Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agentur für Arbeit und JobCenter

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jammern, Jobcenter, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Agentur für Arbeit und JobCenter

28.09.2012 um 16:16
Zitat von AndroidAndroid schrieb:da spreche ich jetzt mal aus erfahrung ..
Das stimmt natürlich. Der Boden ist ein wenig ... verbrannt.

Und grundsätzlich ist es richtig, dass weder das System perfekt ist noch sämtlich Angestellte fair mit ihren Gegenübern umgehen. Sicherlich nutzen manche ihre Machtposition aus. Das kann Dir aber ebenso beim Zoll passieren, bei einer Polizeikontrolle oder eben in jeder Situation, in der Du von Anderen abhängig bist.
Nur häufig gehen solche Threads in die Richtung, dass unser Sozialsystem eine Inkarnation des Bösen ist und einzig zum Quälen der sozial Benachteiligten erschaffen wurde. Und das ist nicht der Fall. Die meiste Angestellten tun - das unterstelle ich mal - ihr bestes und haben es auch nicht leicht.

Inzwischen haben wir aber eine weitgehend differenzierte Betrachtung der Umstände erreicht, das ist doch schon was.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

30.09.2013 um 13:25
Wirtschaftlich? - Jobcenter hat Mercedes-Flotte für den Außendienst

Veröffentlicht am Montag, 30. September 2013 11:07


Der Geschäftsführer des Bundes der Steuerzahler, Rainer Kersten, zweifelt an der Wirtschaftlichkeit. Seit Juni diesen Jahres verfügt das Jobcenter in Pinneberg über fünf Mercedes Kombi als Fahrzeuge für die Kundentermine. Der Listenpreis für ein Fahrzeug liegt etwa bei 36.000 Euro.

Jörg Kregel, Sprecher des Jobcenters, gibt an die Fahrzeuge zu günstigen Konditionen bekommen zu haben. Es bleibt ein Beigeschmack.

Keine Angabe der Kosten

Laut Kregel werden die Autos täglich von Kollegen des Ermittlungsdienstes und Vertriebsmitarbeitern genutzt. Auch Schulungen und Seminare werden mit den Dienstfahrzeugen genutzt. Die Fahrzeuge sind geleast. In welcher Höhe die Leasingraten ausgehandelt wurden macht Kregel jedoch keine Angaben. Das sei Vertragsgeheimnis. Weiter meinte Kregel, dass die Fahrzeuge das günstigste Angebot waren. Markenabhängigkeit bestünde nicht und dass es Kombis sind sei reiner Zufall.

GMSH regelt den Einkauf

Der Einkauf der Dienstfahrzeuge wird über das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH) getätigt. Die Sprecherin meinte: „Im Jahr 2012 haben wir mit mehreren Autoherstellern eine Rahmenvereinbarung getroffen. Sowohl für Kauf und Leasing als auch für verschiedene Kfz-Leistungsklassen. Wir erteilen den Zuschlag in der Regel an den wirtschaftlichsten Autohersteller, mit dem wir einen Rahmenvertrag halten.“

Kreisverwaltung fährt „Smart“

Die Kreisverwaltung in Pinneberg hat einen Fuhrpark von 17 Fahrzeugen, darunter Smarts, Ford Focus, und Fiestas. Der Dienstwagen des Landrats ist ein 5er BMW. Außerdem werden für die Mitarbeiter Fahrräder zur Verfügung gestellt. Kersten meint, dass es bei den Fahrzeugen auch eine Nummer kleiner ginge. Schließlich komme das Nutzen der Fahrzeuge dieser Klasse auch bei den Kunden nicht sonderlich gut an. Man müsse auch die Steuergelder im Auge behalten und des Weiteren sei es für das Image des Jobcenters durchaus förderlich, nicht übermotorisiert bei den Kunden vor zu fahren.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

30.09.2013 um 13:58
@roadricus

Die CDU/CSU, zuvor mit der FDP, will die Reichen schonen. Damit soll das Geld woanders her fließen, eben indem Sozialleistungen gekürzt werden und ganz Deutschland in einen Vollzeitjob gesteckt wird, um Steuern zu bekommen.
Es fragt sich nur, was in zwanzig Jahren auf uns zukommt, wenn die ganzen Minijobber in Rente gehen. Vermutlich wird dann alles gestrichen!

Wieso die SPD Hartz IV eingeführt hat, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Anzahl der Arbeitslosen immer ein Wahlkampfthema war.
So wurde die Arbeitslosenquote dermaßen zurecht frisiert, dass jede Partei sich damit brüstet, die Arbeitslosenquote gesenkt zu haben, was eigentlich nicht stimmt, da ja u.a. Arbeitslose in Maßnahmen oder ältere Arbeitslose (ich glaub ab 60) nicht in die Statistik fallen.

