Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ZAR, Romanows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:18
Und wenn ich dessen Wirtschaft gut finde, heißt das noch lange nicht, dass ich Stalinist bin, aber der Mensch neigt dazu, dass er alles verallgemeinert...weils leichter zu verstehen ist 8auch wenns die Realität verzerrt) und weil er Fehler an sich sieht die er sich nicht eingestehen möchte.

Anzeige
melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:20
Die UDSSR / DDR war ein Anfang des sich weiterentwickelten Menschen und wird hoffentlich eine gute Zukunft haben, Wenn alle zusamen arbeiten erreichen wir mehr als wenn wir uns gegenseitig umbringen oder aufhetzen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:39
Für die Dummschwätzer, die hier die "Seriösität" meiner Quelle bezüglich der Stimmung in Russland anzweifeln:


www.3sat.de/ard/sendung/80695/index.html


aber wie gesagt... 3sat ist ja bekannt für prostalinistische propaganda. allein was da zu lesen ist, beweist ja deren kranke geisteshaltung... -_-


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:41
"In der Teilrepublik Jakutien wurde Anfang Mai offiziell eine Büste von Josef Stalin enthüllt und auch in Wolgograd ist es wahrscheinlich, dass eine Büste von ihm wieder aufgestellt wird."

aber wie gesagt... alles erfundene propaganda von mir...

ihr hattet schon recht, wenn ihr mich grundlos anpöbelt und mich lügner schimpft!

normal würd ich jetzt schreiben:
"gefickt :D"
aber ich spars mir... ;)


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

06.11.2007 um 22:48
@js2

herrlich....das gefällt mir.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 11:42
Und wenn ich dessen Wirtschaft gut finde, heißt das noch lange nicht, dass ich Stalinist bin, aber der Mensch neigt dazu, dass er alles verallgemeinert...weils leichter zu verstehen ist 8auch wenns die Realität verzerrt) und weil er Fehler an sich sieht die er sich nicht eingestehen möchte
--------------------------------------------------

naja, Stalins Wirtschaftspolitik war ja nicht gerade der Knaller. Und seine Säuberungsprogramme und seine ausgeprägte Paranoia haben auch nicht gerade die UDSSR nach vorne gebracht.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 11:46
Die Februarrevolution des Jahres 1917 hatte in Russland zwar die Zarenherrschaft beendet, aber keine Lösung der wichtigsten sozialen und politischen Probleme des Landes gebracht.
Oktober ist als schon im Februar soso ...


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 11:49
"naja, Stalins Wirtschaftspolitik war ja nicht gerade der Knaller. Und seine Säuberungsprogramme und seine ausgeprägte Paranoia haben auch nicht gerade die UDSSR nach vorne gebracht."

zu Stalins Zeiten waren die Russen Weltmacht Nummer 2.

Säuberungsprogramme: Es wurde nur sie "gesäubert" die sich gegen die UDSSR richteten Diversanten, Faschisten und co.

"ausgeprägte Paranoia haben auch nicht gerade die UDSSR nach vorne gebracht."

Wie gesagt, Weltmacht Nummer 2.


2x zitiertmelden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 12:09
Säuberungsprogramme: Es wurde nur sie "gesäubert" die sich gegen die UDSSR richteten Diversanten, Faschisten und co.
-------------------------------------------------------------------------------


klar , aber wer da so alles reinfiel, das bestimmten die hohen bonzen.

-Stalin hat beinahe die UDSSR verloren, hat er doch die ARmee durch die Säuberung in einen Schlechten Zustand versetzt.


wann die UDSSR weltmacht nr 2 war, ist jetzt eine frage des Zeitpunktes.


was das den durchschnittlichen Lebenstandart eines UDSSR Bürgers oder eines Bürgers des Westlichen Blocks anging, so bewegte sich das spätestens seit den 60ern auseinander.


ist schon lustig das Russland jetzt ohne Planwirtschaft und Sozialismus schneller nach oben gekommen ist als in 60 Jahren Kommunismus. gleiches gilt für China.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 13:33
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Säuberungsprogramme: Es wurde nur sie "gesäubert" die sich gegen die UDSSR richteten Diversanten, Faschisten und co.
ach du helige scheisse...

wieso wird man für solche aussagen nicht gesperrt?

ist keinen deut weniger schlimm als zu sagen das während der NS-zeit nur die bösen ins KZ gesteckt wurden...

SO EIN UNSINN!

oh man...also wenn das keine SPerre geben wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 13:35
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Säuberungsprogramme: Es wurde nur sie "gesäubert" die sich gegen die UDSSR richteten Diversanten, Faschisten und co.
Das ist nicht richtig.
Die großen Massen bestanden aus Unschuldigen. Es gab z.B Aufträge für jedes Dorf, dass so und soviele Leute verhaftet werden sollen. Und da hat man nicht genau geschaut ob jemand schuldig war oder nicht. Man nahm die Leute einfach mit, steckte sie in Arbeitslager oder ließ sie erschiessen. Es waren Millionen. Das ganze Land hat geweint - Dank Stalin.
Und von seinen überaus armseligen strategischen Fähigkeiten brauchen wir hier gar nicht zu reden. Er hat die Kriegsführung auf einenm Globus(!) bestimmt, anstatt überhaupt je in eine Karte zu schauen. Ein größenwahnsinner Fanat mit defätistischen Zügen.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:01
R.I.P. alle Opfer des roten Terrors.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:14
@ Prometheus

> Oktober ist als schon im Februar soso ...

