Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorratsdatenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

16.10.2008 um 19:54
"Ich willige ein, dass studiVZ Bestandsdaten und/oder Nutzungsdaten von mir an Ermittlungs-, Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden weitergibt, wenn und soweit dies erforderlich ist zur Abwehr von Gefahren für die staatliche und öffentliche Sicherheit sowie zur Verfolgung von Straftaten."

Dieser Satz ist wohl eine Übersetzung des Standardsatzes, der sich schon lange in praktisch allen englischsprachigen AGB befindet. Wie oft habe ich den schon übersetzen müssen ...

AGB dienen den meisten Firmen lediglich dazu. möglichst viele Pflichten von sich zu weisen und sich möglichst viele Rechte zu sichern. Man muss einfach realisieren, dass heutzutage niemand mehr etwas macht, weil er die Benutzer so gerne mag, es stecken fast immer irgendwelche finanziellen, marketingtechnischen und manchmal sogar ideologischen Gründe dahinter.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

20.10.2008 um 10:24
Im § 7 der neuen AGB's (unten bei Datenschutz nachzulesen) heisst es:"Ich willige ein, dass studiVZ Bestandsdaten und/oder Nutzungsdaten von mir an Ermittlungs-, Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden weitergibt, wenn und soweit dies erforderlich ist zur Abwehr von Gefahren für die staatliche und öffentliche Sicherheit sowie zur Verfolgung von Straftaten."
--} d.h. das alle eure Daten, E-Mails,Fotos, Foreneinträge etc. jederzeit analle öffentlichen Ämter abgegeben werden, sobald sie irgendwelche Strafbestände erfüllen könnten.
Das wird natürlich nicht (nur) zur Terrorabwehr o.ä.eingesetzt wie man jetzt annehmen könnte, sondern beginnt schon bei vielalltäglicheren Sachen.
Wenn ihr beispielsweise noch ein paar (illegal)heruntergeladene Mp3's auf dem Rechner habt und das mal in irgendeiner Pinnwandgeschrieben habt, erfahren es die Bullen.
(............)
--} Ebenfalls wichtig ist der Service von Firmen die Fotos von Studentensammeln, um diese an designierte Arbeitgeber weiterzuleiten, damit sich dieserein besseres Bild von euch machen kann.
Auch hier müsst ihr nicht erst mit nem Sturmgewehr vor einer Hakenkreuzfahne posieren, um negativ aufzufallen - einunvorteilhaftes Bild von der letzten Party, bunt gefärbte Haare oder ein zukurzer Rock reichen schon völlig aus, um beim Lehrerposten im kath. Internatoder der dt. Bank unten durch zu sein.
Sofern der Verdacht auf eine Straftat vorliegt, MUSS der Betreiber der Seite die Daten der Verdächtigen den Ermittlungsbehörden mitteilen. Ansonsten würde sich der Betreiber der Seite ebenfals strafbar machen (§ 258 StGB wegen Strafvereitelung).

Wer also illegal heruntergeladene Musik oder Filme auf seinem Rechner hat, muss damit rechnen das er strafrechtlich verfolgt wird.

Der Betreiber wird allerdings keiner "öffentlichen Behörde", keiner Bank keinem Internat und auch kleiner anderen Institution, insbesondere keiner privaten Firma personenbezogene Daten weiterreichen.
Zitat von gnomgnom schrieb am 08.01.2008:Und wenn ihrnun etwas links eingestellt seid und über Nacht in eurer Stadt ein paarNPD-Plakate verschwunden sind, genügt der Kripo ein Blick in eure E-Mails (undin die eurer Freunde) um mal kurz abzuchecken, ob ihr nicht was damit zu tunhaben könntet.
Das Strafverfolgungsbehörden auch verpflichtet sind ENTlastungsbeweise zu sammeln, kann die auch dazu beitragen einen bestehenden Verdacht zu entkräften. Schließlich ist jeder Verdächtig, bis der Täter überführt/gefunden wurde.
Zitat von gnomgnom schrieb am 08.01.2008:Habt ihr euch mal ein paar Krötenzusammengespart, von denen das Bafög-Amt nichts wissen sollte und das malirgendwo erwähnt, habt ihr vielleicht bald ein ernstes Problem.
Wer falsche Angeben macht, Einkommen oder Ersparnisse verschweigt und deswegen Bafög bekommt, macht sich auch strafbar (§ 263 StGB Betrug) oder begeht eine Ordnungswiedrigkeit (§ 60 SchwarzArbG Angabe von Tatsachen, § 8 SchwarzAngG Bußgeldvorschriften). Auch hier ist das Anzeigen der Information gerechtfertigt und vertretbar.