Ich habe keine Ahnung, warum die Medien alles so übernehmen, die Politiker sich feiern lassen und vor allen Dingen trotz dieser Lügen auch noch wieder gewählt werden!


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

30.09.2013 um 15:03
Man sollte Parteien die es schaffen die Arbeitslosenzahl zu senken bzw. die sich am meisten damit rühmen, überhaupt nicht mehr wählen!

Tendenziell müssten auf Grund des technischen Fortschrittes eigentlich immer mehr Menschen aus der Arbeit fallen, für das irgendwann mit Sicherheit zu zahlende BGE oder nur die frühere Rente.

Eine Gegenteilige Entwicklung ist rational überhaupt nicht zu erklären!

Sie ist nur ein Zeichen für die zunehmende Trickserei bei der Arbeitslosenstatistik und die Ausweitung rein subventionierter Beschäftigung, fern jeder echten ehrlichen Arbeit nach einer realen Marktnachfrage!

Allein die aktuell 108.536 Beschäftigen der Arbeitsagentur selber sind doch auch nur Anonym-Arbeitslose die nichts für ihre Mitmenschen schaffen, allerdings auch mehr Geld dafür kriegen!

Von der Bundeswehr, den zu vielen Krankenkassen, öffentlich rechtlichen Sendern etc. gar nicht zu reden. Wohin man schaut doch nur Wasserköpfe die den Mehrwert schlucken und von Arbeit reden, die sie selber nie gesehen haben! :|


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

30.09.2013 um 22:13
@Ashert001

Ja und dann noch die ganzen Jobs durch Maßnahmen, Agenturen wie Arbeitsvermittlungen und Leiharbeit...
Die existieren nur, weil Arbeitslose nicht in der Statistik auftauchen sollen und weil es eben nicht genug Jobs gibt und die Jobcenter für die Arbeitslosen keine entsprechende Leistung erbringen. Außer traktieren, drohen und sanktionieren kommt nämlich nicht viel von ihnen. Aber durch das politisch gewollte Stigma des faulen Hartzers kann man ihnen dann auch noch dafür den schwarzen Peter zuschieben.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

30.11.2013 um 19:49
Ich habe vorhin bei WAZ diesen Blog gesehen.

Eine Anwältin beschreibt die Schikanen der Kundschaften..

Blog:
http://gravitationswelle.com (Archiv-Version vom 06.12.2013)

WAZ:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/juristin-klagt-oeffentlich-ueber-das-essener-jobcenter-id8719119.html (Archiv-Version vom 03.12.2013)


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

30.11.2013 um 21:33
Das mit der Ausbildung habe ich bereits hinter mir. Auch ich wollte mal einen Vollzeitunterricht zur Weiterbildung in Anspruch nehmen.
Mir wurde gesagt, - dass Maßnahmen außerhalb des „Katalogs“ nicht unterstützt werden.
- Dass die Maßnahmen im „Katalog“ nur meinen bisherigen Berufszweig
unterstützen, jedoch keine Ausbildung!
Dass ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müsste, was bei
Vollzeitunterricht jedoch nicht der Fall wäre.
Das ich zu alt für eine Schulische Weiterbildung bin

Ich wurde auf BAföG verwiesen, das ich jedoch nicht bekam, da ich über 30 war. Ich hätte ohne Existenzgrundlage mich weiterbilden müssen. Ich bin alle Ämter angegangen, ohne Erfolg.

Da reden alle die Arschlöcher da Oben von Flexibilität und guten Willen. Aber fördern tun die so was nicht, sie machen es einfach unmöglich.

Das ist noch heute so. Weiterbildung geht nur auf eigene Kosten.

Da werden unmögliche Zumutbarkeitsregeln aufgestellt, aber Letzt endlich wollen die da Oben nur den Hatz4 Empfänger als Tarifbrecher missbrauchen.

Das es wunder im Umgang mit Sachbearbeiter wirken kann einen Zeugen mitzubringen, das habe ich auch schon erlebt. Oft wird der Zeuge aber rausgeworfen von den Sachbearbeitern. Hier hilft es den Zeugen zu bitten im Anzug und Krawatte zu erscheinen, er muss eben als Anwalt oder Beisitzer auftreten.

Interessant auch, dass das Geld einfach ohne Benachrichtigung und Gelegenheit zum Widerspruch gesperrt werden kann so über Nacht, aber erst nach Monaten unter Beteiligung eines Anwaltes via Anzeige wider gewährt und „Nachgezahlt“ wird. Eigentlich sollte es erst ein Verfahren geben müssen, ehe eine Sperre als Urteil ergeht. Auf den Verzugszinsen, geplatzten Überweisungen und Daueraufträgen usw. bleibt man natürlich sitzen. Das allein dastehende Hatz4 Empfänger dabei natürlich wegen fehlender Mietzahlungen auf der Straße landen ist dabei vermutlich von Denen erwünscht. Dann müssen die kein Hatz4 mehr zahlen und sparen dabei. Der Betroffene kann sich nicht mehr wehren weil der dann auch keinen festen Wohnsitz mehr hat, keine Belege um Prozesskostenhilfe zu beantragen.

