Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antikommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 19:40
@gehtnicht

Zitat von gehtnichtgehtnicht schrieb:"Wer ist denn die "Fachwelt" ? Etwa jenes Häufchen ungepflegter Bartträger die immer noch ihre Montagsdemos abhalten ?"
Wo Toledo sich angesprochen gefühlt hatte wars DU gemeint! Und der Satz hier zeigt auf warum!

Unter "Fachwelt" ist die Zinft der "Soziologen" gemeint, die der "Historiker", kurz alle, die sich mit Gesellschaftswissenschaften beschäftigen. Und da ich auch die meisten Ärzte für gebildet einschätze zähle ich auch sie dazu.

DEINE Definition dieser Menschen ist degoutant - entspricht aber Deinem geistigen Horizont.

Anzeige
melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 19:43
@gehtnicht

und für diese Aussage:
Zitat von gehtnichtgehtnicht schrieb: Dinge die noch nicht mal in den schlimmsten KZ's vorgekommen sind
...werde ich Dich jetzt für 3 Tage zum Nachdenken aus dem Verkehr ziehen!


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 19:44
Ja ne schon klar , jeder der hier nicht stramm auf Linkskurs ist wird als doof abgestempelt. Nur weil eben nicht blöd genug ist einer Ideologie zu folgen die unenedlich oft bereits VERSAGT hat. Um nicht sogar zu sagen DIE Versagerideologie schlecht hin ist. (Mit Verweiss auf die ungepflegten Bartträger).
So , ich weiss jetzt knallt dir der Puls hoch und ich werde bis zum Endsieg des Sozialismus , also für immer , gesperrt !


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 19:53
Nöö - nur 3 Tage. Derartige Aussagen sind hier nicht erwünscht.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 19:57
Toledo ist von mir noch nie gesperrt worden, und NICHT deshalb, weil er stramm auf "Linkskurs" wäre. Du solltest Dich mal selber lesen. (wenn Du wieder online bist, machs mal.)

und nun bitte ich darum wieder etwas zu Karl Marx, seinem Werk und seiner gesundheitlichen Befindlichkeit zu posten. Danke. Weder Stalinismus, noch Hitlerismus sind hier nämlich gefragt.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 20:27
Link: de.wikipedia.org (extern)

WIE Karl Marx zu seinen Ideen kam erschliesst sich eigentliche eher aus der ddeengeschichtlichen Forschung, als aus seiner Krankengeschichte. Dazu der beigefügte link.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 20:52
@ Jafrael

> und nun bitte ich darum wieder etwas zu Karl Marx, seinem Werk
> und seiner gesundheitlichen Befindlichkeit zu posten.

Sollte es dazu mehr zu sagen geben als das, was du bereits geschrieben hast?:

"Der Versuch dieses Mediziners nun das Werk Karl Marx in Verbindung mit diesem seinem Leiden in Verbindung zu bringen ist lächerlich und wird in der Fachwelt höchstens Kopfschütteln hervorrufen.

Aber ich bin sicher dass ich dieser Argumentation hier im Forum öfter begegnen werde, denn dummerhaftige Argumentationen sind nun mal das Handwerkszeug einiger FAhnenschwenker des ultrarechten Lagers."


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 20:54
Karl Marx war selbst ein Bourgeois, für mich ist er kein Revolutionär.
Er hat seine Ideen von den Jakobinern übernommen, und hat nur Verwirrung gestifftet!

"Die ersten Sozialisten Frankreichs entwickelten sich aus dem Jakobinertum und waren logischerweise mit den Eierschalen dieser Partei behaftet. Als Babeuf seine Verschwörung der Gleichen ins Leben rief, dachte er durch die Diktatur einer revolutionären Regierung Frankreich zum Agrarkommunismus führen zu können. Die spätere babouvistische Bewegung mit Barbes und Blanqui an der Spitze hielten diese Tradition bei und von den Babouvisten haben Marx und Engels diesen Gedanken übernommen. In diesem Sinne entwickelten sie die Idee von der "Diktatur des Proletariats" im kommunistischen Manifest."
http://kf.x-berg.de/forum/thread.php?postid=43997

Die 2 Grundpfeiler seiner Idee:

1. "Diktatur des Proletariats" (Parteidiktatur) - daran haben sich früher dann alle aufgegeilt!

2. Der Staat "stirbt ab", nachher - auch das ist reiner Quatsch!



hier - "Kritik am Kommunismus" - Seite 43 (für Anfänger)
www.mama-anarchija.net/media/downloads/FreiheitPurPlus4-2007.pdf


Staats-eigentum ist bloß Partei-eigentum!

Später allerdings, haben sie sich beide, Marx und Engels, dann von ihrer "Verstaatlichung" distanziert!

"Namentlich hat die Kommune den Beweis geliefert, dass die Arbeiterklasse nicht die fertige Staatsmaschine einfach in Besitz nehmen und sie für ihre eigenen Zwecke in Bewegung setzen kann."
www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_s/staatseigentum.html

"Was ist der Marx (noch) "wert"?"
http://www.anarchismus.at/txt4/marx.htm

"Die Irrlehre und Wissenschaftslosigkeit des Marxismus (1920)"
http://www.fau.org/texte/historie/art_050114-092937 (Archiv-Version vom 15.10.2007)


"Cajo Brendel
Kritik des Leninschen Bolschewismus" (für Fortgeschrittene)
http://www.left-dis.nl/d/cajogik.htm


Damit haben die Anarchisten gewonnen - PUNKT!



