Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antikommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 23:55
Kapitalismus ist nicht gut, und das beweist er, wo er nahezu über die gesamte welt regiert und problemlos z. B. den hunger weltweit verhindern könnte... nein müsste!
Wow, JZ2 da muss ich dir zustimmen!

Ich bete jeden Tag darum, dass dieses System zusammen kracht!!!

Anzeige
melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 23:57
Für langsamdenker muss man vielleicht hinzufügen:

er "könnte" und müsste...

aber aus "profitgier" (nichts weiter als zwänge im kapitalismus eigentlich)
will und kann er das nicht, womit er sicherlich schon mehr auf dem gewissen hat als alle extremistischen weltanschauungen zusammen.


1x zitiertmelden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 00:03
Zitat von js2js2 schrieb:womit er sicherlich schon mehr auf dem gewissen hat als alle extremistischen weltanschauungen zusammen.
Oo Das war mal wieder ein böser Vergleich...


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 00:21
aber allemal stimmig!


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 00:22
denn letztlich sind ja auch die ideologischen Missgeburten des 20. Jahrhunderts "Kinder" dieses Wirtschafts- und Produktionssystems...


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 00:42
Interessant...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 01:38
der nationalsozialismus z. B ist nichts anderes als die völlige benebelung des verstandes der arbeiter durch bizarre ideologien, um sie der wirtschaft, die milliardengewinne einfuhr, gefügig zu machen, ebenso durch nationalchauvinismus und prädigen der "einheit von deutscher arbeiter- und kapitalistenklasse".
der antisemitismus verbunden mit vorgetäuschten "antikapitalismus" (der, der sich mit der monopolisierung entwickelte), um den "mittelstand" zu gewinnen.
eine industrielle vernichtung eines volkes, an dem wiederum konzerne verdienten, ebenso am größten und brutalst geführten krieg in der menschheitsgeschichte...
faschismus gehört zum kapitalismus schon dazu...


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 01:48
Karl Marx sah doch das Elend des englischen Industriekapitalismus mit eigenen Augen ... Kinder welche in enge Kohleschächte schuften mussten, Entzündungen und Hautkrankheiten, das nackte Elend in Großstädten ...

Was nicht heißt, dass er mit seinen Klassentheorien und seiner Religionsfeindlichkeit Recht hatte ...


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 02:14
Das "sah" wohl eher Friedrich Engels, der es dann auch in seiner Schrift: "Das Elend der arbeitenden Klassen in Egland" (erinnerungsgemäss!) veröffentlichte und seine Erfahrungen Karl Marx mittteilte.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 06:19
In wie weit hat das F. Engels eigentlich dazu bewegt, etwas praktisches gegen das Elend zu unternehmen? Als Fabrikant war er doch genau in der richtigen Postion, Verbesserungen einzuführen.

CU m.o.m.n.


2x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 07:01
Wie kam Karl Marx auf seine Ideen
Komisch, das man immmer anderen hinterherrennen muss was?! EURE BILDUNG KOTZT MICH AN! Soetwas von Rückständig!!! Eigentlich seid Ihr doch froh das Ihr <zensiert>

Unwissenheit, kann auch einen, oder Idee, Hochjubeln, wie wir im Fall Marx derzeit sehen.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 07:07
Ganz ruhig fuzzy,sag uns doch was dich bedrückt.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 07:13
Unlogik, macht mich fertig Doktor MMYA


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 11:18
Jafrael@

Dankie für die Richtigstellung


melden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 12:05
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Mal ne Frage?

LuciaFackel lässt fragen, ob Margareta Steiff ihre Stofftiere nun auch wg. ihrer Erkrankung /Spastische Lähmung) erfunden babe...

Ich schliesse mich dieser Frage an und erweitere sie mit dem Hinweis auf Stephen Hawkings Werk.
Eindeutig nein. Die Stofftiere wurden rein zufällig zu Kuscheltieren. Sie fertigte kleine Stoffelefanten an, die als Nadelkissen dienen sollten. Die Kinder der "NadelkissenbesitzerInnen" fanden Gefallen daran und so wurden die Steiff-Plüschtiere in die Welt gesetzt.


