Insgesamt seien in der Metropole Rangun 18 Klöster durchsucht worden, hieß es. Die Gesamtzahl der Festgenommenen gab das Regime mit 2093 an.

Die Zahl widerspricht Angaben Gambaris. Dieser hatte erklärt, die Regierung habe ihm mitgeteilt, dass bis zum Freitag 2095 bei den Demonstrationen verhaftete Menschen wieder freigelassen worden seien, darunter 728 Mönche, sagte Gambari in New York.

Bei der brutalen Niederschlagung der von Mönchen angeführten Proteste in Burma sind nach offiziellen Angaben zehn Menschen getötet worden. Dissidenten in Rangun schätzen die Zahl der Toten dagegen auf rund 200.


Anzeige
1x zitiertmelden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 10:45
Wenn wir diese Politik nicht stoppen, verraten wir uns selber!


melden

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 10:47
Wir verraten uns doch Fortlaufend.....
Der Weltsicherheitrat ist die größte Scheiße die es gibt,
weil die Länder die da sitzten willkürlich ihr Veto recht gebrauchen und wichtige Entscheidungen blocken.

Burma ist wieder so ein Beispiel......


Die Welt schaut nur zu bei solchen Ereignissen, außer Dumm rumplappern läuft da nie was.

Und wenn dann mal was läuft dann ist es eh zu spät


2x zitiertmelden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 10:48
Mönche "abschlachten!" China macht derzeit einen Tollen Eindruck!


melden

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 10:48
Schau dir mal den Thread " roter Marsch " an. Da stehen schon viele Informationen u diesem Thema.


melden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 10:49
@Robjin

Ich weiß^^


melden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 10:53
Zitat von b166erb166er schrieb:Der Weltsicherheitrat ist die größte Scheiße die es gibt
Amtsmissbrauch und Befanngenheit, stehen zu Klage bereit! Wer möchte Klagen??? --- Keiner? ---


melden

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 10:55
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Westmächte verurteilen Burmas Junta scharf
Wäre mal schön, wenn man sich mal an die eigene Nase fassen würde....
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:FORUM
Forum
Mehr Sanktionen gegen Burma?
Auf keinen Fall, dass trifft nur die Zivilbevölkerung...


Burma ist für China von strategischer Bedeutung; Zugang zum Indischen Ozean...


Mich würde mal interessieren, wer diesen Aufstand der Mönche angezettelt hat?

Der Dalai Lama?


1x zitiertmelden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:02
Zitat von frank_paulfrank_paul schrieb:Mich würde mal interessieren, wer diesen Aufstand der Mönche angezettelt hat?
Interessante Frage!


melden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:08
Zitat von b166erb166er schrieb:Wir verraten uns doch Fortlaufend.....
Der Weltsicherheitrat ist die größte Scheiße die es gibt,
weil die Länder die da sitzten willkürlich ihr Veto recht gebrauchen und wichtige Entscheidungen blocken.

Burma ist wieder so ein Beispiel......


Die Welt schaut nur zu bei solchen Ereignissen, außer Dumm rumplappern läuft da nie was.

Und wenn dann mal was läuft dann ist es eh zu spät
Wieso hast Du eigentlich Recht!?


melden

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:20
Leider sind die Vereinten Nationen nur ein inszeniertes Kasperl-Theater...
Damit die Außenpolitik einen demokratischen Touch bekommt und wir auf die Weltregierung vorbereitet werden!


Jeden Tag stirbt ein Stück mehr von meiner einst heilen Weltsicht...


1x zitiertmelden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:27
Zitat von frank_paulfrank_paul schrieb:eden Tag stirbt ein Stück mehr von meiner einst heilen Weltsicht...
So sieht es aus!


melden

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:36
der weltsicherheitsrat wird nicht von der welt geleitet sondern von einem bestimmten staat den ich nicht nennen will der hat den sicherheitsrat gegründet um leichteres spiel zu haben bei seinen machenschaften


1x zitiertmelden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:37
SENSATIONELL!^^ :D

Danke man!


melden

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:43
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:der weltsicherheitsrat wird nicht von der welt geleitet sondern von einem bestimmten staat den ich nicht nennen will der hat den sicherheitsrat gegründet um leichteres spiel zu haben bei seinen machenschaften
Er wird nicht nur von diesem Land geleitet, sondern korrumpiert, belogen und betrogen! :(


melden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:43
Die lage der Nation:" China steht vollkommen auf der Abschußliste"!

Entweder sie machen etwas, damit Menschenrechte eingehalten werden, oder wir stoppen den Handel! rstmal danach gibt es eine anständige Antwort!


1x zitiertmelden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:46
Drecks anschallgurt^^
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:rstmal danach gibt es eine anständige Antwort!
Das ist unwichtig!


melden

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:48
Dann müssten wir auch den Handel zu ganz anderen Staaten abbrechen.

God bless the ***


melden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:52
@Sicherheitsrat!

Ihr habt die Ruhe weg was! Normalerweise gehört der ganze Laden von Europa ausgetauscht!


melden

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:53
Der Weltsicherheitsrat ist in seiner Funktion schon eine dolle Sache.Nur darf man nicht vergessen, das eine UN-Reform nun 24 Jahre dauert. Und das ist ein wenig lang, aber auch logisch, weil bei über 150 Staaten die in der UNO sind ist das mit ungter einen Hut kriegen ein Problem.


1x zitiertmelden
fuzzy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsicherheitsrat

07.10.2007 um 11:58
JA, genau, die SIcherheit! Einen HALS habe ich hier man!

1. Hier gibt es keine Weltarmee!

2. hier gibt es keine w-spforce!

3. Amerika war mal stark


Anzeige

melden