Hast Du in der Schule gefehlt, als der Unterschied zwischen Februarrevolution und Oktoberrevolution behandelt wurde, oder hast du die Realschule noch vor Dir?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:18
@ KIRSTEN_SUX

> Und von seinen überaus armseligen strategischen Fähigkeiten brauchen
> wir hier gar nicht zu reden

Stimmt, das brauchen wir nicht, hier werden auch so schon jede Menge Lügen verbreitet.
Daß er es mit "seinen überaus armseligen strategischen Fähigkeiten" immerhin geschafft hat, Hitler zur Strecke zu bringen, ist wohl nicht bis zu Dir vorgedrungen?


3x zitiertmelden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:37
Das war dann weniger STalin, als Shukow


Stalin hat im Vorfeld eigentlich viel Schaden angerichte, durch die Säuberung fehlte es der UDSSR an Offizieren und geschulten Führern, deswegen dauerte es bis 42 /43 die Situation zu stabilisieren.


Der Winter hat in den ersten Jahren mehr gerettet, als die Rote Armee.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:41
"-Stalin hat beinahe die UDSSR verloren, hat er doch die ARmee durch die Säuberung in einen Schlechten Zustand versetzt."

5. Kolonnen sind natürlich auch alles Wahnvorstellungen, ist klar.
Mit Verrätern in den eigenen Reihen hätte sich der Krieg wohl besser geführt, ist doch logisch.


"ist schon lustig das Russland jetzt ohne Planwirtschaft und Sozialismus schneller nach oben gekommen ist als in 60 Jahren Kommunismus. gleiches gilt für China."

Ich finde das ist wenig lustig, wenn sich die Bevölkerung keine Kinder mehr leisten kann und den Alten die Renten kürzt, um "sozialverträgliches Frühableben" zu fördern.
Du hast einen wirklich abartigen Humor.

Achja Ralf, wegen den Säuberungen...
Es traf tatsächlich zu viele Unschuldige, das bestreiten nicht mal die gemeinsten Stalinisten. Richtiger wäre, dass eben ddie von dir genannten Leute die "betroffensten" Gruppen waren.
Interessant zur Säuberung sind vllt Quoten:
http://www.forum.stalinwerke.de/viewtopic.php?f=26&t=1203

"Partei, Massenorganisationen und Sicherheitsdienst führten eine große Kampagne zur Säuberung der staatlichen Institutionen von Klassenfeinden und ihren Werkzeugen.
So kam es dazu, dass in den Jahren 1935 bis 1938 rund 140000 Menschen in der UdSSR der Prozess gemacht wurde. 40000 von ihnen waren früher in der Partei gewesen, jeder zwanzigste der 800000ehemaligen Parteimitglieder musste also vor Gericht gestellt werden.
[Man muss] wissen, dass die UdSSR damals rund 180 Millionen Einwohner hatte. Diese Prozesse trafen also rund 0,06 Prozent der Bevölkerung. Wenn man andererseits weiß, dass wenige Jahre vorher rund 3 Prozent der Gesamtbevölkerung Teil der Ausbeuterklassen waren, etwas mehr als 6 Millionen Menschen, dann kann man leicht nachvollziehen, dass sich diese Prozesse gegen die ehemaligen Ausbeuter und ihre Interessenvertreter in Partei und Staat, die eine Verschwörung organisiert hatten, richteten. [...] „Eine Angabe zeigt auf, dass von den 1094 Personen, die in Leningrad bis zum 16. März 1936 verhaftet und wegen sowjetfeindlicher Tätigkeit oder Spionage für ausländische Mächte angeklagt wurden, 547 frühere Generäle der Zarenarmee und der weißgardistischen Armeen, 142 frühere zaristische Beamte, 133 frühere Beamte in der zaristischen Polizei, 41 frühere Prinzen, 109 frühere Grafen und Barone, 68 frühere Gutseigentümer, 35 frühere Industrieeigentümer und 19 frühere Kaufleute waren“
"Die Wahrheit über Stalin" - KPD/ML


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:41
Es gibt auch noch 3 Worte die zusammen mit NKWD-Leuten an MGs in den eigenen Stellungen viel bewirken können...
"Um jeden Preis" :|


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:42
"Der Winter hat in den ersten Jahren mehr gerettet, als die Rote Armee."

Bekanntlich sind die Slawen ja die Herrenrasse und können nackig im Schnee auch bei -40°C gegen Arier siegen, die Kämpfe sonst nur im Urwald für sich entscheidet.


melden

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:42
Ich finde es wirklich erstaunlich das hier tatsächlich Leute toleriert werden die die Revolution gutheißen, roten Terror leugnen & relativieren, Stalins Massenmorde ebenfalls rechtfertigen...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

90. Jahrestag der Großen Oktoberrevolution

07.11.2007 um 15:45
Feda...

Dass die UdSSR nicht gleich zu Beginn des Krieges alle Truppen so mobilisieren konnte, wie sie wollte, z. B. um Hitler nicht zu einem früheren Angriff zu verleiten, den er dann als "Präventivschlag" besser hätte verkaufen können, ist natürlich gar kein Grund.


Anzeige

melden