melden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 12:46
Jetzt wurde ja eifrig über Marx und Engels diskutiert. Nun könnte man mal fragen: Was haben uns seine (Marx') Vorstellungen gebracht?
Meine Sicht:
Die ursprüngliche Sozialdemokratie stützte sich auf die Ideen von Marx und Lasalle. Die Sozialdemokraten hatten es im Deutschen Reich ab 1871 nicht leicht, wuchsen dennoch zu einer sehr starken politischen Macht heran. Das Ziel war der Sozialismus.
Die deutsche Sozialdemokratie unterstützte mit ihrer Burgfriedenspolitik die Kriegsbemühungen des Kaisers. Natürlich gab es Gegner und die USPD spaltete sich ab. Bald war die USPD nicht mehr revolutionär genug und der Spatakusbund und schließlich die KPD entstand.
Soweit zum politischen Arm (den Armen) der Marx-Ideen...
Die SPD verwarf nach dem 2. WK schließlich die markistischen Ideen als Ziel.
In Russland ab 1917 und in Ost- und Teilen Mitteleuropas wurden Marx' Ideen zur Staatsdoktrin, fein weiterentwickelt durch Lenin, zwischenzeitlich auch durch Stalin, dessen Einfluss nie wieder vollständig beseitigt werden konnte.
1917 wurde der Marxismus leninscher Prägung dem gebeutelten Volk in einem blutigen Bürgerkrieg aufgezwungen. Millionen von Menschen starben, vielen ginge es sicherlich auch besser als zu Zeiten des Zaren. Wie diese Idee aber durgesetzt wurde, darf getrost als Terrorregme bezeichnet werden. Nach dem 2. WK kam diese marxistisch/leninistisch geprägte Gesellschaftsordnung auch in Osteuropa zur Anwendung. Der Erdenmensch und dieses System passten aber nicht so richtig zusammen und der Kapitalismus auf der Welt wollte noch nicht "gesetzmäßig sterben". Das Kartenhaus brach zusammen.
Nun ist diese Linksbewegung nicht gestorben. Es gibt nach wie vor viele Menschen, die immer noch nach dem Sozialismus streben, der laut Marx als Vorstufe des Kommunismus durchschritten werden muss. Anarchisten gibt es auch noch, das steht aber auf einem anderen Blatt.
Das Sozialismusexperiment, dass im 20. Jahrhundert stattfand, hat doch deutlich bewiesen, dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist. Außerdem will eine große Zahl von Menschen eine solche Gesellschaftsform nicht. Diese müssen unterdrückt oder beseitigt werden, wenn es dazu kommen sollte.
Marx hatte eine nette Idee, das in die Tat umzusetzen, ist nicht möglich. Ich zähle ihn deshalb zu den Utopisten.

JS2 meckert ja immer über mich. Wie soll ich denn hier ein Thema einstellen, wenn es nicht ins Auge sticht und ein bisschen provoziert. Außerdem war im letzten Absatz des Zeitungsartikels eine "Relativierung" der Aussagen des Mediziners zu finden.

Grüße von einem provozierenden "Schwätzer"
:D ;)


melden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 12:52
Berichtigung: :D

Spatakusbund= Spartakusbund
markistischen = marxistischen
Terrorregme= Terrorregime
durgesetzt = durchgesetzt


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 14:28
"JS2 meckert ja immer über mich. Wie soll ich denn hier ein Thema einstellen, wenn es nicht ins Auge sticht und ein bisschen provoziert. Außerdem war im letzten Absatz des Zeitungsartikels eine "Relativierung" der Aussagen des Mediziners zu finden.

Grüße von einem provozierenden "Schwätzer""


Aber ich greife Personen an, ne is klar...

Die Relativierung hast du selbst in deinem Geschreibe dazu völlig ignoriert, sonst hättest du nicht die saudämliche Idee des Herr nicht als Erklärung übernommen. Punkt. Wie oft willste das noch wiederholen und dich dran aufgeilen?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 14:28
> 1917 wurde der Marxismus leninscher Prägung dem gebeutelten Volk
> in einem blutigen Bürgerkrieg aufgezwungen.

Und wenn ihr artig seid, erzählt euch Onkel Toledo morgen ein neues Märchen.
Da ich nicht artig bin und alles schlucke, was die Demagogen hier an intellektuellem Sondermüll abladen, würde ich von Onkel Toledo gern wissen, WER denn 1917 diesen Bürgerkrieg gegen das gebeutelte Volk geführt haben soll. Am besten noch ergänzt um seine Definition von "Volk", da dieser Begriff von Demagogen ja gern ganz nach Belieben ausgelegt wird.


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

04.11.2007 um 14:30
Lass gut sein. Die Weissgardisten sind die guten und fertig is...


Anzeige

melden