Wer also nichts unrechtes macht und sich an geltendes Recht hält kann sicher sein, das seine personebezogenen Daten nicht weitergeleitet werden.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

20.10.2008 um 10:30
@einar: "Wer also nichts unrechtes macht und sich an geltendes Recht hält kann sicher sein, das seine personenbezogenen Daten nicht weitergeleitet werden."

Da wäre ich mir nicht so sicher. Du sagst selbst, dass jeder Verdächtig ist, bis der Täter gefunden wurde. Und ein in "Verdacht" geratener, aus welchen Gründen auch immer, kann nicht sicher sein, dass seine personenbezogenen Daten nicht weiter geleitet werden, auch wenn sich der Verdacht später nicht erhärtet.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

20.10.2008 um 11:57
Der Zusammenhang ist etwas unpassend formuliert von mir.

Ich versuchs mal etwas verständlicher auszudrücken.

Personenbezogene Daten, sollten sie denn bei der Anmeldung richtig sein, sind der Polizei eh bekannt (Name, Anschrift, Geb-Datum, Religion usw.). Es wäre auch kein Problem für ermittelnde Behörden diese an anderer Stelle zu ermitteln.

Um bei dem Beispiel der gestohlenen NPD Plakate zu bleiben:
Wenn in irgend einer Stadt NPD Plakate gestohlen werden, verlangt die Ermittlungsbehörde nicht von jedem Internetforum die Herausgabe personebezogener Daten von potentiell Tatverdächtigen Usern/Mitgliedern. Dies würde auch ohne gerichtlichen Beschluss (die hierfür notwendige Verletzung der Privatsphäre des einzelnen rechtfertigt diesen Beschluss nicht) überhaupt nicht zulässig sein und vom Betreiber der Internetseite deswegen und wegen dem enormen Arbeitsaufwand auch abgelehnt werden.

Werden aber doch Daten der Ermittlungsbehörde auf Grund eines gerichtlichen Beschlusses übermittelt, weden diese, sofern sich ein tatverdacht nicht bestätigt, umgehend gelöscht werden. Einwände das diese doch nicht gelöscht werden sind an dieser Stelle nicht angebracht, da die Löschung der Daten in einem solchen Fall gesetzlich vorgeschrieben ist. Man kann also getrost davon ausgehen das sich die Ermittlungsbehörden an geltende Gesetze und Verordnungen halten (in disem Zusammenhang wäre auch das Thema "Massen DNA-Test" sehr interessant).

Ich müste also meine obige, von dir zitierte Aussage um den Text ".......... Eventell nötige Daten für Strafverfolgungsbehörden bleiben davon unberührt, allerdings werden diese nach Auswertung die keine weitere Nutzung gesetzlich zulässt, umgend wieder gelöscht".

Ich denke nun sollte es verständlicher sein.


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

20.10.2008 um 20:18
Ob wir uns nun mit Studivz befassen oder myspace, ich denke im zeitalter der digitalisierten medien sind wir gläsern, hierbei denke ich auch an Google!

natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er von sich im netz lässt, aber denken wir wirklich immer darüber nach?

Die bequemlichkeit lockt uns einfach und viele denken gar nicht groß darüber nach ihre kontodaten und andere wichtige daten im Inet zu lassen.

ich erinnere an den großen datenklau bzw verkauf der vor einigen Monaten, Wochen und Tagen in den Medien war, teilweise von Konzernen, teiweise aber auch von behörden...

Wer glaubt das seine daten tatsächlich vertraulich behandelt werden, lebt in einer Scheinwelt.

Google propagandisiert demnächst personengeschneiderte Werbung bzw Links auf dem individuellen rechner zu präsentieren, mmhh wie nett von denen, vielleicht entwickeln sie auch noch hellseherische Fähigkeiten und listen mir schon bald auf was ich wissen will, bevor ich eigentlich suchen wollte?!?!

Wer nichts zu verbergen hat.... in einem straftatlichen Sinne, nööö hab ich nicht, dennoch bin ich der meinung, dass all das schon mit einem kritischen Blick betrachtet werden soll ohne dabei gleich an die Stasi zu denken!