"Die Anarchie führt zum Kommunismus, und der Kommunismus zur Anarchie"

-Peter Kropotkin-


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 21:04
Mal ne Frage?

LuciaFackel lässt fragen, ob Margareta Steiff ihre Stofftiere nun auch wg. ihrer Erkrankung /Spastische Lähmung) erfunden babe...

Ich schliesse mich dieser Frage an und erweitere sie mit dem Hinweis auf Stephen Hawkings Werk.


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 21:16
@ Revoluzzzer

Jemand der die Werke von Marx nicht (ausreichend?) kennt sollte sich solche Zusammenfassungen besser verkneifen:

> Die 2 Grundpfeiler seiner Idee:
> 1. "Diktatur des Proletariats"
> 2. Der Staat "stirbt ab", nachher

Wenn Dir das Quellenstudium zu anstrengend ist, kannst Du Dich z.B. hier eines besseren belehren lassen:

Wikipedia: Diktatur des Proletariats#Zum Begriff .E2.80.9EDiktatur des Proletariats.E2.80.9C 2

[...] "dass diese Diktatur selbst nur den Übergang zur Aufhebung aller Klassen und zur klassenlosen Gesellschaft bildet" [...]

p.s.: Kennst Du Horst Stowasser?


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 21:29
@revoluzzer

Deine Ablehnung der Werke Karl Marxens erwächst bei DIR also aus der Tatsache, dass er Angehöriger der Bourgeoisie war? Und aus welcher Familie stammte Bakunin, der Begründer des politischen Anarchismus?

Kaum ein Revolutionär, der eine wissenschaftliche Abhandlung verfasst hatte stammt aus dem proletarischen Milieu, wie sollte das auch möglich gewesen sein.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 21:36
@ Jafrael
Nun ja, er hatte dennoch bürgerliche Ansichten.



@ Jalla
"Nun einiges zu den Ausführungen des Genossen Krohn. Er sagte, daß die Masse durch die Diktatur erst erzogen werden müßte. Das ist ein ganz seltsamer Standpunkt. Ich war immer der Ansicht, daß Diktatur und Erziehung voneinander so verschieden sind wie Wasser und Feuer. Darum sind wir ja Gegner jeder Prügelpädagogie, die ihre Weisheit den Kindern mit dem Knüppel einbläuen will. Erziehung ist freies Erfassen. Erziehen heißt überzeugen! Erziehung kennt keine Diktatur."
(Rudolf Rocker)

P.S.:
Ich hab das Buch von Stowasser gelesen.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 21:42
@revoluzzer

WO vertrat Karl Marx in seinem Werk "bürgerliche" Ideen? Du solltest vielleicht nicht nur Schlagworte in die Diskussion werfen, sondern auch das gepostete etwas mit Informationsgehalt füllen.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 21:55
@ Jafrael

Er wollte den Staatsapparat übernehmen, das ist ja so, wie wenn das Bürgertum eine Revolution machen wollte.
Er wollte die Leute damit vertrösten, der Staat später würde "absterben" (vor 1871).

Es sei denn, es gibt ein Missverständnis darüber, was das Wort "bürgerlich" eigentlich bedeutet.


"Lenin als Stratege der bürgerlichen Revolution"
(Cajo Brendel)

Der Leninismus basiert doch auf dem Marxismus vor 1871.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 22:22
> Er wollte den Staatsapparat übernehmen

kleine Zwischenfrage: Was würdest Du als Anarchist mit dem "Staatsapparat" machen?


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 22:30
@jalla

Zerstören, weiß doch jeder!


"Innerhalb eines Staates [ist] keine Befreiung des Proletariates möglich (...) die erste Bedingung für eine Befreiung [ist] die Zerstörung des Staates."
(Bakunin)


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 22:33
Aber Kommunismus ist voll unnatürlich...

Der Mensch strebt nun mal nach Macht und ist gierig! Das kann man nicht unterdrücken...


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 22:35
"Der Mensch strebt nun mal nach Macht und ist gierig! Das kann man nicht unterdrücken..."

Der Mensch welcher Macht hat, bekommt diese dadurch, dass ihm andere die Macht geben!


1x zitiertmelden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 22:37
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:Der Mensch welcher Macht hat, bekommt diese dadurch, dass ihm andere die Macht geben!
Okay, aber wie verhindert man das?


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 22:45
Indem man nur Räte als höchste Organisationsform bestimmt.
Diese lassen sich jederzeit austauschen - sollen sie auch nach einer gewissen Zeit.

Das Volk muss immer sein eigener Herr bleiben, die Lehre der Anarchie muss deshalb Bestand bleiben.


"Und da die Menschen einer sozialistischen Gesellschaft durch dieselben gemeinschaftlichen Interessen und sozialen Bedürfnisse vereinigt sind, so ist jede einseitige Betonung lokaler Sonderinteressen zum Schaden der Allgemeinheit schlechterdings ausgeschlossen, da jede Produktionsgruppe und Kommune mit allen übrigen föderativ verbunden ist."
(Rudolf Rocker)


Anzeige

1x zitiertmelden