Ich habe es dann auch schon erlebt das Wohnungssuchende vom freien Wohnungsmarkt per AGBs ausgeschlossen sind. Hatz 4-Empfänger werden aus Wohnsiedlungen regelrecht heraus gesäubert, „um das Niveau der Wohnanlage und damit den Marktwert zu heben“!

Ich habe selbst schon Internetbeiträge zum Thema Arbeitslosengeld2 (=Hatz4) und Wohnungssuche und Obdachlosigkeit verfasst. Ich habe selbst Obdachlose (er)frieren sehen vor geschlossene U-Bahn Tore bei Schneesturm und Minusgraden, in Nürnberg auf der Strecke Rathenauplatz, Rennweg, Hauptbahnhof. Usw. … Eine Bahnhofsmission gibt es nicht mehr, da habe ich mal nachgefragt vor ca. 2 Jahren.
Die meisten Obdachlosenasyle (Pennen) sind überfüllt und werden abgeschlossen. Da kommt keiner mehr rein. Viele gibt es nicht mehr.
Die Obdachlosen spielen im Winter hier „Eine Reise nach Rom“ auf Leben und Tod.

Über Wohnverhältnisse habe ich auch schon berichtet. Oft leben die Hatz4 Empfänger in maroden Altbauwohnungen und frieren, weil Heizung und/ oder Strom gesperrt wurden. Energiekosten werden Mietern mit Hatz 4 lt. 2ten Sozialgesetzbuch nur in zu niedrigen Pauschalen gezahlt in Form der „Heizkostenpauschale“.
Aber:
Altbauwohnungen sind schlechter isoliert. Die Heizkosten sind erheblich höher. So kommen Jahr für Jahr Nachzahlungen auf die Hatz4 Empfänger zu die in Raten vom Regelsatz (Heute für 1 Person ca., 380€) abgezahlt werden müssen. Da ist meist noch genug übrig, wenn im nächsten Jahr die nächste Nachzahlung dazukommt…
Wenn der Hatz 4 Empfänger aber mit Gas heizen, dann kriegt er die Pauschale nur für Gas. Die Stromrechnung ist voll seiner Sache, d.h. die muss der dann vom Regelsatz abdrücken.
So werden alle Hatz4 Empfänger automatisch hoch verschuldet + Gerichts und Mahnkosten etc. …

Wenn dann jemand behauptet man heizt ineffizient und soll sparen, so kann diese Person mich am Arsch lecken. Wenn das auch noch ein Sachbearbeiter ausspricht so bezweifle ich dessen Kompetenz, denn Rechnen hatte ja (fast) Jeder Mal in der Grundschule gelernt.

In übrigen ist das leider so allgemein üblich, nicht zuletzt weil die Propaganda im Fernsehen immer nur heruntergekommene Hatz4 -Rowdys zeigt, die zudem noch schlechte Schauspieler sind. Diese Pseudodokusse werden absichtlich dazu produziert das Versagen der Politik auf den Einzelnen abzulenken. (Siehe YouTube; Tommsky, „10 Methoden die Gesellschaft zu Manipulieren“.)

So ist es nicht verwunderlich das Vermieter Arbeitslose nicht mehr in einem Mietvertrag aufnehmen. Arbeitgeber jedoch keine Obdachlosen mehr einstellen.

Erhard Vobel jun. // Nürnberg, 30.11.2013


1x zitiertmelden

Agentur für Arbeit und JobCenter

01.12.2013 um 01:23
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Eine Bahnhofsmission gibt es nicht mehr, da habe ich mal nachgefragt vor ca. 2 Jahren.
ist das ein anderes Nürnberg?
https://www.bahnhofsmission.de/index.php?id=99&woher=&bm=48


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

02.12.2013 um 22:30
Wo soll das sein? Mittelhalle? Ich wohne in Nürnberg und bin öfter am Hauptbahnhof. Ich habe mich selbst beim Fahrkartenschalter danach erkundigt und es wurde mir gesagt dass es keine Bahnhofsmission mehr gibt.

Ich habe nun die Internetseite aufgerufen und folgende Probleme:
- Wo ist das Bild aufgenommen?
- Warum kam meine E-Mail nicht durch? Alle Felder waren korrekt ausgefüllt!