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

21.10.2008 um 02:23
Ich denke, wer falsche angaben macht, braucht sich keine Sorgen zu machen !

Einar
hat Recht was er gepostet hat, ich sehe das ebenso!

Wer irgendwelche dinge drehen möchte übers internet, sollte sein vorhaben
auf eigene weise verschlüsselt versenden!

Aber damit ich stets ein gutes Vorbild bleibe;
Macht keine Dummheiten, verbrechen lohnt sich keineswegs !

;)


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

21.10.2008 um 20:47
Also als ich das hier gelesen hab haben sich mir die Haare aufgestellt...es ist ziemlich beängstigend dass das so einfach weitergegeben wird und so...
ABER: -ist man nicht selbst schuld, wenn man Fotos ins Internet stellt auf denen man
besoffen ist ?
-wär es nicht komisch wenn jmd. der einen Terroranschlag plant dass sofort öffentlich macht?(in Form von öffentlichen Beiträgen)
-denkt ihr ernsthaft die haben die zeit alles auf kriminelle Machenschaften zu durchsuchen?
-jeder kann die bilder bei schüler-, oder studivz angucken, also ist es klar dass das auch "außenstehende" sehen können ;)
....und ich glaube auch nicht dass die Polizei spezielle Kräfte hat die den ganzen Tag damit beschäftigt sind diese Studi und Schülervz Listen zu durchsuchen...
also ehrlich: Wer Probleme bekommt ist selbst Schuld ^^
LG, Feder


melden
as ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

27.04.2009 um 21:08


In den lezten Jahren wurden muslimische Accounts und Foren von Admins immer wieder aufgelöst, während Islamfeindliche und rassistische Foren bestehen bleiben dürfen. Bsp. einer muslim. Studentin.



An: xxxxxxxxxx :-)
20.04. um 22:25 Uhr
------------------------------------
Hallo Sxxxxx,

wir haben dein Profil mit dem Namen "xxxxxxxxxxxxx" gemeldet bekommen und überprüft. Einige deiner Beiträge und Fotos sind verfassungsfeindlich, antisemitisch und gewaltverherrlichend.

Das StudiVZ ist keine religiöse Plattform und soll auch nicht dazu dienen religiöse Überzeugungen zu verbreiten. Unserer Meinung nach hast du versucht bekehrend und missionierend auf andere Nutzer einzuwirken und damit gegen unsere AGBs und den Verhaltenskodex verstoßen.

Deswegen möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass es hier in Deutschland (einem säkularen Staat!) ausschließlich das StGB und das Grundgesetz als verbindliches Rechtswerk anerkannt sind.Die Scharia ist die Basis eines menschenverachtendes Rechtssystem was in Europa aufgrund seiner Inhalte nicht umsonst geächtet ist.
Gleiches gilt für deine Beiträge zu richtigen Bekleidung einer Frau. Jeder Frau gestattet ist sich zu kleiden wie sie möchte. Das bedeutet im Klartext, dass wir auf unserer Plattform auch keine Bekehrungstexte zu einer "richtigen Bekleidung für Frauen" dulden. Unserer Meinung nach ist die richtige Kleidung einer Frau die, in der sie sich am wohlsten fühlt - unabhängig von Religion und der Meinung anderer.

Wir fordern dich auf innerhalb der nächsten 7 Tage deine bisherigen Beiträge zu überprüfen und gegebenfalls zu löschen, sofern sie die Scharia bejahen, missionierend auf andere Nutzer einwirken sollen oder abfällige Aussagen über die Kleidung anderer Frauen/Mädchen beinhalten. Bitte lösche ebenfalls die Propagandabilder in deinem Bilderalbum "bismiLLAH".
Sollte es erneut dazu kommen, dass du solche fundamentalistischen Inhalte auf unserer Plattform verbreitest oder aber du deine Beiträge und Bilder nicht fristgerecht überarbeitest,
werden wir andere Maßnahmen ergreifen und dein Profil ohne weitere Warnung löschen.

Freundliche Grüße,
Dein VZ Team


Zensur? Meinungsfreiheit?


1x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

27.04.2009 um 21:57
@as

Richtig so


melden
as ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

28.04.2009 um 19:56
@myth
nope,

Jedem das seine, denke ich.

Wenn sich jemand interessiert, dann liest er/sie es halt. Wenn nicht, dann liest sie/er es halt nicht.

