Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fake, Arbeitslosenzahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 07:52
Wenn wir die 1 Euro Jobs abschaffen und dafür die 50Cent Jobs einführen, garantiere ich, die Arbeitslosenzahl wird um die Hälfte sinken!

Anzeige
melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 07:59


Die dunkle Seite der Arbeitslosenstatistik


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 08:39
Diese in den Medien unhinterfragt wiedergebenen Arbeitslosenzahlen regen mich tierisch auf. Nicht dass diese Zahlen falsch wären - der Begriff "arbeitslos" ist scheinbar ziemlich dehnbar - aber man muss sich mal überlegen, welche Information eine solche Nachricht übermitteln will: Es soll der Eindruck entstehen, dass eine zunehmende Zahl an Menschen Einkommen erzielt und dass Staatsausgaben schrumpfen, kurzum: dass es aufwärts geht. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall: Immer mehr Menschen befinden sich im Status einer Bedürftigkeit und gesellen sich zu einer bereits riesigen Zahl an Menschen, die nicht oder nur knapp ohne Unterstützung leben können. Ich kriege jedesmal das Kotzen wenn irgendeine monotone Radiostimme diese unterschwellige Desinformation rauslabert. Was soll der Scheiß?


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 08:48
hallo leute
@sabsele
du hast vollkommen recht. sehr viele gruppen die eigentlich in die statistik gehören würden, werden einfach herausgerechnet. auch z b.
alle in einer fortbildung befindlichen
egal ob deutschkurs, bewerbertraining, training in scheinfirmen oder wirkliche zusätzliche berufliche qualifikationen.
meine frau arbeitet bei dem verein (agentur für arbeit). es war schon immer mehr nur eine abänderung der statistik. wenn einfach einige gruppe nicht mehr hinzugerechnet werden sinken auch die arbeitslosenzahlen. sie meint immer die größte reform an hartz4 wäre die reform an den statistiken.
gerade bei einer großen regierung aus spd und cdu haben beides etwas daovn, bei der nächsten wahl angeben zu können, sie hätten es geschaft gemeinsam die arbeitslosenzahlen zu senken.
meint motto:
traue keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
der eifelyeti


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 15:29
Arbeitlos ist weder dehnbar noch interpretierbar, ganz einfache Kiste ist das eigentlich.


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 16:10
@capspauldin

Was bedeutet denn für Dich der Status "arbeitslos", wenn es so eine einfache Kiste ist?

Aber völlig unabhängig vom umläufigen Verständnis ist das Problem für mich, dass eine Menge Menschen aus der Kategorie "Arbeitslos" heraus fallen, die aber genauso finanziell unterstützungsbedürftig sind wie der normale Arbeitslose. Eine große Zahl an Leistungsempfängern wird verschwiegen und der Gesamtzustand durch die ewige Wiederholung einer Teilwahrheit schön geredet. Caps, Du bist doch vom Fach: Wie viele Leistungsempfänger von ALG1 / ALG2 gibt es im Moment? Sind es nicht weit mehr als 10 Millionen?

Ich selbst verstehe unter dem Begriff Arbeit übrigens nichts weiter als: "Beschäftigung / Tätig-Sein" und das ist unabhängig davon, ob es dafür Geld gibt und ob es einen Arbeitgeber außerhalb einer Person selbst gibt. Aber damit bin ich wohl ziemlich alleine, denn die meisten verknüpfen den Begriff Arbeit entweder mit Einkommen oder mit anerkannten Formen von Erwerbslosigkeit wie z.B. Hausfrau/-mann


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 17:25
Wer vorübergehend nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht, eine versicherungspflichtige Beschäftigung sucht und bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet ist.

Da haben wir die einfache Kiste


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 19:05
Ja schön und wie betrachtest Du den Zusammenhang zwischen der Zahl derer, die in Deine Kiste passen und der Anzahl tatsächlicher Leistungsempfänger? Klafft da nicht was ziemlich auseinander?