Früher gehörten Obdachlose zum Bahnhofsbild, heute sehe ich selten einen, meist wenn er raus geführt wird.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

02.12.2013 um 22:46
dann ruf doch an.


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

02.12.2013 um 23:24
Erfahrungsbericht von 2012: http://www.pointoo.de/poi/Nuernberg/Bahnhofsmission-Hauptbahnhof-Untergeschoss-2355630.html (ist auch eine wegbeschreibung mit bei)

Stadmission Nürnberg: http://www.gelbeseiten.de/bahnhofsmission/nuernberg
http://www.stadtkirche-nuernberg.de/einrichtungen/bahnhofsmission.html (Archiv-Version vom 21.07.2013)

Und hier noch der Wikibericht (ganz unten gibts den Lageplan) Wikipedia: Nürnberg Hauptbahnhof

Das bild das du meinst ist einfach nur ein Bild, und warum deine Email nicht durchgegangen ist... das Internet ist kein göttliches gebilde. Und warum der Fahrkartenschalter (ich wäre zum Infopoint gegangen oder hätte auf den Lageplan geschaut) nichts weiss, keine ahnung ist warscheinlich der selbe Grund warum es bei der Bahn für den selben Platz, selber Zug, selbe Zeit 8 verschiedene Preise gibt. Oder als du vor 2 Jahren gefragt hast vielleicht tatsächlich (warum auch immer) zu war.
Aber wie immer halt bei deinen Beiträgen, viel bla - ohne Wissen...


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

17.04.2017 um 23:48
Hallo, 

Wie ich hier mitbekommen habe geht es hier um das liebe Jobcenter dazu habe ich einige Fragen.
Ich hatte vor gut vier Monaten eine Stelle im Verkauf in Teilzeit aber versichert, leider hat es mit der Chefin nicht so gepasst und ich wurde entlassen. 

Vorher habe ich Hartz 4 bezogen und brauche jetzt einen Antrag wo es weiter bewilligt wird, diesen habe ich schon gestellt nur was mich in der Auflistung der gebrauchten Unterlagen wundert war dass das Jobcenter meine Geburtsurkunde haben möchte. 
Meine Frage hierzu ist ob jemand von euch weiß warum die diese haben möchten? Das brauchte ich vorher nie und deswegen wundert es mich doch sehr. 

Lg 
Mullewapp92


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

18.04.2017 um 00:20
@Mullewapp92
Die wollen wissen ob du der bist als der du dich ausgiebst,und natürlich triezen und schickanieren


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

18.04.2017 um 00:24
@Warhead

Ja aber was mich wundert ich musste noch nicht in eine Maßnahme. 


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

18.04.2017 um 00:37
@Mullewapp92
Die haben sie für gewöhnlich Sterbliche sowieso alle eingedampft,ausser du bist Akademiker


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

18.04.2017 um 00:59
@Warhead

Nein bin ich nicht aber ich bin froh das nicht machen zu müssen es ist Sinnlos, man sitzt da am PC und schreibt Bewerbungen oder man spielt Karten hatte meine Partnerin in ihrer Maßnahme. 
Das machen die nur um die Leute aus der Statistik raus zu haben anstatt sich zu bemühen dass man wirklich neue Arbeit findet. 


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

18.04.2017 um 01:07
@Mullewapp92
Du sollst ja in der Stasis von Hartz bleiben,sonst werden die ja selbst arbeitslos,das macht denen doch kein Spass,das sind doch Leistungsfanatiker


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

18.04.2017 um 01:15
@Warhead

Ich Bewerbe mich momentan auf eigene Faust,  es würde ihnen aber mal gut tun dann sehen die Herrschaften mal wieviel Monat noch am Ende des Geldes ist und wie deren Kinder dann mal gucken müssen wenn eben mal kein Spielzeug oder eine Markenjeans drin ist. 
Die meisten sehe ich immer mit einen dicken Schlitten fahren zumindest die etwas höher gestellten Herrschaften. 
Der größte Witz den ich mal baulich gemerkt habe ist, dass selbst die Leihbuden nicht mehr jeden einstellen ich warte jetzt schon die dritte Woche auf ein Jobangebot. 


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

18.04.2017 um 01:17
@Mullewapp92
Was haste denn fürn Beruf??


melden

Agentur für Arbeit und JobCenter

18.04.2017 um 01:24
@Warhead

Ich bin Beruflich Maurer aber kann es nicht mehr ausüben da ich etwas mit dem Rückgrat habe deswegen habe ich mich bei einer Leihbude als Verpacker für Fleischwaren beworben, war auch zum Gespräch aber habe bis jetzt kein Bescheid bekommen. 
Ich mache über dass Jobcenter den Führerschein bis auch fast durch nur hat man dann noch längst kein Auto. 
Und ich bin grade mal  25. 


melden