Wenn es dich nicht interessieren tut, dann brauchst du ja nicht auf sein/ihr Profil gehen.

Dir gehts aber nicht um "Polizeistaat" oder "Meinungsfreiheit", denn man kann deine Antipathie gegen diese Gruppe erkennen.

Studivz fragt, welche politische Gesinnung du hast. Von Rechts bis links.

Mit der Frage, was sind deine Hobbys, darf man doch wohl noch ehrlich antworten. Lieblingsliteratur = Koran.

Problem?


1x zitiertmelden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

28.04.2009 um 20:06
Einige deiner Beiträge und Fotos sind verfassungsfeindlich, antisemitisch und gewaltverherrlichend.


Was gibts daran zu rütteln?


melden
as ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

28.04.2009 um 20:26
@GilbMLRS

Nichts, wenn es die Wahrheit wäre.


1x zitiertmelden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

28.04.2009 um 20:42
Bei allem Respekt vor dem Islam und allen anderen Religionen.

AGB deutscher Unternehmen, die auf deutschem Recht beruhen sind einzuhalten. Das gilt sowohl für Anhänger des Islams sowie für Anhänger des Christentums.

Auf der einen Seite pochst du auf Meinungsfreiheit, aber auf der anderen Seite tolerierst du die Vermummung der Frauen beispielsweise, das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

*blubb*


melden

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

28.04.2009 um 20:50
Zitat von asas schrieb:Nichts, wenn es die Wahrheit wäre.
Da keiner hier die von StudiVZ erwähnten Beiträge/Fotos kennt, lässt sich wohl kaum ein neutrales Urteil fällen.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

29.04.2009 um 17:07
@as
@myth
nope,

Jedem das seine, denke ich.

Wenn sich jemand interessiert, dann liest er/sie es halt. Wenn nicht, dann liest sie/er es halt nicht.

Wenn es dich nicht interessieren tut, dann brauchst du ja nicht auf sein/ihr Profil gehen.

Mit der Frage, was sind deine Hobbys, darf man doch wohl noch ehrlich antworten. Lieblingsliteratur = Koran.

Problem?
1. Es ist schonmal ziemlich doof wenn man so viel über sich im studivz oder sonstowo schreibt.
Denn jeder Arbeitgeber oder wenn du dich irgendwo bewirbst können sie sich über dich alles anschaun.
Zitat von asas schrieb:Studivz fragt, welche politische Gesinnung du hast. Von Rechts bis links.
Und keiner zwingt dich auf die Frage zu antworten ob du links, rechts oder grün bist.
Zitat von asas schrieb:Dir gehts aber nicht um "Polizeistaat" oder "Meinungsfreiheit", denn man kann deine Antipathie gegen diese Gruppe erkennen.
Das ist mir scheiß egal ehrlich gesagt.

Deswegen möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass es hier in Deutschland (einem säkularen Staat!) ausschließlich das StGB und das Grundgesetz als verbindliches Rechtswerk anerkannt sind.Die Scharia ist die Basis eines menschenverachtendes Rechtssystem was in Europa aufgrund seiner Inhalte nicht umsonst geächtet ist.
Gleiches gilt für deine Beiträge zu richtigen Bekleidung einer Frau. Jeder Frau gestattet ist sich zu kleiden wie sie möchte. Das bedeutet im Klartext, dass wir auf unserer Plattform auch keine Bekehrungstexte zu einer "richtigen Bekleidung für Frauen" dulden. Unserer Meinung nach ist die richtige Kleidung einer Frau die, in der sie sich am wohlsten fühlt - unabhängig von Religion und der Meinung anderer.


Und damit haben sie vollkommen Recht


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

StudiVZ - die neuen AGB's gelten!

29.04.2009 um 17:18
Zitat von asas schrieb:Wir fordern dich auf innerhalb der nächsten 7 Tage deine bisherigen Beiträge zu überprüfen und gegebenfalls zu löschen, sofern sie die Scharia bejahen, missionierend auf andere Nutzer einwirken sollen oder abfällige Aussagen über die Kleidung anderer Frauen/Mädchen beinhalten. Bitte lösche ebenfalls die Propagandabilder in deinem Bilderalbum "bismiLLAH".
Achso damit haben sie natürlich auch Recht auch wenn ich die Bilder nicht kenne, es wird schon ein Grund haben.


melden

Dieses Thema wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: kann man bei studivz diskutieren