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 19:49
sobald man in einer schulung steckt oder in einem 1€ job ist man runter von der liste....undd as werden doch immer mehr schulungen und immer mehr 1€ jobs...


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 19:50
blöde frage, aber ich bin ösi....was ist ein 1euro job?


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 20:08
wenn man im harz IV ist kann man hier in D einen sogenannten 1€ job aufgedrückt bekommen

das bedeutet du arbeitest teilweise 8h am tag und bekommst dann 8 € dafür..die du dann auch zusätzlich behalten darfst...sind dann so sachen wie hausmeister in schulen, straßenreinigung altenpflege etc.

in meinen augen reine ausbeute...man könnte da auch stellen draus machen die die leute nciht mehr arbeitslos sein läßt


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 20:30
Ich finde die Ein-Euro Jobs gut. Vorallem ist der Name falsch, man erhält 1-2 € pro Stunde. Hinzu kommt die Mietewarm, das ALG II (wenn nicht noch I) und zusätzliche Gelder, falls du Kinder hast oder so. So machen sich die Leute nämlcih auch nützlich und ich finde es degradierender gesagt zu bekommen: "sie sind zu nichts nütze". Ausserdem sind bei 5 Tagen * 8 h Stundne 200 bis 320 € im Monat ein faires Geschäft.


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

31.10.2007 um 21:11
Ein Euro Jobs finde ich gut, wenn sie freiwillig angenommen werden und dem Jobber eine Beschäftigungsmöglichkeit bieten, die sie sonst nicht hätten.

Ein Euro Jobs finde ich doof, wenn sie aufgezwungen werden und/oder einem Unternehmer einen Arbeitsplatz vergünstigen, den er auch zu Marktbedingungen anbieten könnte.


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

01.11.2007 um 01:43
oxa und kribert tun ja gerade so, als gäbe es keine ausnutzung oder probleme damit... ach was solls, mir egal... ignoranz lässt grüßen


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

01.11.2007 um 02:27
Link: www.elo-forum.org (extern) (Archiv-Version vom 14.10.2007)

Hier ein paar Infos über 1-Euro-Jobs für Schlechtinformierte die es hier nicht gerade wenig zu geben scheint.

http://www.elo-forum.org/archive/ein-euro-job-einfuehrung-t11039.html (Archiv-Version vom 14.10.2007)


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

01.11.2007 um 02:37
Link: www.theonussbaum.de (extern) (Archiv-Version vom 11.12.2007)

Hier hab ich noch ne Seite gefunden, welche die paradiesischen Zustände der Arbeitslosen deutlich beschreiben.

Hoffentlich lesen das die Richtigen.

Zum kotzen!!!

http://www.theonussbaum.de/ (Archiv-Version vom 11.12.2007)


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

01.11.2007 um 02:48
>>>Diktatur ist keine Frage von linker oder rechter politischer Gesinnung, sondern allein eine Frage, ob demokratische Regeln eingehalten werden oder nicht.<<<

Also ich kann das unterschreiben.

Das und anderes steht auf dieser Seite.


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

01.11.2007 um 02:50
Na der Begriff "Diktatur" ist dann doch etwas zu dick aufgetragen.

Aber was da über die Zwangsverrentung steht ist dennoch sehr interessant.


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

01.11.2007 um 03:00
@Tahiri

Würde ich nicht sagen. Wir wählen im Schnitt jährlich ein Parlament dass kaum Macht
(Gestaltungsspielraum) hat. U.A. wg. "ökonom. Zwänge".

Die Zwangsverrentung ist ein ganz übel' Kapitel. Es wird auch fast nix darüber berichtet. Das wäre eine Änderung wert, anstelle der 6 Monate mehr AlgI.


melden

Neue Arbeitslosenzahlen >> Fake!

01.11.2007 um 14:14
@js2

oxa und kribert tun ja gerade so, als gäbe es keine ausnutzung oder probleme damit... ach was solls, mir egal... ignoranz lässt grüßen

Und Du tust so, als würdest Du andere in Schubladen schieben, lange bevor Du ihre Sicht überhaupt kennst.


Anzeige

melden