Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ZAR, Romanows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 16:45
zidane... wikipedia habe ich mit anderen darstellungen schon längst verglichen...

Anzeige
melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 16:45
achja, und JS2...also in manchen bereichen magste ja recht kompetent sein...aber hier haste mal sowas von keine ahnung...das Unwissen über Russland und das denken der Russen über solche Thematiken erstaunt mich immer wieder aufs neue...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 16:47
da jetzt auch Bush-freundliche nachrichtensender und 3Sat als stalinistisch diffamiert werden, hat jede weitere "diskussion" mit euch keinen wert.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 16:47
"achja, und JS2...also in manchen bereichen magste ja recht kompetent sein...aber hier haste mal sowas von keine ahnung...das Unwissen über Russland und das denken der Russen über solche Thematiken erstaunt mich immer wieder aufs neue.."


ja, du hast recht und ich unrecht. das wird nun über x seiten wiederholt... viel spaß, ohne mich


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 16:48
du sagst auch schon zum x-ten mal "Ohne mich"...dann ziehs doch mal auch durch...

wenn du keine lust hast, dann lass es bleiben...


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 16:49
@js2

Eben, es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren!
Wäre doch schade , wenn Du dich noch lächerlicher zu diesem Thema äußern würdest ;)


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 16:54
Wenn ich lese mit wie wenig Fähigkeit zu kritischer aufarbeitung der sowjetischen Geschichte dieser Artikel verfasst worden ist, nimmt es nicht Wunder, dass sich nach wie vor kein politisch-denkender und informierter Mensch für die Leute interessiert, die da das "rote Fähnchen" in den Wind halten.

Wer HEUTE noch glaubt den Stalinismus zu verteidigen - zum Beispiel DA:
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Der proletarische Internationalismus, den Lenin, Stalin, Dimitroff und andere mit glühendem Herzen verteidigten,....
ist für mich nicht ernst zu nehemen.

Stalin als glühender Verteidiger des Internationalismus - das ich nicht lache! WAS der verteidigte wqar ausschliesslich sein persönlicher Machthunger. Die Ausrottung der alten Gard der Bolschewiki ist mir da Beleg genug für diesen Wahn dieses Massenmörders! Der nicht nur nahezu alle Mitstreiter Lenis ermorden liess, sondern dann auch noch in den Säuberungen der 30-er Jahre hunderttausende Kommunisten Russlands und der anderen Völker der SU.

EIN solcher Satz, wie der von mir zitierte und jeder wirkliche Sozialist wendet sich ab.
Das Gerede von der "eisernen Faust" ist angesichts der Perversion des Sozialismus in der SU unter Lenin, Trotzky und Stalin und auch der Nachfolger - wenn auch in wesentlich geringerem Ausmass, eigentlich nur noch zynisch zu nennen!


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 16:58
du sagst es Jafrael...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 17:11
Stalin als glühender Verteidiger des Internationalismus, na klar, schliesslich gab es den Hitler-Stalin-Pakt, den Johannes R. Becher einstens so besang:

An Stalin

Du schützt mit deiner starken Hand
den Garten der Sowjetunion.
Und jedes Unkraut reißt du aus.
Du, Mutter Rußlands größter Sohn,
nimm diesen Strauß.
Nimm diesen Strauß mit Akelei
zum Zeichen für das Friedensband,
das fest sich spannt zur Reichskanzlei.

Und noch einen Becher:

Es wird ganz Deutschland einstmals Stalin danken;
in jeder Stadt steht Stalins Monument.
Dort wirst du, Stalin, steh'n, in voller Blüte
der Apfelbäume an dem Bodensee,
und durch den Schwarzwald wandert seine Güte
und winkt zu sich heran ein scheues Reh.


Wer wird denn etwas gegen Väterchen Stalin (für die US-Amerikaner 1941-45: Uncle Joe) sagen wollen. Der hat doch nur kleine Rehlein herangewunken.

Nicht noch'n Becher, sonst muss ich kotzen!


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 17:39
@Doors

Das sich Johannes R. Becher für den Rest seines Lebens für diese und andere Lobhudeleien schämte sollte hier auch Erwähnung finden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 17:45
Tja, manche kommen erst spät zur Einsicht.
Ich ja auch :)


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 17:52
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:sie schaffte es, eine eiserne Einheit des Volkes herzustellen
durch die schaffung eines eisernen vorhanges
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Bürgerkrieg, imperialistische Intervention, Kollektivierung und Industrialisierung
sie haben sich selbst nicht anders als die amis in der ausübung ihrer imperialistischen gelüste verhalten.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 21:59
Darf ich mal fragen, wiso ich nichts zu Lenin höre?


"durch die schaffung eines eisernen vorhanges"

Selbstverständlich. Dieser ist ja nötig, damit sich alle proletarischen Kräfte vereinigen und gegen die Imperialisten verteidigen, man sieht ja heute wohin der KApitalismus führt. HArz 4, Irakkrieg, Verwahrlosung der Erziehung, 2 Klassengesellschaft, etc.

Aber was sage ich, schließlich hat die kapitalistischen Westmacht der jungen Generation schon lange eine Gehirnwäsche unterzogen...MTV, bei Gucci einkaufen und wenn möglich seine Karre tunen....

Wenns nichts wichtigeres gibt.











(Heute wurde verkündet, dass die Abgeordneten Ihre Diäten um 600 Euro erhöhen)


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 21:59
"sie haben sich selbst nicht anders als die amis in der ausübung ihrer imperialistischen gelüste verhalten."

Beweise?


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:01
Ich möchte bitte hier nochmals erwähnen, dass ich den Stalinismus nur bedingt gut heiße.....

Nicht dass es heißt...der Hendrik is nen Stalinist.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:06
@ralf

Warum erinnert mich das so an...

"Nicht dass ich Hitler gutheisse, aber...." -gg*

Manno - ist es denn SO schwer die Kirche im Dorf zu lasen und zuzugeben was nicht zu leugnen ist?


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:07
"Wenn man bedenkt was aus der UDSSR geworden ist, bzw. was sie von Anfang an war,
weiß ich nicht ob man die Oktoberrevolution feiern sollte..."

eben, vor der Revolution wars scheiße...wärend der UDSSR Zeit gut und danach wieder scheiße.


1x zitiertmelden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:09
@łRalf
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:.wärend der UDSSR Zeit gut
Also DOCH Stalinist? Wenns denn so GUT war?
Mann, Ihr eiert genau so wie die Neonazis rum!


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:14
" Manno - ist es denn SO schwer die Kirche im Dorf zu lasen und zuzugeben was nicht zu leugnen ist?"

Ich überlege gerade ob du die TAtsache meinst, dass der Mensch nicht in der LAge ist seine Interessen hinter die der Gemeinschaft zu stellen, käuflich und selbstsüchtig ist

oder dass die UDSSR schlecht war weil der Staat das Geld für andere Dinge wie Gesundheit und LAndwirtschaft ausgab.

Der Jenige der nur an sich und nicht an seine Mitmenschen, die Umwelt (Natur) denkt, ist wie wie ein Geschwür das entfernt werden muss um die Lebensqualität der Anderen nicht zu schädigen. solche wurden nunma in den Westen ausgebürgert oder zu Stalinzeiten ins Gefängnis gebracht. Und das finde ich richtig.

Sicherlich ergibt sich die frage: " Wer kontrolliert das?"

Und irgendwie fällt mir da eine Antwort ein die ich hier irgendwann mal im allmy las, "Das System was der Mensch schafft, ist nur genauso perfekt wie er selbst".

Und wenn der Mensch nicht anfängt andere und die Umwelt zu akzeptieren und anzuerkennen, dann wird er sich selbst zerstören.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:16
".wärend der UDSSR Zeit gut"

darf ich drauf hinweisen, dass Lenin zu Anfangszeiten in der UDSSR "regiert" hat?

Wirtschaftlich gesehen war Stalin großartig, aber zwischenmenschlich gesehen nur Mittelmaß.


Anzeige

melden